Pfeil rechts

T
hi,
ich hab ein problem.
und zwar ist es bei mir so:
wenn ich weg will, oder in die schule muss, mit meinen freunden fußball spielen, auf partys gehen oder sonst was wird mir immer total unwohl.
mir wird schwindelig,kopfschmerzen,übelkeit oder den drang plötzlich auf die toilette zu müssen.
ich hab keine ahnung wo das herkommt und warum denn normalerweise bin ich ein total selbstbewusster typ und hab auch viel sozialen umgang (also viele freunde etc.)
angefangen hat es vor ein paar monaten aber da war es mir nicht so bewusst weil es nur einmal oder so war (dachte mir gehts einfach nicht so gut) aber dann kam es immer wieder mal und jetzt seit kurzem scheint es nichtmehr wegzugehn.
mein arzt meinte es könnte sein da zurzeit viel stress auf mich zu kommt.
meine alleinerziehende mom ist früh gestorben ich hab grad schulprüfungen bin single und hab kein plan was ich nach der schule machen soll.
bald hab ich nachtermin und so wie ich mich zurzeit fühle hab ich angst das ich das nicht pack aber ich will die schule auf keinen fall hinschmeißen weil mir der abschluss wichtig ist. mir ist im endeffekt egal was für noten ich bekomm hauptsache ich geh hin aber wie gesagt so wie ich mich in letzter zeit fühle hab ich angst das ich es nicht packe und mich nicht hintrau.
hat jemand ähnliche probleme? oder hatte und kann mir ein paar tipps geben? wäre echt hammer denn so kann ich doch nicht weiter machen!

greetz the-game

Edit: komischerweise ist es nicht so wenn ich Alk. getrunken habe...

15.05.2008 01:34 • 27.05.2008 #1


5 Antworten ↓


K
Hi,
ich kenne diese Angst weg zu gehen oder raus zu gehen.
Wenn Du deine Prüfungen hast, weißt du nicht, was Du machen sollst.
Das macht wahrscheinlich Angst, ganz abgesehen von der Prüfungsangst.
Stress kommt sicher noch dazu.
Hört sich an wie ein Rückzug aus Angst. Das Blöde ist, dass du dir damit auch gleich noch die Freuden in der Freizeit vermiest.
Wenn Rückzug, dann radikal - ist meistens so. Versuch mal Schritt für Schritt raus zu gehen. Erst die Prüfungen und alles weitere wird sich finden.
Es gibt Berufsberatungen, es gibt Auslandspraktika und es gibt die Möglichkeit erst mal irgendwas zu arbeiten, um etwas Geld zu haben und zu schauen, was Du machen willst. Schau dir die Sachen einfach mal in Ruhe an. Oder gehe auf Reisen und schaue, was das Leben so bietet.
Ansosnetn kann man auch eine Ausbildung abbrechen, wenn es einem

15.05.2008 11:28 • #2


A


"Angst" wegzugehen? oder was ist mit mir los?

x 3


Mario89
hallo the game

Edit: komischerweise ist es nicht so wenn ich Alk. getrunken habe

Wenn ich dir einen tip geben darf, lass die Finger von Alk. solange du solche Probleme hast ... Alk. betäubt den Körper und lässt Ängste für den Zeitraum wo man was getrunken hat bis man wieder nüchtern ist wie von Zauberhand verschwinden ... das problem dabei ist das man dadurch sehr leicht vom Alk. abhängig werden kann und deine Probleme gehen durch Alk. langzeitig gesehen nicht weg ... im Gegenteil es kann sogar schlimmer werden! ich sprech da aus eigener Erfahrung ... ich bin 19 und trinke seit 5 Monaten nichts mehr und meine Agoraphobie und Herzphobie sind sehr viel besser geworden

bald hab ich nachtermin und so wie ich mich zurzeit fühle hab ich angst das ich das nicht pack aber ich will die schule auf keinen fall hinschmeißen weil mir der abschluss wichtig ist

gute einstellung ... denk immer dran du bist kurz vorm ziel ... jetzt aufgeben wäre quatsch und man ärgert sich später ... versuch alles das zuschaffen


Wenn du nach deinen Prüfungen immernoch die selben symptome hast dann such am besten einen Psychologen auf

16.05.2008 21:24 • #3


T
erstma danke für eure antworten.
wegen dem Alk. muss ich dazu sagen das es nicht so ist das ich einfach zur flasche greife um mich besser zu fühlen es ist mir eher am wochenende aufgefallen als ich mit meinen freunden etwas getrunken habe. aber ich bin vernünftig genug im kopf das ich kein Alk. werd
also da mach ich mir keine sorgen.

und rausgehen tu ich...ich geh einkaufen oder zur bank etc.
während des einkaufs z.b. fühl ich mich gut aber an der kasse wirds dann schlimmer...und wenn ich draussen bin (also so mit freunden einfach) dann ist es eher andersrum. erst fühl ich mich total schei. und mit der zeit gehts meistens.
manchmal aber auch wenn ich den ganzen tag nur zuhause sitze fühl ich mich den ganzen tag so komisch.
also leichter schwindel kopfschmerzen etc. ich fühl mich einfach unwohl.

wegen beruf usw. mach ich mir eigenlich nicht sooo sorgen. das wird sich schon ergeben denk ich.
und gerade deshalb (da ich eigentlich eher der typ bin dem wichtige dinge wie job,familie etc. sehr wichtig sind aber dennoch relativ gelassen an die dinge ran gehe wundert es mich desto mehr warum es mir so geht...)

hat vielleicht noch jemand tipps was man tun kann? sowas wie viel vitamine,viel trinken (also wasser etc.) oder sonst irgendwas das hilft?

und einen termin beim psychologen hab ich sicherheitshalber schonma gemacht, einfach um mal zu schauen obs was bringt.

17.05.2008 17:39 • #4


P
Hallo the game,
versuche doch einfach mal, Dich an einem Wochenende so richtig zu entspannen. Das heißt, mach einfach etwas was Dir richtig Spaß macht, nur mal ne coole DVD schauen, ne heiße Badewanne oder einfach nur mit nem schönen Buch auf dem Balkon sitzen.
Ich finde es gut, dass Du Deinen Einkauf machst. Ich denke mal, an der Kasse hast Du irgendeinen Gedanken, der dich verunsichert. Er muss nicht bewußt sein. Und das mit Deinen Freunden draussen, ist klar, Du hast nach einiger Zeit Deine Sicherheit wiedergefundden und bist von der Angst abgelenkt. Und das dein Problem jetzt so plötzlich auftritt, kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Den leider schleicht es sich ein und bei Starken selbstbewußten Menschen dauert es eben länger bis sie es merken. Denke doch einfach mal nach mit na ruhigen Entspannungs cd und versuche in Dich zu gehen. Schreibe alles auf was Dich ankotzt, was dich freut und einfach alles was dir dann so durch den Kopf geht. Vielleicht findest Du einen Auslöser
Halte den Kopf oben und versuche das beste aus Deiner Situation zu machen .
LG Patti

27.05.2008 11:17 • #5


T
danke patti für deinen beitrag.
ich werd das echt ma probieren. vielleicht bringt es ja wirklich was.
einfach mal abschalten und in mich gehen.
und das mit dem aufschreiben hab ich schön öfter mal gehört oder auch im tv gesehen,obs was bringt weiß ich nicht aber ich probiers mal...
mir is alles recht wenn es helfen könnte probier ichs
denn wie gesagt so zu leben is schei. und das will ich auch nichtmehr ich will wieder wie früher alles machen was mir spaß macht oder worauf ich lust hab.

27.05.2008 19:13 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky