Pfeil rechts

S
Hallo Ihr.
Ich bin neu hier und das ist mein ernstes Mal in einem Forum. Ich bin weiblich und 28 Jahre alt.
Auch wenn ihr das sicherlich schon hunderte Male gehört habt. Ich muss einfach mal mit jemandem sprechen der das ganze kennt...
Alles fing vor 3.5 Jahren an.
Ich bekam Todesangst mit Herzrasen, Atemnot, Schwitzen und Übelkeit. Ich ließ medizinisch alles abklären und es hieß ich sei gesund.
Irgendwann wurde eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Allerdings kämen die Symptome nicht davon. Mehrere Arztbesuche später war ich immer noch nicht eingestellt und habe das ganze mittlerweile aufgegeben..

Attacken häuften sich, ich konnte weder Feste noch Einkaufszentren besuchen. Bewegte mich nur noch, in einem für mich, sicheren Umfeld..Urlaube wurden zum Horror..
Nachdem ich mich derzeit in Therapie befinde ging das Ganze schon besser...

aber die Attacken nehmen wieder zu. Aktuell habe ich das Gefühl nicht geügend Luft zu bekommen...ich versuche bewusst tief einzuatmen..muss ständig gähnen...habe Angst zu Essen bzw. vor dem Verschlucken. Mein Herzschlag ist immer etwas erhöht. Habe so einen Sekundenschwindel, immer das Gefühl das mir die Lichter ausgehen..
Habe Angst das die Angst mich bald wieder völlig beherrscht...die klassische Angst vor der Angst..

Kennt das jemand von euch? Habe Angst ernsthaft körperlich krank zu sein aktuell..Ich weiss bald nicht mehr weiter...
eine Magenschleimhautentzündung habe ich auch von dem Stress um die Angst.

Habe auch so ein komisches Gefühl zwischen dem Schlüsselbein und Hals...so ein Druck..Und spüre dort meinen Herzschlag extrem...wisst ihr was ich meine...auch oftmals so ein Kribbeln im Brustkorb...kann es nicht richtig erklären...

MfG schlaflos

21.01.2017 22:56 • 22.01.2017 #1


5 Antworten ↓


A
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Du hast eindeutig eine Angsstörung, die körperlichen Symptome passen. So ging es mir auch, habe im Moment wenig Beschwerden seit ich Escitalopram verschrieben bekommen habe.

Hier habe ich eine interessante Seite gefunden, Du wirst da Deine Smptome wiedererkennen.
http://www.angst-und-depri.info/index.html

Es ist gut, dass Du schon in Therapie bist, bekommst Du denn auch Medis? Zur Unterstützung und damit Du erst mal aus dieser Angstspirale rauskommst, würde ich den Arzt fragen, falls Du noch nichts bekommst.

Du wirst feststellen, dass es hier sehr viele User gibt, die auch an Angststörungen und PA leiden, Du bist nicht allein

Gute Besserung!

LG Angor

22.01.2017 07:11 • #2


A


Es wird wieder schlimmer

x 3


S
Hallo Anforderungen,
danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe aktuell keine Medis..Kann auch auf Grund meines Jobs keine nehmen...
Gibt es da noch andere Behandlungsmöglichkeiten?
Wie geht ihr denn mit dieser ständigen Angst um?
Lg

22.01.2017 11:21 • #3


K
Hallo,
Ich habe auch ein Hashimoto und diverse andere Erkrankungen. Und ich bin überzeugt, dass eine Hashimoto Thyreoiditis nicht gerade einen besänftigenden Einfluss auf eine Angsterkrankung hat. Mir geht es gerade ähnlich mit den Panikattacken, man ist in einem Strudel der Angst, die Vermeidung hilft kurzfristig, aber ich mache gerade die Erfahrung, dass die Angst sich immer harmlosere Dinge schnappt die dann auch nicht mehr gehen und ich immer mehr vermeide. Ich hoffe und glaube, dass ich diese Probleme nur durch Konfrontation(stherapie) ändern kann, denn das Vermeiden macht alles im Endeffekt nur noch schlimmer und schränkt mich maximal im Leben ein. Von Psychopharmaka halte ich nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.

22.01.2017 14:49 • #4


S
Hallo Kala. Ja mir geht es da genau so...
hast du mit der Therapie schon begonnen?

Bei mir schnappt es sich auch immer mehr Dinge. Genau wie du sagtest... wie gesagt ich versuche ständig das schlucken bewusst durchzuführen. Dabei geht das nicht. Mittlerweile habe ich Angst vor jeder Mahlzeit...Ich fürchte mich vor so vielen, eigentlich selbstverständlichen, Dinge...

Habe manchmal das Gefühl das die Attacken schlimmer werden wenn die Schilddrüse mal wieder entzündet ist...Hast du das bei dir auch beobachtet?

22.01.2017 14:58 • #5


K
Zitat von schlaflos28:
Hallo Kala. Ja mir geht es da genau so...
hast du mit der Therapie schon begonnen?

Bei mir schnappt es sich auch immer mehr Dinge. Genau wie du sagtest... wie gesagt ich versuche ständig das schlucken bewusst durchzuführen. Dabei geht das nicht. Mittlerweile habe ich Angst vor jeder Mahlzeit...Ich fürchte mich vor so vielen, eigentlich selbstverständlichen, Dinge...

Habe manchmal das Gefühl das die Attacken schlimmer werden wenn die Schilddrüse mal wieder entzündet ist...Hast du das bei dir auch beobachtet?



Nächste Woche beginne ich mit der Konfrontationstherapie und sehe es als meinen (letzten) Hoffnungsanker. War jetzt mit meinem Panikattacken schon mehrmals ganz nah dran durchzudrehen und wenn ich nicht auch so eine große Panik vor Psychiatrie oder Notaufnahme hätte, wäre ich bestimmt das ein oder andere Mal dort gelandet.
Mein Hashimoto ist durch, bei mir ist nicht mehr viel übrig von der Schilddrüse, aber ich komme trotz Medikation manchmal in Phasen wo mein TSH 70 ist, da geht es mir sehr schlecht. Dann wiederum bei gleicher Medikation ist der TSH Wert 0,01 (auch schrecklich)
Das mit dem Kloßgefühl im Hals kenne ich auch, habe es seit einer Notfallsituation im Sommer wo ich fast erstickt bin. Hatte ein Glottisödem, seither bin ich heiser und habe immer das Gefühl der Hals geht zu, manchmal bleibt mir meine Thyroxintablette im Hals hängen, das macht Panik. Ich bin mir aber nicht im klaren ob das jetzt psychosomatischen ist oder ob ich vielleicht bei der Beatmung verletzt wurde. Aber ich weiß dieses Gefühl im Hals ist schrecklich und macht Panik.

22.01.2017 15:38 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann