App im Playstore
Pfeil rechts
30

@Feuerschale Das alles muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen und dann kann ich dir die Antwort geben

@Marc_Sky

Ja Marc das stimmt aber wenn die Vormundschaft bei den Eltern liegt sind sie, meines Wissens, auch die Betreuer. Er wehrst sich also gegen die Vormundschaft damit auch gegen seine Betreuer.

A

Betreuung loswerden Erfahrungen mit familiärem Druck

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Also so einen Blödmannsgehilfen wie dich findet man wirklich selten.

Achtung - wortwahl. Ihr koennt gern erfahrungen austauschen (ob betroffener oder beruflich) aber solche betitelungen sind nicht gewuenscht.

@Kara-velle Mag sein, allerdings muss eine Vormundschaft auch begründet sein ehe die durchgesetzt werden kann (gerade was gerichtlich bestellte Betreuer angeht).
Normalerweise wird das meines Wissens nach nur dann durchgeführt wenn der zu Betreuende selbst nichtmehr entscheidungs- bzw geschäftsfähig ist was mir bei @jan2 nich der Fall zu sein scheint (da er sichh klar und zielgerichtet ausdrückt und seine Wünsche und Sorgen auch klar äussern kann)
IdR findet auch erstmal viel Begiutachtung statt wo alle möglichen Arztbriefe und bekannten Diagnosen eingeholt werden, der MDK mit eingeschaltet wird (bei mir hatte ich auch als allererstes ein 4 Augen-Gespräch mit der Sachbearbeiterin und ein abschliessendes persönliches Gespräch mit der Richterin) und mit dem zu Betreuenden direkt ein Gespräch für ein Gutachten geführt wird un dinsofern der sich klar ausdrücken kann auch seine eigenen Wünsche und Vorstellungen anbringen kann.
Da wird (zumindest heutzutage) ziemlich gut und nicht einseitig gearbeitet. Dass Eltern Sorgen haben ist klar und berechtigt und wird auch entsprechend berückstichtigt, aber nicht (mehr) als alleiniger oder Hauptgrund genommen (zum Glück!)

Ich bekomme jetzt mal meinem Psycho Arzt ein Attest zugeschickt was ich dem Gericht vorlegen kann momentan verändert sich nicht viel aber ein bisschen es geht Stück für Stück voran und meine Panikattacken werden auch weniger

Hey

Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Amtsgericht bekommen dass mein Antrag nach Monaten doch endlich mal gehört wird allerdings hat es sich in der Zwischenzeit so ergeben dass ich mich mit meinen Betreuern/Eltern geeinigt habe dass ich doch ausziehen darf da meine Arbeit bei der Behindertenhilfe jedoch nicht so viel Geld abwirft bin ich in dem Punkt von Grundsicherung abhängig das Amt meinte jedoch zu mir das ist die Obergrenze für eine Mietwohnung mit 550 Euro warm liegt da der Mietpreisspiegel ja so hoch ist bekomme ich keine eigene Wohnung und ich würde dann ja auch noch Geld für mein Lebensunterhalt bekommen 650Euro davon könnte ich mir ja auch nur knapp das Leben leisten und ein Auto schon mal gar nicht daher muss alles leider so bleiben wie es ist so sehr ich mich auch nach einer Veränderung Sehne aber diese ist leider nicht möglich

Glückwunsch, allerdings hätte dir das mit den Finanzen auch vorher klar sein können bzw hättest du dich auch informieren können.
Mit 650 Euro bist du da sogar noch sehr gut dran(ich bekomme zum Vergleich knapp 500 raus, allerdings wird Strom direkt an den Anbieter gezahlt was nicht der Regelfall ist). Was du allerdings machen kannst ist zum Regelsatz Mehrbedarf beantragen aufgrund zB deiner Gesunbdheit wenn das einen Mehrbedarf benötigt, ausserdem gibt eshier und da ein paar kleinere Zuschüsse, die das Amt auch übernimmt (zB Haftpflicht/Hausratversicherung, Warmwasseraufbereitung wenn du zB einen Durchlauferhitzer drin hast usw). Bei der Warmmiete kannst du auch auf eine Ausnahmeregelung zurück greifen wenn du eine passende Wohnung gefunden hast die aber immernoch etwas über dem Regelsatz liegt (wird allerdings nur auf Kulanz gemacht). Dann könntest du die Differenmz von denem Regelsatz bezahlen, sprich wird dann von den 650 euro abgezogen. Wenn du dein Betreuer mit Wohnungangelegenheiten beauftragst könnte der dir dabei auch helfen das anzuleiern und ggf auch beim Vermieter was machen wenn da was zu regeln ist (beispielsweise Reparaturen falls der die nicht machen will).
Ansonsten nehm dir die Zeiot, rechne das mal durch und schaue mal was du für wöchentliche Ausgaben bei Einkäufen pro Woche hast, was du sonst an Fixkosten hast (Strom, Telefon, Internet, Versicherung) und was dann damit rumkommt

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore