Pfeil rechts
232

miheda
Zitat von Fussfee88:
@miheda was es damit zutun hat? Ich wollte wissen was sie hat was nicht verwerflich ist! Und alleine die Aussage ich gehe davon aus ich hab Corona! ...

Aber warum hast du dich denn dem Risiko ausgesetzt und sie getestet?
Damit hast du sie doch reingelassen ?

17.12.2023 13:33 • #41


Fussfee88
Wieso denn nicht? Erstmal hat sie sich getestet dann hatte ich Handschuhe und FFP2 an. Früher haben wir in der Praxis regelmäßig getestet. Jetzt halt nurnoch in seltenen Fällen. Zumal sie unserer Nachbarin den Haushalt macht und sich teilweise um sie kümmert sie ist 94 Jahre alt. War mir wichtig das sie da nicht auch noch einmaschiert.

17.12.2023 13:38 • #42


A


Egoismus anderer Menschen schlimmer geworden?

x 3


miheda
Zitat von Fussfee88:
Mein Gefühl sagte teste sie die hat Corona. Gesagt getan ich testete sie und zack positiv

Hier steht, dass du sie getestet hättest.
Für mich klingt es eher so, als wolltest du sie gern diskreditieren.
Wenn es einem darum geht, sich und andere nicht anzustecken, lässt man denjenigen gar nicht erst in seine Nähe, Corona oder was anderes.

17.12.2023 14:17 • x 1 #43


Fussfee88
Ich hatte sie gefragt ob sie sich getestet hatte sie sagte nein und war auch mit dem Teat einverstanden ich habe niemanden gezwungen oder sonstiges. Sie hat dann den Test selbst durchgeführt weiß jetzt nicht was daran so schlimm sein soll. Und weiß auch gar nicht wsrum ich mich da Oberhaupt als Praxisinhaber rechtfertigen muss Hier geht es nicht um das Recht sondern um Dreistigkeit und einfach mal Achtsamer tzsein gegenüber seiner Mitmenschen. Wie schon bereits geschrieben von uns Word es genauso erwartet. Schönen Sonntag noch

17.12.2023 17:00 • #44


E
Zitat von Fussfee88:
Und weiß auch gar nicht wsrum ich mich da Oberhaupt als Praxisinhaber rechtfertigen muss

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,was das Problem ist.
Vielleich ist die Kommunikation das Problem?
Du bist Praxisinhaber und Corona gibt es doch nicht seit gestern,Du machst das doch seit 2020 mit.
Wie schon mal geschrieben,Schild am Eingang bitte Maske bei Erkältungskrankheiten tragen etc.
Du hast geschrieben das Du Patienten behandelst die Chemo bekommen und Kollegeninnen hast,die Chemo bekommen.
Das wissen ja nicht alle, also ist es Deine Verantwortung das zu kommunizieren und dementsprechend zu handeln.

17.12.2023 20:25 • x 4 #45


Dunkelbunte
Zitat von Fussfee88:
Hier geht es nicht um das Recht sondern um Dreistigkeit und einfach mal Achtsamer sein gegenüber seiner Mitmenschen.

Ja, aber Du musst es durchsetzen.
Dein Wunsch nach mehr Rücksicht ist nicht verkehrt, aber wie du ja siehst, musst du es einfordern. Ein Bitte reicht da nicht. Und dein Ärger verändert die anderen auch nicht

17.12.2023 20:32 • x 2 #46


miheda
Zitat von Fussfee88:
Ich hatte sie gefragt ob sie sich getestet hatte sie sagte nein und war auch mit dem Teat einverstanden ich habe niemanden gezwungen oder sonstiges. ...

Du beschwerst dich, hast sie aber in deine Praxis überhaupt erst reingelassen, dazu noch zu deiner Kollegin ?! Das passt nicht zusammen.

17.12.2023 20:57 • x 2 #47


talbewohner
Seltsam, wie die Diskussion hier entgleist. Es geht doch eigentlich nicht um einzelne Sätze, die in der Situation gefallen sind, sondern um die Frage, wie wir aktuell miteinander umgehen. Und da erlebe ich seit der Pandemie ganz klar einen zunehmenden Egoismus und eine zunehmende Rücksichtslosigkeit. Menschen erscheinen mir insgesamt aggressiver, überforderter und grundsätzlich misstrauisch geworden zu sein.

Die Pandemie hat sehr vieles an den Tag gebracht, was vorher nicht sichtbar war. Am Verhalten (Maske oder nicht) war jeweils von außen leicht zu erkennen, welchen Umgang er oder sie mit der allgemeinen Bedrohung der Gesundheit pflegt. Wer sich in seiner eigenen Freiheit beraubt sah, gestand sie anderen nicht zu, reagierte aggressiv und oft rücksichtslos. Oft waren auch sachliche Diskussionen nicht mehr möglich.

Seit Donald Trump und der Pandemie scheint es normal geworden zu sein, sachlich richtige Argumente als Fake News oder Ergebnis staatlicher Bevormundung zu werten und einfach als Panikmache vom Tisch zu wischen. Das erleben wir ja auch alles grade wieder wie in einer Neuauflage im Zusammenhang mit der Klimaveränderung. Auch da ist leicht von außen zu erkennen, wer einen SUV fährt und wer vegan isst. Auch da verändert sich der Umgang miteinander entsprechend.

Ich denke, dass sehr viel mit der Überforderung durch die rasch aufeinanderfolgenden und gleichzeitigen Krisen (Kriege, Inflation, soziale Abstiegsangst, Klima) zu tun hat, die wir alle (wie das Virus) nur sehr bedingt persönlich lösen können, wodurch ein Gefühl der Hilflosigkeit entsteht.

So kämpft jeder für sich in einer Zeit, in der es in vielen Bereichen notwendig wäre, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Leider geht auch die Politik immer mehr in Richtung Spaltung, bringt verschiedene Bevölkerungsgruppen aus politischem Kalkül gegeneinander auf und befeuert das Abdriften in eine egoistische Welt dadurch weiter, eine Welt, in der jede/r für sich versucht, zu retten, was geht.

Ich selbst nehme das als sehr belastend, beschämend und anstrengend wahr. Ich wünsche mir sehr oft in alltäglichen Situationen mehr Rücksicht. Ich erinnere mich daran, wie die alten Leute früher Kinder zurechtgewiesen haben, die im Zug die Schuhe auf dem Sitz hatten. Heute machen die Senioren das selber so.

Mich macht das einfach sehr traurig.

17.12.2023 21:18 • x 4 #48


Butterfly-8539
Zitat von Fussfee88:
Aber nicht in einer medizinischen Einrichtung wo sich Chemopatienten aufhalten. In Atztprqxen hier darf man auch nicht einfach so reinspazieren. Und im Nachhinein zuzugeben das man es ka doch irgendwie geahnt hat Corona zu haben bringt uns leider auch nichts! Zumal meine Kollegin sich gerade in der Chemo befindet. Und ...

Hallo meine liebe.

Sehe es genau wie du und hätte auch so entschieden. Selbst mein Krankengym.Th. sagte das der Praxisinhaber entscheiden kann, ob Maske getragen werden muß, oder nicht. Auch ob du behandelst oder nicht. Du kannst an der Türe darauf hinweisen, das erkrankte keinen Eintritt haben und bitte telef. absagen. Das sollte auch jeder wissen, denn wie du schon sagst, kommen auch chronisch Kranke zur Behandlung. Auch Diabetiker, wie ich in der Bekanntschaft welche habe. Überall, selbst in den TV-Nachrichten wurde für den Winter berichtet, das sich erkrankte so verhalten sollen, das sie Rücksicht auf andere nehmen und auch jeder Praxisinhaber selbst entscheiden kann, wen er behandelt und ob Maskenpflicht in der Praxis herrscht. Entscheide du wie du es für richtig hälst. Du mußt dich nicht anstecken lassen, denn es gibt im Augenblick drei Arten. Eine davon überträgt sich zur Zeit bei Kindern sehr rasch.

18.12.2023 01:08 • x 3 #49


Butterfly-8539
Zitat von Fussfee88:
@Schlaflose ich kenne viele die mit Chemo arbeiten wenn es ihnen einigermaßen gut geht. Ich hatte erst eine Schülerin die ihr Examen in der Chemo gemacht hat und das mit Bravur und wenn man selbstständig ist sowieso

Richtig. Kenne auch einige die trotzdem arbeiten.
Außerdem sind diese Airosole in der Luft und du müßtest ständig lüften. Es kann auch ohne Menschenansammlung in den Räumen verbleiben und ein weiterer Patient mit Vorerkrankungen steckt sich dann an. Immerhin greift sie doch auch die Liege und Türklinken an. Geht ggf. auf die Toilette und dort greift sie auch überall hin. Meist wird dann noch die Maske abgenommen und den nächsten erwischt es.
Auch Tiere
Trigger

können sich übrigens anstecken. Und so leicht ist nicht bei jedem der Verlauf. Auch nicht bei Geimpften. Beide Bekannte hatten akuell 5 Wochen zu tun, obwohl geboostert und Grippeschutz.

18.12.2023 01:19 • x 1 #50


Butterfly-8539
Zitat von Schlaflose:
Ich finde es weder dreist noch egoistisch. Ich erwarte auch von niemandem, dass er mich schützt, wenn er krank ist und umgekehrt tue ich es auch nicht. Wenn ich nicht so krank bin, dass es mir zu schlecht geht, um rauszugehen, mache ich immer alles ganz normal. Solange man damit kein geltendes Recht verletzt ist das ...

Und genau so eine Denkweise ist diejenige die rücksichtslos, egoistisch ist.
Ich verstehe @Fussfee88 abslolut. Würde auch dich der Praxis verweisen und dir deine Füße selber machen lassen.
Nur du bist dir immer die Wichtigste und Nächste. Alle anderen, ob chronisch krank, wie sie selbst doch ist (hast du das überlesen?) sind dir völlig egal?

Somit ist es notwendig das sie für solche Leute wie du es bist, extra ein Hinweisschild an der Türe anbringt und auf frühzeitige Absage hinweist.

Du kannst nur hoffen, das du nicht auch eines Tages an einer schwere Erkrankung wie Krebs leidest, denn wenn du dich dann mit schwachem Immunsystem durch Chemos ansteckst, nur weil andere so egoistisch wie du heute drauf waren.....................

Dir kann man nur herzlich danken für dein rücksichtsvolles Wesen.

18.12.2023 01:33 • #51


Fussfee88
@Butterfly-8539 Danke liebes sehe das genauso. Mehr wie ein Schuld kann ich nicht aufhängen. In der Regel halten sich auch echt viele daran und sagen ab. Man kennt sich ja schon länger. Bin froh das die letzte Woche angebrochen ist. Mein Mann hat Bronchitis bekommen seit gestern und liegt flach. Doe Kollegin hab ich angeschrieben das sie besser daheim bleibt da mein Mann zu Hause ist und da rumhustet ohne Ende. Hier geht einfach alles rum

18.12.2023 05:58 • x 2 #52


Fussfee88
@talbewohner ja viele ältere Leute haben auch Angst was zu sagen wenn sie sich mal wehren. Hab das einmal auf einem Hausbesuch mitbekommen wie mit einer älteren Dame umgegangen wurde doe eine Pflegekeaft hatte sie hat ihr einfach den Löffel in ihren schon Wunden Mund gesteckt da sie einen Pilz hatte und hatte sie noch angeschrieben da musste ich eingreifen. Han es auch sofort der Tochter gemeldet die Pflegekraft durfte dann wieder abreisen. Hat mich auch sehr traurig gemacht. Sind so Dinge die machen much sehr nachdenklich

18.12.2023 06:11 • x 2 #53


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Und genau so eine Denkweise ist diejenige die rücksichtslos, egoistisch ist.

Das ist die Denkweise eines Menschen, der ein gesundes Maß an Egoismus hat und sich nicht bis zur Selbstaufgabe für andere aufopfert, immer die Schuld bei sich sucht und sich dann wundert, dass er ausgenutzt und nicht anerkannt wird.

18.12.2023 07:16 • #54


Dunkelbunte
Zitat von Schlaflose:
Das ist die Denkweise eines Menschen, der ein gesundes Maß an Egoismus hat und sich nicht bis zur Selbstaufgabe für andere aufopfert, immer die Schuld bei sich sucht und sich dann wundert, dass er ausgenutzt und nicht anerkannt wird.

Ich habe auch eine gesunde Portion Egoismus, aber das impliziert trotzdem noch das Gegenüber.
Es geht ja hier darum beide Personen zu sehen. Sich selbst und das Gegenüber.

Dir fällt es sehr leicht, nur Dich selbst zu sehen (kein Angriff). Das war ja schon etliche Male in den ganzen Jahren Anlass zur Diskussion. Du kannst das ja für dich so leben. Aber diejenigen, die dabei eine ausgewogene Mitte treffen, machen es meiner Meinung nach richtig.

Selbstaufgabe, Schuld und Ausnutzung verstehe ich in dem Zusammenhang nicht

18.12.2023 08:35 • x 9 #55


Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe auch eine gesunde Portion Egoismus, aber das impliziert trotzdem noch das Gegenüber.
Es geht ja hier darum beide Personen zu sehen. Sich selbst und das Gegenüber.

Wenn es um Personen geht, die mir nahestehen, würde ich Rücksicht nehmen, aber nicht wildfremden Menschen gegenüber.

Zitat von Dunkelbunte:
Selbstaufgabe, Schuld und Ausnutzung verstehe ich in dem Zusammenhang nicht

Weil zu viel Altruismus und Rücksichtbahme darin gipfelt. Davon haben wir in diesem Forum genügend Beispiele.

18.12.2023 11:59 • #56


Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe auch eine gesunde Portion Egoismus, aber das impliziert trotzdem noch das Gegenüber. Es geht ja hier darum beide Personen zu sehen. Sich selbst und das Gegenüber. Dir fällt es sehr leicht, nur Dich selbst zu sehen (kein Angriff). Das war ja schon etliche Male in den ganzen Jahren Anlass zur Diskussion. Du ...

Besser hätte ich es nicht erklären können. Absolut richtig.

18.12.2023 16:26 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

talbewohner
Zitat von Schlaflose:
Wenn es um Personen geht, die mir nahestehen, würde ich Rücksicht nehmen, aber nicht wildfremden Menschen gegenüber.


@Schlaflose Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du auf andere Menschen nicht mit einem Mindestmaß an Empathie zugehen kannst. Dir muss Schlimmes widerfahren sein, dass Du so kalt mit Menschen umgehen kannst, die Du vielleicht einfach noch nicht kennengelernt hast – sie können doch genauso wertvoll und liebenswert sein, wie Du selbst, Du weisst es vielleicht einfach noch nicht. Auch wir sind uns hier mehr oder weniger wildfremd. In einer Haltung zu leben, wie sie aus Deinen Worten spricht, stelle ich mir sehr verletzt und einsam vor.

18.12.2023 19:51 • x 3 #58


Susanne05
Zitat von Schlaflose:
Wenn es um Personen geht, die mir nahestehen, würde ich Rücksicht nehmen, aber nicht wildfremden Menschen gegenüber.

Echt? Da machst du Unterschiede?
Krank sein ist doch voll doof. Du willst doch auch nicht in 5min angesteckt werden und dann 10 Tage flachliegen.
Mal ganz und gar davon abgesehen, dass man ja nie weiß was das für den anderen noch für Konsequenzen hat.
Hat er Kinder, alte Eltern, pflegt er wen usw.
Ich will nicht mit irgendwas angesteckt wrrde nur weil jemand paar Minuten keine Rücksicht nimmt, also verhaltene ich mich anderen gegenüber auch entsprechend, weil ich davon ausgehe, dass sie das auch nicht wollen.

18.12.2023 20:58 • x 5 #59


Butterfly-8539
Zitat von talbewohner:
@Schlaflose Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du auf andere Menschen nicht mit einem Mindestmaß an Empathie zugehen kannst. Dir muss Schlimmes widerfahren sein, dass Du so kalt mit Menschen umgehen kannst, die Du vielleicht einfach noch nicht kennengelernt hast – sie können doch genauso wertvoll und liebenswert ...

So sehe ich das auch.@Schlaflose sollte sich mal die Frage stellen, wie es wäre wenn sie den Notarzt bräuchte, aber keiner mehr diese Tätiigkeit machen möchte, da diese die selbe Denkweise haben. Wenn jeder so ego drauf wäre, würde es keine freiwillige Feuerwehr geben, ehrenamtliche die in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Wasserwacht helfen würden. An ihrer Stelle würde ich das Haus nicht mehr verlassen, baden gehen etc. Nicht das sie noch einen Unfall hast und keiner mehr helfen möchte.

18.12.2023 21:48 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann