App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, bei mir wird es langsam wirklich sehr belastend. Ich habe Reflux und dadurch eine Speiseröhren und chronische Kehlkopfentzündung. Dazu ein richtiges krasses Kloßgefühl im Hals das ich jeden Tag den ganzen Tag denke das ich ersticke. Ich habe eine Magenspiegelung machen lassen wo nur eine Chronische Typ C Gastritis herauskam aber der HNO hat den Reflux durch die Untersuchung bestätigt. Dazu kommt meine Panikstörung, Putz und Waschzwang und eine Depressive Episode. Ich habe jeden Tag Angst alleine zu sein das irgendwas passiert dann und ich sterbe jeden Tag morgens bis abends. Bis ich wieder psychisch stabil bin und so wohnt mein Sohn in einer WG wo ich jeden Tag Angst habe ihn nicht wiederzusehen weil ich bis dahin eventuell schon sterbe. Wir sehen uns oft aber jedes mal ist es wenn er weggeht so als würde ich zusammenbrechen und weine sehr viel. Habe auch täglich druck auf der brust und schmerzen durch verspannungen, eine sehnenscheidenentzündung seit 6 Monaten und cmd. Nehme Betablocker wegen Extrasystolen wo man den Grund nicht kennt aber nichts gefährliches. Ich bin so unruhig das ich kaum 5 minuten sitzen kann. Ich bin einfach total fertig weil ich kaum noch was machen will einkaufen etc. weil ich denke lohnt sich ja nicht bist ja eh bald weg. Dann nehme ich jeden Tag eine MCP aus Angst mich zu übergeben die Kontrolle zu verlieren.

Gestern 12:46 • 15.05.2025 #1


9 Antworten ↓


Ganz klar dein Vegetatives Nervensystem hat ein weg. Du solltest zuerst eine Therapie aufsuchen, und aufhören in dich rein zu hören. Du steckst so tief in der Angst Spirale das dein Körper gar nix anderes mehr kann außer Alarm Schlagen. Deine Extrasystolen kommen durch Stress, bin ich mir ziemlich sicher und dafür einen Blocker? Ich will nix falsches sagen aber so klingt es eben Angst typisch.

A


Angst zu ersticken wer weiß mehr?

x 3


Hallo.
Das klingt ja gar nicht gut.

Bekommst oder nimmst du denn etwas für den Reflux das weniger Magensäure aufstößt?
so das sich die Entzündung beruhigen kann?
Das Stelle ich mir sehr unangenehm vor mit dem Kloß Gefühl dadurch ja der Kehlkopf entzündet ist.
Aber ich höre auch heraus das du dich aufgrund der Panikstörung sehr rein steigerst.
Ich hatte das früher auch mit dem Kloß Gefühl (aber kein Reflux) die Ärzte bestätigen mir dann...das ich daran nicht sterben werde . Das hat mir geholfen und Erleichterung gegeben. Das wissen das es nix ist woran man stirbt.
wie schätzen es denn die Ärzte ein? Was kannst du gegen die chronische Kehlkopfentzündung machen das sie gelindert wird?

@Kim4444 Hi und danke für deine Antwort:). Ich nehme 2 mal pro Tag Pantoprazol in einer starken Dosis (40 mg). Mein Hausarzt schickt mich jetzt nochmal zur Gastroenterologie weil es einfach nicht besser wird. Am 26.5 habe ich den Termin. Der weiß nicht weiter. HNO sagt man gibt da keine Cortison weil man den Reflux wegbekommen muss sonst kommt es immer wieder zur Entzündung. Ach du alle haben mir gesagt ich kann daran nicht sterben aber ich kann das nicht glauben und rechne jeden Tag damit das mir was passiert ein Teufelskreis. Die meinen es ist weil ich verstärkt auf meinen Körper achte nehme ich es krasser wahr als es eigentlich ist. Ich weiss echt nicht weiter.

@baracuda1780 hey erstmal dir viel Kraft in der Zeit ich hab das auch mit der Luft aber das kommt von der Muskulatur denn wenn du angespannt ist hast du automatisch das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen aber ich kann dich beruhigen das ist normal also keine Sorge und zu deinen MPC das kann ich verstehen aber die können solche Symptome verstärken weil sie nur im Kopf wirken und das ursprüngliche Problem beheben hol dir was pflanzliches so mache ich es und komme ganz gut klar damit und probiere die Gedanken nicht auf den Atem zu lenken und du wirst sehen es wird besser ich spreche aus eigener Erfahrung um so mehr du daran denkst um so schlimmer wird es !
Also Kopf hoch es ist alles in Ordnung

@Marcus49 Danke für deinen Rat. Ach es isz furchtbar weil ich mich so darauf konzentriere und essen macht auch keinen spass weil danach das gefühl im hals noch schlimmer wird. Ich versuche ruhig zu bleiben ist aber mega schwer.

@baracuda1780 gib dir Zeit und hab Geduld

@Marcus49 ja du hast ja recht:)

@baracuda1780

Du merkst aber schon dass dein reflux nicht das Problem ist sondern deine angst?

Selbst wenn der reflux weg wäre würde sich dein Körper was neues suchen.

So lang bis du verstehst, dass du in deinem Leben definitiv was ändern musst, an deinem psychischen Zustand arbeiten musst...Wird sich das immer wieder im Kreis drehen, reflux hin oder her.

Dein reflux ist nur der fast leere Tank beim Auto mit Motorschaden. Kannst das Ding natürlich tanken. Fraglich ist wie weit du mit dem Motorschaden kommst.

Ein Reflux hat auch nichts mit Ersticken zu tun. Der Reflux kommt aus der Speiseröhre, die Atmung geht über die Luftröhre. Das sind zwei voneinander getrennte Schläuche. Man kann davon nicht ersticken.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore