Pfeil rechts
1

J
Hallo ihr Lieben. Leider hatte ich eben wieder sehr unangenehme Herzstolperer mit einem Blutdruck von 156/ 90. Abgefangen haben die Stolperer während einem Telefonat, in welchem ich mich sehr aufgeregt habe. Mir ist aufgefallen, dass es oft zu diesen ES kommt wenn ich mich aufrege oder Angst habe etc. Nun währe es sehr schön wenn ihr mir eventuell über ähnliche Situationen berichten könntet. Ich habe nämlich jetzt wieder diese blöde Angst vor den nächsten ES.

15.04.2024 19:02 • 15.04.2024 #1


9 Antworten ↓


Na_ich
@JOSIE92 hallo
Ja mir geht es ähnlich. Wenn ich mich aufrege habe ich auch vermehrt die ES. Ich versuche sie zu ignorieren. Klappt zwar nicht immer aber nun gut.

15.04.2024 19:08 • #2


A


Herzstolpern während ich mich aufrege

x 3


J
Ja das mit dem hinnehmen und ignorieren funktioniert leider nicht immer. Unterbewusst bleibt die Anspannung natürlich, was die Werte weiter ansteigen lässt. Ich frage mich nur ob es dadurch tatsächlich mal zu lebensbedrohlichen Situationen kommen kann. Heute hat es sich nämlich wirklich angefühlt als würde ich gleich umkippen. Anatomisch gesehen ist mein Herz makellos und Echo und EKG waren auch unauffällig. Das sind leider immer nur Momentaufnahmen wo nie ein Arzt zu sehen bekommt. Aus diesem Grund besteht eine unaufhörlich Angst. Ob begründet oder nicht sei mal so dahin gestellt.

15.04.2024 19:24 • #3


F
Im Prinzip kann das überall passieren,selbst wenn du vor dem Fernseher sitzt und etwas kommt das einen aufregt so wie mir es letztens passiert ist.
Wenn kardiologisch alles abgeklärt wurde kein Problem.
Dein Blutdruck scheint mir jedoch etwas über dem Wert zu liegen wie er bei einer psychischen Ursache sein sollte.
Bei 150 sehe ich da das obere Limit.
Eventuell einmal ein Langzeit Blutdruck machen lassen oder selbst in Ruhe 3 mal am Tag messen und die Werte dem Arzt zeigen.

15.04.2024 19:29 • #4


Na_ich
@JOSIE92 das mit dem Gefühl des jeden Moment umkippen kenne ich zu gut.
Die schreibst ja das dein Herz tip top ist. Da besteht eher nicht die Gefahr das es gefährlich werden kann.
Ja ich kann sie auch nicht immer ignorieren. Und unterschwellig ist bei mir auch immer ein Unwohlsein so lange sie da sind. Jetzt keine Angst im eigentlichen Sinne sondern eher so eine unruhe bis sie weg sind.
Ich versuche wenn ich die Möglichkeit habe mich abzulenken und keinen Gedanken daran zu verschwenden.
Was du machen könntest wäre ein langzeit ekg.
Meine ES kommen auch immer als Art Attacken. Entweder wenn ich mich aufgeregt habe oder wenn der Tag anstrengend war.
Alternativ kannst du sie ja wenn du hast sie mit einer smartwatch aufzeichnen und dann bei Gelegenheit mal dem Arzt zeigen. So mache ich das. Der entscheidet dann ob wir wieder ein LZ machen oder nicht

15.04.2024 19:43 • #5


J
@Faultier normalerweise ist mein Blutdruck immer bei 106/ 59 also immer viel zu niedrig, was ja gut ist. Diese Blutdruckspitzen habe ich nur in Verbindung mit dem Aufregen und den Stolperern

15.04.2024 19:58 • #6


J
Ein Langzeit EKG habe ich machen lassen und da war alles ok bis auf eine Panikattacke und die hat mein Arzt als Wackler diagnostiziert, was mir die Hölle der Angst geöffnet hat. Bei der Kardiologin konnte daraufhin nichts festgestellt werden. Das einzige was sie in Betracht ziehen könnte wäre eine AV re entry tachykardie. Die Angst vor einer Herzerkrankheit blieb jedoch wegen diesem super tollen Arzt und seiner Fehlinterpretation

15.04.2024 20:01 • #7


Na_ich
@JOSIE92
Kann ich alles nachvollziehen. Ich habe eine sinustachykardie und noch ein paar andere Sachen am Herzen.
Ich weiß so ziemlich genau wie du dich fühlst. Ich habe jetzt z.b. seit über einer Stunde ES. Ich vermute mal das es daher kommt, dass ich heute im Auto eine PA hatte und die mich ziemlich gestresst hat....

15.04.2024 20:43 • #8


J
@Na_ich ja das kenne ich leider auch nur zu gut. Ja dann wird das wohl tatsächlich an unserem sympathikus und dem übermäßigen Adrenalin und Noradrenalin liegen. Bei mir wahrscheinlich auch eine Folge von chronischem Stress..........ich danke dir für deine Antworten

15.04.2024 20:48 • x 1 #9


Na_ich
@JOSIE92 ja höchstwahrscheinlich
Und gern geschehen

15.04.2024 20:49 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel