Pfeil rechts
32

G
@Jens870 Hast du bei dir eine Gewichtszunahme bemerkt seit der Einnahme von Doxepin? Ich hatte gerade mal eine N2 Packung á 25 mg jetzt über mehrere Wochen leer und noch etwa ein halbes Blister von der nächsten Packung, und ich war ganz erschrocken als ich mich nun wog. Also das geht für mich überhaupt nicht.

07.12.2023 17:35 • #41


L
Ja es ist erwünscht dass man die Wochenenden daheim verbringt. Die meinen von morgen früh bis Samstag früh reicht aus um zu sehen ob ich mit der Dosiserhöhung klarkomme. Ich wohne zum Glück auch nur 15 Minuten von der Klinik weg..

07.12.2023 17:49 • x 1 #42


A


Fliegender Wechsel von Citalopram auf Venlafaxin

x 3


G
@luisante Ah ok, das ist ja dann in Ordnung! Besser geht es ja fast garnicht, ich musste 1,5 h mit dem Zug und Bus heimfahren. Das wäre mir recht riskant dann gewesen.

07.12.2023 18:33 • #43


J
Zitat von Giftiger_Kater:
@Jens870 Hast du bei dir eine Gewichtszunahme bemerkt seit der Einnahme von Doxepin? Ich hatte gerade mal eine N2 Packung á 25 mg jetzt über mehrere Wochen leer und noch etwa ein halbes Blister von der nächsten Packung, und ich war ganz erschrocken als ich mich nun wog. Also das geht für mich überhaupt nicht. ...

Ja hab ich, aber das ist bei mir kein Problem. Ich passe die Ernährung an und wiege mich 2-3x die Woche.

08.12.2023 10:36 • x 1 #44


L
Hallo!
Hab das Wochenende gemeistert und zeitweise sogar genießen können. Venlafaxin scheine ich zu vertragen meinten die sonst hätte ich bereits Probleme. Absetzerscheinungen vom Citalopram kämen nach drei bis fünf Halbwertszeiten, also nach viereinhalb bis siebeneinhalb Tagen. Wenn da also die nächsten Tage nichts ist hat das Venlafaxin das gut abgefedert. Ich hoffe also vorsichtig optimistisch weiter
LG

11.12.2023 00:02 • x 1 #45


L
So jetzt nehme ich seit knapp fünf Tagen 10mg Citalopram und 75mg Venlafaxin. Ich merke seit paar Nächten dass sich mein Schlaf ein bisschen verändert. Ich träume mehr und wache manchmal wegen Unruhe auf. Diese Unruhe hab ich auch tagsüber ab und zu. Fühlt sich oft an als ob ich schon an der Schwelle zur Panikattacken wäre aber die Panikattacke kommt dann doch nicht. Und ich hab öfter so latent Kopfschmerzen aber nur ganz leicht.
Ich kann natürlich nicht sagen ob das vom Absetzen des Citaloprams oder vom Ansetzen des Venlafaxins ist weil ich das Absetzen genau jetzt auch bemerken müsste..
Jetzt mache ich mir doch Sorgen was ich mir da angefangen hab

12.12.2023 09:46 • x 1 #46


G
Ja das klingt mir sehr nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem guten Stoff. Es wird dir jetzt garnichts nützen wenn ich das sage aber das musst du durchhalten. In 3 Wochen ist bei mir pünktlich der Spuk vorbei bei Dosis-Veränderung. Wobei ich ja von der Höchstdosis von 225 mg im ambulanten Bereich, nach ca. 3 Jahren Einnahme beschlossen habe abzudosieren. Bis zur 112,5 komme ich runter, dann ist Schluss. Nur ein Pellet weiter runter und mein Leben droht wieder einzustürzen. Was ich aber auch damit sagen will, dass es eine ausgezeichnete Wirkung hat wenn man mit dem Stoff zurechtkommt. Ich denke eigentlich das du damit klarkommen wirst, da du so mild reagierst. Und klar das Citalopram wird seinen Teil noch dazu beitragen. Du kannst eigentlich recht schnell das Citalopram (nach meiner Devise) weglassen und noch einen Schritt aufdosieren. Aber das ist auch nur meine laienhafte Erfahrung und in meinem Fall so gewesen.

13.12.2023 19:24 • #47


G
Venlafaxin wirkt so stark auf deine Serotonin-Rezeptoren, dass es den Citalopram Entzug locker abfängt.

13.12.2023 19:27 • #48


L
Hi! Das haben die sich wohl auch gedacht. Heute habe ich kein Citalopram mehr bekommen. Venlafaxin wird dann die nächsten Tage nochmal erhöht, ich hoffe auf 112,5mg und nicht gleich 150mg. Letzte Nacht und heute war das erste Mal ohne diese merkwürdige Unruhe auf der Schwelle zur Panik. Aber die Dauerangst samt Dauerschwindel ist natürlich noch da.. Mal sehen wie es weiter geht..
Liebe Grüße und danke fürs Begleiten

13.12.2023 22:37 • x 1 #49


G
@luisante Ja je nachdem wie du es jetzt verarbeitest, man kann ja schauen. Naja dann machst du die Kapsel auf und nimmst 3 Pellets raus wenn du nur wie ich 112,5 nehmen willst. Nein Quatsch, also 150, sollten die angesetzt werden, ist das erstmal kein Problem. Das ist die Standarddosis. Es kann aber dann verstärkt zu Schwitzen kommen, das habe ich immer gehasst. Deswegen bin ich irgendwann mal bei den 112,5 gelandet.

14.12.2023 01:05 • #50


L
Hallo!
Die haben mich gestern bei der Visite selbst entscheiden lassen ob und wie viel ich aufdosieren möchte und so nehme ich ab heute 112,5mg. Mal sehen ob die Unruhe und alles wieder kommen...ist wieder genau zum Wochenende das ich wieder daheim verbringe

15.12.2023 10:17 • x 2 #51


G
@luisante Na auch erstmal eine gute Entscheidung! Es kann wieder zu leichten Symptomen kommen, muss aber nicht. Und diese gehen dann wieder weg, wenn man Venlafaxin verträgt.

15.12.2023 18:48 • #52


L
Hallo!
Nehme jetzt vier Tage die 112,5mg und seit gestern habe ich verstärkt Unruhe und Angst und damit einhergehend auch Schwindel und alle anderen somatischen Begleiterscheinungen. Kann auch wieder schlecht einschlafen und wache auf der Schwelle zur Panik auf. Hoffentlich geht's bald vorbei und dann muss das Venlafaxin nur noch wirken

18.12.2023 20:37 • x 1 #53


G
@luisante Völlig normale Reaktion. Das ist immer der große Kampf mit den Antidepressiva. Deswegen brechen schon viele vorzeitig ab, ich hoffe du schaffst es! Ich kenne es ganz genau, es ist manchmal nicht zum aushalten, aber es wird wieder weggehen, irgendwann von heute auf Morgen ist plötzlich Ruh und du fühlst dich stabilisiert. Wenn nicht sogar richtig gut und psychisch gesund. Das wäre der Idealfall. Gib dir wieder auf jeden Fall 3 Wochen seit der Erhöhung. Das ist eine lange Zeit ich weiß, aber es nützt ja alles nichts. Wenn's nicht zum aushalten ist Bedarfsmedis zusätzlich zur Beruhigung vorübergehend. Oder statt nochmehr Medis Nordic Walking, Cross Trainer Ausdauertraining und sowas alles.

18.12.2023 22:34 • #54


L
Danke das macht mir Mut

18.12.2023 23:03 • #55


L
Hallo!
Bin ziemlich verzweifelt grade! Ich nehme jetzt seit acht Tagen die 112,5mg und ich fühle mich so schlecht. Wo ich sonst unruhig war, hab ich jetzt Angst, wo ich sonst Angst hatte hab ich jetzt Panik, ausserdem sind die körperlichen Symptome in dem Zusammenhang viel ausgeprägter. Ich zittere total und denke mein Herz springt raus. Kann das sein dass es vielleicht das Citalopram ist was jetzt langsam meinen Körper verlässt? Bin bisschen mehr wie ne Woche auf 0 damit. Oder ich packe die Dosis vom Venlafaxin nicht. Hab schon überlegt ob ich auf 75mg zurück gehen soll.. Krieg ich da schon Probleme mit dem Runterdosieren wenn ich nur ne Woche auf der Dosis war? Ich denk echt grad diesen Zustand halte ich keine fünf Minuten mehr aus!
Liebe Grüße

22.12.2023 21:52 • #56


J
So ähnlich wars bei mir. Ich war unruhig ohne Ende, Herzrasen, Muskelzucken, üble Laune. Ich hab deswegen gar nicht weiter erhöht, nahm nur die 75 mg, auch weil ich wusste, dass das Absetzen sonst übel werden kann, wenn der Körper sich erst mal daran gewöhnt hat. Ich hab einfach das Medikament bei der Dosis von heute auf morgen abgesetzt und bin zum alten zurück (Escitalopram). Dadurch wurde ich dann auch wieder stabil.

24.12.2023 12:52 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Wie lange hast du denn gewartet?

24.12.2023 13:47 • x 1 #58


J
Glaub 3-4 Wochen.

24.12.2023 13:57 • #59


L
Hallo ihr Lieben!
Der Vollständigkeit halber gebe ich nochmal ein kurzes Feedback. Ich hatte zuletzt aus der Kapsel Venlafaxin mit den 35,7 mg (nehme 75mg+37,5mg) ein Viertel der Kügelchen rausgemacht und damit ging es mir etwas besser. Zumindest das Zittern und das Herzklopfen sind zurückgegangen. Bin dann mit diesem Zwischenschritt auf die 112,5 mg. Seit einigen Tagen merke ich dass ein bisschen Ruhe einkehrt. Ich habe noch Angst aber nicht mehr unaushaltbar. Musste ja teilweise auf Tavor zurückgreifen was ich jetzt knapp eine Woche nicht mehr gebraucht hab. Jetzt fange ich wieder an mit Exposition und versuche jeden Tag rauszugehen und mich den Dingen zu stellen und an mir zu arbeiten. Ich merke auch dass meine Gedanken wieder positiver sind. Also ich würde sagen die Medikamentenumstellung und der damit verbundene Ausnahmezustand ist damit abgeschlossen. Natürlich ist die Angst nicht weg aber das erwarte ich auch nicht das liegt nun größtenteils an mir das weiß ich auch. Bin dennoch gespannt wie die weiteren Wochen sind und ob ich das Gefühl habe dass mich das Venlafaxin besser unterstützt als das Citalopram! Danke dass ihr mich begleitet habt!
Liebe Grüße

01.01.2024 20:29 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann