App im Playstore
Pfeil rechts
271

Wir können uns ruhig duzen.
Hier geht’s ja um das intimste Seelenleben..
Ich kreise momentan den ganzen Tag.
Ich höre mir selber beim Reden zu, das löst Angst aus, das führt zu Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Wut. Und alles wieder von vorne.

Ich habe ein riesengroßes Sicherheitsbedürfnis, was ich mit medizinischer Rettung (Arzt, Krankenhaus, Rettungsdienst) in Verbindung setze.

A

Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3

Jeder Tag kostet mich wahnsinnig viel Kraft, ohne dass ich sie konstruktiv einsetze. „Es macht alles keinen Sinn. Mir hilft nichts. Ich komme da nicht mehr raus. Ich brauche Hilfe.“ Und wieder alles von vorne..

Kennt ihr diesen Gedankenstrudel?

Bei mir war das eher so ein Gefühl als ob ich unwirklich bin und nicht richtig da, wie benommen und Roboterhaft. Gedanken dazu hab ich mir nicht wirklich gemacht, es war mehr ein Gefühl ich stehe neben mir.

@Krokodil90
Ich weiß, wer ich bin. Aber es fühlt sich entkoppelt an.
Hast du dich aus einer anderen Perspektive gesehen?

Du schreibst in der Vergangenheitsform. Geht es dir zur Zeit besser/ gut?

@lost_and_loco nein das nicht wirklich, nur manchmal etwas wie von Außen, aber eher gefühlt, nicht wirklich

Hat sich dein Empfinden denn wieder gebessert?

@lost_and_loco ja

@Krokodil90 das sind gute Nachrichten! Und umso schöner, dass du deine Erfahrungen hier noch teilst!

@lost_and_loco danke..ja ich weiß noch wie schlimm ich den Zustand empfunden habe damals

Kennt ihr das in Verbindung mit ständiger Angst die Kontrolle über alles zu verlieren. Plötzlich nicht mehr denken, sprechen, sogar atmen zu können?

Ja nennt man freeze.

@fourofour
mir ging es um die Gedankenspirale und die verbundene Angst/ Panik.
Die eigentliche Bewegungsstarre (freeze) ist das, was passieren kann. Das habe ich verstanden. Bei mir ist es die Angst vor Kontrollverlust.

Ja das kenne ich auch was Du beschrieben hast. Eine kPTBS hat einen buten Straus an Symptomen und Somatisierungen im Repertoire

Eines davon ist ein diffuses Angstgefühl - 24/7. Der Fachbegriff ist frei flottierernde Angst.

Solche Anst ist irreal. Irrealem begenet man kognitiv mit Realität oder körperbezogen mit Reizen - mit Hilfe man wieder in die Realität kommt.

Gedankenspiralen kann man auch mit der sog. Stoppschildmethode unterbrechen.

Dass ich eure Beiträge gelesen habe und die Podcast-Empfehlung bekommen habe, hat mich weitergebracht!
Ich habe seit meiner Kindheit Panikattacken mit dp.
Episodisch wird es so schlimm, dass ich das Gefühl habe bei klarem Verstand verrückt zu werden. Und leider mit der mehrfachen Erfahrung nicht verstanden zu werden.
Ich selber weiß, dass es wieder gut werden kann.. aber da ich den Weg nicht gesehen habe, habe ich immer mehr die Hoffnung verloren.
Es heißt, dass es keine Medikamente speziell gegen die Symptomatik gibt und man therapeutisch was verändern kann. Und leider bin ich in der Vergangenheit bereits auf Therapeuten gestoßen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie keine Idee hatten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@fourofour naja, meine Angst ist sehr real. Und das Gefühl, dass ich mich plötzlich anders fühle ebenfalls. Das triggert die Angst, das steigert die Verzweiflung, das fördert die Vermeidung.. ein wahrer Teufelskreis!

Zitat von lost_and_loco:
naja, meine Angst ist sehr real.

Bitte nur antworten wenn es ok für dich ist:
Darf man dich fragen ob Du eine Diagnose hast und welche?

Zitat von lost_and_loco:
naja, meine Angst ist sehr real.

Die Angst fühlt sich vermutlich real an, aber existiert da, mit Achtsamkeit betrachtet eine reale Gefahr?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore