App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich wollte mir hier mal etwas von der Seele schreiben, weil mich mein Führerschein im Moment extrem belastet. Ich bin gerade dabei, ihn zu machen, und habe inzwischen schon etwa 35 Fahrstunden hinter mir. Manchmal läuft es ganz okay, manchmal mache ich aber auch viele Fehler. Besonders auf der Autobahn bekomme ich Panik – ich fange an, schneller zu atmen, habe das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, und alles wird noch schlimmer.

Dazu kommt, dass mein Fahrlehrer mich oft anschreit, wenn ich etwas falsch mache. Das setzt mich noch mehr unter Druck, und dann passieren natürlich noch mehr Fehler. Ich habe das Gefühl, in so einer Stressspirale festzustecken.

Das Ganze belastet mich sehr, weil ich unbedingt bis März meinen Führerschein schaffen muss. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe, müsste ich wieder von vorne anfangen, und allein der Gedanke daran macht mich verrückt. Im Moment ist das alles einfach extrem stressig für mich, und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man mit dem Druck und der Angst besser umgehen kann?

Danke fürs Lesen!

Gestern 22:53 • 03.09.2025 #1


5 Antworten ↓


Hast du irgendwelche psychischen Erkrankungen?
Eigentlich sollte es dann dein Ziel sein Druck und Angst besser zu vermeiden.
Was deinen Fahrlehrer betrifft würde ich ihn höflich darauf hinweisen das geplärre zu unterlassen.
Das ist a) nicht nur stressig sondern kann b) wenns blöd läuft auch zu einem Unfall führen weil er dich damit völlig aus dem Konzept bringt.
Wenn das nicht klappt brauchst du einen neuen Fahrlehrer.
Dieses ganze *was ist wenn denken* ist in der Regel der Anfang vom Ende.
Wenn du nicht abschalten kannst wäre es am besten das mit dem Führerschein ganz sein zu lassen.
Es gibt praktisch keine Möglichkeit den Druck abzubauen,da alles in einem kleinen Auto passiert und du keine Möglichkeit hast zu flüchten.
Das ist eine ganz bescheidene Situation.

A


Fahrschule Angst vor dem fahren

x 3


Zitat von Bella1904:
Dazu kommt, dass mein Fahrlehrer mich oft anschreit, wenn ich etwas falsch mache.

Was machst du für Fahrfehler und wie oft die praktische Fahrprüfung wiederholt?

Wenn der das Schreien nicht lässt, beschwerst dich beim Chef der Fahrschule und lässt dir jemand anderen zuweisen.
Wenn du ein Auto zur Verfügung hast, kannst auf so einem Übungsgelände oder geeigneten Gelände mit Begleitung auch zusätzlich üben. Spart Geld und gibt höhere Sicherheit. Und Schreien tut auch keiner.

Zitat von Logo:
kannst auf so einem Übungsgelände oder geeigneten Gelände mit Begleitung auch zusätzlich üben. Spart Geld und gibt höhere Sicherheit. Und Schreien tut auch keiner.

Da wird auch öfters geschrien wenn der Fahrstil nicht passt und zur Gefahrenabwehr vom Gelände verwiesen.

Während den Fahrstunden war die einzige Zeit in meinem Leben, dass ich vor dem Fahren keine Angst hatte. Es saß ja immer der Fahrlehrer neben mir und konnte eingreifen, wenn ich Fehler gemacht hätte oder nicht mehr hätte weiterfahren können. Das war für mich total beruhigend. Danach beim Alleinfahren hatte ich immer Angst und habe es immer noch, nach 45 Jahren.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore