Pfeil rechts
19

MSzakowski
Hallo .Ich habe Herzklopfen und Schwindel gerade jetzt im Augenblick.Leichtes Taubheitsgefühl im Unterkiefer sowie ein Kloss im Hals.Mein Blutdruck habe ich gemessen bei 160 80 72 .Keine Herzrythmusstörung.Brustweh hab ich nicht ,war den Tag über müde sprach kaum ein Wort bin auch mal eingeschlafen und jetzt lieg ich wach.Liegt bestimmt daran das ich schon gepennt hab und in nicht schlafen kann .Oder?

01.04.2024 23:15 • 10.04.2024 #1


27 Antworten ↓


laluna74
Zitat von MSzakowski:
.Liegt bestimmt daran das ich schon gepennt hab und in nicht schlafen kann .Oder?


Ja, das kann gut möglich sein.

Blutdruck ist in Ordnung, Puls auch.. keine Brustschmerzen..

01.04.2024 23:39 • x 1 #2


A


Vorzeichen eines Herzinfarkt?

x 3


MSzakowski
@laluna74 Ja ich merke es selber .Jedes poltern und zusätzliches klopfen in meiner Brust schreckt mich hoch.Bin ängstlicher und vorsichtiger geworden .Wegen Brustschmerzen war ich schon öfter beim Doc.Immer hiess es EKG ist ok muss eine muskuläre Ursache haben.In der Tat habe ich ein chronisches Rückenleiden im LWS Bereich .Das zieht bestimmt jetzt höher in die BWS .Da hat man Schmerzen vorne und hinten.Man denkt das ist das Herz aber nee.In sechs Wochen habe ich einen MRT Termin wegen meinem Kreuz. Dann weiss ich was los ist.

02.04.2024 21:29 • #3


T
Versuche doch mal die BWS zu dehnen oder dich mit den Rücken über eine Faszienrolle zu bewegen. Ich empfinde das Knacken immer als wohltuend. Bei mir ist ständig die 1. Rippe blockiert. Man denkt dann als erstes ans Herz aber es kommt von der Blockade. Vielleicht solltest du auch mal die Kiefergelenke untersuchen lassen. Im übrigen sind meine MRTs von der LWS immer ohne Befund gewesen, obwohl ich vor Schmerzen kaum laufen konnte.

02.04.2024 21:41 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von MSzakowski:
@laluna74 Ja ich merke es selber .Jedes poltern und zusätzliches klopfen in meiner Brust schreckt mich hoch.Bin ängstlicher und vorsichtiger geworden .Wegen Brustschmerzen war ich schon öfter beim Doc.Immer hiess es EKG ist ok muss eine muskuläre Ursache haben.In der Tat habe ich ein chronisches Rückenleiden im ...

Davon kann ich ein langes Lied pfeiffen. Die gesamte WS, besonders BWS und HWS.
Es ging sogar soweit, das die BWS
Trigger

mein Herz beeinflußte und alles im 24h EKG sichtbar war. Der Brustkorbdruck an dem sogenannten Tag war so heftig, das ich dachte nun ist es soweit. Darf auch nicht außer acht lassen, das beide Eltern, zwei Großeltern mehrere Infarkte hatten, sowie ein Großelternteil Schlaganfälle. Ich selber seit zig Jahren einen viel zu hohen Colesterin über 370 habe. Trotzdem war es nicht das Herz. Nun käme noch meine schwere Rheumaerkrankung dazu, die auch das Herz schädigen würde, aber es war wieder die BWS.
Diese Blockade ist nicht richtig zu lösen. Hat zwar etwas nachgelassen, aber der Druck ist immer noch und die Rhytmusstörungen melden sich auch stets wieder.

03.04.2024 01:01 • x 2 #5


Oxuz
@Butterfly-8539 wie fühlst du dich ? Geht es dir besser als die anderen Tage ?

03.04.2024 01:04 • #6


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 wie fühlst du dich ? Geht es dir besser als die anderen Tage ?

Heute wieder etwas besser, doch die Wochen zuvor schlecht. Eben durch die schweren BWS -Blockaden. Das Wetter ist für Rheumapatienten auch nicht der Hit mit dem ständigen rauf und runter der Temperaturen. Aber nun lauern noch die Pollenallergien. Das wird jetzt auch noch explodieren und an rausgehen wird nicht tägl. zu denken sein ohne Antihistaminika.
Wie geht es dir?

03.04.2024 01:09 • x 1 #7


Oxuz
@Butterfly-8539 schön zu hören das es auch bessere Tage gibt. Hab grad wieder herzrasen aus dem nichts bekommen. Bin seitdem benommen Verspannung im Rücken bws. Versuche irgendwie runter zu kommen. Puls ist mitlerweile auf 87 aber fühlt sich immer noch komisch an körperlich und psychisch.

03.04.2024 01:12 • x 1 #8


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 schön zu hören das es auch bessere Tage gibt. Hab grad wieder herzrasen aus dem nichts bekommen. Bin seitdem benommen Verspannung im Rücken bws. Versuche irgendwie runter zu kommen. Puls ist mitlerweile auf 87 aber fühlt sich immer noch komisch an körperlich und psychisch.

Ah, du kennst das auch mit den Verspannungen und Herzangelegenheiten. Eine ungute, eklige, oft beängstigende Situation.
Trigger

?

03.04.2024 01:29 • x 1 #9


Oxuz
@Butterfly-8539 ich weiß nicht ob es vom Rücken kommt ansonsten habe ich da keine Schmerzen es tritt halt zeitgleich auf. Im trigger ist nur ein ?.

03.04.2024 01:33 • #10


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 ich weiß nicht ob es vom Rücken kommt ansonsten habe ich da keine Schmerzen es tritt halt zeitgleich auf. Im trigger ist nur ein ?.

Oh, dann ging es wieder nicht an. Passiert komischerweise öfters. Hoffe es klappt nun.


...Ich setzte es ganz neu unterhalb ein. Hoffe es klappt dann endlich.

03.04.2024 01:37 • #11


Butterfly-8539
So, nochmals ein Versuch.
Aber
Trigger

die BWS kann dermaßen auf die Durchblutung drücken und auf´s Herz, je nach Schwere der Blockade, sodaß es zu Rhytmusstörungen, Blutdruckschwankungen, Herzstolpern und Herzrasen kommen kann. Es wäre soweit harmlos, doch wenn Blockaden ständig bestehen, wie bei mir, kann es sogar Infarkte auslösen. Davor habe ich auch ........................
Du bist noch schön jung, da kommt alles wieder ins Lot. Macht einem zwar Unruhe und Panik bei manchen starken Störungen, doch das gibt sich wieder.
Bei mir ist leider nicht mehr alles so gut wie früher durchtrainiert und Muskeln aufgebaut. Sie werden gewaltig rückläufig, da ich kein Training mit Schwimmen, Skaten................. habe. Fahre nur noch Rad oder gehe zu Fuß. Gartenarbeiten sind noch zu tun, da merke ich schon gewaltig die nachlassende Kraft in den Armen und im BWS Bereich. Bis vor zwei Jahren stemmte ich alles noch ohne Probleme, wie Heckenschnitt mit elek. Heckenschere in fast drei Meter Höhe und anderen schweren Tätigkeiten. Das ärgert mich, das ich das alles nicht mehr so leicht bewältigen kann.
Aber, ich habe mir heute mehrere Brote gebacken, die ich gestern noch kneten mußte. Habe extra auf Haltung beim Kneten geachtet, was gut geklappt hat. Die vorherigen male war es zu einseitig, was auf die BWS stark schlug und die Arme.

03.04.2024 01:39 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 ich weiß nicht ob es vom Rücken kommt ansonsten habe ich da keine Schmerzen es tritt halt zeitgleich auf. Im trigger ist nur ein ?.

Wenn es zeitgleich auftritt, besteht sicher ein Zusammenhang. Merkst du am Brustkorb auch immer mal einen unangenehmen Druck?

03.04.2024 01:42 • x 1 #13


Oxuz
@Butterfly-8539 kein Druck aber ein zusammenziehen und im Rücken zwischen den Schulterblättern wird es auch leicht unangenehm. Der Kehlkopf bzw. der Hals fühlt sich etwas angespannt verschlossen an und die Lunge fühlt sich auch nicht so ganz frei an vielleicht hebt sich der Brustkorb nicht richtig oder sinkt nicht richtig ab. Es sind eher ziehende und drückende Muskeln. Es kann ja auch sein das der plötzlich schnelle Herzschlag die Muskeln verspannt. Es gibt 1-3 Tage da ist echt nichts fühle mich wohl dann kommt es plötzlich und ich werd wieder in mein Loch gezogen. Hättest du das was ich habe würdest du dich vermutlich glücklich schätzen weil der unterschied riesig ist. Auf Dauer ist es belastend.

03.04.2024 01:52 • x 1 #14


Oxuz
@Butterfly-8539 du bewegst dich mehr als ich es tue. Bin zwar jung aber gefesselt im Bett psychisch. Mit dem Alter werden die Muskeln auch schwächer ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber gehe von 50+ aus.

03.04.2024 01:54 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 kein Druck aber ein zusammenziehen und im Rücken zwischen den Schulterblättern wird es auch leicht unangenehm. Der Kehlkopf bzw. der Hals fühlt sich etwas angespannt verschlossen an und die Lunge fühlt sich auch nicht so ganz frei an vielleicht hebt sich der Brustkorb nicht richtig oder sinkt nicht ...

Klingt schon sehr nach der BWS. Auch die Angelegenheit mit dem Halsdruck. Hatte ich nun vorhin heftiger und es nervte da es ständigen Hustenreiz sowie Druck beim Schlucken verursachte. Nun, da ich kurz paar Dehnübungen machte, hat es im Hals leicht nachgelassen. Ständig hat man was, das nervt.

Ich glaube dir sofort, das es auf Dauer sehr belastend ist, denn ich mache das ganze seit vielen Jahren mit.
Das ist sehr rücksichtsvoll von dir beschrieben, aber es wäre schlimm, wenn du es auch so heftig hättest. Bist noch viel zu jung für so einen Mist. Es reicht schon das Geringste was nervt und Unruhe auslöst, da man es nicht einschätzen kann.

Als es bei mir so stark ausgelöst wurde und sofort
Trigger

das Herz beeinflußte, sodaß es aus dem Rhytmus kam, inkl. dem extrem starken Dauerdruck auf dem Brustkorb und Hals, war ich überzeugt, das es nun ein Infarkt sein muß. Meine betroffene engeste Blutsverwandte ging auch davon aus, das es nun mich erwischt hat. Sie kam schon mit dem Nitrospray...............................
Kannte die Symptome bei den Eltern. Wobei es bei den Männern immer anders als bei den Frauen war. Kann aber wirklich sagen, es wurde mir ganz anders, der Kreislauf, Blutdruck, Puls, Aussetzer, Panik und dieser wahnsinns Druck, der nicht mehr verschwinden wollte. Luftnot dazu. Auch jetzt, nach drei Monaten drückt es immer noch hin und wieder stärker. Auch der Herzrhytmus kommt immer mal wieder aus dem Takt.
Da ich es kenne, welche Erleichterung entsteht, wenn die BWS sehr gut in die Tiefe eingerenkt wurde, kann ich überzeugt sagen, das es der Auslöser ist, warum es einmal so und einmal so ist. Die Blockade liegt in der Tiefe, was bis zum Herz ausstrahlt. Je nach Haltung.
Achte mal drauf, wann es ungut wird und wie du in dem Augenblick die obere Rückenhaltung hast.
Leider vertrage ich die Einrenkerei gar nicht mehr gut, bzw. ich fand keinen mehr, der es so gut wie die früheren Spezialisten der Chiropraktik beherschte. Meist fängt dann das vegetative Nervensystem total das Spinnen an, wenn mich heute im Alter dort jemand einrenkt. Ursache ist aber ein drunter liegender Wirbel, der vor vielen Jahren mehrmals falsch eingespritzt wurde und nun verschoben verfestigt ist. Sozusagen eine Knickstellung mit Arthrose. Nicht ungefährlich dort herumzurenken. Früher mußte man nie unterschreiben, wenn die BWS, LWS, HWS eingerenkt wurde. Heute muß selbst bei der BWS unterschrieben werden und heute steht darin, das es Störungen mit dem veg. NS geben kann. Damals wurde immer gesagt, es sei harmlos, es könnte nichts passieren. Sieht man´s mal, wie sich alles plötzlich ändert.

03.04.2024 02:50 • x 1 #16


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 du bewegst dich mehr als ich es tue. Bin zwar jung aber gefesselt im Bett psychisch. Mit dem Alter werden die Muskeln auch schwächer ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber gehe von 50+ aus.

Oh, das tut mir leid. Das wußte ich nicht, das es dir psychisch so schlecht geht. Eine Freundin von mir, noch älter als ich, ist seit ich denken kann mehr im Bett, als unterwegs. Sie ist bipolar, schon seit vielen Jahren verrentet. Manchmal schaffte ich es sie so aufzubauen, das sogar ihr Mann nichts mehr merkte. Sie wurde wieder wie zu gesunden Zeiten. Dann hatte ich weniger Zeit, aufgrund eigener Pflegefälle und Arbeitsplatzveränderungen (Fusionen), sodaß ich nicht mehr ständig Zeit für sie hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie saugt einen förmlich aus. War eine nette und wir haben weiterhin gute Gespräche wenn wir uns sehen, aber....................Sie lebt nun mehr für ihren Psycho-Kreis und hat sehr wenig Kontakt zur Außenwelt.

Das Alter hast du gut geschätzt. Ein paar plus dazu.

03.04.2024 02:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Oxuz
@Butterfly-8539 bei dir hört sich das so schmerzhaft an. Quetschungen Verschiebungen. Sieht man das allen im MRT ? Hilft da keine OP ?


Die Psyche ist auch nur wegen der Sache im Keller. Was diagnostiziert wurde sind panikstörung, Angststörung und Depressionen.

Ich komm auf die Beine hab nur keine Lust dazu. Mein Körper sagt mir : bleib liegen so geht es dir am besten.

03.04.2024 03:09 • x 1 #18


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 bei dir hört sich das so schmerzhaft an. Quetschungen Verschiebungen. Sieht man das allen im MRT ? Hilft da keine OP ? Die Psyche ist auch nur wegen der Sache im Keller. Was diagnostiziert wurde sind panikstörung, Angststörung und Depressionen. Ich komm auf die Beine hab nur keine Lust dazu. Mein ...

Das ist alles im MRT festgestellt worden und zu sehen. Da sind noch einige Bandscheibenvorfälle, die ich aber vor Jahren noch stärker hatte. Dann Verengungen
Trigger

im Schlüsselbeinbereich, wo der Professor meinte das es kein Wunder ist, das ich immer wieder taube Hände und Finger habe.
Dieser Gendefekt kam wohl durch den Vater. Der hatte sehr viele Bandscheiben-OP´s. Ich sollte mich auch lange schon operieren lassen, aber da ich es mitbekam beim Vater, das nicht laufend Besserung eintrat, sondern ständige OP´s ausgelöst wurden............................ Am Ende hatte er einen Durchbruch in den Rückenmarkskanal, der ihn kurzzeitig in den Rollstuhl............. Er wurde nach einer Woche Bettlägrigkeit und schlucken von Valium im Krhs sie trauten sich aufgrund der drei Infarkte in den Vorjahren nicht zu operieren dann ambulant von den früheren Operateueren gut operiert. Sie holten Narbengewebe einer Tassengröße raus. Er hatte danach aber noch lange schwere Schmerzen. Nicht jeder Bandscheibenvorfall muß operiert werden. Bei mir ging einiges durch Training wieder weg. Aber kam auch wieder, durch lascheres Training. Ich bin leider sehr überbeweglich, somit läßt sich kaum Muskelgewebe soweit aufbauen, das alles stabil bleiben würde. Das Bindegewebe ist zu schwach, was auch zu dem Rheuma gehört. Ein Gendefekt.




Ist bei deinem MRT nichts zu sehen?

03.04.2024 03:23 • x 1 #19


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 bei dir hört sich das so schmerzhaft an. Quetschungen Verschiebungen. Sieht man das allen im MRT ? Hilft da keine OP ? Die Psyche ist auch nur wegen der Sache im Keller. Was diagnostiziert wurde sind panikstörung, Angststörung und Depressionen. Ich komm auf die Beine hab nur keine Lust dazu. Mein ...

Bekommst du nicht Kreuzschmerzen wenn du lange liegst? Und wie ist es, wenn draußen das Wetter schön ist? Drückt es dich nicht ins Freie hinaus?

03.04.2024 03:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann