Pfeil rechts
342

saga1978
Zitat von Sophie9:
Oh man denkst du das kommt vom einschleichen von fluoxetin vielleicht? Aber ich glaube ich muss jetzt wirklich mal erhöhen. Hab mich ja schon fast dran gewöhnt in meiner Traumwelt zu sein



Ich weiss nicht so schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung... Bist du denn noch viel am grübeln oder Stimmung schlecht wie ist es mit der Angst ich denke wir müssen das bekämpfen damit es besser wird.....sprich ma mit deinen Arzt wegen der Erhöhung was der sagt.

27.06.2020 01:18 • x 1 #521


Sophie9
Ach man du arme. Was/ Wie genau ist es denn bei dir? Aber ich muss sagen, als ich damals mit fluoxetin angefangen habe, hatte ich auch dpdr aus der Hölle. Da habe ich gedacht, dass ist mein Ende und war kurz davor abzusetzen. Drück dich.

27.06.2020 08:24 • x 1 #522


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


saga1978
Zitat von Sophie9:
Ach man du arme. Was/ Wie genau ist es denn bei dir? Aber ich muss sagen, als ich damals mit fluoxetin angefangen habe, hatte ich auch dpdr aus der Hölle. Da habe ich gedacht, dass ist mein Ende und war kurz davor abzusetzen. Drück dich.



Ja da hilft nur durchhalten... Das ist irgendwie so komisch als wenn ich nicht ich bin und ganz schlimm die Wahrnehmung vom Boden immer soweit weg und meine Stimme klingt nicht nach mir.

27.06.2020 10:11 • #523


saga1978
Und extreme sehstörung hab ich ich kann nicht wirklich scharf schauen

27.06.2020 10:24 • #524


Tiffey93
Ja das mit den Sehstörungen und der Wahrnehmung kenne ich so gut!
Vor allem mit dem weit weg. Dann fühlt sich alles weit weg an und ich erschreckte mich immer wenn ich geredet habe.

Leg doch mal das Handy aus der Hand.
Mein Psychologe sagt halt, dass es essentiell ist mehr in der 'realen' Welt zu leben. Und die digitale Welt ist nun mal oft fernab der realen. Versuche die Umgebung zu spüren! Nicht zu bewerten. Und teile dir handyzeiten zu. Dieses ganze auf den Bildschirm starren macht es bei mir auch immer schlimmer...

27.06.2020 17:21 • x 1 #525


saga1978
Zitat von Tiffey93:
Ja das mit den Sehstörungen und der Wahrnehmung kenne ich so gut! Vor allem mit dem weit weg. Dann fühlt sich alles weit weg an und ich erschreckte mich immer wenn ich geredet habe.Leg doch mal das Handy aus der Hand.Mein Psychologe sagt halt, dass es essentiell ist mehr in der 'realen' Welt zu leben. Und die digitale Welt ist nun mal oft fernab der realen. Versuche die Umgebung zu spüren! Nicht zu bewerten. Und teile dir handyzeiten zu. Dieses ganze auf den Bildschirm starren macht es bei mir auch immer schlimmer...




Einfach eklig dieses gefühl.... Ich werde es ma versuchen mit dem handy heute geht es ein wenig mit der DR DP man muss ja auch mal gute tage haben

Lg

27.06.2020 18:39 • #526


LukasLukas
Hey, vielleicht kann einer von euch mit Dp/Dr mir helfen, bzw. sagen, ob sie/er das Problem auch schon mal hatte.
Ich habe mich heute Nachmittag zu einem Mittagsschlaf hingelegt, konnte allerdings nicht einschlafen, weil mein Herz so schnell gepocht hat. Das Ganze ist bei mir nicht ungewöhnlich, aber als ich dann nach ca. 30 Minuten aufgestanden bin, hat dieses komische Gefühl angefangen, den Drang zu haben, meinen Kiefer zu bewegen. Es ist dann auch eher so ein Zucken, wenn ich den Kiefer bewege. Ich kann das Gefühl nicht richtig beschreiben, aber der Kiefer fühlt sich so locker an, weiß auch nicht.
Würde mich wie immer über Antworten freuen
LG Lukas

27.06.2020 21:29 • #527


Tiffey93
Hey Lukas,

das Gefühl was du beschreibst kenne ich jetzt nicht direkt aber in den DP Phasen ist es bei mir oft so, dass ich irgendwie alles beobachte und es mir komisch vorkommt. Ich habe das manchmal, wenn ich etwas esse, dass ich dann denke: krass, das ist jetzt in meinem Mund und gleich in meinem Magen und dann wird das da verdaut und davon lebt mein Körper und bla....

Damit will ich sagen, dass ganz alltägliche Dinge durch überzogene Selbstbeobachtung irgendwie surreal werden. Das könnte ich mir bei dem Kiefergefühl auch vorstellen;-)

27.06.2020 22:48 • x 1 #528


LukasLukas
Danke für deine Antwort
Das Gefühl was du beschrieben hast kenne ich auch
Das Gefühl mit dem Kiefer ist auch so 'ne Kopfsache, weil ich, wenn ich abgelenkt bin und nicht daran denke, das Gefühl nicht habe. Allerdings muss ich die ganze Zeit dran denken
LG Lukas

27.06.2020 23:12 • x 1 #529


Tiffey93
Ja... immer dieses 'dran denken' löst halt auch vieles aus. Letztendlich funktioniert ja 95 % unserer Wahrnehmung unterbewusst. (War mal auf einer Marketingtagung) Und wenn dann so Sachen ins Bewusstsein gerückt werden, die eigl auch ohne aktives Nachdenken funktionieren ist es irgendwie beängstigend

Genau so wie atmen passiert halt auch automatisch... oder jede andere Körperfunktion eigl...

Bei mir war es rückblickend immer doll mit der dp wenn ich in der Firma mit wichtigen (oder überhaupt mit) Leuten gesprochen habe. Dann war ich so in Angstmodus und habe Körperbewegung, das was ich sage, wie ich es sage und wie ich wohl dabei aussehe so stark beobachtet und der Situation angepasst, dass ich daraus halt eine permanente Selbstbeobachtung gemacht habe... und das führt dann dazu, dass mir meine eigene stimme nicht mehr vertraut wirkt schätze ich. Weil es eben nicht mehr automatisch passiert sondern ich darüber nachdenke... was ja Quatsch ist:-D nur so eine These von mir^^

27.06.2020 23:28 • x 1 #530


LukasLukas
Zitat von Tiffey93:
Bei mir war es rückblickend immer doll mit der dp wenn ich in der Firma mit wichtigen (oder überhaupt mit) Leuten gesprochen habe. Dann war ich so in Angstmodus und habe Körperbewegung, das was ich sage, wie ich es sage und wie ich wohl dabei aussehe so stark beobachtet und der Situation angepasst, dass ich daraus halt eine permanente Selbstbeobachtung gemacht habe... und das führt dann dazu, dass mir meine eigene stimme nicht mehr vertraut wirkt schätze ich. Weil es eben nicht mehr automatisch passiert sondern ich darüber nachdenke... was ja Quatsch ist:-D nur so eine These von mir^^

Genau das kann ich zu 100% nachvollziehen, das habe ich auch immer. Wenn ich mal nicht daran denke, ist es auch viel erträglicher.

27.06.2020 23:34 • #531


Tiffey93
Moin zusammen,

wieder so ein komischer Tag... Ich war heute mit meiner Freundin, ihrem Bruder uns seiner Freundin in meiner Heimatstadt unterwegs. Wir hatten einen entspannten bzw auch aufregenden Tag aber dann ging es mir heute ganz komisch... Irgendwie sind mir so viele Erinnerungen an eine sehr glückliche und aufregende Zeit hochgekommen und direkt im nächsten Moment kamen mir meine Freundin und die anderen so surreal vor... Und im nächsten Moment war wieder alles gut und dann wieder genau so.

Wir waren Windsurfen und es war eigentlich echt schön aber wie gesagt, immer diese komischen Zustände zwischendurch. Und dann wieder so komisch Zeiteinordnungen. Dann habe ich irgendwie immer noch mehr das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren an meinem Leben vorbei gelaufen bin...

Ich vermisse aber auch meine Freunde und die Spontanität von damals (vor ca. 6 - 7 Jahren). Momentan hänge ich nämlich irgendwie nur mit meiner Freundin zusammen und das macht mich manchmal einfach kirre... Und im nächsten Moment tut es mir dann wieder leid, weil ich sie ja so gerne mag... Das ist echt anstrengend.

Außerdem denke ich oft, dass ich noch nie richtig wusste, was ich eigentlich will und was nicht. Außer in der Ausbildung und im Studium. Da hatte ich irgendwie einen normalen Tagesrythmus, der mich nicht so doll nach rechts und links schauen ließ. Das hätte ich auch gerne wieder.... AAhhhhhh! Ich will wieder normal sein

28.06.2020 17:52 • x 2 #532


Tiffey93
Guten Morgen,

meine heutige Erkenntnis ist, dass dieses abwechselnd surreale und reale vielleicht auch deshalb kommt, weil ich oft noch in alte Muster verfalle bzgl. schnellem und altem Denken. Ich stand ja immer unter Strom, musste was machen, saß am Handy, hatte viele Freunde... und jetzt wo es alles runtergeschraubt ist, merke ich oft diese innerliche Ruhe und vielleicht löst es das aus, wenn ich jetzt was mache mit mehreren Leuten. Ich bin vielleicht dann einfach etwas überfordert und brauche diese Masse an Freunden nicht mehr...

Keine Anhnung ob es stimmt aber das kam mir heute morgen beim Zähneputzen in den Sinn

Euch einen schönen Start in die Woche!

29.06.2020 07:31 • #533


saga1978
Wenn ich drüber nachdenke ob die Situation grade normal ist oder nicht dann ist sie wohl nicht normal oder?

02.07.2020 18:10 • x 1 #534


saga1978
Zitat von Tiffey93:
Moin zusammen, wieder so ein komischer Tag... Ich war heute mit meiner Freundin, ihrem Bruder uns seiner Freundin in meiner Heimatstadt unterwegs. Wir hatten einen entspannten bzw auch aufregenden Tag aber dann ging es mir heute ganz komisch... Irgendwie sind mir so viele Erinnerungen an eine sehr glückliche und aufregende Zeit hochgekommen und direkt im nächsten Moment kamen mir meine Freundin und die anderen so surreal vor... Und im nächsteen Moment war wieder alles gut und dann wieder genau so. Wir waren Windsurfen und es war eigentlich echt schön aber wie gesagt, immer diese komischen ...



Das mit diesem ständigen Wechsel hab ich im Moment auch ganz extrem. Ich denk auch oft an früher zurück hab ich mich ganz oft erwischt bei die letzten Tage ich denke wir machen uns trotz der guten Tage die wir haben immernoch einfach zuviel Gedanken.

02.07.2020 19:12 • x 1 #535


Tiffey93
Ja das stimmt....

Ich habe den Rat von meinem Psychologen beherzigt und schreibe jetzt mit meinem Füller auf Papier, wie es mir geht bzw was ich denke. Dann scanne ich es und ich sende es ihm dann und wir besprechen es, wenn ich möchte.

Selbst ohne Besprechung finde ich es aber sehr heilsam und hilft, die ganzen Vorgänge im Kopf zu ordnen. Ich habe vorhin ganz entspannt 4 Seiten vollgeschrieben und ich fühle mich schon wirklich gut

Tja und meine Mum sagt auch immer: Denk doch nicht so viel nach... schön wärs ja aber man kann es ja leider nicht steuern. Sonst hätten wir alle diese Probleme ja gar nicht

02.07.2020 22:19 • x 2 #536


saga1978
Zitat von Tiffey93:
Ja das stimmt.... Ich habe den Rat von meinem Psychologen beherzigt und schreibe jetzt mit meinem Füller auf Papier, wie es mir geht bzw was ich denke. Dann scanne ich es und ich sende es ihm dann und wir besprechen es, wenn ich möchte. Selbst ohne Besprechung finde ich es aber sehr heilsam und hilft, die ganzen Vorgänge im Kopf zu ordnen. Ich habe vorhin ganz entspannt 4 Seiten vollgeschrieben und ich fühle mich schon wirklich gut Tja und meine Mum sagt auch immer: Denk doch nicht so viel nach... schön wärs ja aber man kann es ja leider nicht steuern. Sonst hätten wir alle diese Probleme ja gar nicht


Ich schreibe hier auch meine Gedanken und alles auf.
Am Tage geht's mir meistens auch soweit gut nur zum Abend hin wird es immer wieder alles so unreal und in frage stellend habe noch keinen Auslöser gefunden

03.07.2020 12:32 • x 1 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Tiffey93
Habe ich Abends auch oft. Mir hilf es, wenn ich Ankerpunkte am nächsten Tag habe. Oder Dinge die ich den heutigen Tag erfolgreich geschafft habe . Sowas wie Mittag kochen oder 20 min ohne Handy auf dem Balkon setzen zähle ich auch schon dazu.

Ich kann nur handschriftliches Schreiben empfehlen. Allein die Bewegung der Hand für jeden Wort tut gut. Nur zu Tippen ist in der Tat ein wesentlich unbefriedigenderes Gefühl. Du könntest es ja abfotografieren und als Bild hochladen mache ich vielleicht auch mal

03.07.2020 12:56 • x 1 #538


Tiffey93
Hatte übrigens heute den MRT Befund vom Kopf erhalten. Alles in bester Ordnung! Ich bin so erleichtert, dass es nur meine Psyche ist und jetzt weiß ich dass ich 100 %ig daran arbeiten kann:-)

03.07.2020 12:58 • x 1 #539


Tiffey93
Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich auch manchmal das Gefühl, dass eure Augen nicht richtig fokussieren?
Ich habe das Gefühl schon länger und es wird auch besser aber eben ist es mir doch sehr doll aufgefallen.
Wenn ich bspw auf unserem Balkon bin und etwas ganz nah sehe und dann weit weg gucke dann stellt sich das Auge nicht merklich scharf. Es fällt mir dann halt schwer den Fokus auf eine Sache zu lenken bspw. ein Blatt oder ein Baum. Ich sehe dann immer eher das Gesamtbild. Also alles gleichzeitig ohne großen Fokus.

Kennt ihr das?

Ich glaube eher nicht, dass es die Augen sind und wenn, dann nur, weil ich viel auf den Bildschirm von meinem Handy geschaut habe bzw. durch viel PC Arbeit im Büro. Ich denke vielleicht auch, dass es das Gehirn ist und immer noch nicht ganz mit all den Sinneseindrücken klar kommt.

Was sagt ihr?

LG

04.07.2020 13:13 • x 1 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann