Pfeil rechts
119

sahne86
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte gern wissen ob jemand Ahnung hat. Was ist sinnvoller ein ct oder mrt des Thorax? Ich habe anhaltende Schmerzen im Brustkorb und diverse andere Symptome.
Mein Hausarzt meint dass die Lunge nicht im mrt untersucht wird bzw die ct in dem Fall sinnvoller wäre. Aber habe gehört das im mrt alles viel besser gesehen werden kann. Ich bin verzweifelt und habe wirklich Angst, da bisher nichts gefunden wurde und meine schmerzen schlimmer werden.
Vll weiß jemand ein Antwort.
Seid lieb gegrüßt.

11.05.2020 20:23 • 17.12.2023 #1


132 Antworten ↓


Sonja77
Von der Lunge macht man immer ein CT

11.05.2020 20:28 • x 2 #2


A


Thorax MRT oder CT machen?

x 3


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Von der Lunge macht man immer ein CT


Danke dir. Du bist bestimmt genervt von mir und meinen fragen... Danke dass du dir dennoch zum Antworten Zeit nimmst

11.05.2020 20:34 • #3


Sonja77
Zitat von sahne86:
Danke dir. Du bist bestimmt genervt von mir und meinen fragen... Danke dass du dir dennoch zum Antworten Zeit nimmst

Wieso sollte ich denn genervt sein?
Dafür sind wir hier doch da,um fragen zu beantworten und Ängste zu hemmen...

Sehr gern geschehen...

Und hab keine Zweifel,an der Lunge macht man immer ein CT...immer...

11.05.2020 20:36 • x 3 #4


sahne86
Deine letzten Antworten klangen so (was absolut nicht böse gemeint ist). Ist auch manchmal besser so als zu Bauchmitzeln.
Danke

11.05.2020 20:49 • #5


Sonja77
Zitat von sahne86:
Deine letzten Antworten klangen so (was absolut nicht böse gemeint ist). Ist auch manchmal besser so als zu Bauchmitzeln.Danke

Nein nein,manchmal kommt es halt anders rüber als man es meint...es ist nicht immer einfach per schreiben genau das rüberzubringen wie man es meint...
Aber genervt bin ich sicher nicht....

Wir sind hier doch alle da weil wir krank sind und Ängste haben...

11.05.2020 20:51 • x 2 #6


sahne86
Und da bist du dir sicher dass die ct die bessere Untersuchung ist? Hab versucht zu recherchieren... Und eben auch so einiges zum mrt gelesen.
Aber bringt mir ja auch nichts, wenn mein Arzt mich nicht zum mrt überweisen will.

12.05.2020 04:38 • #7


sahne86
Mach mir ständig Gedanken drum

12.05.2020 08:14 • #8


Änäynis
Im MRT sieht man gewisse sachen besser, gerade was den kopf angeht oder evtl sogar das herz. Was die lunge angeht sieht man im CT mehr, feine nerdenbahnen mit kontrastmittel zum beispiel, die im mrt fehlen würden. Daher ist ein CT bei lungensachen unumgänglich. Das gleiche bei notfall CTs. Vertraue einfach deinem arzt die sind damit 'gross geworden'.

12.05.2020 08:24 • x 1 #9


sahne86
Zitat von Änäynis:
Im MRT sieht man gewisse sachen besser, gerade was den kopf angeht oder evtl sogar das herz. Was die lunge angeht sieht man im CT mehr, feine nerdenbahnen mit kontrastmittel zum beispiel, die im mrt fehlen würden. Daher ist ein CT bei lungensachen unumgänglich. Das gleiche bei notfall CTs. Vertraue einfach deinem arzt die sind damit 'gross geworden'.


Danke auch für deine Antwort. Ja das mir dem vertrauen fällt mir schwer.

Warum liest man aber dass ein mrt der Lunge immer wichtiger wird? Auf Grund der ganzen Symptome hab ich echt Angst dass die ct einen Krebs nicht erkannt hat.

Wobei ich sagen muss dass in der Radiologie auch gesagt wurde dass ein mrt nicht oft gemacht wird und es auf die Fragestellung ankommt.
Oh man...

12.05.2020 09:05 • #10


Sonja77
Zitat von sahne86:
Und da bist du dir sicher dass die ct die bessere Untersuchung ist? Hab versucht zu recherchieren... Und eben auch so einiges zum mrt gelesen.Aber bringt mir ja auch nichts, wenn mein Arzt mich nicht zum mrt überweisen will.

Ja ich bin mir sicher,sogar ganz sicher...
Bitte glaub mir..bei der Lunge macht man immer ein CT...
Du hast kein krebs ganz sicher nicht.

12.05.2020 09:11 • x 2 #11


sahne86
Danke du Liebe... Ich versuche es mir immer und immer wieder einzuhämmern.
Ich will mich nicht davon bestimmen lassen aber ständig findet mein Kopf ausflüchte nach dem ich dann wieder recherchiere und es hinterfrage.

12.05.2020 09:35 • x 1 #12


B
Zitat von sahne86:
Danke du Liebe... Ich versuche es mir immer und immer wieder einzuhämmern.Ich will mich nicht davon bestimmen lassen aber ständig findet mein Kopf ausflüchte nach dem ich dann wieder recherchiere und es hinterfrage.


Du hast doch 2 Ct,s oder?! Was soll da übersehen werden du bist kerngesund.
Wäre froh ich hätte so eine diagnostik bei mir ohne Befund, die Atemnot kotzt mich an.

12.05.2020 09:41 • x 1 #13


Änäynis
Zitat von sahne86:
Danke auch für deine Antwort. Ja das mir dem vertrauen fällt mir schwer. Warum liest man aber dass ein mrt der Lunge immer wichtiger wird?

Ein mrt wird vorrangig gemacht wenn die strahlenbrlastung für zu hoch eingeschätzt wird z.b. bei jungen erwachsenen unter 20 jahren. Dass es immer wichtiger wird heusst auch dass die MRT technik immer besser wird. Aber warum millionen von euros investieren in neue röhren wenn man im ct bei solchen sachen mehr und besser sieht?
Wenn selbst praktizierende radiologen sagen dass bei sowas ein CT gemacht wird solltest du denen glauben. Nen facharzt macht man mal nicht eben so in ner woche.

12.05.2020 10:07 • x 2 #14


sahne86
Zitat von Blendi12:
Du hast doch 2 Ct,s oder?! Was soll da übersehen werden du bist kerngesund.
Wäre froh ich hätte so eine diagnostik bei mir ohne Befund, die Atemnot kotzt mich an.


Ja das hätte ich. Eines was low dose heißt und eines mit Kontrastmittel. Beim zweiten wurde eine Thorax Aufnahme gemacht aber mit der Fragestellung ob ein aortenriss vorliegt. Das macht mir natürlich Gedanken ob man da dennoch nach anderen Auffälligkeiten wie zb Krebs schaut.


Zitat von Änäynis:
Wenn selbst praktizierende radiologen sagen dass bei sowas ein CT gemacht wird solltest du denen glauben. Nen facharzt macht man mal nicht eben so in ner woche.


Naja das sagte mir die Sprechstundenhilfe am Telefon als ich angerufen habe um zu fragen ob in deren Praxis ein Thorax mrt gemacht wird.

12.05.2020 12:17 • #15


Änäynis
Ich denke du kannst beruhigt sein, wenn eins mit kontrast gemacht wurde fallen sachen auf die nicht sein sollen. Deswegen gibt es bei CTs ja auch genug zufallsfunde.
Und selbst die schwestern sind ausgebildet und wissen das von ohren vorgesetzten ärzten. Wenn eine schwester einer eigenständigen praxis sagt die machen das nicht dann arbeitet die nicht erst seit gestern da und kennt die üblichen abläufe.

12.05.2020 13:23 • x 1 #16


sahne86

09.06.2020 15:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Ich an deiner Stelle wäre heilfroh wenn sie mich nicht röntgen würden Morgen...

Nach 2 cts der Lungen denke ich echt es ist genug..
Es muss auch mal Schluss sein...

Wenn du weiter so machst und dich dauernd unter das CT oder röntgen legst bekommst du irgendwann wirklich noch Krebs....

Die strahlen des CT s sind nicht ohne und mit wegen Angst es gleich zweimal machen lassen ist echt zuviel...
Also lasse dich nicht auch noch röntgen morgen

09.06.2020 15:33 • x 1 #18


D
Und wenn der Husten schlimmer geworden ist, finde ich es ratsam, den Facharzttermin wahr zu nehmen, damit geschaut werden kann, warum der Husten nicht weg geht.

09.06.2020 18:44 • #19


Icefalki
Nun, Husten kann viele Ursachen haben. Ein vernünftiger Arzt macht auch keine CT's ohne Ende, oder röntgt auf Teufel komm raus, weil der Patient der Meinung ist, es wurde etwas übersehen.

Wurde Allergie schon abgeklärt?

09.06.2020 18:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel