App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag allerseits,

seit einigen Tagen hat mich die Angst wieder etwas im Griff und diese soll natürlich keine überhand mehr Gewinnen. Ich habe sehr viel reflektiert, interpretiert, und wieder dazu gelernt.

Wo fange ich an:
Der Auslöser war zu Anfang die Konzentration auf meinen Puls, als ich Panikattacken plötzlich wieder bekam. Diese Angst vorm Herzrasen ließ mich ständig unter Strom stehen und die Erwartung der nächsten Welle war Präsent. Als nächstes folgte der Gang zum Arzt wo ich ein 24/7 Blutdruckmessgerät mir anbringen ließ, wo am Ende alle Ergebnisse viel zu hoch waren durch meine Angst. Mein Arzt meinte zu Anfang ich solle Blutdrucksenker nehmen. Ich holte mir ein eigenes Messgerät und tada, meine Werte waren alle relativ in Ordnung. In Ruhe zwischen 110/128 zu 58/80. Tagsüber habe ich spitzen von 170/180 zu 90/100. Stressbedingt. Mein Arzt meinte es sei keine Behandlung nötig, da die Werte in Ruhe wieder runter gehen. Super, ein Punkt weniger im Kopf, aber der Messzwang steht im Raum. Als nächstes folgte die ständige Kontrolle meines Pulses. Stehe ich auf geht er auf 100, laufe ich durch die Wohnung oder gehe spazieren geht er bis 120 manchmal, und beim Joggen, Boxen, geht er bis zu 160. In Ruhe fällt er auf unter 52, tagsüber aber eher zwischen 58-90. Schwankt je nach Emotionen auch Mal bis 100. Dann fällt mir auf das er sich beschleunigt, unregelmäßig ist, und das Kopfkino beginnt. Alles logisch, Angst, Adrenalin, der Gedanke ans Messen treibt alles hoch. Beim einatmen wird er schneller, beim ausatmen langsamer. Dazu kommen vereinzelt Extrasystolen die mir keine Angst mehr machen. Ich Versuche mir selbst zu verinnerlichen das es total Quatsch sei, und ich eben nix beeinflussen kann und mir die Werte nix bringen und sie bei den meisten Menschen so sind. Ich wiege 100 Kilo, bin 1.80 groß, habe bereits 7 Kilo runter, und habe endlich wieder die Vorliebe für Sport entdeckt. Ich mache täglich 30 Minuten Ausdauersport, da ich unter 90 Kilo erstmal möchte. Also ja, die körperliche Fitness hat gelitten, und mir ist bewusst das für meinen Körper einiges anstrengend ist durch die Schonung der letzten Monate. Die kreisenden Gedanken es könnte etwas nicht stimmen setzen meinen Körper in Alarmbereitschaft, die Symptome nehme ich wahr und Versuche mit ihnen zu Arbeiten. Alte Basics aus meiner damaligen Therapie setze ich um, und lasse weiterhin die Finger von Tabletten.

Für mich ist dieses Messen zu unterbinden aktuell eine Hürde. Klar, jetzt würden viele sagen einfach Lassen, nur unterbinde erstmal die Verknüpften Gedanken und Unruhe Episoden dazu erstmal. Für mich steht fest, das ich aus dieser Spirale wieder raus muss, und dies so schnell wie möglich.

Ich habe hier im Forum mit 2 Top Menschen intensiven Kontakt, welche mich dabei auch sehr positiv bestärken, da wieder raus zu finden.

Zum anderen habe ich ewig einen Händewasch Zwang, oder manch andere, die mit Negativen Gedanken einhergehen. Tue ich es nicht XY mal, könnte dies und das passieren. Auch daran arbeite ich aktuell intensiv, nach 13 Jahren endlich aus dieser Schleife zu kommen.

Falls sich hier jemand wiederfindet, oder hilfreiche Tipps hat, gern äußern.

Ich Versuche in Zukunft vom Forum Abstand zu Gewinnen, da es für Akut Situationen für mich hilfreich ist.

Danke das du bis hierhin alles gelesen hast.

Gestern 20:22 • 11.11.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo, ich hab das mit dem Blutdruck auch. Beim Arzt habe ich echt hohe Werte und zu Hause ist er dann wieder relativ normal. Ich denke das haben viel andere auch. Auch das mit dem Puls kenne ich zu gute. Alles die Psyche leider. Alles gute dir

Zitat von Flousen:
seit einigen Tagen hat mich die Angst wieder etwas im Griff und diese soll natürlich keine überhand mehr Gewinnen.

Hallo Flousen.
Was Du schreibst, kann schon mal passieren. In den letzten Tagen haben wir noch darüber gesprochen,
wie wunderbare Fortschritte Dir in den letzten Monaten und Jahren gelungen sind. Leider gibt es fast bei jedem Menschen immer auch mal Zeiten und Situationen, wo Dein selbst geschriebenes unterbewusstes Programm wieder versucht, Dich selbst zu verunsichern.

Zitat von Flousen:
Zum anderen habe ich ewig einen Händewasch Zwang,

Dies zeigt Dir beispielsweise, wie sich Dein Automatik-Programm immer wieder mal versucht, bei
Dir durchzusetzen.
So etwas ähnliches habe ich auch schon mal, wenn ich arbeite und dabei ständig mit Menschen Kontakt
habe, denen ich häufig Schlüssel aushändige und sie dann auch wieder zurücknehme.
Unser Automatik-Programm ( unser Unterbewusstsein) benötigt keine Zeit zum Denken - weil es nämlich
gar nicht denken kann. Das Unterbewusstsein kann nur Handlungsanweisungen ausführen.
Für Dich bedeutet das. Wenn Du Dich von Deinem Hände Waschzwang lösen möchtest, dann wird
dies erst dann funktionieren, wenn Du Dein Automatik-Programm an einer bestimmten Stelle
umgeschrieben hast.
Oder Du versuchst es wie ich. Bevor ich dem Hände Waschzwang nachgebe, schalte ich auf mein
langsames bewusstes Denken um. Ich mache die Entscheidung, ob ich mir nun die Hände waschen
sollte, also zu einer Chef-Entscheidung. Dadurch gebe ich manchmal meiner unterbewussten
Entscheidung nach, oft aber entscheide ich anders, als mein selbst geschriebenes
Automatik Programm.
Unsere Schwierigkeit liegt darin.
Unser Unterbewusstsein entscheidet 100 mal schneller als unser bewusstes Denken.
Das bedeutet. Dein Automatik-Programm liefert Dir immer sofort, ohne dass es dafür Zeit benötigt ein Ergebnis.
Weil es eben nicht nachdenken muss.
Du hast jahrelang diese Handlungsanweisungen selbst in Dein Programm hineingeschrieben.
Somit solltest Du nicht erschrecken, wenn Dein Unterbewusstsein etwas Ungewöhnliches
von Dir fordert.
Du solltest Dir an der Stelle nur selbst sagen. Habe ich dort damals die richtige
Handlungsanweisung hineingeschrieben?
Ist das heute noch sinnvoll und gültig, was ich dort mal hineingeschrieben habe?
Wenn Du eine Antwort auf diese Frage bekommen möchtest, dann kannst Du dazu nur Dein sehr langsames Bewusstes Denken befragen.
Weil unser Bewusstes Denken ist der Bereich im Gehirn, der über Richtig und Falsch entscheiden kann.
Dein Unterbewusstsein kann das im Grunde genommen nicht. Dein Unterbewusstsein kann nur
eine Entscheidung ausführen, die Du vor vielleicht schon 20 Jahren dort als Anweisung hineingeschrieben hast.
Zitat von Flousen:
Tagsüber habe ich spitzen von 170/180 zu 90/100.

Zitat von Flousen:
Mein Arzt meinte es sei keine Behandlung nötig, da die Werte in Ruhe wieder runter gehen.

Zitat von Flousen:
Super, ein Punkt weniger im Kopf, aber der Messzwang steht im Raum.

Dein Arzt wird Recht haben. Leider steht es zwischen Deinem Automatik-Programm (Unterbewusstsein)
und Deinem Arzt oft unentshieden, also 1:1 .
Und ein Arzt hat gegen Dein Unterbewusstsein häufig die schlechteren Karten.
Denn schließlich hast Du Dein Unterbewusstsein selbst programmiert. Und das muss wohl richtig sein.
Oder vielleicht doch nicht so ganz?
Jetzt kann es schwierig werden.
Zitat von Flousen:
Ich habe sehr viel reflektiert, interpretiert, und wieder dazu gelernt.

Hervorragend.
Allerdings frage ich Dich jetzt.
Was von dem, was Du dazugelernt hast, hast Du schon in Dein Automatik-Programm, in Dein
Unterbewusstsein hineingeschrieben?
Hast Du davon nichts in Dein Unterbewusstsein hineingeschrieben, vermute ich, ist das
angeblich Gelernte, bisher überwiegend noch völlig wertlos für Dich.

Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore