App im Playstore
Pfeil rechts
135

Am Ende ist ja auch egal in welcher Klinik du bist Hauptsache du lernst wieder 3 mal am Tag zu essen, um dadurch wieder ein normales Gewicht zu erreichen. Warum die sich wegen ein paar Komma Stellen dann gegen eine Aufnahme entscheiden versteht man dann auch nicht. Deswegen meinte ich auch eine psychosomatische Station in einem Klinikum, weil die da mehr Möglichkeiten haben, auch was Untersuchungen angeht.

Zitat von Sonnenzauber:
Am Ende ist ja auch egal in welcher Klinik du bist Hauptsache du lernst wieder 3 mal am Tag zu essen, um dadurch wieder ein normales Gewicht zu ...

Genauso sieht es aus.
mit 3 Mahlzeiten kommt auch die Energie wieder.

A

BMI von 16,8 ab wann in die Klinik

x 3

Merkwürdig ist es schon, dass man in der Klinik immer auch 3x isst. Hatte vor der Einweisung auch wieder kaum gegessen vor Angst, aber im KKH geht es. Und hier bei der Bundeswehr ist es auch sehr lecker

@Immaculatus ja das stimmt ich esse auch nur mittags eine Banane und abends dann was warmes, aber für mich passt das.

Zitat von Immaculatus:
Merkwürdig ist es schon, dass man in der Klinik immer auch 3x isst. Hatte vor der Einweisung auch wieder kaum gegessen vor Angst, aber im KKH geht es. Und hier bei der Bundeswehr ist es auch sehr lecker

Das sieht aus wie eine vorgefertigte Mahlzeit.
Auch KH kocht selten selbst,laesst liefern.

Zitat von Immaculatus:

Ich war mal Offizierin in der US Army....meals ready to eat..

Ja also lecker schmecker sieht das nicht aus KH essen halt…

Hallo Daniel,

ich freue mich für dich, dass du den Termin mit der Klinik abgemacht hast, das ist ein sehr guter erster Schritt. Auch finde ich es gut, dass du dir das Fresubin bestellt hast, (zu deiner Sorge bezüglich der Laktose: Soweit ich weiß, sind fast alle Sorten Fresubin (wenn nicht sogar alle) laktosefrei). Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die verschiedenen Sorten auf deren Homepage fresubin.com ansehen, da gibt es auch die Möglickeit, Suchfilter einzusetzen, um das ideale Produkt zu finden.

Ich habe mit Fresubin gute Erfahrungen gemacht, mein Magen ist extrem empfindlich und kaputt, ich habe mehrere Erkrankungen in diesem Bereich, ich vertrage diese Trinknahrung sehr gut.

Die Klinik ist ein erste guter Startpunkt, dich auf die Reise der Genesung zu bringen.

Langfristig würde ich dir trotzdem empfehlen, dich für eine spezialisierte Klinik auf die Warteliste setzen zu lassen, wo die ganze Station auf die Behandlung von Essstörungen ausgelegt ist. In Essstörungskreisen ist z.B. Bad Arolsen sehr bekannt (der Link wurde hier schon gepostet).
Es gibt da auch keinen BMI-Wert, der unterschritten werden „muss“, da dort auch Patienten mit Bulimie und atypischer Anorexie behandelt werden.

Da bekommst du Ernährungstherapie, die Mahlzeiten werden therapeutisch begleitet, entweder direkt durch einen anwesenden Therapeuten (Mittagessen) oder durch eine Gruppe, zusätzlich muss jede Mahlzeit fotografiert und an den Therapeuten geschickt werden. Es gibt eine Lehrküche, spezialisierte Ernährungsberatung usw.
Auf einer solchen spezialisierten Station ist die Therapie sehr viel intensiver als auf einer Station, die verschiedene Krankheitsbilder behandelt.

Als langfristige Perspektive würde ich das für dich als sehr sinnvoll erachten.

Du fängst jetzt erstmal an, deine Behandlung anzugehen, das ist ein sehr guter erster Schritt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du perspektivisch von einer spezialisierten Therapie sehr profitieren könntest. Dort gibt es natürlich eine Wartezeit, aber wenn du deine Anmeldung jetzt bald in die Wege leitest, hast du dann vielleicht nächstes Jahr einen Platz dort.

Aber jetzt wünsche ich dir erstmal alles Gute für dein Gespräch in der Uniklinik !

@Daniel27 ich druücke die Daumen, dass es keine lange Wartezeit wird und des dir dort dann schnell wieder besser geht.

@darkshadow Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch aber gar nicht mit Absicht abgenommen. Er kann doch nur wegen der Ängste und den Magenproblemen nicht essen.
Ich denke, da ist er in der Psychosomatik viel besser aufgehoben.

Hallo @Tigerlilie,

das ist eine Psychosomatik, nur eine mit thematischem Schwerpunkt.

Da werden verschiedene Ursachen für die Probleme mit dem Essen besprochen.
Ängste sind dort ein großes Thema, körperliche Auswirkungen von Ängsten auch, wenn diese sich auf das Essverhalten auswirken.

@darkshadow achso, ok.

Lass dir ein gutes Antidepressivum verschreiben z.B. Trimipramin sorgt für Gewichtszunahme. Der Hunger kommt mit diesem Medikament zurück. An deiner Stelle gehe in die Psychiatrie und lass dich medikamentös einstellen und dort kannst du auch lernen, wieder regelmäßig zu essen.

@Katrin88 angeblich soll auch Mirtazapin Hunger machen. Aber das ist eben auch nicht so. Meine Ängste sind so unglaublich tief in mir.

Zitat von Darkshadow:
Langfristig würde ich dir trotzdem empfehlen, dich für eine spezialisierte Klinik auf die Warteliste setzen zu lassen, wo die ganze Station auf die Behandlung von Essstörungen ausgelegt ist.

Da habe ich bereits eine Anfrage zur Wartezeit hingesendet.
Zitat von Darkshadow:
Du fängst jetzt erstmal an, deine Behandlung anzugehen, das ist ein sehr guter erster Schritt.

Naja ich bin seit Anfang Mai bereits dabei meine Behandlung anzugehen. Ich war Anfang Mai mit meiner Depression und Angststörung auf einer Endzugsstation untergebracht. Es war nirgendwo anders Platz für mich. Da habe ich mich aber endlassen.

Dann war ich im Juli 2 Wochen in der Schmerztherapie. Das hat mir tatsächlich gut geholfen war aber viel zu kurz. Eine Verlängerung war auch hier nicht möglich. Bis Mitte August habe ich eine Ambulante Therapeutin aus eigener Tasche bezahlt. Es wurde aber immer schlimmer bei mir.
Bis ich mitte August in der Psychiatrie in Zülpich gelandet bin. Da war das Sportprogramm für mich zu hart bei meinem BMI.
Nach mehreren Gesprächen mit Pfleger und Ärzten habe ich mich entlassen, vor allem nachdem man mir unterstellt hat mein Schwindel wäre kein Kreislaufproblem sondern eben Psychisch und ein niedriger BMI könne keine Kreislaufrobleme machen.

Somit habe ich bisher einiges durch und die Hoffnung, dass mir eine Psychsomatische Klinik wirklich helfen kann, ist nach den Erfahrungen nicht so hoch.
Trotzdem möchte ich es probieren.

Es ist oft so eine Odyssee bis das richtige gefunden ist. Dran bleiben ist wichtig. Was wünschst du dir denn wie dir geholfen werden könnte? Es ist vorteihaft, wenn man eigene Wünsche/Erwartungen in einem Aufnahme Gespräch formulieren kann.

Zitat von Daniel27:
Da habe ich bereits eine Anfrage zur Wartezeit hingesendet. ...

Das ist super !

Du hast ja wirklich schon so einiges durch, es tut mir echt leid, dass bisher noch nicht das Richtige dabei war. Aber du versuchst es weiter, und das ist sehr gut! Am Ball zu bleiben fällt ja oft schwer, wenn man schon viel versucht hat und bislang die richtige Behandlung noch nicht gefunden wurde.

Ich kann mich @silberauge nur anschließen: Es ist wirklich oft eine Odyssee, bis man die passende Behandlung gefunden hat.

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis die Diagnosen vollständig waren und die richtige Behandlungsmethode gefunden worden ist. Ich habe auch so einiges probiert, manches hat geholfen, einiges auch nicht. Und auch jetzt bin ich noch dabei, meine Behandlung immer wieder an meinen aktuellen Zustand anzupassen.

Ich möchte dich darum ermutigen, den Weg weiterzugehen. Irgendwann wird das Passende dabei sein, auch in der passenden Länge der Behandlung.

Es ist ja schonmal ermutigend, dass dir die Schmerztherapie gut geholfen hat, wenn diese leider auch nur zwei Wochen ging. Dass die Entzugsstation nicht so passend war, kann ich mir gut vorstellen, und es ist auch sehr schade, dass die Psychiatrie in Zülpich sich nicht flexibel auf deinen Zustand einstellen konnte. Besonders schade finde ich, dass die ambulante Therapeutin wohl leider nicht gut zu deinem Krankheitsbild gepasst hat.

Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Hoffnung nach all diesen Erfahrungen nicht mehr ganz so hoch ist. Umso besser ist es, dass du trotzdem am Ball bleibst und weitere Optionen ausprobierst.

Ich freue mich für dich, dass du mit Bad Arolsen schonmal Kontakt aufgenommen hast. Die Anmeldeunterlagen sind ja praktischerweise auch online verfügbar. Die telefonische Beratung dort ist auch zumeist freundlich und bemüht. Ja, da wird es eine Wartezeit geben, aber wenn man erstmal im Prozess der Anmeldung ist, hat man ja zumindest schonmal eine Perspektive auf mögliche Besserung, das kann einem nicht selten auch schonmal helfen, wieder ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Und du hast ja auch mit der Uniklinik Köln eine weitere Option auf Hilfe, vielleicht ist es ja auch möglich, mit einem Aufenthalt in der Uniklinik die Wartezeit für Bad Arolsen zu überbrücken. Ich kenne tatsächlich nicht wenige Patienten, die ihre Wartezeit auf einen Platz in einer passenden psychosomatischen Klinik mit einem Aufenthalt in einem Krankenhaus überbrückt haben, denn die Wartezeiten für psychosomatische Kliniken können ja durchaus etwas länger sein.
Man sollte natürlich Rücksprache mit der Krankenkasse halten, aber grundsätzlich ist eine Kombination aus Krankenhaus und psychosomatischer Klinik möglich.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen weiteren Weg !

Also hier zu Hause mit meinen Ängsten fällt es mir echt schwer normal zu essen.

Ich habe eben in der zuständigen Psychiatrie angerufen um vielleicht übergangsweise dort hin zu dürfen. Aber auch das ist nicht möglich aufgrund meines BMI.
Das Krankenhaus hier nimmt mich ebenfalls nicht da mein BMI noch nicht kritisch ist.

Also versucht man sich irgendwo selbst zu behandeln, mit fresubin und essen.
Bei der Blutabhnahme waren meine Leukozyten bei 3,4 daher wurde nochmals Blut abgenommen sind wieder bei 4,3 also genau an der Grenze. Der Rest war aber im grünen Bereich.

Und trotzdem fühle ich mich allein gelassen. Wenn das Forum hier nicht wäre hätte ich niemanden…
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Daniel27 wir sind alle bei Dir. Auch gut , dass Du den Rat mit Fresubin angenommen hast. Ich hoffe, es sind die Flaschen mit Ballaststoffen.?

@Immaculatus ne die mit vertrage ich nicht bekomme sehr starken Durchfall. Daher habe ich die Flasvhen ohne genommen.

Ich hoffe damit geht es was besser..
und danke das ihr bei mir seid ️

@Daniel27 denke mal die würden dich schon nehmen wenn du nicht immer deinen BMI erwähnen würdest. Die Psychiatrie nimmt immer auf wenn es jemandem sehr schlecht geht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore