Pfeil rechts
1

Severina
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem schon einige ( mich eingeschlossen ) nach Erfahrungen nach Tagesklinik gefragt hatten
würde ich gerne etwas zu meinem heutigen Erlebniss erzählen. Es kommen sicher noch einige dazu sobald es wirklich los geht.

Gestern rief mich die Klinik an und sagte mir das kurzfristig ein Termin frei geworden ist zum Vorgespräch.
Teils freute mich der Anruf anderseits bereitete er mir auch Angst. Was passiert dort was soll ich sagen usw.. Gedanken Chaos ohne Ende.
Man muss dazu sagen das ich bisher nur mit meinen Hausarzt gesprochen hatte über die Angst und Panik Attacken in den letzten Jahren
also kein Therapeut kein Psychologe daher war es für mich heute eine doppelt große Überwindung.
Heute war nun dieser besagte Termin ich fuhr mit gemischten Gefühlen zu der Klinik vor allem in einem vollen Bus (wie ich das hasse) aber ja ich habe es überstanden und kam gut dort an. Die Sprechstundenhilfe dort empfang mich freundlich und gab mir einige Blätter zum Ausfüllen und ich solle im Wartezimmer warten. Dort angekommen saß eine ältere Dame mit Schlafanzug o.o das brachte mich ins Grübeln.. Aufgeregt und ziemlich nervös füllte ich nun die Blätter aus. Persönliche Daten, Symptome, Fragen zum Privatleben, Sorgen und Ängste das schon allein machte mir etwas Panik. Nach dem Motto Was denken die von mir wenn die das lesen.. Nach einigen Minuten holte mich eine junge Dame ab sie stellte sich vor, sie ist Psychologin und ich solle ihr folgen. Sie wirkte ruhig und freundlich zu meiner Überraschung.

Wir sprachen fast eine ganze Stunde über alles was mich so bewegte und was ich ausgefüllt hatte sie stellte Fragen aber sagte auch: Erzählen Sie einfach mal. Das war garnicht so einfach aber es klappte ganz gut. Sie machte sich nebenbei Notizen was mich aber nicht störte.
Am Ende fasste sie nochmals zusammen und erklärte mir das Konzept der Klinik - reine tiefenpsychologische Therapie.
Sie sagte auch das Sie in meinem Fall sich noch nicht sicher ist ob die tiefenpsychologische Therapie sinnvoll wäre und ob nicht doch eine reine Verhaltenstherapie besser wäre. Mein Gedanke dazu war: Klasse sie nehmen mich nicht ich passe hier nicht her :/
Aber da Sie sich nicht sicher ist habe ich einen Termin zu einem Schnupper Tag bekommen ende April sodas beide Seiten sehen können ob es dort das Richtige für mich wäre darüber freute ich mich irgendwie das gab mir das Gefühl ok super es geht schon mal vorran!
Und vor allem das Gute ist dort an diesem Tag sind nur Gleichgesinnte die auch erstmal schnuppern also guter Austausch.

Der Schnuppertag geht von 8:00 bis 17 Uhr und beinhaltet folgende Staffelungen:
Gemeinsames Frühstück, Informationen über Behandlungsprogramm, Einzelgespräch/Diagnostische Untersuchungen, Gemeinsames Mittagessen,
Kennenlernen von Tagesklinikpatienten beim Nordic Walking , Einführung in die Gruppentherapie, Einführung in Entspannungsverfahren,
und zu guter letzt ein Abschlussgespräch wo auch entschieden wird wie es weiter geht, Aufnahme ja oder nein.

Im moment überwiegt die Freude darüber das es etwas voran geht nur leichte Angst macht sich still und heimlich breit.
Mal sehen wie es wird wenn der Tag da ist ich bin gespannt.
Ich werde hier weiter berichten wie es weiter geht und was noch folgt aber hoffe auch das ich einigen etwas Angst nehme wenigstens so ein Vorgespräch wahrzunehmen und sich zu informieren!

Ich kann euch eins sagen, ich bin stolz auf mich das heute schon einmal geschafft zu haben!


Viele Grüße Severina

08.04.2014 19:54 • 09.04.2014 x 1 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo
Ich freue mich für dich, dass du den Schritt gewagt hast und bin stolz auf dich. Ich weiß selbst wie schwer das ist.
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe auch etwas angst dahin zu gehen aber nur wegen den anderen Patienten, weiß gar nicht wie ich mich vor so vielen fremden Menschen öffnen soll und über meine Probleme sprechen soll..
Ich habe aber echt nur gutes gehört bis jetzt und bin sicher dass uns dort geholfen wird.
Finde auch gut, dass man solange mit einem Psychologen spricht, bei mir weiß nämlich gar niemand von meiner Erkrankung. Tut bestimmt gut mal über alles zu reden.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg

09.04.2014 02:44 • #2


Severina
Danke das wünsche ich Dir auch renefly und hoffe du findest noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht der dich noch etwas mehr informiert
wie nur mein Vorgespräch Ein Gespräch in einer Gruppe ist immer eine Überwindung für die einen eine kleine für andere eine große,
aber wie ich schon öfters hier niederschrieb darf man sein Ziel einfach nicht aus den Augen verlieren.

Viele Grüße

09.04.2014 18:26 • #3





Dr. Reinhard Pichler