Pfeil rechts
2

U
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht mehr weiter.
Seit fast einem Jahr habe ich immer wieder mal nachts vor dem Einschlafen Attacken in denen mich so ein erdrückendes Gefühl überkommt. Dabei fühle ich mich wie machtlos. Außerdem schrecke/zucke ich manchmal kurz bevor ich einschlafe hoch wie von einem Schlaf getroffen.

Tagsüber merke ich oft meinen Herzschlag pochen, entweder stark im Unterbauch oder in der Hals region.
Zudem habe ich wie einen Knoten im Kopf oder “Brain fog”/ Konzentrationsschwächen.
Kennt das jemand? Was könnte das sein und was hilft dagegen? Mein Hausarzt hat es als Panikattacken diagnostiziert und habe Psychotherapie gemacht. Gebracht hat es bis jetzt nicht.

Vielen Dank für jede Antwort!

22.02.2024 19:08 • 23.02.2024 #1


4 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von user99:
Mein Hausarzt hat es als Panikattacken diagnostiziert und habe Psychotherapie gemacht. Gebracht hat es bis jetzt nicht.

Da schätze ich mal, wird dein HA richtig liegen.
Vielleicht war es die falsche Form? Ich hatte auch mehrere in der Vergangenheit und sie haben mir auch nicht geholfen oder etwas gebracht. Im Nachhinein wurde erwähnt, dass ich die falsche Form hatte.
Ich habe dann alles selbst in die Hand genommen oder man könnte auch sagen: mich selbst an die Hand genommen und Wege gesucht und gefunden. Das war viel Arbeit, hat aber etwas gebracht.

22.02.2024 19:17 • x 2 #2


A


Attacken beim Enschlafen, Herzpochen

x 3


U
@-IchBins- wie meinst du Form? Und was hat dir geholfen?

22.02.2024 19:26 • #3


-IchBins-
@user99
Ich meinte die falsche Therapieform (gibt ja verschiedene, Verhaltenstherapie, Traumatherapie und vielleicht noch andere...)

Ich habe an der Ursache gearbeitet, mir selbst Fragen gestellt und mit Achtsamkeit u. a. gearbeitet.
Das war mein Weg. Mit Hörbüchern, mit für mich aufschlussreichen Videos, um das Ganze besser verstehen zu können. Es spielt aber auch die Epigenetik eine Rolle bei mir.

22.02.2024 19:51 • #4


Schlaflose
Zitat von user99:
Gebracht hat es bis jetzt nicht.

Bei mir haben etliche Therapien nichts gebracht Es gibt aber jede Medikamente, die man probieren kann. Das mit dem Einschlafen kenne ich auch. Nehme seit 25 Jahren schlafanstoßende Anridepressiva, die auch gegen Ängste aller Art helfen.

23.02.2024 08:04 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann