Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach mal meine Situation teilen und würde mich freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat oder seine Gedanken dazu teilen mag.
Ich bin 31 Jahre alt, sitze im Rollstuhl und stehe unter gesetzlicher Betreuung – aktuell ausgeführt durch meine Eltern. Seit meinem 19. oder 20. Lebensjahr habe ich mit Panikattacken zu kämpfen. Interessanterweise treten sie nur selten auf, wenn ich bei Freunden, unterwegs oder bei der Arbeit bin – aber zu Hause im familiären Umfeld sehr stark.
Ich habe das Gefühl, dass mein System unter Anspannung steht, wenn ich in der Nähe meiner Eltern bin. Meine Mutter ist zwar grundsätzlich liebevoll, aber auch sehr kontrollierend. Mein Vater hingegen ist emotional distanziert, manchmal sehr kühl, und sein Verhalten wirkt oft unberechenbar. Ich merke sofort, wenn sich bei ihm etwas verändert, was mich stark verunsichert.
Letztes Jahr wollte ich ausziehen, aber meine Eltern haben es mir untersagt oder an Bedingungen geknüpft (z. B. nur betreut oder nur wenn bestimmte Leute zustimmen). Sie haben sogar von einem Wohnheim gesprochen, was sich für mich wie „wegsperren“ angefühlt hat. Ich möchte aber ein selbstständiges Leben mit ambulanter Assistenz, keine stufenweise betreute Wohnform.
Ich kann viele Dinge selbstständig:
Einkäufe online erledigen
Kochen, organisieren, Termine machen
Mit Ämtern kommunizieren (E-Mails schreiben, telefonieren)
Meine gesundheitliche Versorgung organisieren
Entscheidungen treffen – auch wenn ich manchmal Unterstützung brauche
Ich bin gerade dabei, einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung beim Amtsgericht zu stellen und ziehe auch einen Anwalt hinzu. Gleichzeitig fühle ich mich mit meinen Schuldgefühlen und der familiären Kontrolle oft allein und würde mich über Erfahrungen, Tipps oder einfach nur Austausch freuen. Besonders interessiert mich:
Hat jemand Panikattacken durch das familiäre Umfeld erlebt?
Wurde es besser nach einem Auszug oder nach Beendigung der Betreuung?
Wie seid ihr emotional mit Schuldgefühlen umgegangen?
Hat jemand Erfahrungen mit einer erfolgreichen Aufhebung gemacht?
Vielen Dank fürs Lesen.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Heute 13:24 • • 22.06.2025
x 1 #1