Pfeil rechts

Steffi68
Hallo zu späten Stunde,

wer kann mich ein bißchen beruhigen ? Ich weiß zwar, das die Extraschläge oder das plötzlich auftretende Herzrasen psychosomatisch sind, aber trotzdem schei. sie mich derart aus der Bahn, das ich unfähig bin , das einfach anzunehmen. Hatte eben beim Abendessen auf einmal einen Anfall. Ich dachte mein Herz dreht sich einmal um oder würde klemmen. Ganz furchtbares Gefühl.... es schoss wohl die angst paralell durch den Körper, das ich sofort anfing zu zittern, und nichts merh unter Kontrille hatte. Nach diesem umdrehen, kamm dann noch ein moment des Herzrasens, und dann war der spuk vorbei, aber die innere Unruhe, angst und das ständig wiederkehrende stolpern bleibt. Was kann ich denn bloß noch machen ? Habe ja auch Angst, ich dürfte mich nicht mehr normal bewegen, bücken oder Spot treiben. habe da auch immer angst, es könnte wieder stolpern oder rasen und was mache ich dann. auch ewig der Gedanke, das mir keiner helfen kann. Wie kann ich aktiv was dagegen tun, einfach immer sagen, ist nichts geht wieder weg, schaffe ich nicht
Gruß
Steffi 68

27.12.2014 01:56 • 27.12.2014 #1


4 Antworten ↓


maluf
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Genau das geiche hatte ich von januar 2013 bis september 2013
fast jeden Tag gehabt mit extremsten schwindelanfällen sowie Herzrasen oder beklemmungsgefühle.

Ich hab mich seit September in Psychiatrische behandlung begeben und nehm seither Citalopram jeden Morgen. Seitdem ist es richtig angenehm geworden wieder das gefühl zu habem man kann ohne bedenken rausgehen ohne mit dem gedanken spielen zu müssen wann gehts denn wieder los.

Bei mir war es so extrem das ich vor der Therapie zeit ein jahr weder in eine kaufhalle noch auf ämter gehen konnte geschweige in fahrzeugen sitzen konnte ohne das es zum anfall gekommen ist. Hätte ich nich mein hund gehabt wer ich wahrscheinlich nichtmal mehr raus gegangen. Seither bin ich echt froh die Tabletten zu nehmen und die Ambulante mtl. Therapie gespräche helfen ennorm. Vorher hatte ich vom amt noch sozial therapeuten gehabt wo ich 6 monate lang in der woche 2 mal zum gespräch ging für je 40 minuten das war schon ein ziemlicher standfuß der mir da gegeben wurde.

27.12.2014 03:05 • #2


A


Gefühl, als wenn das Herz klemmen würde

x 3


Steffi68
Ich hatte jetzt ein paar Jahre Ruhe, und urpöötzlich tauchte das wieder auf. ich habe diese angststörung schon seit 1999 , mal mehr mal weniger und ein paar Jahre ruhe. Habe auch schon einige Therapien hinter mich gebracht, was mir auch gut getan hat. Ich hatte vor mehreren jahren ständig eine paroxmale supraventrikuläre Tachekradie gehabt. Seitdem habe ich halt immer wieder Angst, das Herz könnte stolpern rasen bzw. Herzrhythmusstörungen könnten kommen. Ich nehme auch schon seitdem einen Betablcoker, wie gesagt, es ging die ganze Zeit gut, war auch zum EGK alles im grünen BereichWenn es ganz schlimm wird das die angst zu groß wird, muss ich natürlich spradisch auch etwas mehmen. Aber damit umzugehen ist eine halbe Katastropjhe ....geht es Dir zwischendurch auch so ? Hatte auch eben aus heiterem himmel wieder das Gefühl gleich bleibt das Herz stehen bzw. es dreht sich einmal um und es raste kurzzeitig.

27.12.2014 15:24 • #3


maluf
Ziemlich krass was bei dir geht. Ganz so extrem isses nicht. Hatte vorher bis zum 16.12 garkeine Probleme mehr. Bei mir trit seit dem 16.12 diese panik seit neusten immer dann auf wenn ich abends ins bett gehe. Wie vorrige nacht 23:30 bekam ich herz rasen und hatte nen puls von 142 gehabt. Mit schlafen war da so gut wie nichts. Ich kann zwar damit umgehen und sag mir dann auch halt das nun wieder die panik kommt aber diese auch wieder vergeht aber es nervt schon extrem. Was mich nur verplüffen tut das ich tags über keinerlei probleme habe außer Nachts. Heut morgen war mein puls dann auf 57 gewesen als sei nie irgendwas vorher geschehen. Aber wenn ich diese aller 3-4 tage bekomm dann sind die mit abstand schon echt Heftig das ich dann schon den bereitschafts arzt ausm Bett holen darf wenn ich merke das ich nichtmehr dagegen ankomme.

27.12.2014 18:36 • #4


Steffi68
Bei Dir ist es klassich...eine normale Panikattacke, die halt sehr unangenehm ist. Da du aber tagsüber einen normalen Puls hast, brauchst du nichts zu befürchten. Ich glaube wenn du dann etwas zur Beruhigung nimmst, geht es schneller wieder weg. Versuche es mal mit Baldrivit 600. Die musst Du allerdings tägl. nehmen und im Akutfall kann man 3-4 hintereinander weg nehmen, wenn der Angstpegel extrem hoch ist. Das funktioniert ganz gut. wurde mir als Alternative zu den hammermitteln von der Psychologin empfohlen.
Mir fehelen die erklärungen, warum das bei mir auf einmal wieder so häufig auftritt. Damit habe ich ein Problem.Ich habe ja dann auch immer Angst meie letzte Stunde hätte geschlagen, weil ich immer denke, es hört nicht auf. Manchmal kommen diese Stolpereien oder Herzraserei auch vom Rücken, wenn etwas eingeklemmt ist. Vielleicht ist das bei Dir auch möglich

27.12.2014 19:58 • #5






Dr. Reinhard Pichler