Zitat von Marvin97:Das schlimmste Problem was ich körperlich als Symptom habe durch die Angst und Panik ist das Gefühl keine Luft zu bekommen permanent also nicht Atemnot sondern es fühlt sich so an als ob da nicht genug ankommt dadurch achte ich den ganzen Tag auf meinen Atem und irgendwann wird es zu einer Attacke wo ich dann wirklich das Gefühl von Atemnot hab
Hey Marvin, das was du beschreibst ist ganz typisches Hyperventilieren. Du atmest wegen der Angst zu viel Luft ein, deine Brust und Lunge ist verkrampft, du hast das Gefühl dass nicht genug Luft ankommt und atmest noch mehr, verkrampfst dich dabei noch mehr und der Teufelskreis verstärkt sich. Um da rauszukommen, versuche einmal, eine Weile lang bewusst ganz flach also wenig zu atmen oder sogar gar nicht einzuatmen, dann normalisiert es sich wieder.
Du kannst ganz sicher sein dass du nicht sterben wirst, so schnell stirbt sichs nicht und erst recht nicht von Panikattacken. Es ist ganz normal dass die Menschen dabei denken sie müssten sterben, aber das ist nur eine Illusion, ein Spiel deiner Angst. Ängste sind wie Dämonen, sie machen dich einfach komplett fertig.
Versuche dir zu sagen, dass dir wirklich nichts Schlimmes passieren kann. Vielleicht kannst du die Telefonseelsorge mal anrufen, um mit jemandem zu reden? Das habe ich in meinen schlimmsten Angstphasen manchmal gemacht, wenn ich niemanden zum reden hatte.
Ansonsten kannst du sicher sein, dass jede Panikattacke wieder vorbei geht. Irgendwann kann dein Körper keine neuen Stresshormone mehr produzieren und dann wird es automatisch besser, ist immer so.
Ich empfehle dir, mal ein Buch über Panikattacken zu lesen. Die sind extrem häufig und gut zu behandeln.
Eine Freundin von mir hat ähnliche Symptome wie du gehabt und kann mittlerweile gut damit leben, also es ist wirklich behandelbar aber du darfst nicht aufgeben.
Liebe Grüße und alles Gute!