Pfeil rechts
118

Frau_Pübbels
Wow, grade eben hatte ich wieder nachgedacht, wie krass es ist, dass ich ich bin. Da kam ne richtige Welle über mich hinweg.
Aber dann fiel mir ein, dass ich das als Kind bewusst hervorgerufen habe und es toll fand. Und dann habe ich mich abgelenkt und nicht mehr dran gedacht.
Hoffentlich klappt das jetzt auch wieder.
Weil ich mag es nicht.

09.03.2021 00:00 • x 1 #301


A


30.03.2021 21:37 • #302


A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


Hallo ich bin neu hier. Ich würde gerne wissen ob jemand von euch mir sagen kann ob ich unter dp etc leide bzw mir helfen kann ob ich in die Psychiatrie gehen kann. Und was ich denen sagen soll. Oder was ich tun soll /ihr tun würdet an meiner Stelle.

Immer wieder passieren merkwürdige Dinge. Grade habe ich mich erst wieder gefangen bin endlich wieder täglich um 4:30 aufgestanden, bin zum Sport gegangen, 5 mal die Woche kraft Training, meine Ernährung war sehr gut, hab mein Hobby das Tanzen (in einer Gruppe) mit Freude verfolgt sowie meine anderen Pläne usw. Alles war ok. Endlich ich bin wieder da. Ich hab jemand kennengelernt anfangs war alles toll doch dann wurde der typ merkwürdig. Gleichzeitig hat er mich an jemanden erinnert einen Mann aus meiner Kindheit vor dem ich als Kind immer Angst hatte. Manchm hab ich richtig Angst bekommen aber es hat mir gefallen es hat mich angemacht. Einfach nur krank. :, ( Jedenfalls hat dieser typ auf meine Türe gepisst. :S Daraufhin hab ich sehr gelitten. Es sind heftige Gefühle hochgekommen... Jedenfalls ist irgendwas in meinem Kopf passiert. Ich hab ganz peinliche Sachen gepostet. Ich bin irgendwie zerfallen psychisch. Da waren verschiedene Teile. ‍️Die wollten unterschiedliche Dinge und meinen Kopf hat es irgendwie zerrissen. Wie schon die letzten 2 Jahre.. Naja ‍️‍️‍️Seit dem bin ich nicht mehr ich selbst. Ich schaffe auch nichts. Das Tanzen klappt nicht egal wie oft ich übe ich merke mir die choreo nicht. Ich hab auch garkeine lust mehr auf mein Leben. Ich bin nicht richtig da. Immer sehe ich sch. aus immer anders und ich sehe mich nicht richtig es ergibt kein klares Bild ich muss so genau schauen aber ich weiß in Endeffekt nicht wie ich aussehe manchmal ertrage ich mein Spiegel ganz gut wenn ich weiter weg stehe dann schau ich ganz ok aus aber ich denk mir so das stimmt ja nicht das es ok ist sieht man ja immer wieder das Es nicht so ist. Oft ist es auch verschwommen ich muss dann nah rangehen aber dann seh ich gleich wieder anders aus aber wie genau weiß ich nicht was ist das? Ist das dp? Ich will ehrlich so nicht aussehen und oft sehe ich ja wieder ok aus oft sehr schlimm vorallem schäme ich mich so. Ich will mich irgendwo verstecken. Ich hab kein identitätsgefühl. Keine Kraft. Meine Freundin war bei mir und mir wurde klar da ist sie, sie sitzt auf meinem Sofa. Mein Sofa ist komisch merkwürdig und meine Wand mit den Bildern. Ist das wirklich echt? Ist das mein Leben? Voll der Film. Ich will da weg. Zum Glück ist sie weg. Es ist flashig wenn sie da ist. Will das nicht wiederholen. Keiner soll zu mir kommen. Ich weiß nicht irgendetwas stimmt nicht. Muss renovieren so kann es nicht bleiben. Aber wie soll es sein. Unmöglich kann ich in diesem Zustand renovieren. Ich bin verloren. Ich hab noch andere Probleme und Ängste über die ich hier nicht sprechen kann. Ich hoffe jemand antwortet etwas.

20.12.2021 23:39 • x 1 #303


moo
Zitat von 8888:
Ich hab kein identitätsgefühl. Keine Kraft. Meine Freundin war bei mir und mir wurde klar da ist sie, sie sitzt auf meinem Sofa. Mein Sofa ist komisch merkwürdig und meine Wand mit den Bildern. Ist das wirklich echt? Ist das mein Leben? Voll der Film. Ich will da weg.


Willkommen,

und schön, dass Du da bist und sei Dir versichert, dass es hier Einigen so geht bzw. ging wie Dir. Bei mir fingen die ersten DP/DR-Sequenzen (so nenne ich sie) ein paar Jahre früher an wie bei Dir. Sie dauerten meistens 20-40 Minuten und danach war ich idR für 1-2 Tage ziemlich aus der Bahn. Alles was Du oben beschreibst, kenne ich in vollem Umfang auch wenn es bei mir mitunter zwar häufig, aber nicht so langandauernd passierte. Je älter ich wurde und umso mehr ich mich um ein stressfreieres Leben bemühte, desto seltener fanden diese Sequenzen statt. Heute habe ich das ca. alle 1-2 Jahre mal, dann aber auch mehrmals hintereinander an einem Tag.

Schau Dir die Sache mal genauer an: sprichwörtlich Alles, also das gesamte Erleben ist binnen kürzester Zeit total ungewohnt, anders, fremd, un-meins. Das erzeugt schlicht Angst, insbesondere bei Angstpatienten (ist ja vielleicht auch eines der Themen, über das Du nicht reden willst.).

Ich kann sagen, dass ich nach der ersten DP/DR-Sequenz auch längerfristig ein anderer Mensch war, der etwas erlebt hat, von dem ich wusste, dass es so gut wie niemand aus meiner Umgebung verstehen kann. Dieses Wissen verstärkte logischerweise die Angst vor diesem Zustand.

Durch jahrelange Meditation lernte ich - zumindest halbumfänglich - wie Wahrnehmung und Ich-Bildung überhaupt funktionieren und münzte diese Einsichten auch auf das Phänomen DP/DR um. Darum kann ich heute sagen:

Die normale Wahrnehmung und die Wahrnehmung während einer DP/DR-Sequenz sind im Grunde nicht verschieden, sie werden vom Geist lediglich unterschiedlich interpretiert.

Die normale Wahrnehmung hat sich jahrzehntelang in der Erlebenswelt (Ich, mein Körper, die Umwelt, meine Familie etc.) buchstäblich eingerichtet. Die Sinneseindrücke wurden vermeint, zu meiner Welt gemacht. Das erzeugt ein Gefühl (!) von Orientierung, Sicherheit und Kontrolle.

Dieses Gefühl hat aber einen Haken: Es hat, wie alle Gefühle, keine Stabilität, keine unveränderliche Grundlage und Entität. Es ist lediglich Interpretation - und somit, so seltsam sich das anhört, Illusion.

Inzwischen kann man DP/DR relativ gut zuordnen und erklären. Es ist eine idR durch neuronalen und/oder körperlichen Stress bedingte Schutzfunktion (oder Kompensationsfunktion) des Geistes. Irgendwas (!) in der normalen Wahrnehmung ist/war so belastend, dass der Geist umgeschaltet hat - in Deinem Fall switched er evtl. hin und her.

Du kannst Dich - das ist die gute Nachricht - in diesem neuen Erlebenszustand auch ein Stück weit einrichten, wie oben beschrieben. Du wirst evtl. die nächste Zeit etwas Justierungsschwierigkeiten haben, was die Zuordnung von Gefühlen zu Sinneseindrücken angeht. Das ist völlig normal. Du bist und wirst nicht verrückt oder so...

Zitat:
Ich hab jemand kennengelernt anfangs war alles toll doch dann wurde der typ merkwürdig. Gleichzeitig hat er mich an jemanden erinnert einen Mann aus meiner Kindheit vor dem ich als Kind immer Angst hatte.


Überbewerte diese Begegnung bitte nicht. Wenn ich es richtig verstehe, fiel Deine erste DP/DR in diese Zeit und da denken wir, exakt dieser Vorgang hätte sie ausgelöst - dem ist m. E. nicht so. Das ist eher Zufall bzw. es brachte ein eh schon volles Fass zum Überlaufen.

Deine Zeit davor erscheint mir sehr (über-?)ausgefüllt gewesen zu sein. Bedenke: auch Eustress stresst...

21.12.2021 11:33 • x 1 #304


Beebi
Hallo liebe Leidensgenossenen ..
Ich hätte da mal eine Frage zu DP/DR..

Was habt ihr zusätzlich noch für Symptome ?

Könnt ihr euren Tagesablauf bewältigen ?

Geht das auch mal wieder weg ?

Wenn ich zum Beispiel aus dem Fenster schaue, dann sieht alles wunderbar grün aus , eigentlich finde ich es immer wunderschön . Auch jetzt ist es so , aber irgendwie so komplett verändert , als ob es unwirklich ist oder sowas . Schwer zu beschreiben .

Ich Würde mich über antworten sehr freuen !
LG

25.04.2022 11:31 • #305


T
Hallo, ja das Gefühl kenne ich...es kommt einem alles so unwirklich vor oder wie im Traum. Ich habe das manchmal den ganzen Tag, manchmal mehrmals täglich für paar Minuten....es gibt Tage da hab ich auch nichts oder so wenig das es mir nicht auffällt.... ,hatte auch schon mal mehrere Jahre nix und jetzt seit 4 Jahren wieder schlimmer....

25.04.2022 11:39 • #306


Beebi
@tante Emma hey , danke für die Antwort !

Hast du dabei auch andere Symptome ..
Ich habe das den ganze Tag , es ist sooo doof

Habe das eigentlich noch nie gehabt , erst seid ein paar Monaten ..

25.04.2022 12:11 • #307


Beebi
@tante Emma es tut mir auf jeden Fall leid , dass du auch sowas verspürst . Kommst du gut darauf klar ?

25.04.2022 12:13 • #308


T
@Beebi hallo, da ich auch seit mehr als 10 Jahren an einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken leide hab ich allerhand Symptomen,und die DP /DR wird wohl auch von der Angst beeinflusst. Zeitweise war es so schlimm das ich mich selbst nicht erkannt hab im Spiegel, das ich nicht mehr wusste wo ich bin ,diese Symptome waren zwar immer nur ganz kurz....vielleicht paar Sekunden aber extrem beängstigend und in der Form zum Glück die letzte Zeit eher seltener. Vermehrt hab ich aber wahrnehmungsstörungen,seh dann Schatten wo keine sind , kann mich nur schwer konzentrieren, hab wortfindungsstörungen.Ingesamt mit Sicherheit noch mehr die mir grad nicht einfallen. Ganz oft denke ich das ich jetzt verrückt werde. Am besten versuchst du das ganze zu akzeptieren, macht es etwas erträglicher

25.04.2022 12:31 • #309


Beebi
@tante Emma das ist nicht so schön !
Ja, nur kann ich es schwer akzeptiere . Ich habe auch kein Wohlbefinden mehr . Das ganze ist wirklich doof ! Ich weiß wie gesagt nicht , ob ich etwas organischen habe ..

25.04.2022 12:35 • #310


T
@Beebi bist du mal beim Arzt gewesen? Wenn ich fragen darf wie alt bist du und bist du m oder w?Also bei mit hat das ganze auch wirklich viel mit dem Hormonhaushalt zu tun....,bin 54 und in den Wechseljahren....,allerdings auch die Schilddrüsen Hormone können eine Rolle spielen. Führ doch mal Tagebuch an welchem Tagen es besonders schlecht ist..

Vielleicht kannst du ja eine Regelmäßigkeit erkennen und die Ursache finden

25.04.2022 18:01 • #311


Beebi
@tante Emma hey, ja, ich war schon beim Arzt . Zwei mal Krankenhaus , einmal Endi.
HNO
Kardiologe

Ich bin weiblich und 35 Jahre .
Langsam ist es wirklich alles einfach nur noch schlimm und nervt . Das ist ja kein Leben mehr was ich hier führe ..

25.04.2022 18:06 • #312


Beebi
@tante Emma Letzten Donnerstag habe ich auch ein MRT vom Kopf gehabt . Leider ohne Kontrastmittel , aber das war so zum Glück erstmal unauffällig !

25.04.2022 18:09 • #313


T
@Beebi
Warum leider ohne Kontrastmittel?Ich lass mir generell kein Kontrastmittel mehr geben....ist ja nicht ohne das Zeug....hatte vor Jahren ein SchädelHirnTrauma mit Subturalen Hämatomen im ganzen Kopf und musste alle 3 Monate zum MRT....,mittlerweile kann ich das ohne starke Beruhigungsmittel nicht mehr machen

25.04.2022 18:16 • #314


T
@Beebi lass mal noch die Blutwerte checken wenn es dich beruhigt

25.04.2022 18:18 • #315


Beebi
@tante Emma ,

Bei mir wurden schon so viele Blutuntersuchungen gemacht und alle waren in Ordnung .
Von Schilddrüsenwerte bis hin zu verschiedene Entzündungswerte ..

25.04.2022 18:23 • #316


Beebi
@tante Emma
Ufff, dass ist aber hart . Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder gut !? Das tut mir sehr leid !

Ich dachte , dass man ohne KM nichts erkennen würde , deswegen leider .
Ich habe Aber einmal so schlimm auf MK reagiert , dass es mir diesmal nicht gegeben worden ist . Die Röhre ist der reinste Horror . Mich bekommt man da auch so schnell nicht mehr rein . Ich meine es ist eine super tolle Sache , dass es so etwas gibt, aber für mich waren es die schlimmsten 20 Minuten seid Langem ..

25.04.2022 18:37 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Beebi
Ja das glaube ich dir, als ich die Hämatome hatte musste ich alle 8 bis 10 Wochen ins MRT....jedesmal Panikattacken bis zum abwinken.....,beim letzten MRT waren die Hämatome so groß das ich schon Ausfälle hatte....,musste sofort ins Krankenhaus....dort wollte man mir den Kopf aufbohren um den Druck zu reduzieren....ohman es war schrecklich..
Seit dieser Zeit, ist jetzt 14 Jahre her,habe ich diese generalisierte Angststörung mitPanikattacken und die DP DR,ja und Hörgeräte beidseitig weil die Hämatome mir die Gehörgänge i wiederruflich zerdrückt haben

25.04.2022 19:45 • #318


Beebi
@tante Emma mir fehlen die Worte . Das ist ja schrecklich was du durchgemacht hast . bei dir kann ich wirklich verstehen, warum du Ängste und sowas Entwickelt hast , dass hätte glaube ich jeder bekommen ..

Bei mir ist es so , dass mir nie so etwas schlimmes widerfahren ist und trotzdem das Gefühl habe , das irgendetwas nicht mit mir stimmt . Diese Entfremdungssymtone sind bei mir auch so schlimm geworden . Ich bin in jeden Fall nicht mehr ich . Allerdings war das alles nicht mein erstes Symptome , dass kam alles erst viel später . Also lange nachdem ich schon gelitten habe unter für mich schwere Symptome .

Wie gut das du dass alles überwunden hast . Wie ist das alles passiert ? Also wenn ich fragen darf !

25.04.2022 19:56 • #319


T
@Beebi hatte nach 2 Knie OPs mit grad 40 Jahren ein steifen Knie, dieses wollte man mir mittels einer Spinalanästesie schmerzfrei machen und dann durchbewegen weil die Ärzte dachten es wären Verklebungen im Knie. Die Spinalanästesie wurde aber falsch gemacht, falsche Nadel und zu tief gestochen...,dann entsteht ein Loch in der Dura durch das Gehirnwasser ausläuft durch den Verlust des Gehirnwassers entsteht ein Unterdruck im Kopf der die Hämatome verursacht

25.04.2022 20:07 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler