Pfeil rechts
23

S
Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass ich die richtige Unterkategorie für mein Anliegen gewählt habe.
Seit 3 Monaten plagen mich Symptome, die ich mir einfach nicht erklären kann und für die es bislang keine körperliche Ursache gibt.
Es gibt bestimmt Einige, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Können folgende Beschwerden durch Angst ausgelöst werden?
- Ohrenfiepen (dauerhaft)
- Kribbelgefühl in Händen, Füßen und Gesicht (dauerhaft)
- extreme Müdigkeit/ Schlappheitsgefühl
- Druck auf der Brust
- nächtliches Herzrasen (in Form eines Biorhythmus, sprich immer zum selben zeitlichen Abstand)
- intensivere Wahrnehmung des Herzschlags
- inneres Unwohlsein

Das alles trat zunehmend auf, nachdem ich 2x aufgrund niedrigen Blutdrucks kurz vor einem Kreislaufkollaps stand.

Ich freue mich über Rückmeldungen!

09.12.2022 11:12 • 07.03.2024 #1


74 Antworten ↓


E
Hallo und willkommen im Forum

Ich bin kein Arzt, daher kann ich nicht sagen was es sein könnte.

Meine Empfehlung: Hausarzt, Blutwerte untersuchen lassen sowie zum Nuklearmediziner und die Schilddrüse untersuchen lassen.

09.12.2022 11:16 • #2


A


Diffuse Symptomatik

x 3


S
Danke für deine schnelle Antwort!
Blutwerte (mehrmals getestet) sind alle okay, auch Schilddrüse. Kardiologisch auch alles i.O.

09.12.2022 12:05 • #3


E
Zitat von schneeflocke13:
Danke für deine schnelle Antwort! Blutwerte (mehrmals getestet) sind alle okay, auch Schilddrüse. Kardiologisch auch alles i.O.

Bist du weiblich und evtl. in den Wechseljahren? Sorry ob der Frage.

09.12.2022 12:09 • #4


S
@Grace_99
weiblich ja, aber für Wechseljahre eigentlich noch viel zu jung..(mitte 20)
Meinst du, die Symptome sind eher nicht auf innere Angst zurückzuführen?

09.12.2022 12:18 • x 2 #5


E
Zitat von schneeflocke13:
@Grace_99 weiblich ja, aber für Wechseljahre eigentlich noch viel zu jung..(mitte 20) Meinst du, die Symptome sind eher nicht auf innere Angst ...

Ich bin kein Arzt ‍️

Ich hätte auf Schilddrüse getippt, aber wenn du sagst, die wurde untersucht....

09.12.2022 12:21 • x 1 #6


kleiner
Ist Eisen auch untersucht?
Ferritinwert und HB wert?

Kann ähnliche Beschwerden hervorrufen.

09.12.2022 16:11 • #7


S
@kleiner
Hallo,
ja, ist auch okay.
Mein Hausarzt ist fest davon überzeugt, dass diese Beschwerden nur rein psychisch sind.
Ich bin von dieser Einstellung aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt.
Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der bereits eine ähnliche Symptomatik hatte ohne klaren körperlichen Befund.

09.12.2022 16:55 • x 1 #8


kleiner
Hallo.
Diese Symptome können auch von der angst kommen.
Kenne ich so leider auch.
Du schreibst ja die Schilddrüse wäre ok.
Hier würde ich mir Mal die Werte geben lassen.
Mir sagte man auch jahrelang der Wert ist ok. War er nicht. Hatte immer eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse.
Die Normwerte sind sehr dehnbar.
Zum Teil sieht jeder Arzt die Werte etwas anders.
Zudem ist es wichtig mehrere Werte zu messen nicht nur den tsh.
Nur so als Anregung.

09.12.2022 17:07 • x 2 #9


E
Meine Schilddrüse ist operiert, also entfernt worden.

Ich gehe ausschließlich zum Nuklearmediziner, da dies sein/ihr Fachgebiet ist und die noch mal ganz anders testen, andere Blutwerte usw.

Ich würde mich diesbezüglich nie auf den Hausarzt verlassen.

09.12.2022 17:09 • x 1 #10


S
@kleiner
Danke für die Tipps!
Ich konnte mir tatsächlich nicht vorstellen, dass das echt alles nur psychisch sein soll. Da ich auch keine „aktive“ Angst habe.
Zumal mich das seit 3 Monaten total ausnockt und mir nicht ermöglicht meinen normalen Alltag zu meistern..
Ich werde der Sache weiterhin nachgehen.

09.12.2022 17:14 • #11


S
Hallo,

nach 6 Monaten gebe ich jetzt mal ein Update. Bis auf die Müdigkeit und das Druckgefühl hat sich nichts verändert/verbessert.

Ich habe jetzt eine Therapie angefangen. Ich glaube nicht, dass sie die gewünschte Wirkung bringen wird...

06.06.2023 10:34 • #12


R
Zitat von schneeflocke13:
Hallo, nach 6 Monaten gebe ich jetzt mal ein Update. Bis auf die Müdigkeit und das Druckgefühl hat sich nichts verändert/verbessert. Ich habe ...

Wenn du weiblich und Mitte 20 bist (hab ich das richtig verstanden?) könnte es auch mit den Hormoneb zusammen hängen. Kommen diese Probleme immer zur Selben Zeit?

Ich bin immer extrem nervös (auch körperlich) ein paar Tage vor der Periode. Auch vor dem Eisprung. Und mein Herz dreht da auch regelmäßig durch (sehr viele Extrastolen und hoher Blutdruck/Puls im Wechsel mit niedrigem Blutdruck/Puls).

06.06.2023 11:12 • x 1 #13


S
@Rachelsarah
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Genau, das hast du richtig verstanden.
Darüber habe ich bereits auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, diese meinte, dass das von der Beschreibung nicht passen würde.

Das Kribbeln und Tinnitus habe ich tagtäglich. Hier gibt es keine genaue Zeit. Das kommt und geht wie es gerade lustig ist.
Die Schlafproblematik nachts tritt wenn, immer eine Stunde nach dem einschlafen auf.

Ich hatte 4 Erstgespräche. Dort wurde überall auf Angststörung getippt..

06.06.2023 13:12 • #14


S
@Rachelsarah
Mir fällt aber ein, für das stark wahrgenommene Herzklopfen gibt es schon Zeitfenster. Das habe ich eigentlich immer am starken nach dem Aufwachen im Bett und abends wenn ich schlafen gehe.

07.06.2023 10:32 • #15


SilentRoG
Zitat von schneeflocke13:
@Rachelsarah Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Genau, das hast du richtig verstanden. Darüber habe ich bereits auch mit meiner Frauenärztin ...

Angststörung wäre auch meine Vermutung. Die Symptome kenne ich auch so.

Hast du viel Stress im Job oder „belastende Probleme“? Grübelst du viel über anstehende Gespräche? Also was du sagen würdest, wenn der andere was spezielles sagen würde?

07.06.2023 10:43 • x 1 #16


S
@SilentRoG
Hallo, danke für deine Antwort.

Eigentlich habe ich nicht wirklich viel Stress. Unter Menschen bin ich sehr gerne und habe auch keine Probleme Gespräche zu führen.

Das alles hat, wie in meinem allerersten Beitrag dieses Themas beschrieben, irgendwie von heute auf morgen angefangen. Symptome kamen plötzlich hinzu oder gingen nach sehr langer Zeit wieder.

07.06.2023 21:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@SilentRoG
Hab sogar in Erwägung gezogen, ob es nicht vielleicht Long Covid sein könnte, da die Symptome jetzt seit einem dreiviertel Jahr konstant vorhanden sind.

08.06.2023 09:10 • #18


SilentRoG
@schneeflocke13
Also kribbeln und Tinitus habe ich auch bereits im Zusammenhang mit Verspannungen oder geklemmten Nerven im Halswirbelbereich gelesen.

Nicht festnageln, aber der vierte? Nackenwirbel kann da mit dran beteiligt sein?

Die Angststörung kann dann auch dadurch entstehen, dass du eben diese Symptome hast und dir darüber Gedanken machst und das das Unterbewusstsein befeuert.
Kann dann ein doofer Kreislauf sein:

Du hast z.B. eine „schlechte“ Schlafposition oder Körperhaltung, so dass der Nackenbereich verspannt ist und was abdrückt oder reizt. Dies führt dann zu den Symptomen. Und du machst dir dann Gedanken über die Sympthome und kannst deswegen schlechter schlafen und hast eine schlechte Schlafposition, die den Nacken wieder verspannt…

Vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

08.06.2023 09:39 • x 1 #19


S
@SilentRoG
Danke. Das ist ein guter Einwand.
Aber muss so ein Nerv dich nicht irgendwann 'entklemmen'? Also ich hab das Kribbeln und den Tinnitus halt 24/7...

Ich hatte mich diesbezüglich auch mal belesen und da wurde immer nur gesagt, dass das Kribbeln die Arme und Hände betrifft. Jedoch aber nicht die Füße.

08.06.2023 10:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann