Pfeil rechts
6

laribum
Hallo,

da ich in letzter Zeit etwas Atembeschwerden habe, bin ich zum hausarzt dieser nahm Blut ab ( ist völlig ok ) und schickte mich zum röntgen. Im Befund stand nun etwas von diskreter Verbreiterung im mittleren medastiniums. Der Hausarzt meinte das wird nur ein vergrößerter Lymphknoten oder so sein und der Radiologe empfiehlt ein CT. Kennt sich jemand da ein bisschen aus? Werde noch verrückt der CT Termin ist erst in 2 Wochen.

08.04.2022 10:22 • 14.12.2023 #1


5 Antworten ↓


Icefalki
Bin vom Fach. Die Radiologen finden jede Veränderung, was auch gut ist, und jedes Fitzelchen wird dann auch im Befund erwähnt. Diskret bedeutet, sehr, sehr gering.

Aber heutzutage wird jedes Fitzelchen natürlich abgeklärt, deswegen auch das CT.

Bei uns in der HNO lieben wir diese Zysten. Ob vom Zahnarzt, vom Radiologen, sobald sich ein Befund zeigt, wird der verängstigte Patient zum Facharzt geschickt. Vorher hatte der nix, ist Zufallsbefund, anschliessend kannste die zum Psychiater schicken, mal salopp ausgedrückt.

Trotzdem ist es gut, dass man alles vernünftig abklärt. Dass einen das belastet, da bist du nicht alleine und selbst Menschen ohne psychische Ängste reagieren da wie wir.

Also, jetzt heisst es bis in 2 Wochen durchhalten und denke dran, so geht es jedem Patienten, und jeder empfindet Angst und ist am Limit. Jeder.

08.04.2022 10:47 • x 4 #2


A


Angst wegen Thorax Röntgenbild

x 3


laribum
Also ist das meistens harmlos?

08.04.2022 10:50 • #3


Icefalki
Zitat von laribum:
Also ist das meistens harmlos?


Keine Ahnung. Unsere Zysten sind es, weil man mit einer Zyste gut leben kann. Du wirst niemanden finden, der dir sagen kann, alles gut. Damit musst du noch 2 Wochen warten. Dein Arzt denkt aber auch an nix schlimmes, daran würde ich mich jetzt festhalten.

08.04.2022 11:03 • x 1 #4


PKnoten
Hey, und: Kam etwas bei rum?

Würde mich interessieren

14.12.2023 18:55 • #5


laribum
nein war ohne Befund

14.12.2023 19:16 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann