App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum aber leider nicht neu was meine Ängste betrifft.
Ich bin 41 Jahre alt und meine erste Panikattacke hatte ich mit 16 Jahren. Viele Jahre hat mich das ganze nicht mehr bewegt, weil ich irgendwann wusste, dass es nur Angst ist und ich damit zurecht kam.
Vor kurzem ist es passiert, dass ich einen erhöhten Puls wahrgenommen habe. Hatte bisschen Zeitdruck. Ich bewertete diesen allerdings als Gefahr und bekam eine heftige Panikattacke. Das was für mich allerdings neu war, ist dass ich auf einmal während der Panik Herzstolpern bekam. Habe das hin und wieder auch schon seit ich 27 bin aber einzelne Extrasystolen über den Tag verteilt. Ist für mich kein Angst Thema. Jedenfalls stolperte es gefühlt ununterbrochen und ich rief den RTW schäm .
Mein Puls war auf 120 und ves auf dem ekg zu sehen. Einzelne. Das Dauer stolpern verging nach etwa 30 min.
So, aufgrund dieser Erfahrung habe ich jetzt öfters eine Panikattacke erlitten. Etwa 7-8 in den letzten Wochen. Mir ist einfach nicht ganz klar warum das Herz aufeinmal so unter Panik reagiert. Auch dabei, bei jeder Panikattacke das Dauer stolpern. Puls war laut meiner Uhr letztes mal kurz auf 150. Erst wenn der Puls dann wieder runter geht wird das stolpern weniger. Was ist das denn? War beim Arzt und auch 24 / h EKG. Hatte aber keine Panikattacke in diesen 24 h. Es wurden 8 Extrasystolen gemessen. Ja war wenig aber eine Ausnahme. Manchmal hab ich auch mehrere pro Minute. Heute morgen nach dem Frühstück extrem. Wollte Betten machen und dann gings los. War aber auch sehr satt. Mich beunruhigt einfach dieses Dauer stolpern während dieser Attacken. Kann mir jemand was dazu sagen? Oder hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt? Ich merke dass ich in eine Depression rutsche. Habe Tavor verschrieben bekommen bisher aber keine genommen. Kann das alles irgendwie nicht glauben. Gehe seit 3 Jahren ins Fitnesstudio und fühle mich zur Zeit hilflos wie ein kleines Kind. Traue mich weniger als vorher. Fühlt sich erbärmlich an alles.
Danke an euch fürs lesen

03.08.2025 19:11 • 04.08.2025 #1


5 Antworten ↓


@Angsthäschen41 hey… erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du die letzten Wochen als so belastend erlebt hast.

Dass du das Herzstolpern während der Panikattacken so intensiv spürst, ist kein Zeichen von Gefahr sondern leider genau das, was passiert, wenn Körper und Nervensystem im Ausnahmezustand sind.

Ich kenne das auch: In Ruhe merke ich jede Extrasystole doppelt so heftig, und während starker Anspannung fühlt es sich manchmal an wie Dauer Stolpern.

Das, was du beschreibst klingt für mich wie ein überlastetes Nervensystem, das sich immer wieder selbst triggert.

Ich habe das bei Stress und innerer Unruhe auch … Ich hoffe es verschwindet bald wieder bei dir, aber es wurde abgeklärt und du hast Sicherheit.

Drück dich !

A


Dauer Herzstolpern während Panikattacke

x 3


Ich kenne das leider ganz gut.
Ich habe jeden Tag Herzstolpern, aber bei Angst oder Panik und bei Ruhe sind sie am schlimmsten.
Mein Nervensystem ist auch total gestresst, weshalb ich manchmal sogar 1000 davon am Tag habe.
Ich habe sie schon seit über 3 Jahren, aber nachdem ich Monate Ruhe hatte, sind sie in einer sehr stressigen Phase zurückgekommen.
Jetzt leide ich schon über 4 Monate darunter, stark .

@G1999 Ja meine Ärztin sagt auch, dass das ein Zeichen von Überlastung ist. Aber natürlich habe ich gegoogelt. Und da stand, dass man Vorhofflimmern bekommen kann. Habe als Kind erlebt dass meine Mutter wegen Herzrasen in die Klinik kam ( Ärzte fanden nix) und mein Vater am Herztod starb ( allerdings langjähriger Alk.). Ich habe das als Kind als sehr schlimm wahrgenommen. Und jetzt habe ich selbst Angst wenn das Herz schneller schlägt. Es ist ja eigentlich nur eine Stress Reaktion. Aber ich bewerte es dann automatisch und bekomme Panik. Dachte beim ersten Mal dauer stolpern dass ich jetzt sterbe. Darum der RTW. Ich danke dir für deine Antwort

@Princess-Luna Ich habe es auch phasenweise besser und schlechter. Aber dass es so oft hintereinander stolpert bei Panik ist bei mir absolut neu. Wie wenn das Herz komplett ausrastet und gar nicht mehr normal schlägt. Furchtbar

@Angsthäschen41 hallo, kenne ich auch. Wenn es abgeklärt wurde und das Herz für gesund befunden ist, kannst du dich beruhigen. Versuche, Trigger zu meiden. Koffein, Nikotin, Alk. und Zucker.
Bei mir stolpert es auch wenn ich zu wenig trinke und gestresst bin.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore