Pfeil rechts
18

C
Trockene Augen sind so schmerzhaft. Habe schon lange damit zu tun, aber es ist viel besser geworden mit der richtigen Pflege.
Wenn verstopfte Meibomdrüsen die Ursache sind (und damit eine instabile Lipidschicht) ist es ganz wichtig, regelmäßig Lidrandpflege zu machen, damit die Drüsen wieder frei werden! Die Augen 10 Minuten gleichmäßig wärmen (Dampfbad oder Körnerkissen), dann die Ober- und Unterlider ausstreichen zu den Lidrändern hin.
Zwischendurch hilft Kühlen gegen die Schmerzen, mit Waschlappen oder Augenkissen (es gibt welche mit Amaranth-Füllung, kann man vorher ins Gefrierfach legen)
Mir persönlich halfen die Cationorm Augentropfen in der Akutphase sehr gut, mittlerweile sind Artelac Complete seit Jahren meine Nummer eins. Augentropfen mit einer Lipidkomponente sind sehr zu empfehlen, sie verhindern, dass der Tränenfilm zu schnell verdunstet!
Nachts am besten eine Augensalbe (z. B. Bepanthen Augen- und Nasensalbe, Panthenol-Augensalbe von Jenapharm, Euphrasia-Augensalbe von Weleda) oder ein Gel (z. B. Corneregel) verwenden.
Augentropfen und Augensalben ohne Konservierungsstoffe sind zu bevorzugen!

Liebe Grüße und gute Besserung!
Cyra

02.02.2023 22:19 • x 1 #41


C
@Cyra oh vielen lieben Dank! Das werd ich alles ausprobieren. Jaa mag es nie glauben, dass es so schmerzen soll‍.

05.02.2023 11:27 • #42





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann