App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute ich habe gerade totale Angst habe bestimmt schon 5 mal heute mit einem Pulsoximeter gemessen. Ich habe totale Angst zu ersticken wegen einem Reflux das ist so als würde mir etwas im Hals stecken und deshalb messe ich sehr oft seit 3 Tagen ist es wieder sehr schlimm auch wegen einer Erkältung. Total erschreckend ist das meine Gedanken mir sagen du stirbst und bereite dich vor etc. Das macht mir sehr dolle Angst und ich habe dadurch auch Angst meinen Sohn nicht wiederzusehen am nächsten Tag. Dadurch versuche ich meine Atmung zu kontrollieren und dann wird es noch schlimmer. Musste jetzt auch meine Magentabletten absetzen wegen einer Magenspiegelung am Montag. Ich habe eine Panikstörung, Zwangserkrankung und Depressionen. Ich weiss nicht wie ich mich beruhigen soll.

02.07.2025 20:33 • 02.07.2025 #1

8 Antworten ↓

Das tut mir leid, dass es dir gerade schlecht geht. Deine Angst vorm Ersticken kommt also dirch Magensäure im Hals, weil es sich so anfühlt, als würde die Flüssigkeit die Luftröhre blockieren? Oder hast du Angst, die Magensäure könnte die Luftröhre blockieren?

A

Angst zu ersticken ganz schlimm

x 3

@Pauline333 ich habe dadurch einen kloss im Hals durch die chronische kehlkopfentzündung und es brennt oft.

@Sandrazumba oder wenn mein arm wehtut durch dir sehnenscheidenentzündung denke ich an einen Herzinfarkt obwohl es nur muskelverspannungen sind.

Du überdramatisierst also bzw bist evtl hypochondrisch. Was machst du denn dagegen? Bist du in Therapie?

Ich suche nach stationärem Aufenthalt einen ambulanten Therapeuten. Alleine sein ist für mich auch sehr schlimm ich denke immer falls was ist ist keiner da.

Das ist gut, dass du dir Hilfe suchst. Deine KK kann dich dabei unterstützen. Es gibt auch Online Therapieangebote, Bücher und viel guten Content in Social Media.

Wie alt ist dein Kind und hast du einen Partner? Hast du weitere Familie oder Freunde, die dich mit dem Kind unterstützen können?

@Pauline333 danke:) mein Sohn ist 14 und ich habe ausser ihn keine Familie mehr. Komme aus einer Beziehung die aus häuslicher Gewalt bestand. Der hätte mich fast umgebracht einmal. Und ist Alk. und spielsüchtig und hat mir kaum Liebe gezeigt was mich auch sehr belastet hat.

Oh je, da hast du eine hartexZeit hibter dir. Das hinterlässt natürlich Wunden. Wie gesagt, gut, dsss du dir Hilfe suchst und ebenfalls wie gesagt gibt es da noch mehr als die klassische Warteliste beim Therapeuten. Auch der Hausarzt kann eventuell helfen und einen Termin beim Psychiater wäre auch nicht verkehrt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore