App im Playstore
Pfeil rechts
1

A

Annamariasounds.
Gast

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich mache aktuell meinen Führerschein. Ich befinde mich kurz vor meiner Fahrschulprüfung. Es gibt eine Sache, mit der ich und mein Fahrlehrer noch unzufrieden sind und ich würde gerne wissen ob jemand für mich einen Tipp hat:
Ich kuppel nicht besonders "weich", sobald ich in den 1/2, oder 5/6 Gang schalte. Mit den Pedalen habe ich kein Problem; es liegt am Schaltknüppel. Den 3 und 4 Gang kann ich komplett geräuschlos einlegen, da ich dort ja nicht ziehe, sondern den Schaltknüppel einfach nur mit den Fingern nach vorne oder hinten "schubse". Sobald ich aber nach links oder rechts ziehen muss, um in die anderen Gänge zu schalten, kann man sehr genau hören, dass ich den Schaltknüppel bewege.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich, sobald ich den Schaltknüppel nach links oder rechts gezogen habe, gegen einen Widerstand arbeiten muss, um den Schaltknüppel nach unten (2/6) oder nach oben (1/5) zu bewegen. Dieser "Widerstand" erzeugt dann meiner Meinung nach auch das Geräusch.

Woran kann das liegen? Ziehe ich vielleicht den Schaltknüppel zu weit nach links oder rechts, sodass er irgendwo hängen bleibt? Es liegt definitiv an mir und nicht am Auto.
Ich hoffe jemand hat verstanden, was mein Problem ist Razz Das ist ein bisschen schwierig zu beschreiben.
Lieben Gruß, annamariasoundso

19.02.2016 #1


7 Antworten ↓


kl-Schnecke
Kannst du das Schalten nicht mal im stand probieren bzw. üben ohne das du fährst, alle einzelnen Gänge.
So das du ein Gefühl dafür bekommst, in welche Richtung du den Schaltknüppel führen must.
Schön locker und nicht mit Gewalt und soviel Druck.
So eine Art Trockenübung.
Hat dein Fahrlehrer denn keinen Tipp für dich, dass du die Gänge etwas geschmeidiger einlegen kannst.
Ansonsten noch mal extra auf einen Übungsplatz fahren, um dort noch mal das Schalten in Ruhe zu üben

#2


A


Fahrschule - geräuschloses Schalten

x 3


Schlaflose
Ist das denn schlimm? Du wirst deswegen bestimmt nicht durch die Fahrprüfung fallen. Und später kannst du es noch genügend üben. Ich habe vor 35 Jahren meinen Führerschein auf Automatik gemacht (mit 6 Pflichtstunden Schaltung) und musste hinterher erst lernen mit Schaltung zu fahren. Da hat das Getriebe einiges mitmachen müssen, bis ich es einigermaßen drauf hatte. Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, muss ich es 3-4 Mal machen, bis es einrastet (liegt aber wohl am Auto) und es gärkst jedesmal erbärmlich Wink

#3


Arya_
du drückst die Kupplung schon richtig durch beim Schalten oder?

#4


A
Zitat von Bride:
du drückst die Kupplung schon richtig durch beim Schalten oder?

Wie meinst du das?

#5


Schnupifrau
herrlich Smile ich hatte das problem damals auch.mein fahrlehrer hat immer gesagt, dass das ein typisches frauenproblem ist. ich sollte mir damals einfach vorstellen, dass ich ein bestimmtes körperteil -hust- anfasse und dabei nicht so rackig sein soll. und schwuppdiwupp, es ging auf einmal ganz leise und nicht mehr so rackig Wink

und die frage von oben: ob du beim schalten das kupplungspedal komplett trittst. wenn man da nicht komolett rauf tritt dann entsteht ja das "tolle" schleifgeräusch

#6


A
Oh man Very Happy Danke, ich versuche es mir Mal vorzustellen.

Und ja, es liegt nicht an der "Beinarbeit", die Pedale kann ich wunderbar bedienen.

#7


Schnupifrau
immer locker bleiben dabei Very Happy

x 1 #8





App im Playstore