Pfeil rechts
1

R
Hallo an alle,

ich melde mich auch mal wieder mir ging es gar nicht gut die letzten Wochen.

Wie sich vielleicht ein paar erinnern, hatte ich starke Herzängste und viel Schwindel und natürlich die endlosen Panikattacken, gerade wenn ich alleine bin (was ich leider 2x in der Woche den Tag über bin).

Ich war nun beim Kardiologen, der hat ein Ruhe-EKG und ein Herz-Echo gemacht. Da war nichts auffälliges zu sehen. Allerdings will er noch unbedingt ein Langzeit EKG, Langzeit - Blutdruck und ein Belastungs-EKG machen. Termin ist leider erst in 2 Monaten jetzt mache ich mir einen Vollstress, weil ich denke, dass ja trotz gutem Herz-Echo immer noch im Langzeit EKG oder beim Blutdruck etwas sein könnte.

Der Schwindel wird bei mir nämlich immer schlimmer, das geht innerhalb so weit, dass ich denke, ich würde in Ohnmacht fallen. Mein Puls ist dann als auch entweder sehr hoch oder sehr niedrig (während einer Panikattacke bei 80, was bei mir extrem niedrig ist).

Na ja, mein Nacken und mein Kiefer sind auch Dauer -Verspannt. Besser geht es mir eigentlich nur, wenn ich liege, die Beine hoch mache (das ist doch dann der Kreislauf , oder?) und nichts tue, nur geht dann mein Kreislauf in den Keller, was mir wiederrum Panik macht Entspannung macht mir neuerdings auch immer mehr Probleme. Deswegen schlafe ich pro Nacht nur noch wenige Stunden.

Kann mir jemand etwas Mut machen? Ich bin auch wieder 1x die Woche, manchmal alle 2 Wochen in ambulanter Therapie. Aber gerade geht echt gar nichts mehr. Ich hab so Angst, dass mein Kreislauf kaputt ist und ich einfach so umkippen kann

08.07.2023 21:27 • 08.07.2023 #1


3 Antworten ↓


Vendetta1981
Wenn Ruhe-EKG und Herz-Echo in Ordnung sind, drehen sich die weiteren Untersuchungen nicht wirklich um Herzprobleme. Da gehts eher darum ob dein Blutdruck soweit passt (zu hoch, zu niedrig) aber nichts davon hat mit einer ernsten Herzerkrankung zu tun. Kreislauf kaputt kann schon nicht sein, denn das Herz ist der Motor deines Kreislaufs und die beiden gängigsten Untersuchungen zeigen kein Problem auf. Daher ist Schwindel durch Kreislauferkrankungen ansich bereits raus.

08.07.2023 23:26 • x 1 #2


A


Angst vor Kreislauf, Schwindel und Herzproblemen

x 3


mätzler86
@Vendetta1981 henau so was habe ich lesen müssen für mein problem danke dachte die ganze zeit ob die untersuchungen ausreichen wurden

08.07.2023 23:35 • #3


R
@Vendetta1981 oh danke
Das war mir nicht wirklich klar. Ich bin neu in dieser Angst mit dem Herz und mein Kardiologe ist etwas mundfaul er meinte nur passt alles. Punkt.

Das hatte mich etwas verunsichert , weil ich ja weiß, dass auch hoher oder niedriger Blutdruck für Schwindel sorgen können. Dass das aber dann am Herz bereits sichtbar wäre, war mur nicht klar.. also nochmal danke ️

08.07.2023 23:51 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel