Pfeil rechts
4

J
Hallo da draußen,

ich leide seit sechs Jahren an einer Angststörung und zwischendurch auch immer mal wieder an Depressionen.
Im Moment habe ich eine sehr schwierig Zeit, auch viel mit Panik und so.
Was mich aber am meisten fertigmacht ist die fast ständige Derealisation, wodurch man natürlich auch schneller Angst und Panik bekommt.
Ich fühle mich immer sehr alleine damit.
Wer von euch kennt auch das Gefühl der Derealisation? Ich will mich einfach nur verstanden fühlen…

Liebe Grüße

15.03.2023 18:42 • 16.03.2023 #1


6 Antworten ↓


Kai-Uwe
Wenn wir über das Gleiche reden, dann ja. Wie würdest du die Derealisation beschreiben?

15.03.2023 19:11 • #2


A


Derealisation andere Betroffene

x 3


A
Ich leide auch schon lange an Derealisation und empfinde das mal mehr, mal weniger stark als Belastung... vor allem unterwegs (z.B. beim Einkauf) empfinde ich es oft als beängstigend und manchmal steigert sich das auch zu einer Panikattacke dann. Aktuell komme ich wieder etwas besser damit klar, weil ich mich nicht zu sehr drauf fokussiere, da ich grad so viel anderen Mist noch im Kopf habe... aber es gibt auch immer wieder Phasen, da ist es wirklich schlimm und macht mir immer noch Angst, obwohl ich das Gefühl jetzt schon lange genug kenne und man meint, man müsste sich doch irgendwann mal dran gewöhnt haben...

15.03.2023 19:14 • #3


J
@Antiqua Danke für deine Antwort. Ich denke mir auch immer, dass der Kopf sich nach so vielen Jahren irgendwann mal dran gewöhnt haben muss, aber trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue wieder schlimm.

16.03.2023 10:26 • #4


J
@Kai-Uwe Also ich denke mal, dass es auch bei jedem etwas unterschiedlich ist, aber ich fühle mich dann so, als wäre ich in der Situation gar nicht richtig anwesend. Mein Kopf fühlt sich ganz komisch an und es ist wie in einem Film, alles ist mehr so 2D.

16.03.2023 10:27 • #5


BubbleC
Ich habe auch seit Anfang des Jahres durchgehend Derealisation. Bei mir ist es langsam immer stärker geworden, wo ich auch damit sehr zu tun hatte, weil es für mich neu war. Hab dann versucht mich abzulenken wodurch es auch besser wurde, hatte es letzendlich dann nurnoch draußen. Hatte diese Woche sehr Stress weshalb sie jetzt wieder richtig stark ist und ich dadurch auch eine Panikattacke bekommen habe. Ich habe auch damit zu tun vorallem weil es sich alles so unecht anfühlt aber ich versuche mich abzulenken und zu akzeptieren dass ich es gerade habe, auch wenn es schwer ist. An sich ist es ja nur eine Schutzhülle für die Psyche und sollte wieder verschwinden wenn sich die Psyche beruhigt hat. Immer versuchen positiv zu bleiben, sonst wird es schlimmer

16.03.2023 14:54 • x 3 #6


Schlaflose
Zitat von jule00:
Wer von euch kennt auch das Gefühl der Derealisation? Ich will mich einfach nur verstanden fühlen…

Es gibt im Forum Tausende von Beiträgen zu Derealisation, weil es ein sehr verbreitetes Phänomen bei Angststörungen ist. Wenn du den Begriff oben bei Suche eingibst, werden sie dir alle angezeigt.

16.03.2023 16:28 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann