Pfeil rechts
342

blue1979
Die dissoziative Störung ist ein kontinuum ,Stell dir das als eine lange Leiste vor. Ganz links ist der Normalbereich, wo wir alle unsere Anteile integrieren und in der Mitte wäre Ego State Anteile zu sehen und weiter rechts geht es in dissoziative Zustände bis hin zum Endpunkt multiple Störung. Je nach Therapien und Stress Level bewegen sich Betroffene mehr nach rechts oder links.
Wichtig es ist ein kontinuum ,mal gibt es gute Phasen mal schlechtere Phasen. Es ist kein starrer Punkt mit endgültigen Zustand (außer multiple ,da sehe ich kaum Heilungschancen.Es ist wahrscheinlich als notfallprogramm zum überleben aus unvollstellbaren Erlebnissen bestanden ) und dissoziative Störungen sind sehr breit gefächert . Meist liegen da die Ursachen in der Kindheit und auch die genetische Komponente spielt eine Rolle.

18.06.2020 19:00 • x 1 #501


saga1978
Zitat von Sophie9:
@saga1978 wie lange hat es bei dir gedauert bis die dpdr wirklich ganz weg war mit fluoxetin?@Theoriepraxis1 ich hatte es genommen, als ich Angst hatte ich könnte gleich jemanden Was antun im Sinne von zwangsgedanken. Dann habe ich die Tropfen genommen, aber wirklich geholfen hat es nicht außer dass ich mir etwas wie besoffen vorkam und dadurch noch nervöser wurde. Seitdem nie wieder geholteMeine Reha wurde bewilligt, kennt einer von euch eine gute Klinik?


Ich denke es waren schon 12 Wochen musste aber auch zwischen durch steigern.... Wegen Klinik frag doch mal deine Krankenkasse

18.06.2020 20:40 • #502


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


L
Also mir macht CBD auch eher mehr Angst und damit mehr DR

19.06.2020 20:06 • #503


S

21.06.2020 20:50 • #504


Lottaluft

Tiffey93
Also ich stelle momentan irgendwie krasse Veränderungen an mir fest...
Es ist mir teilweise alles zu real... auch wenn sich das komisch anhört aber ich bin oft eben nicht mehr in der dr/dp und dann bekomme ich tatsächlich einfach manchmal angst, wie krass sich mein Leben in den letzten Jahren verändert hat. Wie anders ich geworden bin...

Ich bin jetzt fast 27 und die letzten Jahre sind so unglaublich an mir vorbeigerauscht... irgendwie war mir im unterbewusstsein eigl immer klar, dass ich es bis hierhin gar nicht schaffe auch wenn komisch klingt aber ich hatte in der Tat immer schon Angst vorm Sterben und so.

Heute war bspw. so ein Tag, da hat sich alles so krass real angefühlt, dass es fast schon wieder surreal war. Als ich mit meiner 3 Jährigen Nichte gespielt habe, habe ich nur gedacht: Und ich wäre jetzt schon in dem Alter, wo man Kinder kriegen kann. So komisch. Und das Kind kommt dann einfach so auf die Welt und dann hast du es die ganze Zeit bei dir. Und Und Und....

Ich mache mir jetzt halt krasse Gedanken über die Zukunft. Was da so alles passieren wird, was so alles kommt, was ich machen will und wo ich mich sehe. Das habe ich halt bis jetzt irgendwie noch nie gemacht... Außer vielleicht in der Schulzeit was ich so in den Ferien mache.... Aber die letzten Jahre war jeder Tag irgendwie getacktet von meinem Studium und der Arbeit und jetzt kann ich selber frei entscheiden, was ich machen will, wo ich hinfahre, mit wem ich mich treffe usw... Das überfordert mich irgendwie.... Naja und ich habe tatsächlich immer noch manchmal das Gefühl, das was ich an dem Tag erlebt habe, habe ich vor 3 Jahren erlebt.. aber das kennen wir ja, dass das relativ normal bei dp/dr ist.

Und kennt ihr das auch, dass ihr euren Körper manchmal anders wahrnehmt? also dass es sich irgendwie manchmal schwammiger und dumpfer anfühlt und manchmal dann so krass intensiv? Eben beim Duschen hat es sich nämlich eher dumpf angefühlt und heute beim Windsurfen war alles so intensiv... wie noch vor 6 Jahren....

21.06.2020 22:15 • x 3 #506


Theoriepraxis1
Hey , Tiffey93!. Hinter jedem Symptom steckt eigentlich die angst davor zu sterben...
Mir wurde des öfteren mal gesagt , dass ich mich mal mit dem Tod abfinden müsste!. Wenn ich es schaffen würde , die Angst davor zu verlieren, dann würde ich selbstbewusster durch mein Leben schreiten!. In schlimmen DR phasen , hat ich zwei Befürchtungen : einmal komplett durch zu drehen und einmal das es nicht mehr weg geht und ich mich umbringen müsste...
Klingt jetzt etwas krass , aber jeder der an regelmäßigen DR Schüben leidet , weiß wovon ich spreche.

22.06.2020 15:21 • x 4 #507


Tiffey93
Ja ich glaube da hast du recht! Irgendwie ist das Leben an sich ja auch komisch. Man darf eigentlich gar nicht soviel darüber nachdenken und einfach leben!
Ich glaube tatsächlich auch je fester das soziale Netz und je enger die Freundschaften desto einfacher ist es nicht mehr über den Gott verdammten Sinn nachzudenken.... und einfach nach vorne schauen und nicht ständig den Tod vor Augen haben.

Trigger

Deinen letzten Absatz kann ich auch ultra verstehen... es ist ja nicht so, dass man den Versuch unternimmt oder es wollen würde. Es ist einfach nur der Gedanke daran, was es beenden könnte. Wie gesagt, weder versucht noch je gewollt aber Gedanken sind eben auch nur Gedanken und man kann selbst mir dr/dp auch ganz gut leben

22.06.2020 21:59 • x 2 #508


saga1978
Zitat von Tiffey93:
Ja ich glaube da hast du recht! Irgendwie ist das Leben an sich ja auch komisch. Man darf eigentlich gar nicht soviel darüber nachdenken und einfach leben! Ich glaube tatsächlich auch je fester das soziale Netz und je enger die Freundschaften desto einfacher ist es nicht mehr über den Gott verdammten Sinn nachzudenken.... und einfach nach vorne schauen und nicht ständig den Tod vor Augen haben.
Trigger

Deinen letzten Absatz kann ich auch ultra verstehen... es ist ja nicht so, dass man den Versuch unternimmt oder es wollen würde. Es ist einfach nur der Gedanke daran, was es beenden könnte. Wie gesagt, weder versucht noch je gewollt aber Gedanken sind eben auch nur Gedanken und man kann selbst mir dr/dp auch ganz gut leben




Ja das ist eben unser Problem wir denken zuviel nach anstatt einfach zu leben man stellt viel in Frage und so beschäftigt man sich den ganzen Tag damit um die Frage zu beantworten warum hab ich das und geht es wieder weg was kann ich noch dagegen tun

23.06.2020 09:03 • x 1 #509


Sophie9
Also in schlimmsten Zeiten, hatte ich auch Angst mir was blödes anzutun, weil ich so depersonalisiert bin, dass ich es gar nicht bewusst mache Oder mich selbst nicht von anhalten kann bzw. Gar keine Angst davor habe es zu machen. Das war echt grausam aber Gott sei dank nach 2 Wochen auch vorbei.

Ich hatte gestern noch dazu einen Autounfall mit Schleudertrauma, der das ganze nicht verbessert hat. Und tatsächlich war ich nach dem Unfall auch gar nicht aufgeregt wie ich es in normal wäre, obwohl mein Auto Totalschaden ist. Mal wieder abgekoppelt von Emotionen nehme ich mal schwer an.
Kennt ihr auch das Gefühl, dass ihr euch so durchsichtig fühlt? Und wie aus der Realität ausgeschnitten?

23.06.2020 21:27 • #510


saga1978
Zitat von Sophie9:
Also in schlimmsten Zeiten, hatte ich auch Angst mir was blödes anzutun, weil ich so depersonalisiert bin, dass ich es gar nicht bewusst mache Oder mich selbst nicht von anhalten kann bzw. Gar keine Angst davor habe es zu machen. Das war echt grausam aber Gott sei dank nach 2 Wochen auch vorbei. Ich hatte gestern noch dazu einen Autounfall mit Schleudertrauma, der das ganze nicht verbessert hat. Und tatsächlich war ich nach dem Unfall auch gar nicht aufgeregt wie ich es in normal wäre, obwohl mein Auto Totalschaden ist. Mal wieder abgekoppelt von Emotionen nehme ich mal schwer an.Kennt ihr auch das Gefühl, dass ihr euch so durchsichtig fühlt? Und wie aus der Realität ausgeschnitten?



Oh je erstmal gute Besserung und zum Glück ist nicht mehr passiert alles gute... Ja dieses gefühl kenn ich auch sehr gut. Ich habe dann keine Angst aber man fühlt sich auch nicht mitten drin. Ich hab seit ein paar Tagen auch extreme Wahrnehmungsstörung also manchmal fühlt sich der Boden soweit weg an und mir wird oft schwindlig kennt ihr das oder du auch.... Bekomme ab morgen wieder fluoxetin es hat sich raus gestellt das die schmerzen nicht davon kommen im Gesicht. Denn ich habe sie jetzt auch so.

24.06.2020 11:30 • #511


Sophie9
Vielen Dank !
Ja das kenne ich auch. Hatte ich auch paar Male.
Ich hoffe mal, dass es dir hilft aus der dp wieder rauszukommen. Das wäre ja echt toll!

Momentan komme ich mir eher so
Ausgeschnitten und Sediert vor aber nehme mal an, das sind auch sie Auswirkungen von dem Unfall.

24.06.2020 12:04 • #512


saga1978
Zitat von Sophie9:
Vielen Dank !Ja das kenne ich auch. Hatte ich auch paar Male.Ich hoffe mal, dass es dir hilft aus der dp wieder rauszukommen. Das wäre ja echt toll!Momentan komme ich mir eher soAusgeschnitten und Sediert vor aber nehme mal an, das sind auch sie Auswirkungen von dem Unfall.



Ja hoffe ich auch beim letzten Mal hat es geholfen vielleicht solltest du dein fluoxetin auf 40 erhöhen ich weiss nicht also bei mir war es bei 40 weg....... Vielleicht stehst du noch etwas unter Schock das du dich jetzt so fühlst

24.06.2020 12:20 • #513


Theoriepraxis1
@Sophie9

Oh man ... das hört sich ja grausam an!. Gute Besserung!.

24.06.2020 14:21 • #514


Tiffey93
Bei mir ist es seit ein paar Tagen fast komplett weg.
Fühle mich irgendwie wieder in der Welt angekommen
Bin halt immer in Bewegung und mache viel mit meinen Händen. Nehme das Handy selten in die Hand. Und habe wieder Lust mein Leben zu gestalten! Ich blicke richtig positiv in die Zukunft und habe kaum die Vergangenheit im Kopf.

Ich habe auch ganz viele Ideen was man in meinem Elternhaus so alles bauen und verbessern könnte. Und mache damit meiner Mutter noch eine Freude!

Arbeiten stresst mich irgendwie gar nicht mehr... obwohl sich eigentlich nichts verändert hat... ich bin einfach nur viel mehr ich selbst und habe die Angst davor verloren, nicht akzeptiert zu werden oder wegen eines unpassenden Satzes gleich rausgeschmissen zu werden und wenn... ich würde wahrscheinlich auch schnell was anderes finden

@saga: Das mit dem Schwindel kenn ich auch so gut... hab das auch manchmal noch... mein Mittel ist, das nicht allzu nah an mich ranzulassen. Einfach weitermachen. Bewegung hilft dabei dem Gehirn wieder halt zu geben übrigens. Sagt mein Psychotherapeut. Und es wirkt wirklich. Es ist 10.000 mal besser als noch vor ein paar Monaten.

Habt ihr denn viel mit anderen Menschen zu tun, die euch was bedeuten oder früher mal viel bedeutet haben? Das gibt mir Sicherheit und Standfestigkeit immer nette und wertvolle Menschen um mich zu haben.

25.06.2020 22:29 • x 1 #515


Sophie9
Also vorher hatte ich ja schon teilweise extreme Bewusstseinsstörungen oder Verengungen, die sind so mittlerweile weg, dafür wird die Fremdheit und die Realisation stärker. Also eher so das ich unreal bin bzw die Umwelt, dass ich mal wieder nicht so ganz weiß , wer ich bin und ich gefühlt ein anderer Mensch bin als alle anderen. Also eher richtung Wahrnehmungsstörung statt Bewusstseinsstörung. Hatte das von euch auch jemand so?

26.06.2020 22:07 • x 1 #516


saga1978
Zitat von Sophie9:
Also vorher hatte ich ja schon teilweise extreme Bewusstseinsstörungen oder Verengungen, die sind so mittlerweile weg, dafür wird die Fremdheit und die Realisation stärker. Also eher so das ich unreal bin bzw die Umwelt, dass ich mal wieder nicht so ganz weiß , wer ich bin und ich gefühlt ein anderer Mensch bin als alle anderen. Also eher richtung Wahrnehmungsstörung statt Bewusstseinsstörung. Hatte das von euch auch jemand so?



Ja das hab ich seit ein paar Tagen auch ganz extrem bei mir knallt im Moment alles aufeinander an DR DP

26.06.2020 23:37 • x 1 #517

Sponsor-Mitgliedschaft

saga1978
Zitat von Sophie9:
Also vorher hatte ich ja schon teilweise extreme Bewusstseinsstörungen oder Verengungen, die sind so mittlerweile weg, dafür wird die Fremdheit und die Realisation stärker. Also eher so das ich unreal bin bzw die Umwelt, dass ich mal wieder nicht so ganz weiß , wer ich bin und ich gefühlt ein anderer Mensch bin als alle anderen. Also eher richtung Wahrnehmungsstörung statt Bewusstseinsstörung. Hatte das von euch auch jemand so?

26.06.2020 23:38 • x 1 #518


saga1978
Zitat von Tiffey93:
Bei mir ist es seit ein paar Tagen fast komplett weg. Fühle mich irgendwie wieder in der Welt angekommen Bin halt immer in Bewegung und mache viel mit meinen Händen. Nehme das Handy selten in die Hand. Und habe wieder Lust mein Leben zu gestalten! Ich blicke richtig positiv in die Zukunft und habe kaum die Vergangenheit im Kopf.Ich habe auch ganz viele Ideen was man in meinem Elternhaus so alles bauen und verbessern könnte. Und mache damit meiner Mutter noch eine Freude!Arbeiten stresst mich irgendwie gar nicht mehr... obwohl sich eigentlich nichts ...



Das freut mich sehr für dich einfach super.... Ich bin hier auch viel unterwegs und rede viel mit den andren Igel mich auch nicht ein mache einfach weiter das handy hab ich leider noch viel in der hand es hilft mir beim ablenken

26.06.2020 23:40 • x 1 #519


Sophie9
Oh man denkst du das kommt vom einschleichen von fluoxetin vielleicht? Aber ich glaube ich muss jetzt wirklich mal erhöhen. Hab mich ja schon fast dran gewöhnt in meiner Traumwelt zu sein

27.06.2020 00:20 • x 1 #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann