Pfeil rechts
4

M
Hey
Ich schildere einfach mal mein problem
Im moment ist mein Leben die reinste Hölle und das ist wirklich mein ernst.
Bis Vorgestern war noch alles gut.
Ich hatte die letzten Tage Zwangsgedanken habe ich generell immer mal wieder in Bezug auf meinen Freund und meiner Treue sprich ich kann mich Situations bedingt nicht dran erinnern ob ich wirklich Fremdgegangen bin oder ob ich mir das einbilde.
Zumindestens war es so das es Vorgestern Abend anfing das ich irgendwie dachte ich wäre gleichgeschlechtlich.
Dann ist mir eingefallen ich habe da mal vor 3 Jahren eine phase gehabt und drüber nachgedacht ob ich Frauen gut finde. So dann fing es an das ich mich meinem Freund gegenüber schon Psychisch komisch gefühlt habe. Am nächsten morgen bin ich aufgewacht und plötzlich wenn ich an ihn gedacht habe habe ich nichts mehr gefühlt. Aus dem nichts Gestern war es noch ganz anders Mittags hatte ich mit meinem Therapeuten gesprochen der meinte das dass mit dem gleichgeschlechtlich sein ein Zwangsgedanken wäre. Nach dem Gespräch war das mit dem gleichgeschlechtlich sein sprich der Gedanke auch weg nur das Gefühl gegenüber meinen Freund hatte sich nicht geändert wir waren dann beieinander weil ich gehofft hatte es ändert sich wieder ins normale also diese Kälte aber hat es nicht und dann als wir uns näher angeguckt haben hatte ich erwartet das da das Gefühl kommt was ich immer hatte und zwar ein schönes einfach kam aber nicht ich war immer noch so tot irgendwie und dann kam der Gedanke Ich liebe ihn nicht mehr und das Gefühl und dann ging es richtig schlimm los ich habe solche Panikattacken und Angstzustände im moment so schlimm war es noch nie in meinem Leben. Heute ist es genau so ich empfinde nichts wenn ich an ihn denke ich habe permanent solche Angstzustände und ab und zu kommt mir das Gefühl ich liebe ihn nicht mehr was gleichzeitig extrem mit Angst verbunden ist.
Was ich dazu sagen muss das ging alles gleichzeitig hand in hand mit meiner Periode die heute früh gekommen ist.
Mein Therapeut denkt es sind Zwangsgedanken aber können es Zwangsgedanken sein wenn erst das Gefühl kommt und dann sofort der rest?
Ich habe die ganze zeit Panikattacken den ganzen tag schlimme Angstzustände ich kann nicht essen nicht schlafen nichts machen es geht wirklich gar nichts.
Wie gesagt vorgestern war alles anders da war ich so froh so einen tollen freund wie ihn zu haben.
Was ist mit mir los mir gehts so schlecht das ich schon kurz davor war mich einfach einweisen zu lassen.
Generell habe ich Verlustängste
Generalisierte Angststörung, Panikattacken, Depressionen und Zwangsgedanken.
Ich will meinen Freund überhaupt nicht verlassen wir sind schon fast 2 Jahre zusammen.
Können das auch wirklich Zwangsgedanken sein?
Bitte schreibt nichts was mich triggern könnte. Ich habe wirklich schlimme Verlustangst.

20.04.2023 17:18 • 29.05.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


aldia249
Was würde dich denn triggern? Ich muss jetzt mal so direkt fragen und auch etwas provokant.
Ich glaube, du erwartest, dass ein Therapeut dieses Problem von heute auf morgen lösen kann, aber so geht das leider nicht. Tut mir leid. Die Ehrlichkeit braucht es.
Ich habe sehr viele Gedanken, die ich gerne schreiben würde, auch aus eigener Erfahrung, aber ich sehe gerade, dass es dir extrem schlecht geht und ich nicht weiß, inwieweit dich einzelne Gedanken triggern würden.

20.04.2023 17:29 • x 1 #2


A


Auf einmal das Gefühl seinen Partner nicht zu lieben

x 3


M
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist sind das einfach nur zwangsgedanken?

20.04.2023 17:35 • #3


M
@aldia249 schreib einfach

20.04.2023 17:36 • #4


Coru
Ich hab mir gerade noch deine anderen Threads angeschaut und würde da deinem Therapeuten vertrauen, dass es nur Zwangsgedanken sind. Es passt auch so in deine Zwangsgedanken und Verlustängste. Ich glaub du bist gerade in deinem Gedanken und Ängsten verloren und da ist es schwer wirklich noch Gefühle von Zuneigung und Liebe zu empfinden. Ich glaube nicht, dass du ihn deshalb nicht liebst. Deine andern Gefühle sind gerade so stark.

20.04.2023 17:47 • x 1 #5


aldia249
Also mal mehrere Gedanken von unterschiedlichen Seiten:
1. Hormone: hormonelles Ungleichgewicht (Krankheit, Pille und auch bestimmte Phasen deines Zyklus) kann absolut Ängste, Zwangsgedanken, Depressionen, eben allgemein die Psyche phasenweise sehr beeinträchtigen. Sollte es da irgendwie die Möglichkeit geben, dass es etwas damit zu tun hat, sollte das körperlich auf jeden Fall abgeklärt werden.
2. Zwangsgedanken: deinen Schilderungen nach klingt das alles schon sehr nach Zwangsgedanken, aber jetzt kommt die bittere Wahrheit: ob du deinen Freund liebst oder nicht, ob du gleichgeschlechtlich bist oder nicht oder was auch immer in der Konstellation, das kann und wird dir niemand auf dieser Welt sagen. Die Sicherheit, die du gerne hättest gibt es nicht. Das sind falsche Annahmen. Selbst wenn dir jetzt ein Psychologe sagt: kein Problem, Sie lieben ihren Partner.. wäre es gelogen. Die Verantwortung kann dir kein anderer Mensch abnehmen.
Im Gegenteil: jegliche vermeintliche Verantwortung (Bestätigung), die dir eine außenstehende Person gibt befeuert deine Ängste langfristig weiter. Ist nur eine kurze Sicherheit und Entspannung, ähnlich wirkend wie Tavor und danach wird es schlimmer. Wenn du das Problem langfristig beseitigen möchtest musst du lernen, die Unsicherheit zu ertragen und damit zu leben. Eine Therapie ist hilfreich und wichtig, aber das alles dauert und der Schlüssel ist nie die Bestätigung. Wenn du das Prinzip verinnerlicht hast, wird es besser, aber das dauert. Es gibt hier einen ellenlangen Thread genau zu diesem Thema. Ich glaube er heißt: Angst, den Partner nicht zu lieben.
3. Auch wenn das jetzt hart klingt: diese Beziehung ist nicht so wichtig wie du denkst. Wenn es nicht der Partner ist, wird es irgendwann ein anderer sein oder sogar vielleicht eine Frau oder auch niemand...was auch immer. Deine psychische Gesundheit hingegen ist extrem wichtig und wenn du merkst dass es dir langfristig nicht gut geht, dann wird dir eine Therapie helfen, aber eben leider nicht so wie du es dir wünschen würdest. Die Eigenverantwortung, um gesund zu werden ist riesig und liegt komplett allein bei dir. Ein Therapeut zeigt dir nur den Weg, er nimmt dir die Verantwortung über Entscheidungen nicht ab. Ich habe sehr viele Jahre gebraucht, aber es lohnt sich.

20.04.2023 17:50 • x 1 #6


M
@aldia249 danke !

20.04.2023 17:51 • #7


M
äh Entschuldigung ich habe totalen quatsch geschrieben.
Nicht das ich gleichgeschlechtlich bin sondern gleichgeschlechtlich.
das war der Zwangsgedanke

20.04.2023 17:59 • #8


M
das ich auf Frauen stehe.
ich kann das wort hier wohl nicht schreiben.
Das war mein Zwangsgedanken

20.04.2023 18:00 • #9


M
es ist leider überhaupt nicht besser geworden sondern die ganze Problematik hat sich verschlimmert/verändert.
Mein Therapeut ist mittlerweile der Meinung das ich dringend Medikamente benötige aber ich vertrage nichts an Medikamenten.
Ich war bei einer Psychiaterin in einer Tagesklinik als Notfall und die hat mir Olanzapin ein NL verschrieben und meinte ich soll es als dauer Medikation einnehmen..
Ich habe sehr Angst vor dem Medikament und bin mir auch nicht sicher ob das so gut ist sollen Hammer dinger sein.

29.05.2023 09:48 • #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann