Pfeil rechts

S
Hey,

ich habe mich vor kurzem in der Fahrschule angemeldet und nun schon 2 Theoriestunden hinter mir. Die erste Stunde war der Horror, ich kam rein und dann saßen dort schon umdie 15 Leute. Da ich unter einer sozialen Phobie leide, kam ich mir echt schei. vor als letzter und neuer reinzuplatzen, habe gezittert und mir war unwohl. Sitze in der ersten Reihe und von hinten können mich alle beobachten. Heute war es nicht mehr ganz so schlimm, aber trotzdem war ich am zittern..

Am Samstag habe ich den Erste Hilfe Kurs, davor habe ich am meisten Angst, da Freunde mir erzählt haben, dass man die Puppe beatmen und in die Seitenlange bringen muss und somit für ein paar Minuten in den Mittelpunkt gerät. Ich bin sehr schüchtern und weiß nicht mit der Situation umzugehen. Habe Morgen Therapie und werde das mal ansprechen. Vielleicht haben andere hier ja ähnliche Situationen erlebt und haben eine soziale Phobie und sind sehr schüchtern? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

25.03.2014 03:20 • 30.03.2014 #1


3 Antworten ↓


D
Hi Sekura,
kenne ich nur zu gut, solche Situationen sind teilweise unangenehm. In der Fahrschule (o.ä.) habe ich mir immer geholfen, indem ich einfach etwas früher hingegangen bin. Dann kann man sich einen Platz weiter hinten aussuchen.

Das mit dem LMS-Kurs kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich mache mittlerweile auch eine Therapie und habe vor diesen Erste Hilfe Kurs als Auffrischung auch noch einmal zu machen und das gleichzeitig als Exposition (Konfrontation) zu sehen.
Letzte Woche war ich z.B. bei einem Fahrradschrauber-Workshop und musste in der Gruppe (die nur aus Frauen bestand! ) eine Gangschaltung einstellen. Etwas, dass ich eigentlich schon sehr oft an Familien-Rädern getan habe und im Schlaf können sollte. Trotzdem hat es gefühlt ewig gedauert und ich habe viele Fehler gemacht...
Mir hat die richtige (tiefe Bauch-)Atmung geholfen und der Versuch mir einzureden, dass in dem Kurs ALLE Anfänger sind.
Ich bin zwar trotzdem gut rot geworden, aber das überlebt man.

Schau dir die anderen Teilnehmer an, die das auch machen müssen, vielen ist das ebenfalls unangenehm.

Viel Grüße
Dennis

25.03.2014 10:40 • #2


A


Fahrschule und LSM-Kurs (SoPh)

x 3


S
Hey,

also ich hatte heute den LSM-Kurs und ich bin echt Positiv überrascht.
Morgens hatte ich noch Bauchschmerzen und der Reizdarm hat eingesetzt, aber dann ging es.

Ich bin mit meiner Cousine hin, weil sie dort arbeitet. Den Kurs hat allerdings jemand anders gemacht. Sie war nur für Fotos und Sehtest zuständig.
Die Ausbildern war sehr nett und wir waren 9 Leute. Ich habe von meiner sozialen Phobie überhaupt nichts mitgekriegt, ich war total offen und habe viele Scherze gemacht, was ich schon lange nicht mehr von mir behaupten kann, da ich mich immer sehr zurück gehalten habe die letzten Jahre.

Wir haben viel gelacht, viel gelernt und die Leute waren alle sehr Nett! Ich bin wirklich froh, dass ich gegangen bin.
Ich würde es sogar immer wieder machen, allerdings nur wenn nicht soviele Leute da sind - ich war mit 9 noch ganz gut bedient, eine Freundin hatte 40 Leute.


Liebe Grüße

30.03.2014 03:58 • #3


D
Na das ist doch Klasse. Sehr gut!

Ich habe auch festgestellt, dass die Angst vor der Angst bei mir teilweise größer ist, als vor der Situation selbst.
Jetzt muss man diese Erfahrung nur oft genug machen, damit konditionieren und schon gilt man als therapiert.

Gruß Dennis

30.03.2014 09:59 • #4