App im Playstore
Pfeil rechts
318

@Juli84 oh ja also die Hormone spielen eine große Rolle dabei... bin seit 5 Monaten Postmeno und seit dem ständig Hormonschwankungen und dann DR und DP auch Angst und Panik...

@tante-emma

Dann war es vielleicht auch etwas viel, dass ich eine Woche nach meiner Operation schon die Gestagenpille abgesetzt habe, auch wenn ich sie nicht mehr benötige.

A

Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3

@Juli84 das kann schon sein.....,warum benötigst du sie nicht mehr?

Weil ich sie nur wegen Verdacht auf Adenomyose genommen habe und wegen extremer Periodenschmerzen. Meine Gebärmutter ist raus und ich habe kaum noch eine richtige Periode. Nur minimal durch den Gebärmutterhals.

Zum ersten Mal bin ich in so einem Forum unterwegs.
Ich habe mich vorhin eingelesen und hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass jemand versteht. Dass ich nicht alleine mit diesem Mist bin.
Interessant war, dass ich für einen Moment Hoffnung schöpfen konnte, dass „es das jetzt nicht für mich war“ und ich doch wieder zu mir finden werde. Danke dafür!
Google ist auf der Suche nach Antworten in psychischen Krisen meist ein schlechter Berater! Aber was tun, wenn man Antworten sucht und keine findet?
Die Verzweiflung wächst und die Hoffnung schrumpft..

Es gibt viele Fragen, die ich gerne in die Runde stellen würde.
Um vorne zu beginnen:
Könnt ihr den Tag festlegen, an dem sich euer Empfinden (sei es euch selbst gegenüber oder im Bezug auf die Umwelt) verändert hat?

Ich kann dir einen Podcast dazu empfehlen, der sich in einer Folge vor kurzem genau mit dem Thema beschäftigt hat, mit Auslösern, Aufrechterhalten etc. Schreib mir mal privat.

@Krokodil90
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin noch etwas unsicher.
Könntest du deine Empfehlungen hier veröffentlichen? Das wär toll!

Psychology to Go heißt der Podcast, eine der letzten Folgen.

Danke.

Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen?

Zitat von Krokodil90:
Psychology to Go heißt der Podcast, eine der letzten Folgen.

https://psychologie-to-go.podigee.io/28...nalisation

Der, oder?
Höre ich mir gerade an.

@Cbrastreifen jaa genau. Fand das richtig gut, hab noch nie nen Podcast gehört, der das Thema so ausführlich behandelt hat.

Zitat von Krokodil90:
Fand das richtig gut, hab noch nie nen Podcast gehört, der das Thema so ausführlich behandelt hat.

Ja, stelle gerade fest, dass ich manche Phänomene, so in Minidosis, auch kenne.
So eine minimale Entrückung, während ich mich unterhalte und mich irgendwie 'von außen' reden höre, oder besseer, mir beim reden zuhöre, das ist mir bekannt, allerdings ist das bei mir nicht angstbesetzt.
Und die erwähnte Dissoziation, während langer Autofahrten, bei denen man nicht weiß, wie man von A nach B gekommen ist, die kenne ich auch. Neben mir vermutlich 80% bis 99% aller Autofahrer.

@Cbrastreifen ich hatte lange Zeit nach einem für mich nicht zu bewältigenden Erlebnisses sehr damit zu tun. Erschreckend fand ich, dass sich viele Psychologen und Psychiater damit gar nicht gut auskennen und sogar Neuroleptika geben wollten, was, wie im Podcast auch gesagt wurde, gar keinen Effekt hat..

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen ich hatte lange Zeit nach einem für mich nicht zu bewältigenden Erlebnisses sehr damit zu tun. Erschreckend fand ich, dass sich viele Psychologen und Psychiater damit gar nicht gut auskennen und sogar Neuroleptika geben wollten, was, wie im Podcast auch gesagt wurde, gar keinen Effekt hat..

Ist halt selten,oder vielleicht sogar eher unbeachtet.
Aber man sieht ja inzwischen immer mehr, wie bestimmte Symptomenkomplexe miteinander wechselwirken und oft ist das, was in manchen Situationen pathologisch ist, in anderen kein Problem.

@Cbrastreifen das stimmt, vielleicht wird es in die Richtung ja etwas Besserung geben. Ich fand den Zustand sehr nervend auf Dauer.

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen das stimmt, vielleicht wird es in die Richtung ja etwas Besserung geben. Ich fand den Zustand sehr nervend auf Dauer.

Ich glaube schon, denn Neurodiversität ist ja gerade auch im Fokus und wird nicht immer zwingend pathologisiert. Zudem kennen sich immer mehr im Umfeld um die Medizin oder Psychologie immer besser aus.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wow!
Ich hab mir den Podcast gerade angehört.
Danke dafür!

Ich habe diverse Antidepressiva und sogar 2 Neuroleptika durch. Außer Nebenwirkungen hatte ich nichts davon!
Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, probiert man wohl einiges..

Ich glaub der wichtigste Punkt, den sie ansprachen, war aus der Beobachtung raus zu kommen, weil man es aufrecht erhält damit. Aber das ist wenn es akut ist, leichter gesagt als getan.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore