Pfeil rechts
118

Beebi
@tante Emma alter Schwede . Hast du die Ärzte dafür zu Rechenschaft ziehen können ? Sowas darf doch garnicht passieren . Unglaublich ! Das du dich noch zu Ärzten traust und denen vertrauen schenken kannst . So etwas macht einen wirklich sauer , unglaublich ! Es tut mir soo leid , dass dir so etwas passiert ist .

25.04.2022 19:12 • x 1 #321


T
@Beebi hallo,sorry für solange nicht melden....irgendwie alles total stressig zur Zeit. Die Krankenkasse hat damals das alles auf Behandlungsfehler etc untersucht und konnten nichts erreichen. In dem Moment als ich den Anästhesiebogen unterschrieben hatte war ich denen ausgeliefert....keine chance auf Schmerzensgeld oder ähnliches. Mein Vertrauen zu jeglichen Ärzten geht gleich null.....,ja ist ne schlimme sache gewesen

02.05.2022 19:07 • #322


A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


Elo#86
Hallo zusammen,
ich leide seit ca. 20 Jahren an dieser Störung, glaube ich zumindest.
Ich fühle mich wie abgeschnitten von der Realität, als würde ich in einer Parallelwelt leben. Der Wind fühlt sich fremd an genauso wie meine eigenen Berührungen. Ich sehe die Welt irgendwie anders als ich das vorher getan habe, bei Dämmerung fällt mir das ganz besonders auf, mir kommen fragen auf wie bin ich überhaupt hier wo ich gerade bin?
Es fällt mir schwer darüber zu reden, weil ich denke das es niemanden wirklich interessiert. Ich spreche über meine Symptome und bekomme antworten wie du musst mal wieder mehr unter Leute. Vielleicht sollte ich dabei auch erwähnen das ich die letzten 18 Jahre nicht wirklich am Leben teil genommen habe, aber das genau aus diesem Grund, ich fühle mich unwirklich und das hat mir große Angst gemacht.
Ich habe die Symptome auch in der Psychiatrie angesprochen aber niemand wusste was ich damit sagen wollte. Ich war ein paar mal in der Psychiatrie und bekam Tabletten, die aber alle samt nicht geholfen haben. Auch wenn ich da mal über meine Probleme gesprochen habe, hatte ich immer das Gefühl ich werde überhört.

Vielleicht sollte ich noch schreiben das ich im Alter von 17 einen *beep* geraucht habe und seit dem das Gefühl nicht mehr weg geht heute bin 36.
Ich glaube nicht mehr daran das das Problem weggehen wird, ich versuche damit zu leben aber es ist eine Belastung für mich

Mfg Elo#86

28.08.2022 08:22 • #323


U
Hallo…
Es ist zwar länger her, dass sich jemand hier gemeldet hat. Allerdings wollte ich mich auch als Betroffene hier mal melden..
Ich hab die DP/DR seit ca 2 Jahren…
Am Anfang als ich mein Leben normal geführt habe, war es noch nicht so schlimm. Obwohl ich in diesem Moment schon dachte, es wäre das schlimmste für mich…
Vor ein paar Monaten war ich dann in einer ambulanten Klinik und habe über alles gesprochen und plötzlich wurde alles noch viel extremer. Plötzlich konnte ich nicht mehr schlafen, die Angst davor verrückt zu werden/Psychosen zu bekommen und extrem viele Gedanken aufeinmal. Ich konnte es gar nicht erklären. Wollte dann versuchen, dass in der Klinik zu erklären. Die dachten dann, aufgrund der vielen Gedanken Verdacht auf Psychosen. Das hat mir den Rest gegeben. Dann musste ich dort Fragebögen ausfüllen und es kam DP/DR mit Zwangsgedanken und Grübelzwang bei raus… Also wie ich es eigentlich selbst wusste, keine Psychosen. Trotzdem verfolgt mich seitdem das Thema. Das schlimmste was ich gemacht habe, war mich darüber zu informieren. Denn dann fingen aufeinmal Symptome an - aber erst seit ich es wusste. Mittlerweile fühlt sich alles noch viel unwirklicher an. Ich dachte mir etwas gutes mit dieser Therapie zutun. Ich habe das Gefühl oder die Angst davor, alles zu vergessen, psychotisch zu werden, schizophren zu werden, nie wieder normal leben zu können. Ich habe riesige Probleme mit meiner Konzentration und Gedächtnisproblemen und sogar mittlerweile Probleme dabei mich auszudrücken, was meine Gefühle betrifft. Ich kann nicht mehr weinen. Muss mich ständig selbst kontrollieren. Und es fühlt sich an, als wäre mein Kopf voll und laut. Es ist einfach grauenvoll.
Ich würde mich über Antworten von Betroffenen freuen.

12.03.2023 12:04 • #324


T
@unavailable Hallo, ja die DP/ DR hab ich auch ....manchmal nur kurz....manchmal über Stunden....dann wieder fast keine Probleme. Leider seit 15 Jahren an generalisierter Angststörung mit Panikattacken, kenne all deine Symptome selbst .Wirklich helfen tut nix.....weder Medikamente, Therapie mäßig....,manchmal hilft mir einfach zu akzeptieren das es so ist, aber das gelingt mir nicht immer. Auch diese vielen Gedanken hab ich auch und finde das ganz schrecklich, hab immer das Gefühl als würden die Gedanken sich überschlagen, Rasen und ich komm nicht hinterher, auch Wortfindungsstörung,und Konzentrationlos,Schlafstörung etc hab ich. Habe festgestellt das das alles sich verschlimmert hat als ich in die Wechseljahre kam....der Hormonhaushalt spielt verrückt und das stresst meinen Körper total und daher die Verschlimmerung.

12.03.2023 15:28 • #325


U
@tante Emma Mir gehts seit einigen Tagen richtig komisch… Ich hab solche Angst vor Schizophrenie oder Psychosen. Das es sich teilweise so anfühlt, als hätte ich das ganze schon. Ich hatte ein Gespräch bei einer Therapeutin und seit diesem Tag konnte ich nicht mehr richtig schlafen. Und das ist alles im Kopf so verankert, dass ich dauernd wach werde, meine ich höre was und fühle mich dann komplett ausgeliefert. Genauso denke ich die ganze Zeit, ich hätte Halluzinationen und kontrolliere mich ständig selbst. Das ich nicht mal mehr schlafen kann, macht mich verrückt… Ich kann meine Gefühle nicht mehr richtig äußern. Tausend Gedanken und dadurch, dass ich Denkblockaden und meine Gedanken manchmal abbrechen - weil es so viele aufeinmal sind und ich nicht mehr sagen kann, was ich in dem Moment gedacht habe, - denke ich es geht los.

23.03.2023 09:33 • #326


T
@unavailable Hallo,was hat denn die Therapeutin gesagt was dich so aufgewühlt hat ?Also ich bin zwar kein Psychologe aber ich denke das du aus Angst verrückt zu sein/werden dich selbst triggerst und dadurch die Gedankenspirale sich immer schneller dreht und das die ganzen anderen Symptome verstärkt. Mir geht's seit paar Wochen auch wieder viel schlechter, auch ich höre und sehe Sachen die nicht da sind und als ich das das erste Mal hatte hab ich auch gedacht es wäre eine Psychose ,mittlerweile hatte ich das aber schon so häufig das es mich zwar immer noch sehr erschreckt aber nur kurz und dann denke ich es geht gleich wieder weg und beruhige mich.Und wenn ich reflektiere kommt das auch wirklich immer dann vor wenn etwas mich sehr stresst. Jetzt ist es zum Beispiel der Jahreszeitenwechsel und auch wieder die Hormone die sich im Frühjahr auch ändern. Bedingt durch meine Angststörung bin ich meinem Körper gegenüber sehr sensibel geworden und jede kleine Unregelmäßigkeit wirft mich aus der Bahn. Versuch mal dem ganzen etwas Akzeptanz zu geben und es wird dir besser gelingen damit umzugehen. Mach dich nicht verrückt, mach entspannungsübungen,Atemübungen, versuch mal dich mit Sport auszupowern.....,probiere einiges aus was dir Erleichterung bringt....,lies Artikel zu dem Thema...du findest einiges im Internet, auch unter dem Begriff Brain fog
Und gib dich nicht auf sondern glaub an dich
Wünsche dir alles Gute und das es dir bald wieder besser geht
Liebe Grüße

23.03.2023 14:38 • x 1 #327


U
Hallo. Dankeschön erstmal immer für die Antwort… Dadurch fühle ich mich verstanden und es tut gut unter Gleichgesinnten. Das Gespräch bei der Therapeutin war mein Erstgespräch und dementsprechend musste ich über alles sprechen. Ich hatte das, dass 1. mal als ich in der Klinik über meine Sachen gesprochen habe und plötzlich war genau dasselbe… Vielleicht hast du recht und es triggert und wühlt mich zu sehr auf. Und das ich mich selbst trigger, dass weiß ich im Nachhinein aber in diesem Moment fühlt es sich so echt an, dass wirklich gleich eine Psychose ausbricht. Ich kann dadurch nicht mehr richtig schlafen, weil ich wirklich auf alles achte und dementsprechend denke, selbst wenn was im Augenwinkel ist - es ist eine Halluzination. Am schlimmsten ist es abends, da ich da sowieso schon wie Schnee auf meinen Augen habe und irgendwie Angst vor der Nacht habe, seitdem ich die Derealisation/Depersonalisation habe.
Ich hab immer Angst, dass eine Psychose ausbricht und meine Familie oder Freunde das mitbekommen oder ich nicht mehr her über meine Sinne bin. Vor allem weil ich mich momentan nicht mehr richtig ausdrücken kann und Wortfindungsstörungen habe. Bei jedem Satz denke ich dann auch noch darüber nach, ob er nicht komisch war und und und…
Sich zum Sport zu überwinden; war echt hart… aber ich mache es wieder seit einer Woche regelmäßig und in diesen Momenten tut es gut, weil ich einfach mal an nichts denke. Danke für die hilfreichen Tipps

23.03.2023 15:28 • x 1 #328


W
Gibt es hier aktuell aktive Mitglieder im Forum , die mit einer DR zu kämpfen haben ?

Ich habe diesen Zustand jetzt seit 6 Wochen. Also bei mir fühlt sich das so an als würde ich die Welt hinter einer Scheibe sehen , hören und fühlen.
Meine Diagnosen sind PTBS und Angststörung.


vielleicht gibt es hier welche , die mir Ratschläge mit auf den Weg geben können , um mit der Problematik umzugehen. Ich geh weiterhin zur Arbeit oder unternehme was mit meiner Freundin. Ich funktioniere eindwandfrei , aber leider ist kein Gefühl in den Situationen da.

09.10.2023 15:06 • #329


Sebastian240892
Hallo wie kann man diese symtome behandeln
Merke immer das ich nehm mir stehe und auch sehe ich die welt anderst wie vorhher
Hatte in letzter zeit viel kopfstress trennung mit kind erste wohnung alleine um mich selber kümmern das ist sehr sehr anstregend für mich
Und mir fällt es auch schwer dinge zu entscheiden oder was man halt so machen kann in der Freizeit
Leider auch unter depression oder liegt es alles daran

13.01.2024 11:20 • #330


Elo#86
Hallo zusammen, ich habe vermutlich auch eine Derealisation, mir kommt die Welt oder das was ich sehe irgendwie unwirklich vor. Ich möchte euch sagen wie ich damit umgehe.
Es sind im Grunde nur Symptome, die einem eigenartig vorkommen, woher das genau kommt, kann man denke ich nur mutmaßen, da wird es wahrscheinlich auch bei jedem anders sein. Es ist ungewohnt und kann einem Angst machen. Ich denke, da ich sonst auch normal funktioniere, dass es gar nicht weiter schlimm ist. Es ist da, und ich nehme es an. Oft fällt es mir schon gar nicht mehr wirklich auf und betrachte es jetzt als ein Teil von mir...

Liebe Grüße

23.01.2024 18:55 • x 1 #331


S
Hallo. Ich hatte das schon mit 14 heute bin ich 50 und ich konnte am Anfang nicht mal vor die Haustüre gehen. Heute habe ich es geschaft. Und jeder einzelne von euch kann diese, sagen wir mal Krankheit besiegen. Punkt1:Macht Sport. Wenn kein Krafttraining, dann halt Radfahren. Punkt2:KÄMPFT nicht dagegen an, das ist so als würdet ihr versuchen einen Panzer zu schieben. Vergessen heißt der Schlüssel. Denkt nicht mehr dran. Es wird am Anfang nicht leicht sein, aber es kommt der Tag, wo euer Gehirn diese Störung ausgeblendet hat. Punkt3:Auch wenn euch nicht zum Lachen zumute ist, lacht einfach und wenn ihr den ganzen Tag schmunzeln müsst. Macht euch frei. Überwindet Grenzen, geht in einen Raum und reißt die Hände hoch und schreit ich schafe es, macht das. PUNKT4: Achtet auf eure Ernährung. Ich esse sehr viel Vollkornprodukte. Geht aber vorher zum Arzt und macht ein Blutbild. Vielleicht habt ihr einen Kaliummangel oder was anderes. Wichtig ist das ihr euch sicher sein könnt, das alles auszuschließen. Geht an die Sache ran und glaubt mir, ihr hattet das nicht immer und ihr könnt das.Ihr könnt mir gerne schreiben. Und das wichtigste nicht vergessen, kämpft nicht dagegen an und Mundwinkel nach obenLiebe Grüße

26.01.2024 23:24 • #332


Elo#86
@Spassvogel ich glaube nicht das man durch gewisse Punkte, es einfach los wird. Sport ist gut, weil Bewegung glücklich macht, da reicht auch einfach ein Spaziergang... Ansonsten würde ich sagen, mach dass was dich glücklich macht und dann wird dir das irgendwann nicht mehr so schlimm vorkommen.

LG

27.01.2024 01:35 • #333


Elo#86
Hallo Sebastian,
ich denke der einfachste und gleichzeitig schwerste Weg, ist es das anzunehmen. Bedenke dabei das etwas anzunehmen, ein Prozess ist und nicht von heute auf morgen kommt.. Das könnten alles Gründe dafür sein, ich denke wichtig ist eher die Frage wie du damit umgehen möchtest..
Entscheidungsschwierigkeiten gehören auch zu einer Charaktereigenschaft der Hochsensibelen Menschen, vielleicht informierst du dich in diese Richtung mal..
Und wenn du merkst, dass es schwierig wird, scheue dich nicht davor einen Arzt aufzusuchen

Lg

27.01.2024 01:43 • #334


S
Hallo. Doch, ich hatte das lange genug.Und wenn ich mich nach 30 Jahren mit dem Zeug nicht auskenne dann weiß ich nicht. Und Spazierengehen ist gut, aber man muss richtig aus sich herausgehen und da ist Kraftsport und Radfahren genau das richtige. Und man darf ruhig schwitzen bzw.befreit euch von euren Selbstmitleid. Und wenn ihr morgens aufsteht, sofort einen GRINSER aufsetzen. IHR BESTIMMT und sonst keiner, wie es euch geht. Ich hatte das am Anfang extrem. Übrigens bis ich das richtige Mittel dafür gefunden habe, sind 30 Jahre vergangen. Mal stärker mal schwächer, bis ich zu mir selber gesagt, ich lache diesen Mist wegund ihr schaft das auch. Und sagt jetzt bitte nicht, mit diesen Punkten die ich hier aufgezählt geht das nicht. Fangt einfach an und macht es. Ihr habt die Kontrolle. Euer Hirn will euch vielleicht schützen, braucht es aber nicht. ️

27.01.2024 08:35 • #335


S
@Elo#86 Übrigens das mit den annehmen finde ich nicht gut. Ich muss das nicht annehmen, weil ich es nicht brauche. Ich nehme nur eines an und das ist mein Alter. Vielleicht will unser Gehirn einen Schutz aufbauen, kann es aber gerne sein lassen. Danke und brauche ich nicht. Wenn ich Schutz brauche dann sage ich es laut und deutlich. Und ich glaube auch das es keinen leichten oder schweren Weg gibt, sondern nur einen. Und der heißt nicht mit mir. ️Ich wünsche dir einen schönen Samstag. Kalt ist es bei uns in Kärnten

27.01.2024 08:51 • #336


Elo#86
@Spassvogel OK. Dann denke ich das es individuell anzusehen ist. Bei mir war es besser es anzunehmen. Wenn es für dich klappt, wie du sagst, nicht mit mir, dann ist das auch gut. Ich denke nur das deine Lösung für dich nicht für jeden zählt, sowie meine Lösung auch nicht für jeden zählt. Ich denke das es bei jedem anders ist, in seinem Denken und wie er darüber denkt, um für sich eine Lösung zu finden..
Freut mich für dich das du es so geschafft hast

Lg

27.01.2024 09:53 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Elo#86 Hallo. das stimmt sicher , aber einen Versuch ist es immer wert. Liebe Grüße

27.01.2024 11:53 • x 1 #338


J
Hallo an alle. Schön zu sehen dass hier noch einige aktiv sind und man sich mit mehreren austauschen kann!

Ich hab auch seit einer Weile mit der dpdr zutun und wollte fragen, hat das auch jemand so stark mit der Depersonalisation zutun gehabt dass man sich selbst im Spiegel nicht erkennt und die eigene Stimme so fremd ist, dass man überzeugt ist ein anderer Mensch zu sein bzw ein anderer Mensch wäre bei einem drin ? Ich bin völlig überzeugt keine zweite Person bei mir drin zu haben aber die dpdr vermittelt mir so ein starkes Fremdheitsgefühl ich hatte grad so sehr Angst dass ich noch verrückter werde ‍

28.02.2024 23:34 • #339


Elo#86
@J-goes-on235283
Hi j-goes-on,
so stark hatte ich es nicht, aber ich habe immer noch das Gefühl nicht real zu sein. Heute hatte ich es wieder stärker, als wäre ich nicht mehr wirklich da. Es wird wahrscheinlich nicht mehr weg gehen und ich sehe es jetzt als ein teil von mir.

Hast du dich schonmal jemandem anvertraut? Mir hilft es darüber zu reden und vermittelt zu bekommen, dass ich da bin. Vielleicht hilft es dir in deinem Fall, dass dir jemand sagt das er dich als die sieht die du bist.

Lg

02.03.2024 22:05 • #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler