Pfeil rechts
4

M
Hallo,

ich versuche mich kurz und präzise zu halten.

Ich bin fasziniert vom fliegen und mache derzeit meinen Privat-Pilotenschein.
Leider hab ich auch Flugangst. Neige auch zum Magischen Denken:

- Bestimmte Zahlen meiden / Suchen
- Angst vor Uhrzeiten wie 14:14, 12:12 (Begegnen mir STÄNDIG - Selektive Wahrnehmung?)
- Meiden oder zwangsweise ausführen bestimmter Handlungen damit alles gut läuft

Obwohl ich im Grunde weiß, dass es unsinn ist, mache ich es. Nach aussen
hin fällt nichts auf - Mein Umfeld bemerkt es nicht.

Ständig begegnen mir im Alltag Omen oder Zeichen, dass was passieren könnte.
Die sind manchmal so erschreckend, dass ich immer wieder momente der Panik bekomme.

Ich lese öfter das Wort Tod oder Unfall usw...

Beispiel: Ich habe bald meine 4. Flugstunde und sehe heute ein
Nachrichtenartikel mit einem Bild eines Verkehrsschildes:

Unfallstrecke und darunter 40er Geschwindigkeitsschild.
Unfall... 4...

Oder mir fallen ständig Sachen runter, und denke danach spontan direkt ans fliegen.
- Zeichen (Wenn ich es so schreib, kommt es mir richtig albern vor Oo)

Damit habt ihr jetzt mal eine guten Einblick wie diese Omen aussehen.
Die werfen mich völlig aus der Bahn. Begegnen mir sehr oft und in
verschiedenen Variationen. Manche sind langsam wirkllich albern - manche aber
erschecken mich. Es können auch Sätze sein, die ich Lese,
oder dinge die Personen zu mir sagen. In meinen Träumen kommt das Thema
natürlich auch vor.

Gibt es in der Psychologie für sowas einen Ansatz?
Was ist es? Wie behandelt man es?

Ich versuche eine eigene Erklärung abzugeben:
----------------------------------------------

Durch meine Angst, habe ich eine ausgeprägte selektive Wahrnehmung.
Ich stelle zusammenhänge her zur Fliegerei und intepretiere fehl wenn auch
kreativ (siehe Verkehrsschild). Mir fallen diese mutmaßlichen Zeichen
und Omen stärker auf im Alltag obwohl alles Normalverteilt ist.
Es sieht alles so aus als könnte es KEIN Zufall sein. Aber auch das
ist wieder auf die angstgeprägte Selektive Wahrnehmung zururückzuführen,
.... wahrscheinlich.

Und dennoch: Es wirft mich ständig aus der Bahn. Bekomme noch mehr Angst.

----------------------------------------------

Ich könnte mit der Fliegerei aufhören, aber dann wäre mein Traum vom
Fliegen vorbei. Sollte es schlimmer werden: Muss ich wohl aufhören.

Jetzt ist erstmal wichtig zu sehen, ob man das in den Griff bekommen kann.


----------------------------------------------
Kurz zur Flugangst: Ich war schon als Kind - und bin es heute noch -
fasziniert vom Fliegen. Sehr fasziniert. Es ist der Hammer. Meine
Flugangst kam erst vor 4 Jahren etwa, nach dem meine Mutter unerwartet
verstarb an Krebs. Könnte ein Zusammenhang sein, weil es unerwartet kam
und ich jetzt generell mit Schicksaalsschlägen rechne. Wärs nichte die
Fliegerei isses die Angst vor Terror.

Ich bin 31 Jahre alt.

30.05.2017 08:42 • 01.06.2017 #1


22 Antworten ↓


E
Hallo,

das was du beschreibst sind weder Magisches Denken noch Omen oder Vorzeichen, sondern völlig unmagisch Zwangsgedanken und Zwänge. Behandelt wird das beim Psychiater und Psychotherapeuten. Sorry wenn ich dir jetzt deine schöne Illusion und das magische an der Geschichte nehmen musste.

30.05.2017 09:06 • x 1 #2


A


Flugangst / Vorzeichen sehen Omen

x 3


M
Hallo,

aber warum sehe ich dann ständig diese Vorzeichen?
Die sind teilweise, wie gesagt, wirklich erschreckend passend.

Unter Zwangsgedanken verstehe ich was anderes, nämlich, dass ich aktiv
zwanghaft an etwas denke. Aber denke ich doch nur, weil es aus meiner Umwelt kommt (Vorzeichen).

30.05.2017 09:12 • #3


kopfloseshuhn
Nope. Das sind zwänge. Auch wenn sie anders gesrtet sind.
Einer meiner zwänge sieht vor nie aus dem Haus zu gehen ohne das bett zu mschen. Faltenfrei versteht sich. Damit nichts schlimmes passiert.
Das ist wie einen stein in der tasche zu haben damit man nicht vom tiger gebissen wird.
Deine zeichen sucht sich der Zwang . Selektive Wahrnehmung und deutung von dingen die alltäglich sind. Jeder lässt mal was fallen zb. Du deutest es gleich als omen.
Therapie wäre sicher ein guter Ansatz.

30.05.2017 09:31 • x 1 #4


L
Du suchst nach Zeichen, um eine Ordnung in Deine verletzliche Welt zu bringen,durch deinen schicksalsschlag.

Ich habe massive flugangst und habe vor Flügen schon viele vermeintliche Omen gesehen und gespürt....und lebe noch.

Nicht nur vor Flügen.

Ich würde mal zu einem Therapeuten gehen

30.05.2017 09:38 • #5


M
Danke bisher für die Antworten und entschuldigt wenn ich jetzt immer wieder nachhake werde.

Das mein Zwang die Zeichen sucht kann ich nachvollziehen. Es ergibt sinn. Insgeheim ist mir klar, dass ich hier in diesem Sinne eine Störung habe.
Doch trotz dieser Tatsache, dass es mir Bewusst ist, springe ich TROTZDEM immer wieder auf solche Vorzeichen an.

- Das widerspricht sich doch?

- Es ist wirklich erschreckend wie oft ich solche Vorzeichen erkenne / sehe. Ist das wirklich einfach nur die Kreativität meines Gehirns?

Zugegeben: Ich hatte damals vor Urlaubsflügen den gleichen Mist an der Backe. Immer kurz vor dem Flug fing es an und es wurde immer intensiver. Nachdem Urlaub, war ich im Prinzip dann Zwangsfrei bis zum nächsten Urlaub.
Diesmal Fliege ich ja ständig. Also ist mir es auch klar, dass es sogar intensiver werden muss, weil die Zeiträume ohne Flug kürzer sind.

Eine Therapie ziehe ich in Betracht. Mir ist es jetzt nur wichtig, dass ich diese akute Anspannung in Griff bekomme.

- Gibt es im Vorfeld (vor Therapie) schon etwas, was ich tun kann?

30.05.2017 09:51 • #6


L
Deine Angst sucht sich eben immer neue Wege....ganz hartnäckig.

Und Wegdenken und Abstellen auf Knopfdruck geht leider nicht.

30.05.2017 10:02 • #7


kopfloseshuhn
Ähm leider kann man das so viel wissen wie man will. Ich weiß aich das ein gemachtes bett mich nicht beschützt. Hilft nur leider nicht.
Es nicht zu machen heißt mehr angst zu haben. Ja zwänge sind kreativ und vermeintliche angstbekämpfer.

30.05.2017 10:35 • x 1 #8


M
Was kann ich schon im Vorfeld einer etwaigen Therapie tun, um hier Linderung / Kontrolle zu schaffen?

30.05.2017 10:38 • #9


kopfloseshuhn
Versuch sie nicht zu rrnst zu nehmen und nicht die kontrolle übernehmen lassen. Nicht vermeiden weil.....
Ich versuche auch hin und wieder ein ritual ausfallen zu lassen u d das ungute gefühl auszuhalten. Der weg führt da entlang.

30.05.2017 10:42 • #10


E
Bestimmte Zahlen meiden / Suchen
- Angst vor Uhrzeiten wie 14:14, 12:12 (Begegnen mir STÄNDIG - Selektive Wahrnehmung?)
- Meiden oder zwangsweise ausführen bestimmter Handlungen damit alles gut läuft


Was musst du denn z.B. tun um das schlechte Uhrzeitomen umzukehren?
Und was würde passieren wenn du dies nicht tust?

30.05.2017 11:56 • #11


M
Ich kehr das nicht um, ich gleich das eher aus in der Hoffnung, dass es so funktioniert (Oh man das klingt so bekloppt).

Was genau ich dann immer tu, is sehr unterschiedlich und Spontan. Gibt kaum feste Rituale. Bis auf dass ich bestimmte Sätze, dass alles gut wird gedanklich wiederhole.

Was jedoch öfter vorkommt ist, dass ich dann Ordentlich bin. Wenn ich mal keine lust habe etwas
sofort wegzuräumen, dann kommt der Zwang / Die Angst und ich MUSS es jetzt sofort gewissenhaft
aufräumen. Man kann sagen, dass ist zumindest ein positiver Nebeneffekt, da ich sonst immer recht unordentlich bin

Ansonsten hoffe ich immer auf gute Zahlen (3,7,21), die mir irgendwo hoffentlich begegnen.

30.05.2017 12:34 • #12


E
Ok was tust du um es auszugleichen ?
warum ist die 3 gut und die 4 schlecht?
und was würde, deiner Wahrnehmumg nach, passieren wenn di z.B. nicht aufräumst wenn du nach einer 4 nicht nach einer 3 suchst? WAS passiert dann?

30.05.2017 12:47 • #13


M
Naja mein Gefühl sagt mir, dann könnte was schlimmes passiern (Unfall).
Mein Verstand sagt mir: Das kann gar keinen Einfluss auf etwas haben, was damit nichts zu tun hat.

Wie gesagt, konkrete Rituale habe ich nicht. Mir fallen die Handlungen meist Spontan ein:
3 Cent in der Tasche mitsich führen. Oder wenn es eine Menge von etwas gibt, möglichst ungerade.

Das was ich dann eben tu, behidnert mich im Leben jedoch kaum. Es sidn sehr subtile Handlungen.

Nur die ANGST geht mir völlig auf die nerven. Teilweise wenn ich dann so ein Omen sehe, was gut passt,w
werde ich mittlerweile sogar richtig WÜTEND!

30.05.2017 12:52 • #14


Antonia666
Hallo Mico,

na das finde ich ja interessant. Dieses Begleitsymptom des magischen Denkens (so hat es letztes Jahr mein Therapeut den ich nur 5 Sitzungen lang hatte) auch genannt.
Dieses Problem hab ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber leider hat es dort wohl niemand verstanden, was ich meinte. Du wirst es nicht glauben, ich höre seit mindestens 5 Jahre das ein und selbe Lieb während des Autofahrens auf die Arbeit, weil ich denke es bringt mir Glück. Auch diese Omen sehe ich ständig. Gestern ist mir aufgefallen, dass egal wo es Glückwunschkarten gibt, mein Blick immer eine Trauerkarte auffängt. Beim 2. und 3. Mal wurde es mir dann mulmig. Auch pass ich wie ein Luchs auf, wenn jemand in meine Nähe mit Salz hantiert. Dieses Salz verschütten soll ja Unglück bringen. Ach ich könnte noch mind. 100 Dinge aufzählen, die mir das Leben meistens schwer machen. Es gibt da noch die EINE Geschichte die damals auch meinen Bekannten erzählen musste, weil diese so skurril wie auch unsinnig war, im Nachhinein betrachtet. Also ich war mit mehreren Leute im Urlaub und als wir im Taxi saßen um an den Flughafen zu fahren, dachte ich mir: Du brauchst keine Angst zu haben, bevor was mit dem Flugzeug passiert, beschützt mich der liebe Gott und was anderes passiert, damit wir nicht fliegen.
Soll ich was sagen? noch keine Minuten später hatten wir einen Platten, ca. 10km vor dem Flughafen!
Na ja, der Taxifahrer organisierte schnellstmöglich Ersatz, ich schloss innerlich mit meinem Leben ab.
Wir flogen und sind angekommen wie man sieht.
Aber dank Lechatnoir weiß ich nun, dass man das Zwangsgedanken nennt. Das wusste ich gar nicht. Nächsten Monat hab ich endlich meinen Termin bei einem neuen Therapeuten, und da wird das ein großes Thema sein, schätze ich.
Aber @kopfloseshuhn mein Partner wäre glücklich, wenn ich den Drang hätte stets mein Bett zu machen.

Na ja, habt einen schönen Tag
Ich muss jetzt mal Arbeiten gehen.

Schöne Grüße
Antonia

01.06.2017 06:00 • #15


Angor
Lass Dein Denken und Handeln nicht von diesen Omen bestimmen. Du bestimmst, wo es letztendlic .lang geht, nicht diese Vorzeichen.

Du leidest offensichtlich unter Zwangsgedanken/ einer ZwangstStörung und solltest wie schon vorgeschlagen, eine Therapie anstreben. Hier mehr über das Thema:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... erung.html

Gewisse Zwangshandlungen oder Rituale hat glaub ich jeder, ich gehe z.B. nicht aus dem Haus, ohne zu kontrollieren, ob alle elekktrische Geräte abgeschaltet sind, und muss mich manchmal beherrschen, um nicht wieder aus dem Autoauszusteigen, um noch mal zu kontrollieren, ob ich auch die Tür abgeschlossen hab.

Und nach dem Einkaufen schau ich öfter in meinen Rucksack, ob auch wirklich meine Gekdbörse drin ist, und ich sie nicht verloren habe oder sie geklaut wurde.

Es gibt mehrere Dinge, wo ich dann selber den Kopf darüber schüttle, ist schon verrückt was da manchmal im Gehirn vor sich geht.

LG Angor

01.06.2017 06:40 • #16


L
Zitat von Angor:
Lass Dein Denken und Handeln nicht von diesen Omen bestimmen. Du bestimmst, wo es letztendlic .lang geht, nicht diese Vorzeichen.

Du leidest offensichtlich unter Zwangsgedanken/ einer ZwangstStörung und solltest wie schon vorgeschlagen, eine Therapie anstreben. Hier mehr über das Thema:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... erung.html

Gewisse Zwangshandlungen oder Rituale hat glaub ich jeder, ich gehe z.B. nicht aus dem Haus, ohne zu kontrollieren, ob alle elekktrische Geräte abgeschaltet sind, und muss mich manchmal beherrschen, um nicht wieder aus dem Autoauszusteigen, um noch mal zu kontrollieren, ob ich auch die Tür abgeschlossen hab.

Und nach dem Einkaufen schau ich öfter in meinen Rucksack, ob auch wirklich meine Gekdbörse drin ist, und ich sie nicht verloren habe oder sie geklaut wurde.

Es gibt mehrere Dinge, wo ich dann selber den Kopf darüber schüttle, ist schon verrückt was da manchmal im Gehirn vor sich geht.

LG Angor


Deine Zwänge sind völlig normal und gesund..

Ich hatte das portemonnaie mal zuhause vergessen


Das war an der Kasse mit vollem Einkaufswagen sehr peinlich.seitdem schaue ich auch immer.

Aber in diesem Sinne vergleichbar mit den zwängen des RE.. er meint schlimmes verhindern zu können,wenn alles so und so läuft. Ein schutzmechanismus....

De plötzliche Tod der Mutter ein Trauma....hier hilft am besten wirklich Therapie.

01.06.2017 07:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ollie69
Ich glaube, du hast zuviel Final Destination geguckt...

ich weiß nicht,ob du überhaupt als Pilot geeignet bist,wenn du hier jetzt schon in einem Psycho-Forum rumgeisterst...besonders vertrauenserweckend ist das nicht...

01.06.2017 21:38 • #18


L
Zitat von ollie69:
Ich glaube, du hast zuviel Final Destination geguckt...

ich weiß nicht,ob du überhaupt als Pilot geeignet bist,wenn du hier jetzt schon in einem Psycho-Forum rumgeisterst...besonders vertrauenserweckend ist das nicht...


Und du hast evtl. Zuviele Nachrichten über German Wings geschaut...?!

01.06.2017 21:43 • #19


ollie69
Zitat von lechatnoir:

Und du hast evtl. Zuviele Nachrichten über German Wings geschaut...?!



wehret den Anfängen...

01.06.2017 21:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann