App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo

Ich hatte in 09 und 10 / 2024 mehrer heftige Panikattacken, seit dem durch Hilfe und Therapie ging es mir nun 6 Monate recht gut.

Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem in der Arbeit mit puls von 85-100 am Schreibtisch zu kämpfen ohne großen Stress !?
Die Zeit davor lag er bei 75-85
Inzwischen macht es mir Angst !
Wenn ich Abend daheim ankomme ist er schnell bei 75 und tiefer

Kennt das jemand ?

Lieben Gruß Michi

Gestern 13:41 • 06.12.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von bobthebig76:
Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem in der Arbeit mit puls von 85-100 am Schreibtisch zu kämpfen ohne großen Stress !?

Das ist ja kein Puls, der während der Arbeit zu hoch ist. Es ist ja schon Stress, überhaupt auf dee Arbeit zu sein, auch wenn man nur ruhig am Schreibtisch sitzt. War bei mir zumindest so. Puls habe ich nie gemessen, aber ich war immer angespannt.
Zuhause im entspannten Zustand ist mein Puls immer bei 52-54.

A

Daheim ist alles im rahmen doch in der Arbeit

x 3

Das mit dem Puls kenn ich zu gut.
Zu Hause im Ruhezustand 50-55, kleinste Anstrengung oder Stress, bist du schnell bei 180. 24 Stunden EKG. Im Schlaf konstant niedrig, tagsüber ZickZack. Müssen Emotionen/Ängste/Symptome sein. Sinus Tachycardia.
Mein Ratschlag: untersuch gründlichst das Herz 1 mal. Wenn alles ok ist, schmeiß die Fitnessuhr weg … sonst steigerst du dich rein und dein Puls wird nicht besser.
Bei somatoformen Störung ist es normal, dass bei Anstrengungen/Stress dein Puls in die Höhe schießt und sich nicht einpendeln kann. Bei psychisch gesunden Menschen dauert dieses Einpendeln nur Sekunden.

Hallo

Vielen Dank euch zwei

Ja Herz ist mehrfach geprüft alles I.o
Mich nervt die körperliche Wahrnehmung dabei

Brennen kribbeln im Gesicht und Schienbeinen

Und Anspannung

Und das es was Neues ist mit dem Puls

Brennen im Gesicht, Nacken, Beine.
Kribbeln und Taubheitsgefühle im Gesicht. Dazu noch komischer matschiger Kopf usw.
Willkommen im Club.

@ArturIk na toll warum kommt es 1 Jahr nach den Panik Attacken

Vielleicht war es am Anfang irgendwie ne Panikstörung. Jetzt scheinst du in der Angststörung zu sein.
Diese Symptome ist lange nicht alles. Es gibt noch viele mehr …
Seit knapp 3 Jahren laufe ich damit rum.

@ArturIk hört das denn nicht mehr auf ? Nimmst du Medis

Das es vollständig verschwindet, wage ich zu bezweifeln.
Besser wird es aber schon. Mit der Zeit lernst du einfach was deine Ängste/Symptome provoziert. Bestimmte Leute, bestimmtes Umfeld, bestimmte Situationen usw.
Lüge dich nicht selber an. Es kann alles mögliche sein, was dich stresst.
Wenn es die Arbeit ist, such dir was anderes.

Ich drücke dir die Daumen dass du findest was dich stresst oder dir Angst macht. Ich denke das ist super hilfreich um die Angst oder den Stress gezielt runter regeln zu können. Es gibt sicher auch Fälle da ist es einfach so wieder besser geworden ohne etwas zu erkennen. Aber ich bin der Meinung irgendwas steckt dahinter wenn auch nur ein verkorkster Gedanke im Unterbewusstsein von dem du noch nichts weißt. Also Daumen sind gedrückt

@ArturIk hii ja bin am rausfinden seit 9 Monaten mit der Psychologin was es sein könnte

Ja ich werd’s versuchen dahinter zu kommen , die Arbeit ist definitiv ein Punkt
Da ich aber sehr gut dort verdiene und es mir möglich gemacht wurde auf 4 Tage zu kürzen tu ich mich sehr schwer die Stelle zu wechseln , zumal die Familie ja von meinen Lohn lebt

Zitat von bobthebig76:
warum kommt es 1 Jahr nach den Panik Attacken

Ängste entwickeln sich.
Bei mir begann es mit Sozialer Phobie, dann kamen Depressionen und Burn out Momente dazu, um dann letztlich in einer generalisierten Angststörung zu enden.
Am Ende meines Arbeitslebens normalisierte sich alles wieder.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore