Pfeil rechts
118

L
Zitat von Maleficient:
Und wenn ich am etwas denke was morgens passiert ist fühlt es sich im kopf so an als wäre das schon ewig lange her

geht mir da genauso. Auch, wenn ich Freunde eine Woche nicht gesehen habe und sie dann wieder sehe, kommt es mir wie eine halbe Ewigkeit vor.

19.02.2021 14:54 • x 1 #221


Frau_Pübbels
Das habe ich auch.
Allerdings war die derealisation heute stellenweise weg. Und zwar, weil mir klar wurde dass ich meinen Job hasse.
Durch die Wut war das Gefühl weg. Ganz komisch zu beschreiben.

19.02.2021 15:52 • x 1 #222


A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


Frau_Pübbels
Soo, angeregt durch einen anderen thread, möchte ich meine absurdesten Gedanken in der Derealisation mal teilen.

-Angst, verrückt zu werden und eine Psychose zu bekommen
- Angst nicht zu existieren
- Angst, sich aufzulösen
- sich alles nur einzubilden
- die Kontrolle über mich zu verlieren und was wahnsinnig dummes zu machen
- blind zu werden
- Angst, Dinge plötzlich nicht mehr zu erkennen
- wirre Gedanken über die eigne Existenz
(Wer bin ich, warum bin ich ich, warum sehen Menschen so aus, wie sie aussehen etc)
- zu vergessen, wer ich bin
- zu vergessen, wo ich bin

Ich werde, wenn mir mehr einfällt die Liste fortsetzen.

19.02.2021 22:51 • x 1 #223


Maleficient
Zitat von kleinpübbels:
Soo, angeregt durch einen anderen thread, möchte ich meine absurdesten Gedanken in der Derealisation mal teilen. -Angst, verrückt zu werden und eine Psychose zu bekommen - Angst nicht zu existieren - Angst, sich aufzulösen - sich alles nur einzubilden - die Kontrolle über mich zu ...



Ich habe bloss Angst dass dieser Zustand für immer bleibt... Mache mich auch oft mit meinen freunden darüber lustig wie bekloppt ich bin. Im nachhinein wenn ich alleine bin kanns schon mal sein dass ich einen nervenzusammenbruch erleide weil ich einfach nur wieder normal sein will und ich nicht mehr weiss wie es ist wenn man wieder normal sieht und fühlt...

20.02.2021 00:25 • #224


L
Zitat von Maleficient:
Ich habe bloss Angst dass dieser Zustand für immer bleibt.

Zitat von Maleficient:
ich einfach nur wieder normal sein will und ich nicht mehr weiss wie es ist wenn man wieder normal sieht und fühlt

Geht mir da genauso wie du... Ich bin in so ein Loch gefallen, dass ich die Hoffnung bereits aufgegeben habe... Manchmal denke ich an früher, einfach an bedeutungslose Situationen, in denen ich gewisse Gefühle verspürt habe und eine gewisse Atmosphäre gegenwärtig war. Sowas kenne ich heutzutage gar nicht mehr, kein Wohlbefinden, keine schöne Atmosphäre, nur diese Leere und dieses gleichbleibende Nichts.

20.02.2021 01:02 • #225


L
Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht, den Punkt mit dem Blindsein hatte ich noch nicht

20.02.2021 01:05 • #226


Frau_Pübbels
Daran können wir sehen, dass in der Derealisation diese Gedanken scheinbar normal sind.
Gestern konnte ich seit langer Zeit richtige Wut empfinden, das hat mich tatsächlich den halben Tag da rauskatapultiert.
Durch Schlafmangel habe ich mich wieder reingebracht.
Ich habe zumindest einen Aspekt gefunden, warum die Dr /Dp bei mir auftritt : meine Arbeit.
Ich bin unzufrieden mit meinem Job und gehe da mittlerweile echt ungern hin.

Es gibt scheinbar, auch wenn es vielleicht nicht bei jedem so ist Auslöser.
Ich habe lange dieses Gefühl unterdrückt, dass mich meine Arbeit so extrem nervt.

Man sollte Ursachenforschung betreiben.
Und wenn man gar nichts fühlt, mal über eine Depression nachdenken.

20.02.2021 07:57 • x 2 #227


Sydaemeni
Dr/DP ist ein Schutzmechanismus der Psyche.
Wenn man es als genau das erkennt bleibt es zwar ätzend aber wird leichter.
Das mit dem Grund ist ne gute idee aber nicht immer machbar bzw greifbar.
simple überforderung kann genauso dazu führen wie n trauma, ne Situation aus der man raus will oder einfach ängste die überhand nehmen.
Die Ängste in ner DR annehmen, die DR als das annehmen was sie ist.

In den kurzen momenten in denen es mich noch einholt mache ich mir das bewusst, nehme es an und komme so ziemlich schnell wieder da raus.

(Das simpel ist in denn für andere mag es so wirken, für uns ist es eine überforderung die unsere psyche in den Selbstschutz treibt)

20.02.2021 08:56 • x 1 #228


Frau_Pübbels
Naja, wenn man herausfinden kann, warum man überfordert ist, ist das auch sehr hilfreich.
Denn dann kann man die Probleme angehen. Und die Überforderung beseitigen. Oder zumindest teile davon.

Wenn mich z. B mein job überfordert, nach einer Alternative suchen.

Ich versuche es ebenfalls zu akzeptieren, aber das will auch gelernt sein. Das ist leider nichts, was von heute auf morgen funktioniert.

20.02.2021 10:24 • x 3 #229


T
Ist es bei euch auch so das die DP/DR manchmal zu bestimmten Tageszeiten schlimmer ist? Zur Zeit ist sie bei mir überwiegend morgens, vormittags und rückt dann nach ca. 12 uhr mehr in den Hintergrund.....,war aber auch schon anders das sie nachmittags stärker war. Außerdem glaube ich das Hormonschwankung (bin in den Wechseljahren ) das ganze auch stark begünstigen.

20.02.2021 10:57 • #230


Frau_Pübbels
Bei mir ist es gegen Mittag am schlimmsten. Morgens und Abends geht es, ausser wenn ich sehr müde bin.
Meldet sich meine periode an, wird es immer schlimmer.

20.02.2021 11:55 • x 1 #231


T
Also ist es abhängig auch vom Hormonstatus wenn es bei dir schlimmer wird wenn sich die Periode anmeldet.Hab dieses Thema mit den Hormonen schon mehrfach beim Arzt angesprochen aber der sagt nur immer das das nicht sein kann und da kein Zusammenhang besteht....aber ich bin mir zu 100% sicher das es so ist

20.02.2021 12:38 • #232


Frau_Pübbels
Ich glaube auch. Bin dann eh ängstlicher währenddessen und ich glaube die Dr/Dp hat dann leichtes Spiel.
Und auf der Arbeit ist es immer am schlimmsten. Zuhause und draußen ist es wieder besser.

20.02.2021 14:35 • x 1 #233


L
Wut oder andere Gefühle empfinde ich gar nicht mehr :c
Ja, ich denke Unterdrückung und Unzufriedenheit spielt eine große Rolle

20.02.2021 18:37 • #234


Frau_Pübbels
Das muss hart sein für dich.
Wie lange geht es schon bei dir so?

20.02.2021 19:31 • #235


L
wenn ich so überlege, bestimmt paar Jahre. Ich kann zwar schon Gefühle äußern, allerdings ist es dann einfach so, als würde ich diese Gefühle abrufen, aber nicht wirklich fühlen.

21.02.2021 00:49 • #236


Frau_Pübbels
Gefühle fühlt man aber, deshalb geFÜHLe
Hast du die Dr /dp auch, wenn du z. B verliebt bist? Oder ist das nicht möglich?

21.02.2021 01:03 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

L
sowas empfinde ich leider nicht, auch nicht gegenüber Familienmitgliedern, auch wenn sie mir natürlich wichtig sind

21.02.2021 01:09 • #238


Frau_Pübbels
Hast du mal über eine Depression nachgedacht?
Ich habe diese Momente auch, aber habe auch andere Momente, wo ich vor Liebe platzen könnte. Auch wenn sie nur 2 Sekunden dauern.

21.02.2021 01:17 • #239


L
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht, den Verdacht hat meine Therapeutin auch in unserer letzten Sitzung geäußert.
Das Gefühl, was du beschreibst, habe ich auch manchmal, dann bin ich auch ganz kurz sehr zuversichtlich und dankbar, aber das hält keine Minute an.

21.02.2021 01:20 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler