Pfeil rechts
2

Schwarzer Engel
Zitat von GastB:
Das hier finde ich auch sehr informativ und ich glaube, dass es für dich wichtig ist zu wissen:

http://www.infonetz-dissoziation.de/t-diff-diag.html
Danke für deinen Link, ist ganz interessant zu sehen was für Unterschiede die beiden Krankheiten haben auch wenn sie auf dem ersten Blick fast gleich aussehen

22.09.2011 23:41 • #101


O






22.09.2011 23:49 • #102


A


Die fremde Stimme.

x 3


M
also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit den Medis so:

Die Grundlage dafür, dass sich Dinge wie Darias Stimme entwickeln können, ist tatsächlich eine Stoffwechselstörung im Gehirn, die durch die Medis ausgeglichen und damit, wenn alles richtig eingestellt ist, beseitigt wird.

Mit der Zeit verselbstständigen sich aber Bilder und Stimmen (weil Du und Dein Gehirn sich schon sehr daran gewöhnt haben) und treten dann manchmal auch weiterhin auf, obwohl die Stoffwechselstörung eigentlich behoben ist. Da könen Dir dann die Gespräche mit den Fachleuten weiter helfen.

Vielleicht wie bei einem Luftballon ... Du brauchst Luft, um ihn aufzublasen. Wenn er aber gut zugeknotet ist, bleibt er noch eine ganze Weile lang gefüllt, auch wenn keine neue Luft mehr nachkommt. Wenn Du jetzt die Luftzufuhr blockiert, können zwar keine neuen Ballons mehr entstehen, der alte ist aber erst mal noch da.

ALso hast Du die besten Chancen, wieder komplett gesund zu werden, wenn Du Beides kominierst. Die Medis schaffen die körperliche Grundlage dafür, die Gespräche helfen Dir dabei, heraus zu findne, warum das so gekommen ist, und wie Du drüber weg kommen kannst.

Oder um beim Luftballon zu bleiben: Die Gespräche helfen Dir, die Luft aus dem alten Ballon zu lassen, die Medis sorgen dafür, dass keine neuen entstehen.

Ich muss aber ausdrücklich dazu sagen, dass ich Laie bin. Ich hoffe, ich hab die Dinge, die ich gehört habe, richtig verstanden.

23.09.2011 09:29 • #103


G
Woher weiß man aber, ob die Psychotherapie geholfen hat und ob die Stimme noch da ist oder nicht, wenn man sie mit den Medikamenten mundtot gemacht hat?

23.09.2011 10:26 • #104


Schwarzer Engel
Zitat von GastB:
Woher weiß man aber, ob die Psychotherapie geholfen hat und ob die Stimme noch da ist oder nicht, wenn man sie mit den Medikamenten mundtot gemacht hat?

23.09.2011 10:50 • #105


S
Hey,
na wie gehts dir heute?
Hmmm... hab gerade mal nach geschaut... bekomme irgendwie keine nachrichten von dir.... die letzte ist vom 12. oder so
Hoffe das problem ist bald wieder gelöst...



Aber wieso Stimme mundtot gemacht?
Ich denke das funktioniert im Prinziep so, wie bei allen anderen Stoffwechselerkrankungen auch.
In diesem Fall stimmt der Stoffwechsel im Hirn nicht. Der Körper ist nicht in der Lage diesen Defekt allein zu beheben, also regeln das Tabletten.
Ist quasi wie Diabetis, nur im Hirn

Hab mal gelesen, dass einige Leute die Medis nur ne betimmte Zeit nehmen müssen und dann sind sie quasi geheilt andere müssen das ein Lebenlang....
Aber dazu kann ich bzw. keiner von uns etwas sagen....

Es wird sich mit der Zeit zeigen, welcher Weg gegangen werden sollte...

Aber Psychotherapie und Medikamententherapie ist ne super Möglichkeit, danach kann man ja immernoch sehen und abklären, wie es weiter geht.

Eins nach dem anderen

Und was für dich sicher noch wichtig ist: Du bist nicht allein!

viele liebe Grüße

23.09.2011 18:47 • #106


G
Zitat von siddhartha:
Aber wieso Stimme mundtot gemacht?
Ich denke das funktioniert im Prinziep so, wie bei allen anderen Stoffwechselerkrankungen auch.
In diesem Fall stimmt der Stoffwechsel im Hirn nicht. Der Körper ist nicht in der Lage diesen Defekt allein zu beheben, also regeln das Tabletten.

Der Stoffwechsel kann keine Gedankengänge und Sätze und Absichten erzeugen. Die erzeugt die Person unterbewusst ohne Kontrolle selber.

Der irgendwie ungewöhnliche Stoffwechsel kann höchstens verursachen, dass diese Gedankengänge bzw. Absichten/Wünsche ins Bewusstsein der Person dringen. Wenn man dann den Stoffwechsel mit den Medikamenten beeinflusst, dann hört man diese Gedankengänge/Sätze/Stimme nicht mehr - aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Medikamente die Entstehung dieser Gedankengänge und Sätze der anderen Stimme verhindern. Aber falls doch, finde ich das gar nicht erstrebenswert. Denn bei einer dissoziativen Störung handelt es sich ja um Anteile und unbewusste Bestrebungen der Person selber. Da ist es m.E. sehr viel wichtiger, diese Anteile im Bewusstsein zu halten, die Verantwortung dafür zu übernehmen und sie in eigene Selbstbild zu integrieren, als sie einfach zum Schweigen zu bringen. Dadurch wird dann die Gesamtpersönlichkeit nicht reifer und gesünder.

So sehe ich das ...

Aber eine Psychotherapie halte ich für sehr nötig und sicherlich hilfreich.

23.09.2011 20:36 • #107


O


@GastB

Ja das war der Link. Hat sich ja scheints gesträubt der Hund. hat ihm aber nix genutzt

@ schwarzerengel

Wie biste denn eigentlich auf Deinen Nicknamen gekommen ? Und warum schwarz ??

Haste was mit Esoterik zu tun ?

24.09.2011 08:27 • #108


O


Hab Dir übrigens heute schon ne pn geschrieben

Denke da macht das Aufstehen schon ein wenig Freude

24.09.2011 08:28 • #109


Schwarzer Engel
Zitat von Ozonik7:
Wie biste denn eigentlich auf Deinen Nicknamen gekommen ? Und warum schwarz ??

Haste was mit Esoterik zu tun ?

Nein, mit Esoterik habe ich nichts zu tun.

Wie auch schon in der Pn geantwortet habe, habe ich mehr sehr über deine lieben Worte heute Morgen gefreut.

24.09.2011 15:20 • #110


O


Kein Problem. Ich dachte Du freust Dich bestimmt über einen guten Start in den Tag

24.09.2011 15:31 • #111


S
@GastB: Ich glaub ich verstehe in etwas was du meinst und worauf du hinaus möchtest. Und wenn ich es richtig verstehe, ist es auch gut.

Ich bin natürlich weder Neurologe, Psychiater oder Therapeut... deswegen ist es einerseits Halbwissen, andererseits Theorien und Vermutungen.... Ich denke wie bei uns allen hier...
Aber das menschliche Gehirn kann so einiges!
Wenn jetzt in eine Stoffwechselstörung in einem bestimmten Bereich vorliegt, z.B. in dem Bereich der für die Wahrnehmung zuständig ist, kann es durchaus passieren, das dadurch akustische Halluzinationen vorgerufen werden.

Andererseits vermute ich, dass DAS was die Stimme sagt mit der Psyche des Menschen zu tun hat.
Ich glaube unser Engel hat mal irgendwo erwähnt, dass sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, durch z.B. mobbing. Es liegt da ja nahe, dass sie unsicher (vorallem im Bezug auf Menschen) ist. Also was macht die Stimme daraus?! Schnappt sich ihre Ängste und erzählt ihr, wenn sie den Raum verlässt, das die anderen über sie reden.

Aber die Tatsache, das sie Stimmern hört, ist biochemischer Natur. Was die Stimme sagt psychischer.
Daher ist eine Therapie recht wichtig, denn es sind ja ihr Ängste. Und da stimme ich dir zu, wenn man sich mir den eigenen Ängsten auseinander setzt, wird die Gesamtpersönlichkeit reifer und gesünder.

Aber ich möchte nochmal erwähnen, dass ich kein Arzt bin, sondern mich nur öfter mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Durch eine nahstehende Person beobachten und lernen konnte und themenbezogene Literatur gelesen habe.
Ich hoffe ich schreib hier keinen Quatsch Und pauschalisieren kann man bei dieser Erkrankung sicher nicht, sondern muss es individuell betrachten.

viele liebe Grüße

24.09.2011 15:58 • #112


J
hey schwarzer engle



ich verstehe auch dass du große angst hast, aber du musst dringends zu einem ARZT !!! Versuche dich gegen die Stimme zu wehren. denn glaube mir wenn du noch diese 2 jahre wartest bis deine ausbildung fertig ist , wird es immer wahrscheinlicher werden , dass du die stimme immer schwieriger wieder los wirst. und vielleichst wirst du es garnicht mehr schaffen dann auch in deinem ausbildungsberuf richtig zu arbeiten. was nicht heißen muss dass es alles so kommen muss. aber es ist möglich. und warum erst riskieren wenn man dir jetzt helfen kann ?:) dies sind wirklich anzeichen einer psyochse. ich habe mal ein jahr in einer psychiatrischen tagesklinik gearbeitet. das würde nämlich gut zu dir passen. du wirst nicht eingewiesen und kannst jeden abend wieder nach hause. dort wirst du auch medikamentös behandelt .und sie behandeln dieses thema ganz diskret und werden erstmal niemandem davon wieter berichten wenn du das auch nicht willst. in solchen tageskliniken gibt es auch psychosepatienten und die waren alle sehr glücklich , dass sie diesen schritt gewagt haben . und durch diese behandlung gingen auch die stimmen weg. du musst jetzt sofort handeln. bitte bitte !! du bist noch so jung und hast noch so viel zeit. bitte nimm dir die auszeit und wage den schritt zur besserung.

wenn du noch weitere fragen zur tagesklinik oder sonstigen behandlungen hast kannst du ruhig fragen. ich hoffe du wagst diesen schritt


liebe grüße

28.09.2011 11:54 • #113


J
und nochmals @ siddhartha

stimmt genau , ich bin auch kein arzt. ich habe mich auch nur durch eigene erfahrungen damit etwas auseinander gesetzt. deswegen können wir ihr dir auch nur den schritt zum psychiater/Arzt raten und der kann dann genauer einschätzen was genau zu tun ist

bitte tu es lieber jetzt und dann wird dir auch schnell geholfen


alles gute

28.09.2011 12:01 • #114


B
Ich bin ein wenig spät in der Diskussion, aber besser als nie...

Viel neues als die anderen hier kann ich dir auch nicht sagen, außer dass ich dir nicht mit zwanzig Ausrufezeichen sagen werde, dass du professionelle Hilfe brauchst.
Nicht, dass ich nicht denke, dass es dir gut tun wurde, dich in eine Therapie zu begeben. Aber ich denke keinesfalls, dass du die Sache in irgendeiner Form auf die leichte Schulter nimmst.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du eine Therapie machen willst, was dich davon abhält, wenn ich mich nicht völlig täusche, ist dein innerer Konflikt, dein Kampf mit Daria. Und wenn deine Entschlossenheit, es zu tun, größer wird, wird die andere Seite nachziehen. Daher glaube ich, ist es sogar schädlich, dich so unter Druck zu setzten, gut gemeint, aber kontraproduktiv.
Auch solltest du nicht glauben, dass du ein paar Mal eine Therapiesitzung hast und dann alles plötzlich gut ist. Ich denke zwar nicht, dass du das glaubst, will es trotzdem sagen: Lass dich nicht noch weiter in eine passive, reagierende Rolle drängen. Deine Auseinandersetzung mit Daria ist nicht das Problem, sondern das Symptom - und kann sogar die Lösung sein.

Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was du geschrieben hast, aber ich denke, dass du immer sehr bedacht bist, in das Idealbild von anderen zu passen. Dabei hast du deinen dunklen Teil (jeder hat so einen) so oft und stark verdrängt, dass er sich selbst ständig gemacht hat und eine eigene Stimme bekommen hat. Sogar einen eigenen Namen - Versuch doch mal, Daria mit deinem richtigen Namen anzusprechen, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt, wenn du und sie sich dagegen sträubt. Aber wie du geschrieben hast, bist du dir ja völlig bewusst, dass sie ein Teil von dir ist und nicht eine eigene vollständige Persönlichkeit.

Du musst es nicht immer anderen recht machen. Ich glaube du solltest mal auf Daria hören - damit meine ich auf keinen Fall, ihr die Kontrolle zu geben. Ihre Eingebungen sind doch eher symbolisch zu verstehen, denke ich. In der Situation mit deinem Ex zum Beispiel wurdest du stark verletzt und hattest den Wunsch, ihn auch zu verletzen. Ihn physisch zu verletzten mit einem Messer ist mit Sicherheit falsch, aber sich alles gefallen zu lassen ist wohl auch nicht das Richtige. Vielleicht hättest du ihm Eier an die Fensterscheibe werfen müssen, Gerüchte über verbreiten oder sonst etwas, das eine Mischung ist zwischen unmoralischen und illegalen Gewaltausbrüchen und sich alles ohne jede Art von Gegenwehr gefallen zu lassen.
Auch das Abschneiden der Haare sollte dich wohl ein wenig weiter weg vom allzu braven Mädchen bringen.

Kurzum, egal auf welche Weise, du solltest dich mit deinen dunklen Seite befassen und sie nicht ignorieren, in der Hoffnung, dass sie irgendwann aufgibt und weggeht. Das wäre auch für eine zukünftige Therapie hilfreich: Da ja nur du allein von Daria weißt und der Therapeut auf deine Schilderung des Phänomens angewiesen ist, kann er dir wahrscheinlich besser helfen, wenn du Daria besser kennst.

PS: Heißt du eigentlich zufällig Maria? Wegen Dunkle Maria=Daria?

28.09.2011 15:51 • #115


O
Ich denke das Daria schon die Kontrolle übernommen hat. Sie fungiert als Beschützer der die Tür hinter der das Leid und die Schmerzen sind die verarbeitet werden müssen zu hält. Sie hat Angst wenn sie sie öffnet das Kassandra darunter zerbricht. Habe versucht ihr mitzuteilen das dies der verkehrte Weg ist und die Gefühle in Form von Tränen Wut oder Trauer raus müssen unter der Anleitung eines Psychologen oder Psychotherapeuten, da Kassandra sonst nicht gesund werden kann.

Daria ist wohl der Meinung sie will dies nicht zulassen aus Angst das sie dann mit Medikamenten ruhig gestellt wird. Sie möchte gerne die Oberhand behalten.

Soweit ich das mitbekommen habe. Sie würde es nicht böse meinen aber böse werden wenn sie durch Medikamente weggedrückt werden sollte.

Sie will nicht das Kassandra darüber spricht beim Psychiater .

Was tun ? Sie sieht nicht ein das sie Kassandra keinen Gefallen damit tut wenn sie die unverarbeiteten Gefühle von traumatischen Erlebnissen in ihr drinn lässt und will die Tür nicht öffnen beim Psychiater bei dem sie morgen einen Termin hat.

Sie schreibt wie eine eigenständige Persönlichkeit. (pn)

Von schwarzerengel (kassandra) zur Zeit keine Spur.

29.09.2011 17:46 • #116


Schwarzer Engel
@ Ozonik
Mich würde wohl interessieren, was du hiermit eigentlich bezweckst.Wie ich dir auch schon in der Pn geschrieben habe, werde ich sie mit dem Psychiater über ihre Probleme reden lassen, wenn sie es denn möchte.. Ich werde nur nicht zulassen, dass sie mit ihm über mich redet.

Du weißt auch, dass ich nur an der Oberfläche bin, weil sie es so wollte, dass ich die Kontrolle übernehme. Ich habe die ihr nicht entrissen, sie brauchte nur eine kurze Auszeit!
Zitat von Ozonik7:
Soweit ich das mitbekommen habe. Sie würde es nicht böse meinen aber böse werden wenn sie durch Medikamente weggedrückt werden sollte.
Soweit wird es auch gar nicht erst kommen.

Zitat von JayBe:
Versuche dich gegen die Stimme zu wehren. denn glaube mir wenn du noch diese 2 jahre wartest bis deine ausbildung fertig ist , wird es immer wahrscheinlicher werden , dass du die stimme immer schwieriger wieder los wirst.
Warum soll sie sich gegen mich wehren, ich habe ihr nie was getan und habe es auch nicht vor.

@benjaminL
Du hast es richtig erkannt, desto stärker ihre Entschlossenheit gegen mich ist, desto größer wird auch gleichzeitig mein Wiederstand, denn sie braucht mich und ich werde immer für sie da sein.
Zitat von benjaminL:
Lass dich nicht noch weiter in eine passive, reagierende Rolle drängen.
Was ist, wenn sie sich aber ganz gerne mal in eine passive Rolle begibt. Würde sich nicht jeder mal über eine Auszeit freuen, während sein Leben einfach weiter läuft?
Zitat von benjaminL:
Aber wie du geschrieben hast, bist du dir ja völlig bewusst, dass sie ein Teil von dir ist und nicht eine eigene vollständige Persönlichkeit.

Schließt denn das eine das andere aus? Kann es nicht sein, dass ich ein Teil von ihr bin und trotzdem eine eigene Persönlichkeit bin? Ach ne, ich vergaß, ich bin ja nur eine Stoffwechselstörung im Gehirn, mein Fehler.

Aber wie ich schon sagte, sie wird morgen ihr Gespräch mit dem Psychiater haben, auch wenn ich nicht gerade begeistert bin.

Zitat von benjaminL:
PS: Heißt du eigentlich zufällig Maria? Wegen Dunkle Maria=Daria?
Interessanter Gedanke, aber nein, wie der liebe Ozonik ja schon verraten hat, heißt sie Kassandra. Meinen Namen habe ich mir selber ausgesucht, ich fand ihn ganz passend.

Euch noch einen schönen Abend

LG Daria

29.09.2011 22:51 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat:
Schließt denn das eine das andere aus? Kann es nicht sein, dass ich ein Teil von ihr bin und trotzdem eine eigene Persönlichkeit bin?


Natürlich kann das sein. Ist es so?

Oder ist dein wahres Selbst Daria+Kassandra?

Erzähl doch mal, wie dein Termin beim Psychiater gewesen ist, wenn du da warst. Denk daran, dass er nur das Beste für Kassandra im Sinn hast. Und das hast du auch, oder?

29.09.2011 23:21 • #118


A
Wenn Daria wirklich Gutes für Kassandra wollte, dann würde sie ihr nicht im Wege stehen und sich nicht einmischen, was Kassandra will oder nicht! Sie würde ihr nicht den Mund verbieten!
Ich hoffe nur, dass hier nichts angerichtet wurde, was nicht...oder nur schwer wieder zu beheben sein könnte...
Ich bin ehrlich der Meinung, dass Krankheitsbilder dieser Art ein Forum klar überfordern!

Annwyn

29.09.2011 23:35 • #119


Schwarzer Engel
Zitat von benjaminL:
Erzähl doch mal, wie dein Termin beim Psychiater gewesen ist, wenn du da warst. Denk daran, dass er nur das Beste für Kassandra im Sinn hast. Und das hast du auch, oder?
Ich denke mal, dass nicht ich, sondern Kassandra euch von ihrem Termin berichten wird, der euch so wichtig zu sein scheint.
Ob dieser tatsächlich weiß, was das Beste für sie ist, lässt sich wahrscheinlich darüber streiten. Ich wüsste nicht wobei er ihr helfen könnte, aber das seht ihr ja anscheinend anders. Natürlich habe ich nur das Beste für sie im Sinn, genauso wie für mich auch. Vielleicht klinge ich selbstsüchtig, aber ich möchte auch existieren.

Zitat von benjaminL:
Natürlich kann das sein. Ist es so?

Oder ist dein wahres Selbst Daria+Kassandra?
Im Prinzip sind wir ja nur eine Person, ich meine wenn man uns anschaut, sieht man nur eine Person. Ich habe aber meine eigenen Gedanken und Gefühle, ich bin nicht Kassandra, ihre Meinung ist oft so unterschiedlich zu meiner, wie Feuer und Wasser.

@ annwyn
Warum sollte ich Kassandra im Weg stehen, ich verbiete es ihr nicht zu tun was sie möchte. Wenn sie dann aber doch auf mich hört, wenn ihr etwas rate, kann ihr Wunsch das zu tun wohl nicht sehr groß gewesen sein, so sehe ich das! Zufällig kenne ich sie besser als du und kann somit auch besser beurteilen, was gut für sie ist.

Keine Sorge, die Situation in der wir uns befinden hat nichts mit dem Forum hier zu tun, ich habe mich von ganze alleine so entwickelt. Ich schütze sie nur und werde das immer tun.

Warum seht ihr mich als Bedrohung für sie an? Wie ich schon sagte, ich habe ihr nie etwas getan und werde es auch in Zukunft nicht!

29.09.2011 23:54 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky