Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne um Rat, bzw eure Erfahrungen fragen. Seit mehreren Jahren leide ich unter Panikattacken. Seit Ca 3 Jahren habe ich Cipralex genommen und mit diesen waren die Attacken fast weg und wenn nur noch sehr abgeschwächt. Von Anfang Januar 2014 an war ich 6 Wochen in psychosomatischer Reha, welche mir meiner Meinung nach schon viel geholfen hat, obwohl während der Reha alles viel schlimmer wurde, man beschäftigt sich eben mit sich selber.In dieser Zeit habe ich auch die Cipralex abgesetzt. (Habe sie vorher schon sehr lange auf der geringsten Dosis genommen)

Seit Ca 3 Wochen bin ich wieder zuhause. Nachdem am Anfang alles nur leicht holprig war, bekam ich nach dem ersten WE daheim die erste üble Panikattacke, so heftig wie lang nicht mehr! Und seither ist es wieder sehr sehr heftig. So schlimm das ich nichtmal eine längere Autobahnfahrt schaffe. Wollte vor 2 Tagen eine Strecke über 320 km fahren, was ewig kein Problem mehr war, bekam dann aber so heftige Panikattacken, dass ich eine gute Stunde an einem Rastplatz stand und dann die bereits gefahrenen 50 km wieder zurück bin. Aus diesem Loch habe ich mich erst nach knapp 2 Tagen wieder raus arbeiten können. Meine Bekannten Magenprobleme sind in Form einer Schleimhautentzündung auch wieder da!

Jetzt war ich bei einem Psychologen und er sagt natürlich ich soll die Cipralex wieder einnehmen. Was haltet ihr davon? Ist das alles evtl nur das bekannte nach der Reha Loch ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon mal für die Antworten...

08.03.2014 11:16 • 14.03.2014 #1


4 Antworten ↓


D
Hallo Stephan,

da hast du ja wirklich gute Erfahrungen gemacht mit dem Medikament. Und auch das die fast weg waren mit dem Mediakement also die PA ist doch sehr gut.
das stimmt, man beschäftigt sich sehr viel mit einem selber und da kann es auch ab und zu schlimmer werden. das kennen die meisten und ist auch häufig so. haben die dort dir geraten das abzusetzten? ich finde das ein wenig schwierig die dort abzusetzten, weil eigentlich ist ja klar, das man alles zu hause umsetzten muss und das ist echt schwierig. ich finde genauso schwierig wie das alles über sich lernen dort in einer Klinik.

Du bist dann ja auch noch nicht ganz lange zu hause. Aber das hört sich gerade weniger toll an, was du da schreibst.
hast du in der Klinik denn auch gelernt, was du machen musst wenn du eine Panikattacke bekommst? Also haben die da mit dir irgendwelche Stategien rausgesucht und erarbeitet? Klar ist es mal okay wieder umzukehren, aber da kann man ja nicht ewig tun, dann zeigst du der Angst ja auch das sie doch Recht hat und da sein muss, weil es gefährlich werden könnte.
Es ist aber sehr gut, das du dich da wieder raus holen konntest. Gut so !
Deine Magenschmerzen lässt du aber ärztlich behandeln oder? Also du hast da was für deinen Magen?

ich finde, dein Psychologe hat da vielleicht gar nicht so unrecht. Ich denke auch, dass es vielleicht zu früh abgesetzt worden ist. Du hättest es vielleicht dann absetzten sollen, wenn du dann wieder ein wenig zu hause gewesen wärst. Dann hättest du dich wieder eingelebt und umsetzten können was du dort gelernt hast.
ich würde es an deiner Stelle wieder nehmen.
Gerade auch wenn es so schlimm wieder bei dir im Moment ist.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

08.03.2014 13:41 • #2


A


Cipralex wieder einnehmen oder nicht

x 3


S
Hallo Delphin,

danke für die ausführliche Antwort. Ich selber wollte sie los werden, war also meine Idee. Aber der Arzt vor Ort hat es unterstützt.

Für den Magen nehme ich Säureblocker und halt Diät ;-(.

Ich denke du hast recht und ich sollte tun was der Psychodoc empfohlen hat, auch wenn die Therapeuten in der Klinik was anderes sagten...

Bewältigungsstrategien haben wir schon gemacht, also ich weiß das ich nicht flüchten darf, in der Situation bleiben sollte usw.... Habe ich sonst auch getan, aber die auf der Autobahn war so heftig und danach bin ich so müde, dass ich mir alleine die Fahrt aus Vernunft nicht mehr aufgebürdet habe.

Was gibt es denn sonst so für Tipps bzgl Bewältigung usw? Auf den Atem konzentrieren macht's bei mir meistens schlimmer, da ich während einer PA eh immer viel mit dem Gefühl keine Luft zu bekommen zu tun habe. Das fixiert meine Aufmerksamkeit irgendwie dann noch mehr darauf.

Lg

08.03.2014 14:46 • #3


D
Hallo Stephan,

genau, mache es mal was der Psychologe sagt und nehme die Tabletten wieder. Bzw. lasse dich da wieder drauf einstellen.

Genau, da hast du ja schon wichtige Strategien gelernt. Gerade mit in der Situation bleiben ist ganz wichtig. Und nicht flüchten.
das ist gut, das du es sonst getan hast. Okay, wenn du natürlich müde warst, dann war es natürlich vernüftig das du nicht mehr weiter gemacht hast. Weil du ja auch mit dem Auto unterwegs warst und dort muss man ja auch wach sein. Meistens ist man ja nach Panikattacken kaputt und müde, kenne ich auch so.

Okay, dann ist die Atemtechik nicht so gut für dich. Das ist dann ja logisch. Gerade wenn du denkst du erstickst.
Vielleicht wäre es sinnvoll dir Dinge zu suchen, die dir die Autofahrt leichter machen. Zum Beispiel Musik rein legen oder ein Hörspiel? So bist du ja schon mal mehr abgelenkt mit deiner Aufmerksamkeit. Und wenn Angst hoch kommt, dich wieder versuchen zur Musik hin zu lenken. Also wäre ein Tipp..
Und gerade wenn du unterwegs bist und dann anhälst auf einem Parkplatz versuchst du ja schon aus der Angst herauszukommen. Vielleicht versuchst du dann erst mal in Bewegung zu kommen. Also schneller auf und ab zu laufen, dich in Bewegung zu bringen. Oder deine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken wenn deine Panik so stark ist, das du gar nicht mehr sie kontrollieren kannst. gerade beim Autofahren ist es ja wichtig das du so schnell wie möglich aus deiner Angst herauskommst.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

10.03.2014 13:09 • #4


S
Kleiner Zwischenbericht. Ich habe sie bisher NICHT genommen. Mir geht es ein wenig stabiler, aber nicht wirklich gut. Eine 300 km Autofahrt habe ich mit Unterstützung geschafft. Schrecklich wenn man die letzten 3 Jahre damit nie wirklich ein Problem hatte und sowas jetzt ein Erfolg ist :-/

Wenn es nochmal so heftig rappelt wie die letzten 2 Male werde ich sie wieder nehmen. So habe ich grade das Gefühl ich muss lernen mit gewissen Dingen umzugehen und nach Ursachen suchen...

14.03.2014 18:42 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler