Pfeil rechts
8

Insel der Hoffnung
Hallo ich habe mit meiner Zwillingsschwester morgen Geburtstag. Ihr geht es seit ein paar Monaten seelisch nicht so gut. Sie sagt immer, wenn ich da bin geht es ihr besser aber es setzt mich immens unter Druck weil ich selbst mit Angst und Panik zu tun habe. Nun haben wir Weihnachten getrennt gefeiert weil ich ihr alles zu viel ist. Für mich war es das traurigste Weihnachten ever. Sieb spricht nur noch von Schlaf problemen und Angst, sodass ich selbst schon unter Druck stehe zu schlafen und schlafe deshalb sehr sehr unruhig. Seit 3 Wochen circa werde ich locker 7-20 mal wach die Nacht. Wenn es ne gute Nacht wsr dann nur ca. 7 mal. Meine Schwester ist seit. Kurzem in Behandlung. Aber morgen ist unser Geburtstag und ne Freundin will das ich zum Frühstück komme weil da ein Geschenk steht von meinem Freund, warum auch immer. Dann muss ich mich entscheiden, wo wir Sylvester sind. Mein Kind will daheim bleiben, mein Freund will zu Freunden und meine Schwester will das ich zu ihr komme aber ihr ist alles zuviel und dann geht sie schlafen. Ich stehe nur noch unter druck alles richtig zu machen. Zumal 3 Leut in meinem Bekannten Kreis schwer erkrankt sind. Einer Infarkt, eine tumor am Herzen und eine gestern gestorben. Ich habe Angst die Nächte zu sein. Meine Therapeutin ist erst im Februar wieder da und ich weiss nicht, mit wem ich reden soll.

29.12.2019 18:43 • 01.01.2020 #1


9 Antworten ↓


S
Also,waere das mein Leben und ich wuerde mich iM so bescheiden fuehlen,wuerde ich zuhause bleiben.
Du koenntest sagen,dass du nur ggfs kurzfristig zusagen kannst und ob das OK ist.
So hast du die Moeglichkeit dich je nach momentaner Befindlichkeit zu verhalten und der Erwartungsdruck ist weg.

29.12.2019 19:18 • x 2 #2


A


Es allen recht machen wollen überfordert mich

x 3


Insel der Hoffnung
Zitat von survivor3:
Also,waere das mein Leben und ich wuerde mich iM so bescheiden fuehlen,wuerde ich zuhause bleiben.Du koenntest sagen,dass du nur ggfs kurzfristig zusagen kannst und ob das OK ist.So hast du die Moeglichkeit dich je nach momentaner Befindlichkeit zu verhalten und der Erwartungsdruck ist weg.

Hab ich auch schon dran gedacht aber trotzdem fühle ich mich unter Druck eine erwartungshaltung zu erfüllen. Jeder wartet und ist enttäuscht. Ich will halt niemanden enttäuschen

29.12.2019 19:20 • #3


S
Wenn es dir selbst nicht gut geht.kannst du auch kein guter Gast sein.
Deine Befindlichkeit ist genauso wichtig,wie die eines jeden Menschen.
Also,lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.Anlaesse/Moeglichkeiten fuer Geselligkeit gibt es immer wieder.

29.12.2019 22:00 • x 1 #4


E
Hallo,
Die Angst vor der Angst.
Sprich deine Unsicherheit will dir Mal wieder deine Feier vermiesen

Der Druck , na und lass ihn doch , springe auf der Stelle ,zwanzig Mal oder gehe spazieren ,dass nimmt den Druck die Energie.
Wer muss perfekt sein?
Niemand.
Wir machen alle Fehler.
Ich habe am dritten Januar geb.
Und glaube mir ,ich bin wie du hundert Mal die negativen Gedanken herunter gefahren , ist doch klar dass man dabei Panik bekommt .

Genieße deinen Ehrentag

Und Feier .
Du schaffst es

29.12.2019 22:08 • #5


Steve83
Geh doch einfach zu deiner Freundin morgen Frühstücken und danach zu deiner Schwester Geburtstag feiern.
An Sylvester ist dein Freund bestimmt gar nicht so unglücklich drüber wenn er einfach mal mit Freunden feiern kann
Dann kann deine Schwester zu dir kommen, ihr macht es euch gemütlich und alle sind zufrieden

29.12.2019 22:16 • #6


Insel der Hoffnung
Zitat von tuffie 01:
Hallo,Die Angst vor der Angst.Sprich deine Unsicherheit will dir Mal wieder deine Feier vermiesenDer Druck , na und lass ihn doch , springe auf der Stelle ,zwanzig Mal oder gehe spazieren ,dass nimmt den Druck die Energie.Wer muss perfekt sein?Niemand.Wir machen alle Fehler.Ich habe am dritten Januar geb.Und glaube mir ,ich bin wie du hundert Mal die negativen Gedanken herunter gefahren , ist doch klar dass man dabei Panik bekommt .Genieße deinen Ehrentag Und Feier .Du schaffst es

Mein Geburtstag gestern morgen war nicht ganz doll. Auf einmal saßen da 24 Leut ich wollt nur heim. Dadurch das meine geliebte Zwillingsschwester auf einmal so schwer physche hat, geht es echt auf meine. Ich habe es 10 Jahre und sie war mein Rettungsanker und jetzt ist es andersrum, nur zieht es mich mit runter. Alles was ihr gut tut wenn ich sie besuche, zieht mich runter...ich liege hier und heule Rotz und Wasser. Die Freundin von gestern möchte das wir kommen aber ich spüre innen emmensen Druck und Anspannung bin aber auch extrem verspannt linke Schulter Brust alles. Ich will am liebsten schreien und bin kurz vorm platzen, habe aber angst dann einen Infarkt zu bekommen. Was ich eh schon hab. Wie werd ich das los. Ich fühle mich unter Druck gesetzt heut zu freubdne zu fahren aber ich bin k. O.

31.12.2019 18:24 • #7


Steve83
Wenn nicht geht dann geht's nicht, wenn es Freunde sind werden sie das akzeptieren und auch verstehen. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Allerdings kommt es oft auch anders als man denkt und es wird vielleicht ganz schön falls du Lust hast doch zu gehen.
Das schöne ist ja du kannst es selbst entscheiden. Es wird sicher niemand sterben wenn du mal keine Zeit hast.

31.12.2019 21:32 • x 2 #8


Icefalki
Inselchen, wenn es einem nicht gut geht, kann man nimmer feiern oder sonst gut drauf sein. Ob das nun psychische oder physische Gründe hat, es geht eben nicht.

Wenn etwas nicht mehr gut geht, sollte man das akzeptieren und sich nicht noch damit quälen, dass es gerade so ein Tief ist. Was macht man dann? Man kann doch einfach mal ehrlich zu den Freunden sein und zugeben, dass man gerade total überfordert ist und deswegen nicht kommen möchte.

01.01.2020 14:53 • x 1 #9


Insel der Hoffnung
Zitat von Icefalki:
Inselchen, wenn es einem nicht gut geht, kann man nimmer feiern oder sonst gut drauf sein. Ob das nun psychische oder physische Gründe hat, es geht eben nicht. Wenn etwas nicht mehr gut geht, sollte man das akzeptieren und sich nicht noch damit quälen, dass es gerade so ein Tief ist. Was macht man dann? Man kann doch einfach mal ehrlich zu den Freunden sein und zugeben, dass man gerade total überfordert ist und deswegen nicht kommen möchte.

Vielen Dank für deine liebe Antwort. . Ich hab gestern autogenes Training gemacht und bin daheim geblieben ub tat so gut.

01.01.2020 16:46 • x 2 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann