Pfeil rechts

A
hallo erstmal
ich hab seit einiger zeit aber nicht täglich mal so nen druck mal ein stechen oder ziepen in der herzgegend!! es tritt aber nicht täglich auf manchmal ist es für paar wochen weg dann ist es wieder da. ab und zu hab ich auch zusätzliche herzschläge es fühlt sich an als ob es kurz aussetzt und dann 2 schläge schnell macht irgendwie so is das zu erklären. das tritt aber auch nicht täglich auf da sind manchmal auch wochen pause damit!ich treibe also mind. 1 mal sport traininere ne jugendmannschaft im fussball. in der arbeit beweg ich mich auch ziemlich viel.ich hab nen blutdruck von 126 zu 74 und der puls ist circa so 64 bei mir. vielleicht kann mir einer sagen was das sein könnte! ich denk mal infarkt kann sowas nihct sein oder? weil dann könnte ich auch keinen sport machen wenn das grad auftreten würde dabei und auch nicht arbeiten. wäre froh wenn mir wer was sagen könnte! eins noch dazu ich hab auch viel rückenschmerzen ( evtl. davon die probleme?) danke im voraus war auch shcon bei arzt ekg machen lassen(unauffällig). letztes jahr belastungs ekg ( unauffällig) komm auch ab un d zu wenig aus der puste bei heftiger belastung(schnell berg auf mit rad)! ich weiss nicht mehr weiter! obwohl mmir mein hausarzt bei den oben genannten tests gesagt hat es ist nichts auch noch 2 andere ärzte bestätigten das mit den obigen tests! was kann ich machen? is das ne herzphobie? neurose? bitte hilfe oder stimmt echt was nicht!!bin total abgeschottet irgendwie bis auf fussball training 1 mal de woche und evtl paar kleinigkeiten

19.05.2008 15:25 • 29.05.2008 #1


18 Antworten ↓


S
das kenne ich hab das fast täglich!
ist echt unangenehm!

19.05.2008 17:09 • #2


A


Dringend hilfe!angst wegen herzproblemen

x 3


Mario89
willkommen Alex

Herzinfarkt ist auf jedenfall nicht das hast du schon sehr gut selbst erkannt also keine Panik

Bin mir nicht sicher was du hast und ne richtige Diagnose kann dir auch nur n Psychologe geben aber als meine Herzphobie noch schlimmer war hab ich immer Angst gehabt vor herzsprüngen und dadurch sind auch immer wieder welche gekommen ... damals hat meine Psychologin mir gesagt das es auch nur passiert weil ich dran denke und das dadurch auch nichts schlimmes passieren kann ... seit dem hab ich keinen herzstolper mehr gehabt ... hab zwar ab und zu wenn ich im bett liege noch son komische gefühl als ob mein Herzschlag schwächer wird aber selbst das ist nur einbildung ... es dauert ein paar sekunden wo ich panisch bin und dann merk ich das alles in ordnung ist

Eins kann ich dir aber sagen wenn dein EKG in Ordnung ist dann ist es wahrscheinlich reine Nervensachen

komm auch ab un d zu wenig aus der puste bei heftiger belastung(schnell berg auf mit rad)! ... machst du viel oder wenig Ausdauersport?

Edit: Manchmal verspannen bei mir die Brustmuskeln ein wenig und dann denkt man manchmal das es das Herz ist ... da hat ich damals auch so was wie ein Ziepen kann es vielleicht das sein oder bist du dir sicher das es das Herz ist?

19.05.2008 19:14 • #3


A
naja hab viel probleme mit rücken! ziemlich verspannt! ausdauersport eher wenig hab nur einmal die woche fussballtraining 1,5 std. das wars dann so an sport vllt. ab und zu fahrrad fahren!mit einem infarkt könnte ich ja auch nicht das training machen oder?

20.05.2008 06:47 • #4


Mario89
Alex du machst jede Woche Sport ... jemand der einen Herzinfarkt gehabt hat würde wenn er es überlebt hat im Krankenhaus liegen und nicht auf dem Fußballplatz sport treiben

und die Sache mit dem Berg ... wenn ich nen Bergrauffahre ist das genauso

Der Körper muss mehr Kraft aufwenden ... dazu wird mehr Blut in die Muskeln gepumpt und dadurch erhöht sich der Puls ... das ist ganz normal

gerade wenn du jetzt weniger Sport machst als damals leidet deine Fitness wahrscheinlich ein wenig darunter und dadurch ist dein Körper mehr gefördert als damals wo du mehr Sport getrieben hast ... aber selbst das ist keineswegs irgendwie gefährlich für dich

Mach weiterhin Sport das ist gut für dich ... ich hatte damals als es bei mir angefangen hatte immer Angst vor nem hohen Puls beim Fußball spieln ... auf Therapie hab ich dann so lange gespielt bis ich richtig ausgepowerd war und bin auch kurzzeit mal so schnell gerannt wie ich konnte ... mir ist nichts passiert ... es ist vollkommen normal das der Puls höher wird

20.05.2008 14:33 • #5


F
Hallo Alex,

So fing das bei mir an, bevor ich dann fünf Jahre später Pa´s bekam.
Ich hatte mich deshalb beim Arzt durchchecken lassen. Ich war aber topfit und gesung. Selbst ein Langzeit-EKG wurde gemacht und war unauffällig.
Es hies dann es wäre psychosomatisch. Vielleicht hätte ich gleich da eine Therapie machen sollen. Dann wäre mr vielleicht einiges erspart geblieben.


LG Tanja

20.05.2008 23:31 • #6


A
was meinst du mit pa s? welche therapie?
an mario nochmal: wenn es ein stummer infarkt gewesen wäre auch?könnte man da uch keinen sport treiben?

21.05.2008 14:35 • #7


S
PA's steht für Panikattacken..... Ein stummer Infarkt würde Dir sicher ermöglichen, Sport zu treiben aber diese Schmerzen, die Du beschreibst sprechen eher für Verspannungen denn der Herzinfarkt-Schmerz ist nicht mal ein Ziepen und Stechen sondern eher ein langanhaltender Dauerschmerz von etwa 10 min. oder so. Und der ist so heftig (weiss ich von Betroffenen), dass da kaum ein Zweifel möglich ist. Zumindest bei Männern tritt das meist so auf - bei Frauen zeigt sich das etwas anders....

Mit Therapie ist sicher eine Psychotherapie gemeint.....

21.05.2008 14:47 • #8


A
ja und vor allem hab ich ja die schmerzen ja schon ein jahr lang mal paar wochen gar nich dann mal wieder öfter! und solange wär komisch oder für nen infarkt ?

21.05.2008 16:57 • #9


S
Zitat von alex60:
ja und vor allem hab ich ja die schmerzen ja schon ein jahr lang mal paar wochen gar nich dann mal wieder öfter! und solange wär komisch oder für nen infarkt ?


Das wäre SEHR komisch für einen Infarkt.....

21.05.2008 17:00 • #10


A
was hätst du oder ihr von johanniskraut kapseln?weil ich bin seitdem auch total müde und irgendwie nicht mehr der mensch derich mal war( lustlos, geh nich mehr viel weg wegen der ansgt umzukippen usw.)

21.05.2008 20:08 • #11


S
Johanniskraut nehme ich nicht weil ich sowieso schon lichtempfindliche Haut bzw. Augen habe.

Hier steht was zu Wirkung bzw. möglicher Nebenwirkung:

http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... 77695.html

21.05.2008 20:52 • #12


G
Ich hatte sowas auch einige Monate lang. Bei der geringsten Anstrengung Herzstechen und -drücken. Allerdings auch starke Erschöpfung bei der allerkleinsten Anstrengung. Da ich vor einigen Monaten auch sehr starkes plötzliches Herzrasen gehabt hatte, haben mir die Herzreaktionen wirklich große Sorgen gemacht.

Untersuchungen inkl. Herzkatheter ergaben keinen Befund. Blutuntersuchung ergab leichten Kalium- und Magnesiummangel, habe dann entspr. Kalium-Magnesiumpräparat bekommen und genommen - hatte aber überhaupt keinen bessernden Einfluss auf die Herzstiche und das Herzdrücken.

Bis ich neulich irgendwo die Symptome von Eisenmangel las oder hörte und dachte: Ist ja 100%-ig wie bei mir.
Das Eisen in meinem Blut war normal. Ich hatte aber mal in Bezug auf einen anderen Mineralstoff gelesen, dass der Gehalt im Blut oft gar nicht aussagekräftig sei, weil der Körper sich die allerletzten Reserven aus dem Gewebe bzw. den Knochen holt, um zumindest im Blut einen Mindestgehalt zu haben, weil es da am wichtigsten ist. Es könne trotzdem ein Mangel im Gewebe, den Knochen oder Organen bestehen.

Jedenfalls dachte ich mir: Egal, ich probiere es jetzt mal mit Eisen.

Und siehe da: Seit ich insgesamt ca. 3 Tabletten innerhalb von ca. 5 Tagen genommen habe, ist das Herzstechen und -drücken nach Anstrengung völlig verschwunden! Da können mir die Ärzte über mein Blut erzählen, was sie wollen, für mich gilt immer: Was heilt, zählt.

Ich will damit natürlich niemanden auffordern, es mir nachzumachen. Das muss jeder selbst wissen, was er/sie machen und riskieren will. Aber ich wollte wenigstens mal erzählen, was mir geholfen hat. Das ist jetzt ca. 14 Tage her und seit ich so ca. alle 3-4 Tage eine Eisentablette nehme, hatte ich die Herzprobleme nicht mehr.

Übrigens ist es sehr wichtig, Eisen zusammen mit etwas Vitamin-C-haltigem zu nehmen und NICHT zusammen z.B. mit Kaffee, Getreide und einigen anderen Dingen. (Steht im Beipackzettel.) Ich nehme mein normales Multivitaminmineralpräparat meist zusammen mit Kaffee zum Frühstück. Vermutlich wurde das Eisen, das darin enthalten ist, daher nie von meinem Körper aufgenommen. Das erklärt den Eisenmangel trotz Multi-Tablette. Und Fleisch esse ich sehr wenig. (Werde wohl in Zukunft etwas mehr Fleisch essen.)

21.05.2008 21:10 • #13


S
Hm..... könnte aber auch ein Placeboeffekt sein...... Egal, die hats geholfen und das zählt!

21.05.2008 21:34 • #14


G
Dann hätte der Placeboeffekt schon bei dem Kalium-Magnesium-Präparat einsetzen müssen.

Ich glaube nicht, dass es ein Placebo-Effekt ist. Denn ich habe das Eisen ursprünglich gar nicht als Abhilfe für die Herzprobleme genommen, sondern gegen die schnelle Erschöpfung. Mit so einer Wirkung aufs Herz habe ich gar nicht gerechnet.

Vielleicht ist ja an Prinz Eisenherz etwas Wahres dran.

21.05.2008 22:51 • #15


P
also mein onkel hatte nen infarkt und meinte das sind so höllische schmerzen, dass man nicht ausversehen auf einen infarkt tippen kann. ist wie bei einer geburt. die frau hat auch immer angst dass es los gehen könnte, aber noch jede frau hat gemerkt wann die richtige geburt losgeht. so beruhige ich mich. ein infarkt ist eben nicht mal ein stechen hier oder da sondern langanhaltend und schmerzhaft.

26.05.2008 21:18 • #16


K
Hallo Alex, also, für mich klingt das auch nach einem psychosomatischen Problem. Ich kenne das ganz gut, Schmerzen, Herzrasen, ganz normal, nur sehr schwer auszuhalten, weil immer auch Angst entsteht. Auch eine entsprechend verspannte Rückenmuskulatur kann Herzinfarktsymptome auslösen - kenne ich aus eigener Erfahrung richtig gut, Ärzte haben schon drei mal gedacht, ist ein Herzinfarkt, es raste, mir war super schlecht, es zog mich zu Boden. Und nur der Rücken! Hab sogar Schlaganfallsymptome mit gleicher Ursache. Also, ich denke, Du solltest da was machen. Mal schauen, warum Dein Körper Dir so zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist, das wird die Verspannungen sicher auch verursachen. Vielleicht helfen Mass., der richtige Sport, Entspannung und schauen, warum etwas nicht stimmt.

Viel Glück, kia

26.05.2008 22:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
naja kia mal sehn was das sein könnte! sport treibe ich eigentlich shcon trainiere ja fussballmannschaft! das sind richtige wilde kerle die kleinen da hab ich einiges zu tun ! und in der arbeit ja auch viel bewegung leiter hoch runter und so weiter. was hastdu dageen gemacht oder macsht? rückenprobleme hab ich shcon sehr viele hab oft rückenschmerzen. ich denk mal so bei nem infarkt(müsste man ja auch merken) könnte ich sicher keine stunde fussballspielen oder?

29.05.2008 14:57 • #18


K
Hi alex,

ich denke mal, ein Infarkt würde Dich gleich lahm legen. Und Du würdest es auch tagelang spüren, es ist wie ein eiserner Ring um die Brust und Atmen ist auch nicht so einfach, selbst, wenn es nur ein kleiner Infarkt wäre. Bei Infarkt gibt es allgemein Todesangst gratis, der Körper fliegt, man merkt deutlich, dass es anders ist als sonst. Okay, das haben mir Leute erzählt, die das schon hatten. Meine Freundin ging erst drei Tage später zum Arzt, wollte es nicht für voll nehmen, doch sie bekam die ganze Zeit kaum Luft und hatte sehr starke Schmerzen. Es gibt allerdings auch Angina pectoris, was fast nur bei körperlicher Anstrengung auftritt. Bringt allerdings auch akute Luftnot. Bei Dir klingt es durchaus nach Rückenproblemen. Auch wenn Du Sport machst, Sport ist nicht gleich Sport. Wahrscheinlich sind es die falschen Muskeln, die dabei beansprucht werden. Wahrscheinlich müsstest Du direkt was für die Rücken- und Schultermuskulatur machen, Krankengymnastik, Mass., mal genau schauen, welche Muskeln sich da verhärten, ob sich Nerven mit abklemmen. Orthopäde, Physiotherapeut... Deine derzeitige Bewegung schafft es anscheinend nicht, das wieder auszugleichen, was vielleicht durch psychische Problemen an Verspannungen entsteht. Das sind sehr oft sehr tief sitzende Muskeln, die eigentlich auch nicht mit Mass. zu erreichen sind. Ist jedenfalls bei mir so. Mass. hilft trotzdem.

Liebe Grüße an Dich, kia

29.05.2008 16:50 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky