Pfeil rechts
341

püppi2207
Ich bin voll weggedrückt von meiner Außenwelt.so doll hatte ich es noch nie

26.12.2019 11:09 • x 1 #241


Mandyxx
Zitat von püppi2207:
Ich bin voll weggedrückt von meiner Außenwelt.so doll hatte ich es noch nie

Ich im Moment auch ganz schlimm. Habe auch richtig weiche Beine nur noch

26.12.2019 11:54 • #242


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


püppi2207
Zitat von Mandyxx:
Ich im Moment auch ganz schlimm. Habe auch richtig weiche Beine nur noch

Ja ich auch ..auch zittern und Angst

26.12.2019 11:56 • #243


Mandyxx
Zitat von püppi2207:
Ja ich auch ..auch zittern und Angst

Ja geht mir auch so... Habe auch wieder richtig schlimme Probleme mit meinen Augen

26.12.2019 12:17 • #244


püppi2207
Zitat von Mandyxx:
Ja geht mir auch so... Habe auch wieder richtig schlimme Probleme mit meinen Augen

In wiefern?

Ich auch .kann nicht richtig fokussieren.
Es drückt

26.12.2019 12:25 • #245


Mandyxx
Zitat von püppi2207:
In wiefern?Ich auch .kann nicht richtig fokussieren.Es drückt

Kann das schlecht erklären. Habe so einen Druck und bin extrem lichtempfindlich. Fühlt sich an als würde ich nicht durch meine Augen gucken. Ganz komisch

26.12.2019 13:15 • x 1 #246


F
Was ich hier so lese trifft auch ziemlich auf mich zu... kurz vor Weihnachten wurde bei meinem Freund MS diagnostiziert und da es mir eh seit Anfang des Jahres sehr schlecht ging aufgrund starker Ängste und Depressionen hat das natürlich bei mir zu noch krasseren Symptomen geführt. Teilweise dachte ich, dass ich jetzt wirklich durchdrehe. Abgesehen von tagelang anhaltendem Herzrasen kam extremer Schwindel aber auch Wahrnehmungsstörungen dazu, die nach DP/ DR klingen. Habe ständig das Gefühl unscharf zu sehen und so benebelt im Kopf zu sein. Mir fällt dann alles extrem schwer, selbst einfache Dinge wie mit dem Bus zum Krankenhaus fahren in dem mein Freund lag, war schon eine Herausforderung für mich. Mein Gehirn scheint nicht zu arbeiten, mich überfordert alles geistig. Fühle mich wie eine alte Frau mit Demenz.

Dann kommt dazu, dass es sich oft so anfühlt als ob der Boden unter mir Wellen schlägt und ich fast umfalle. Auch im Sitzen kann es vorkommen, dass ich das Gefühl habe, unter mir pulsiert die Sitzfläche. Mir wird dann ganz schwindelig und komisch. Neulich war es besonders schlimm, da bin ich abends auf dem Gehsteig gelaufen und die Fugen des Pflasters am Boden waren wie so eine optische Täuschung, es sah für meine Augen so aus als ob der Gehsteig steil nach oben verläuft, dabei war er total eben. Davon wurde mir natürlich auch schwindelig ohne Ende. Ich dachte ich muss gleich auf allen Vieren nach Hause krabbeln.
Heute morgen habe ich wieder gedacht, dass mein Körper sich so anfühlt als ob ich ihn nicht mehr richtig steuern kann.
Hat das schon mal jemand so gehabt?

26.12.2019 13:20 • #247


Mandyxx
Zitat von frau_knacks:
Was ich hier so lese trifft auch ziemlich auf mich zu... kurz vor Weihnachten wurde bei meinem Freund MS diagnostiziert und da es mir eh seit Anfang des Jahres sehr schlecht ging aufgrund starker Ängste und Depressionen hat das natürlich bei mir zu noch krasseren Symptomen geführt. Teilweise dachte ich, dass ich jetzt wirklich durchdrehe. Abgesehen von tagelang anhaltendem Herzrasen kam extremer Schwindel aber auch Wahrnehmungsstörungen dazu, die nach DP/ DR klingen. Habe ständig das Gefühl unscharf zu sehen und so benebelt im Kopf zu sein. Mir fällt dann alles extrem schwer, selbst ...

Ja das kenne ich alles. Diesen Schwindel habe ich damals vor der DP/DR lange gehabt, ging irgendwann weg ist aber seit der DP wieder da... Das sich dinge anfühlen wie eine optische Täuschung habe ich eigentlich durchgehend sogar..

26.12.2019 13:26 • x 1 #248


F
Zitat von Mandyxx:
Das sich dinge anfühlen wie eine optische Täuschung habe ich eigentlich durchgehend sogar..

Wie krass.. ich habe das jetzt auch fast durchgehend seit ein paar Tagen mit kurzen Unterbrechungen. Gerade waren wir ein bisschen spazieren aber es war echt die Hölle weil alle meine Sinne verrückt spielen. Es fühlt sich ständig an als würde ich gerade umfallen oder als ob jemand an mir zieht. Dann denke ich der Boden ist plötzlich so nah an meinem Gesicht, so als wäre ich nur 1 m groß. Oder auch spüre Gefälle beim laufen was gar nicht da ist. Dann sind meine Augen plötzlich total lichtempfindlich oder fühlen sich verkrampft und unbeweglich an. Alles sehr sehr komisch...

Werde wohl mal zum Psychiater gehen weil ohne Medis schaffe ich das glaube ich nicht mehr. Habe mich jetzt so lange durchgekämpft aber das ist echt zu viel gerade

26.12.2019 14:31 • #249


N
Hey Frau knacks. Ein paar von deinen geschilderten Dingen, habe ich während der derealisation. Wielange hast du diese schon insgesamt? Das mit der Licht Empfindlichkeit, kenne ich wenn es akut ist. Zb dann beim Einkaufen, war es oft mega unangenehm. Ich habe auch öfter wenn ich bspw wenig geschlafen habe, dass sich Sachen intensiver anhören. Also als wenn ich Geräusche dann nicht mehr ganz auseinander halte. Bspw Extremfall Kirmes. Da sind so viele Leute, soviel krach. Dass ich alles so verändert höre, also als wenn es noch lauter ist und alles so aufeinmal. Schwer zu erklären. Es ist als wenn in einer Sekunde ganz viele akustische eindrücke auf einem einfallen. Villt kennt das jemand? Viele Grüße

26.12.2019 14:48 • x 1 #250


Mandyxx
Zitat von frau_knacks:
Wie krass.. ich habe das jetzt auch fast durchgehend seit ein paar Tagen mit kurzen Unterbrechungen. Gerade waren wir ein bisschen spazieren aber es war echt die Hölle weil alle meine Sinne verrückt spielen. Es fühlt sich ständig an als würde ich gerade umfallen oder als ob jemand an mir zieht. Dann denke ich der Boden ist plötzlich so nah an meinem Gesicht, so als wäre ich nur 1 m groß. Oder auch spüre Gefälle beim laufen was gar nicht da ist. Dann sind meine Augen plötzlich total lichtempfindlich oder fühlen sich verkrampft und unbeweglich an. Alles sehr sehr komisch...Werde wohl mal zum Psychiater gehen weil ohne Medis schaffe ich das glaube ich nicht mehr. Habe mich jetzt so lange durchgekämpft aber das ist echt zu viel gerade

Das tut mir leid, das zu lesen... Ich kenne das. Es ist jeden Tag ein Kampf mache vielleicht mal eine Therapie, ich gehe ab dem 8.1 auch in eine tagesklinik. Medikamente haben mir persönlich bei der DP/DR nicht geholfen aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Versuch es einfach mal

26.12.2019 14:54 • #251


N
Zitat von Mandyxx:
Das tut mir leid, das zu lesen... Ich kenne das. Es ist jeden Tag ein Kampf mache vielleicht mal eine Therapie, ich gehe ab dem 8.1 auch in eine tagesklinik. Medikamente haben mir persönlich bei der DP/DR nicht geholfen aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Versuch es einfach mal


Hey welche Medikamente hast du bisher bekommen? Grüße

26.12.2019 14:59 • #252


F
@Nnik1998 ich habe das zum Glück nicht durchgehend sondern immer phasenweise. Es fing vor ca einem halben Jahr an, nachdem ich schon fast ein Jahr mit Angstzuständen arbeiten gegangen bin. Als mir dann klar wurde, dass ich so nicht weiter arbeiten kann, ging das los. Dann hatte ich lange so eine extreme Benommenheit aber gleichzeitig das Gefühl, meine Sinne sind plötzlich geschärft. Ich steige zb in die Straßenbahn ein und rieche 5 verschiedene Parfums und bilde mir auch ein genau zu wissen zu welchen Personen diese gehören und die sitzen teilweise richtig weit weg von mir.
Oder ich rieche auch Autoabgase richtig extrem. Wenn ich draußen rumlaufe habe ich teilweise das Gefühl mir schnürt es die Luft ab wenn ein Auto an mir vorbei fährt. Gleichzeitig sehe ich aber nicht mehr so gut oder kann teilweise gar nicht sagen ob ich jetzt wirklich unscharf sehe oder mir das einbilde. Und meine Beine sind meist so schlaksig, als wäre ich eine betrunkene Giraffe die über ihre eigenen Beine stolpert und ich trampel auch so weil ich kein Feingefühl mehr in den Füßen habe. Das ist einfach nur zum kotzen! Jetzt ist es seit letzter Woche wieder so schlimm, seit MS bei meinem Freund diagnostiziert wurde...

26.12.2019 15:15 • #253


N
Zitat von frau_knacks:
@Nnik1998 ich habe das zum Glück nicht durchgehend sondern immer phasenweise. Es fing vor ca einem halben Jahr an, nachdem ich schon fast ein Jahr mit Angstzuständen arbeiten gegangen bin. Als mir dann klar wurde, dass ich so nicht weiter arbeiten kann, ging das los. Dann hatte ich lange so eine extreme Benommenheit aber gleichzeitig das Gefühl, meine Sinne sind plötzlich geschärft. Ich steige zb in die Straßenbahn ein und rieche 5 verschiedene Parfums und bilde mir auch ein genau zu wissen zu welchen Personen diese gehören und die sitzen teilweise richtig weit ...


Das tut mir leid mit deinem Freund leider sind solche Situationen ja die, die eine dp/Dr Phase auslösen. Bei mir war es auch immer sehr Episodenhaft. Kann das sehr gut nachvollziehen. Hatte Zeiten da lag ich 4 Wochen am Stück im Bett und konnte mich zu nichts mehr aufraffen weil die Benommenheit so schlimm war, und ich mich gleichzeitig so darein gesteigert habe. Das ist es ja leider. Dieses hereinsteigern, gefördert durch die Angst. Mir hat zb bei der Dr die Gewohnheit geholfen. Versuche den Zustand kennenzulernen. Ihn nicht als dein Feind zu sehen. Ich weiß das ist schwer und es klappt bei mir auch nicht immer. Aber wenn du das Gefühl hast, du kennst diesen Zustand besser, wird es auch besser. Das schlimme ist ja immer dieses hätte, wäre, könnte. Wie du schilderst, ich könnte umkippen, meine Gedanken könnten schlimmer werden,der Zustand könnte schlimmer werden. Damit füttern wir ihn leider nur. Das was mir bei der Benommenheit am meisten geholfen hat, war die gewohnheit. Viele Grüße

26.12.2019 15:22 • #254


N
Zitat von Mandyxx:
Das tut mir leid, das zu lesen... Ich kenne das. Es ist jeden Tag ein Kampf mache vielleicht mal eine Therapie, ich gehe ab dem 8.1 auch in eine tagesklinik. Medikamente haben mir persönlich bei der DP/DR nicht geholfen aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Versuch es einfach mal


Lustiger Zufall. Habe am 8.1 auch einen Termin bei der Tages Klinik wünsche dir viel Glück, villt ist es ja das richtige

26.12.2019 15:28 • #255


F
Ich war ja erst in einer TK und es hat mir auch sehr geholfen. Leider war ich aber auch überfordert damit ständig Programm zu haben und bin dann nach 8 Wochen auch an meine Grenzen gestoßen was die Therapie und das an mir selbst arbeiten angeht. Ich kann mir aber vorstellen irgendwann noch mal in eine Klinik zu gehen.

Und ja, du hast Recht mit der Gewohnheit. Ich versuche nicht mehr so sehr dagegen anzukämpfen sondern es als Zeichen zu verstehen dass ich wieder verstärkt auf mich achten soll und was entspannendes machen soll.

26.12.2019 15:34 • #256


Mandyxx
Zitat von Nnik1998:
Hey welche Medikamente hast du bisher bekommen? Grüße

Habe fast 1 Jahr lang citalopram genommen

26.12.2019 15:39 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Mandyxx:
Habe fast 1 Jahr lang citalopram genommen


Und das hat dir garnicht geholfen? Nehme derzeit auch 30 mg und bei Bedarf pipamperon, was ich jetzt durch quetiapin täusche. Habe auch das Gefühl das citalopram lässt nach. Hat teilweise sehr gut geholfen. Villt startest du nochmal einen Anlauf in der Klinik und findest ein passendes Medikament zur Unterstützung

26.12.2019 15:45 • #258


Mandyxx
Hat einer hier ne not Lösung? Habe heute wieder ganz stark DP es ist zum brechen. Muss jetzt einkaufen gehen und später noch bei einer Freundin... Weiß heute nicht wie ich das packen soll. Es ist so schlimm

27.12.2019 17:51 • #259


T
Achtsamkeit

27.12.2019 17:57 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann