App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

im März hatte ich über mehrere Wochen eine akute Angststörung. Diese ist mittlerweile weitgehend abgeklungen.
Was jedoch geblieben ist, ist eine anhaltende Müdigkeit, die sich jetzt seit rund drei Monaten hält.

Ich fühle mich täglich erschöpft, müde und habe starke Augenringe.
Körperlich bin ich belastbar, und medizinisch ist alles soweit in Ordnung:

Blutwerte, Vitamin B12 und D sind unauffällig
Schilddrüsenwerte sind normal
MRT vom Kopf ohne Befund
Ich nehme keine Medikamente

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen hilfreichen Rat?

Viele Grüße
Daniel

Gestern 19:23 • 17.07.2025 #1

8 Antworten ↓

Möglich, dass die Angststörung oberflächlich beseitigt ist, also keine Symptome mehr macht, bzw. du damit umgehen kannst.

Das heißt aber nicht, dass die Angst tief in dir auch wirklich weg ist. Die kann unterbewußt da sein und deinen Körper in permanenter Alarmbereitschaft halten. Und das macht natürlich müde.

Möglich wäre auch, dass dein Körper noch in der Erholungsphase ist, aber dann müßte es sich auch bessern.

A

Dauermüde nach einer akuten Angststörung

x 3

Ja kenne es auch, bei Angst steht der Koerper unter Dauerstress.

Ich versuche, Ruhephasen in den Tag einzubsuen, Handy aus, kein PC, spazieren gehen

hilf mir

Dein Nervensystem muss sich erstmal wieder erholen

Vergleich es mit einer Magen-Darm-Grippe oder einer Erkältung. Da ist die eigentliche Sache überstanden, aber eh man wieder richtig fit ist, dauert es noch ein paar Tage oder Wochen.

Angst ist Superstress für den Körper. Wenn das bei dir paar Wochen angedauert hat, kannst dir ja vorstellen, wie stark den das beeinträchtigt hat. Jetzt signalisiert er dir, daß er sich davon ausruhen und wieder erholen muß. Also schön langsam angehen, viel Ruhe und dann bist irgendwann wieder fit, wenn die Angststörung denn wieder weg ist.

Danke für die antworten.

Es war eine ziemlich starke Angststörung, die mehrere Wochen anhielt. Zusätzlich litt ich unter Brainfog, extremen Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Schlaflosigkeit usw. Ich konnte kaum noch Auto fahren. Gott sei Dank sind alle beschriebenen Symptome inzwischen verschwunden – ohne Medikament - abgesehen von der anhaltenden Müdigkeit.

Kann ich aktiv etwas dagegen tun, oder sollte ich meinem Körper einfach Zeit geben und ihn machen lassen?

Momentan verspüre ich keine Angststörung, wobei natürlich die Dauermüdigkeit wieder die Gedanken spielen lässt.

VG
Daniel

Zitat von DaniS:
Kann ich aktiv etwas dagegen tun, oder sollte ich meinem Körper einfach Zeit geben und ihn machen lassen?

Stress vermeiden oder lernen anders damit umzugehen .. auch mal nein sagen. Und du könntest PMR versuchen also Progressive Muskelentspannung

Und Zeit geben, ja..

Frische Luft, Sonne (wenn möglich), ausreichend Schlaf.

Mach was draussen, was dir Spaß macht. Spazierengehen, bisschen Gartenarbeit oder so. Abe rnicht gleich Marathon laufen oder sowas.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore