Pfeil rechts
20

M
Zitat von martamitte50:
Zitat von melancholy:

bei allem Respekt aber meine Persönlichkeitsstörung ist nicht leicht ausgeprägt. Ich würde sagen so mittel schwer.
LG, Melancholy[/color]


Entschuldige bitte, ich sollte mir wirklich angewöhnen alle Beiträge zu lesen bevor ich meinen Senf abgebe.


Alles gut. Wir sitzen alle im selben Boot, haben sehr viel durchgemacht und wollen uns gegenseitig unterstützen. Missverständnisse kann es überall geben.

14.10.2014 15:52 • #281


M
Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo melancholy, und an alle anderen,



ich möchte nun einmal etwas für uns alle hier sagen.
Ob nun eine ÄVPS, oder ein anderes seelisches Leid, leicht, mittel, oder sehr schwer ausgeprägt ist, und man mit viel Übung, und Geduld eine Besserung überhaupt erzielen kann, oder nicht steht hier zwar zur Debatte, aber eine gemeinsame Tatsache betrifft uns alle zusammen.

Eines ist für uns alle hier zutreffend.

KEIN USER HAT ES SICH AUSGESUCHT, BEVOR ER GEBOREN WURDE, MIT WELCHEN SEELISCHEN PROBLEMEN ER IN SEINEM LEBEN KONFRONTIERT WIRD !

Wir alle werden auf der Erde, als Mensch geboren, und müssen damit klar kommen.





LG Schwarzes-Leben


Das hast Du gut gesagt.

14.10.2014 15:55 • #282


A


Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung - Erfahrungen

x 3


tigo
Hallo zusammen,

zum Thema Partner kan ich sagen das es nicht unmöglich ist mit ÄvPs einen Partner zu haben.ich habe seit 2 Jahren einen Partner, aber muss aber auch sagen das es ohne Rücksichtnahme des anderen nicht funktioniert.Bei mir liegt eine eingeschränkte Beziehungsfähigkeit vor, und wir wohnen auch nicht zusammen, das würde auch nicht gehen.Aber grundsätzlich ist es nicht aussgeschlossen.

LG
Tigo

Zitat von Dennis81:
Hi Schwarzes-Leben,
ja das ist für mich auch ein Rätsel... kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll.
Ich kann ja schon zu normalen Menschen keine wirkliche Bindung aufbauen, da ich halt kaum rede und oft innerlich blockiere und das andere Geschlecht ist da nochmal son Sonderding...
Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung das irgendwie lernen zu können.

Hattest du mal in den Leitfaden vom VSSP zum Thema Partnerschaft und Beziehung bei Sozialer Phobie reingeschaut?
SP und ÄVPS überschneiden sich ja in den meisten Problemen.
http://www.vssp.de/nr-4-soziale-phobie- ... tnerschaft

Den wollte ich auch noch irgendwann studieren, aber im nächsten Jahr wird das bei mir eh garantiert nix.

14.10.2014 18:38 • #283


mathilda03
bei mir kommt noch abhängikeit dazu:_((((was echt heavy is kam durch die pa

14.10.2014 19:20 • #284


S
Hallo tigo,



Dankeschön für diese Information, nur bei mir geht die ÄVPS, von dem ADHS aus, und darum ist das bei mir, nicht so gut zu übertragen, als wie bei einem Menschen der eine Soziale Phobie, an sich hat.





LG Schwarzes-Leben

14.10.2014 20:33 • #285


Fee*72
Zitat von mathilda03:
bei mir kommt noch abhängikeit dazu:_((((was echt heavy is kam durch die pa


Bei mir auch Abhängigkeit....in vielen Bereichen,da raus kommen is echt schwer..und mein Mann hat ein Helferkomplex oder so..er muss einfach jedem helfen,kann schlecht nein sagen und wenn er mir nich helfen kann,weil ich andere Hilfe habe oder es allein kann,hat er ein problem damit,er freut sich zwar auch aber es kippt dann bei ihm u schon fühle ich mich wieder schlecht.

15.10.2014 09:24 • #286


S
Hallo an alle,



ich werde nun einmal ein Thema anschneiden, was sehr stark uns runter ziehen könnte, und darum warne ich davor, das möglicher Weise,
Depressionen davon losgetreten werden könnten !



Das Thema lautet : ÄVPS, und eine richtige Jugend gab es nicht, Heute ist man biologisch erwachsen, tief innerlich ist man noch immer ein Kind.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich berichte nun von mir ganz persönlich, wie es damals war, und wie es Heute ist.
Ich hatte quasi wegen der ÄVPS, absulut keine richtige Jugend gehabt, und was andere damals in diesem Alter gemacht und erlebt haben, war damals bei mir,
wegen der ÄVPS absulut unmöglich für mich gewesen.
Partys, Disco, Geburtstage, Jugendzentrum, Konfirmation, das erste mal, Jugendfeuerwehr, Badeanstalt, Abhängen, und auch einmal Sch.........bauen, gab es bei mir
wegen der schweren ÄVPS, schon gar nicht.
Eine altertypische Entwickelung, fand deswegen bei mir auch nicht statt.
Ich habe wegen der ÄVPS, meine Lehre abbrechen müssen, und meinen PKW Führerschein, hätte ich um Haares breite, deswegen auch nicht geschafft.



Ich habe eine große Angst vor dem Alt werden, weil ich quasi, wegen der ÄVPS und der daraus ausgehenden Abhängigkeit, überhaupt nicht viel erlebt habe.
Ich begann mit 30, mich sehr intensiv für das Thema Anti Aging zu interessieren, und verschlang alles an Fachliteratur, was es für dieses Thema überhaupt gab.
Nun versuche ich biologisch noch lange jung zu bleiben, um vielleicht noch, irgendwie etwas nach holen zu können, aber seid dem ich hier, die ganzen Beiträge,
von den ganzen anderen Usern gelesen habe, hege ich große Zweifel daran, ob ich überhaupt jemals noch aus dieser schweren ÄVPS heraus kommen werde.
Ich verhalte mich Heute oft noch, nicht alters entsprechend, Lebensangst, und Lebenszweifel resultieren daraus.





LG Schwarzes-Leben

15.10.2014 09:58 • #287


G
Zitat:
Heute ist man biologisch erwachsen, tief innerlich ist man noch immer ein Kind.

Ja, das kenn ich gut!

Auch das mit der Kindheit. Damals hies es halt das Kind ist introvertiert. In die Schule weil man musste, dann gleich heim. Viele Freunde nö, eher Mitläufer und da auch nur selten weil es iwie sein musste und nicht gewollt. Wenn dann am besten sowenig Leute wie möglich.

Besonders schwer haben mich dann immer Situationen getroffen wo ich dachte/meinte das es jetzt nur noch positiv laufen könnte und dann kam wieder was. z.B. mündliche Prüfung beim Ausbildungsende, allein das schon der Horror, dann noch mit der S-Bahn nach München rein noch schlimmer. Am Tag vorher bei der Bahn angerufen und gefragt wieviele Streifen ich auf der Streifenkarte ich Stempeln muss. Ok, Prüfung aus, bestanden, 2 Stationen vor daheim ich war Happy das es gut lief und dann werd ich kontrolliert. Und der Kontrolleur meinte ich hab einen Streifen zuwenig gestempelt. Ich sag ihm das ich da bei der Bahnauskunft falsch beraten wurde, ihm egal. Ich hätte höchstens nochmal ne Karte kaufen, zum Hauptbahnhof fahren, dort mein Problem vortragen können und dann hätte ich evtl. nur den fehlenden Streifen zahlen müssen.

Oder wenn ich an die Woche vor meinem ersten Vorstellungsgespräch denk. Keine Nacht mehr als zwei/drei Stunden (durch)geschlafen. Ständige gegrübelt, Übelkeit, Übergeben, .... ihr kennt das ja...

15.10.2014 10:44 • #288


mathilda03
Zitat von Fee*72:
Zitat von mathilda03:
bei mir kommt noch abhängikeit dazu:_((((was echt heavy is kam durch die pa


Bei mir auch Abhängigkeit....in vielen Bereichen,da raus kommen is echt schwer..und mein Mann hat ein Helferkomplex oder so..er muss einfach jedem helfen,kann schlecht nein sagen und wenn er mir nich helfen kann,weil ich andere Hilfe habe oder es allein kann,hat er ein problem damit,er freut sich zwar auch aber es kippt dann bei ihm u schon fühle ich mich wieder schlecht.

ohh ich ja auch bei mir ist es anders manchmal denke ich das ich ihn damit belaste wo wiederum ich auch denke das er froh ist da er sehr eifersüchtig is

15.10.2014 11:27 • #289


Fee*72
meiner is auch sehr eifersüchtig...derzeit viel....zu viel denk ich..u das is anstrengend das man sich immer rechtfertigen muss aber dann soll man sich nich rechtfertigen gar nich einfach..er is auch oft überfordert auch wenn er sagt er macht das alles gern,aber er kann sich halt nich reinversetzen in mich u weis dann nich was richtig is oft..

15.10.2014 11:33 • #290


mathilda03
Zitat von Fee*72:
meiner is auch sehr eifersüchtig...derzeit viel....zu viel denk ich..u das is anstrengend das man sich immer rechtfertigen muss aber dann soll man sich nich rechtfertigen gar nich einfach..er is auch oft überfordert auch wenn er sagt er macht das alles gern,aber er kann sich halt nich reinversetzen in mich u weis dann nich was richtig is oft..

richtig bei mir auch und ich mich auch in vielen sachen rechtfertigen muss ich denke das ich durch die pas die abhägigkeits diagnose habe und durch ihn weil er früher echt sehr crass drauf war mit der eifersucht ich war manchmal so hiilflos weil es mich so annervt und immer ein schlechtes gewissen zuhaben belastend

15.10.2014 11:38 • #291


M
Zitat von Schwarzes-Leben:

Ich verhalte mich Heute oft noch, nicht alters entsprechend, Lebensangst, und Lebenszweifel resultieren daraus.

LG Schwarzes-Leben


Ich hatte mal so eine Phase wo ich dachte wenn ich Kollegen in meinem Alter beobachte und so bin wie sie, könnte ich einen Teil meiner Probleme loswerden. Ist natürlich nach hinten losgegangen. Bringt auch nichts, ob altersgemäß oder nicht, wir fallen ohnehin raus.

15.10.2014 11:40 • #292


Schlaflose
Zitat von mathilda03:
Zitat von Fee*72:
meiner is auch sehr eifersüchtig...derzeit viel....zu viel denk ich..u das is anstrengend das man sich immer rechtfertigen muss aber dann soll man sich nich rechtfertigen gar nich einfach..er is auch oft überfordert auch wenn er sagt er macht das alles gern,aber er kann sich halt nich reinversetzen in mich u weis dann nich was richtig is oft..

richtig bei mir auch und ich mich auch in vielen sachen rechtfertigen muss ich denke das ich durch die pas die abhägigkeits diagnose habe und durch ihn weil er früher echt sehr crass drauf war mit der eifersucht ich war manchmal so hiilflos weil es mich so annervt und immer ein schlechtes gewissen zuhaben belastend


Wenn ich so etwas lese, bin ich immer heilfroh, dass ich durch meine ÄVPS nie eine Beziehung eingehen konnte. Mir hat noch ie jemand in mein Leben reingeredet und ich konnte immer machen, was ich wollte.

15.10.2014 11:43 • #293


Fee*72
ja man bekommt oft was unterstellt man hätte vlt was mit jemand,nur weil man schreibt oder weil ich hilfen von aussen habe,die männlich sind
ich bin ja verheiratet aber räumlich getrennt lebend u dazu jetzt haben wir nur eine freundschaftliche beziehung wie durch die Thera raus kam..

15.10.2014 11:52 • #294


G
Zitat:
Ich hatte mal so eine Phase wo ich dachte wenn ich Kollegen in meinem Alter beobachte und so bin wie sie, könnte ich einen Teil meiner Probleme loswerden. Ist natürlich nach hinten losgegangen. Bringt auch nichts, ob altersgemäß oder nicht, wir fallen ohnehin raus.


Ich beneide immer die anderen. Wenn ich seh mit welcher Leichtigkeit sie alles machen können und was ich für Gefühle und Gedanken hab. Letztens war ich beim Fussballspiel meines Neffens. Eigentlich wollte ich ja nicht aber ... Ok, auf einmal schreit ein Vater mit voller Lautstärke über den Platz kämpft - kämpft - ihr müsst kämpfen. Allein das würd ich mich nicht traun oder wenn dann wärs mir total peinlich. Der Witz kam dann aber 3 Minuten später als der Trainer der Gastmannschaft in ähnlicher Lautstärke was zu seiner Mannschaft rief. Und was sagte der Schreier von eben? Ja was ist denn das für einer? Spinnt der! So laut zu schrein. Das sind Kinder die sollen Spass haben!. So zu sein, sich keine Gedanken zu machen oder sich für das Geschreie zu schämen. Ich bin dann immer so neidisch und wäre gern so. Stattdessen fühle ich sonst wie ein kleines Kind Mami ich mag nicht - muss ich da wirklich hin.

15.10.2014 13:04 • #295


S
Hallo martamitte50,



wenn man das so wie Du, sehr volltrefflich beschreibt, dann zwingt sich einem die Frage auf, ob wir doch irgendwo, ( von einer anderen Welt ) sind, oder
ob wir, deswegen gezwungen sind, ein Leben lang ein Schattendasein zu fristen ?


Hat unsere Existenz, eine hörere Bedeutung ?


Kultur, Gesellschaft, Normen, sind Merkmale die in Deutschland bestimmend sind, und auch in der EU.
Würde sich das alles ändern, wenn man in ein anderes Land, mit einer ganz anderen Kultur, und mit einer ganz anderen seelischen Auffassung ziehen würde ?
Dann könnte es einem ÄVPSler doch möglicher Weise besser gehen ?
Also wo kein Kapitalismus, kein Christentum, keine Hierarchie, und kein Konkurrenzdruck vorhanden wäre ?





LG Schwarzes-Leben

15.10.2014 13:09 • #296


M
Zitat von Schwarzes-Leben:
Würde sich das alles ändern, wenn man in ein anderes Land, mit einer ganz anderen Kultur, und mit einer ganz anderen seelischen Auffassung ziehen würde ?
Dann könnte es einem ÄVPSler doch möglicher Weise besser gehen ?
Also wo kein Kapitalismus, kein Christentum, keine Hierarchie, und kein Konkurrenzdruck vorhanden wäre ?
LG Schwarzes-Leben


Du ahnst nicht wie oft ich darüber schon nachgedacht habe. Nur du kommst als Fremder dahin, bist kein Teil ihrer Kultur und somit wieder Außenseiter. In Gedanken spiele ich es manchmal durch, was wäre wenn ich nicht hier zur Welt gekommen wäre? Ich habe ja leider immer noch diesen Hospitalismus, früher stärker aber heute immer noch da. In diesen Momenten erlebe ich vieles gedanklich, ob ein Leben in einem anderen Land oder auf einem anderen Planeten.

15.10.2014 13:21 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Schwarzes-Leben:
Würde sich das alles ändern, wenn man in ein anderes Land, mit einer ganz anderen Kultur, und mit einer ganz anderen seelischen Auffassung ziehen würde ?
Dann könnte es einem ÄVPSler doch möglicher Weise besser gehen ?
Also wo kein Kapitalismus, kein Christentum, keine Hierarchie, und kein Konkurrenzdruck vorhanden wäre ?


Diese Idee gab es doch. Nannte sich Kommunismus. In der Theorie klingt es gut, aber in der Praxis hat es ja nicht funktioniert, weil der Mensch dafür nicht geschaffen ist. Es liegt in der menschlichen Natur, sich mit anderen zu messen und versuchen besser und erfolgreicher zu sein, mehr zu besitzen etc. Ohne das würden wir noch in Höhlen leben, wenn nicht sogar noch auf Bäumen.

15.10.2014 14:29 • #298


S
Hallo martamitte50, und Schlaflose,



um Missverständnissen vorzubeugen, es ging bei meinem Gedankengang, nicht um politische systheme, sondern um Länder wo der Zusammenhalt, wegen dem
Naturglauben, und von der Mentalität her, eher auf unseres gleichen, zugeschnitten wäre.
Da zählt es dann auch nicht, was man materiell erarbeitet hat, oder was man von der Arbeit her geleistet hat, sondern wo die Seele und der Charackter eines Menschen, zu erst gesehen werden.
So etwas wäre bei den Aborigines, den afrikanischen Buschmännern, den Indios, und im Himalaya wohl eher zu finden.
Wir wären dort fremde, aber durch unsere Art und Weise, würden wir dort, nicht so auffallen, als wie ein ( Normaler ).
Die hätten auch ihre Sitten und Gebräuche, aber das wäre nur der kleinere Wehrmutstropfen.



Ich habe Zweifel daran, ob die Entwicklung, des Menschen, bis in unsere heutige Zeit, grundsätzlich etwas gutes war.
Der Mensch hätte ruhig von der Evolution, ausgespart werden können, weil dann viel Leid vom Erdball hätte abgehalten werden können.





LG Schwarzes-Leben

15.10.2014 15:40 • #299


Schlaflose
Zitat von Schwarzes-Leben:
So etwas wäre bei den Aborigines, den afrikanischen Buschmännern, den Indios, und im Himalaya wohl eher zu finden.


Oh, nee, dann lebe ich lieber hier und gelte als gestört

15.10.2014 15:43 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky