Pfeil rechts
7

Basia2403
Bei mir weiß man ja nicht was es ausgelöst hat...aber der finale Faktor war dann wohl der Eiweissriegel.
Nach 5 Minuten ging es los ...ziemlich heftig sofort..zuerst hat die Nasenspitze ganz heftig gekribbelt, dann der Gaumen, Hals und die Zunge ...die Haut spannte und tat weh als hätte ich einen heftigen Sonnenbrand...die Handflächen haben wie verrückt gejuckt und die Ohren .
Dann konnte ich nicht mehr richtig schlucken .Ich hab dann im Spiegel in meinen Mund geschaut und dieses Gaumenzäpfchen war so geschwollen, dass man sonst fast nichts gesehen hat.
Dann 112 angerufen .
Während ich gewartet habe, habe ich immer schwieriger Luft bekommen ..
Zwischen Riegel und eintreffen des Notarztes ca 20 Minuten

22.06.2019 22:18 • #41


I
Überwiegend so gräser und pollenzeug, bei mir war der ganze arm rot, nja n tipp schau hinten auf die packungen wenn draufsteht kann nüsse enthalten lasses weg, des hab ich gemacht und danach sind die atembeschwerden nachn essen verschwunden, vielleicht liegts daran

22.06.2019 22:19 • x 1 #42


A


Angst vorm Essen - Allergischer Schock

x 3


Alieyessi
Zitat von InsideOut:
Überwiegend so gräser und pollenzeug, bei mir war der ganze arm rot, nja n tipp schau hinten auf die packungen wenn draufsteht kann nüsse enthalten lasses weg, des hab ich gemacht und danach sind die atembeschwerden nachn essen verschwunden, vielleicht liegts daran


Hab das wirklich bei jedem essen aus Angst

22.06.2019 22:33 • #43


Alieyessi
Zitat von Basia2403:
Bei mir weiß man ja nicht was es ausgelöst hat...aber der finale Faktor war dann wohl der Eiweissriegel.Nach 5 Minuten ging es los ...ziemlich heftig sofort..zuerst hat die Nasenspitze ganz heftig gekribbelt, dann der Gaumen, Hals und die Zunge ...die Haut spannte und tat weh als hätte ich einen heftigen Sonnenbrand...die Handflächen haben wie verrückt gejuckt und die Ohren .Dann konnte ich nicht mehr richtig schlucken .Ich hab dann im Spiegel in meinen Mund geschaut und dieses Gaumenzäpfchen war so geschwollen, dass man sonst fast nichts gesehen hat.Dann 112 angerufen .Während ich gewartet habe, habe ich immer schwieriger Luft bekommen ..Zwischen Riegel und eintreffen des Notarztes ca 20 Minuten


Wow danke für die Antwort..

22.06.2019 22:33 • #44


Basia2403
@alieyessi
Gerne doch !
Mach dir nicht allzu viele Gedanken .
Glaub mir, wenn sowas passiert, dann merkst du ziemlich schnell dass irgendwas nicht stimmt.
Ich habe durch die allergologische Ambulanz in der Uniklinik ganz viele Menschen kennengelernt, die eine Anaphylaxie hatten.Viele auch nach einem Wespen-/ Bienenstich .
Aber auch etliche nach Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln.
Bei jedem war es mehr oder weniger gleich...es ging ziemlich schnell los -und zwar nicht gleich mit Atemnot, sondern ganz starker Juckreiz und viele hatten auch einen Ausschlag (Utikaria/ Nesselsucht) und Schwellungen im Gesicht .
Ich habe dort eine ganz liebe Frau kennengelernt, die hat das in ihren Flitterwochen auf den Malediven gehabt-und sie lebt heute immer noch .
Man kann einen allergischen Schock sehr gut behandeln wenn man sich direkt ärztliche Hilfe holt.
Es tut mir leid, dass mein Beitrag hier dich verunsichert und Dir Angst gemacht hat.

22.06.2019 22:48 • #45


Alieyessi
Zitat von Basia2403:
@alieyessi Gerne doch !Mach dir nicht allzu viele Gedanken .Glaub mir, wenn sowas passiert, dann merkst du ziemlich schnell dass irgendwas nicht stimmt.Ich habe durch die allergologische Ambulanz in der Uniklinik ganz viele Menschen kennengelernt, die eine Anaphylaxie hatten.Viele auch nach einem Wespen-/ Bienenstich .Aber auch etliche nach Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln.Bei jedem war es mehr oder weniger gleich...es ging ziemlich schnell los -und zwar nicht gleich mit Atemnot, sondern ganz starker Juckreiz und viele hatten auch einen Ausschlag (Utikaria/ Nesselsucht) und Schwellungen im Gesicht .Ich habe dort eine ganz liebe Frau kennengelernt, die hat das in ihren Flitterwochen auf den Malediven gehabt-und sie lebt heute immer noch .Man kann einen allergischen Schock sehr gut behandeln wenn man sich direkt ärztliche Hilfe holt.Es tut mir leid, dass mein Beitrag hier dich verunsichert und Dir Angst gemacht hat.



Ja aber hab jetzt echt Angst...wo ist dann der Juckreiz?...

22.06.2019 23:45 • #46


Basia2403
An der Nasenspitze, im Rachen, im Gaumen, an der Zunge, in den Ohren, an den Handflächen und am Ende am ganzen Körper...das ist so stark-das kriegt man mit einer Panikattacke oder Angst nicht hin.
Zumal spannt die Haut ganz schlimm- wie bei einem starkem Sonnenbrand.
Du hast noch nie allergisch auf irgendetwas reagiert und deine Tests waren alle negativ.
Ich verstehe deine Angst...ich habe auch Angst, aber weil mir das passiert ist durch einen Zusammenschluss verschiedener Faktoren und ich Angst habe, dass es wieder passieren kann .Das passiert nicht einfach so aus heiterem Himmel heraus wenn man sonst immer alles vertragen hat und Allergietests vorher negativ waren .Ich habe davor noch nie Allergietest gemacht .

23.06.2019 00:01 • x 1 #47


Alieyessi
Zitat von Basia2403:
An der Nasenspitze, im Rachen, im Gaumen, an der Zunge, in den Ohren, an den Handflächen und am Ende am ganzen Körper...das ist so stark-das kriegt man mit einer Panikattacke oder Angst nicht hin.Zumal spannt die Haut ganz schlimm- wie bei einem starkem Sonnenbrand.Du hast noch nie allergisch auf irgendetwas reagiert und deine Tests waren alle negativ.Ich verstehe deine Angst...ich habe auch Angst, aber weil mir das passiert ist durch einen Zusammenschluss verschiedener Faktoren und ich Angst habe, dass es wieder passieren kann .Das passiert nicht einfach so aus heiterem Himmel heraus wenn man sonst immer alles vertragen hat und Allergietests vorher negativ waren .Ich habe davor noch nie Allergietest gemacht .


Oh vielen Dank für deine Antwort!.

23.06.2019 16:32 • #48


Abe
@Basia2403

Ich finde, dass Du grundsätzlich sehr nachvollziehbare Schritte, in den letzten Wochen, getan hast, um Dir selbst zu helfen. Ich zitiere Deine entsprechenden Aussagen nicht zu meinen Ausführungen. Habe diese aber in meine Überlegungen mit berücksichtigt.

Aus meiner Sicht, welches natürlich einfacher ist, da ich selbst nicht in der Situation bin und somit mit viel Abstand betrachtet empfehle ich Dir folgendes:

Ich würde noch einmal gezielt in die Ursachenforschung einsteigen. Das ganze aber, sagen wir, für 3 Tage. Meine Ergebnisse am Besten aufschreiben. Die einzelnen Möglichkeiten von Ursachen dann abgestuft nach ihrer Wahrscheinlichkeit.

War es (nur) ein Kreislaufzusammenbruch wegen der diversen äußeren Belastungen, welche gleichzeitig an dem Tag auf Dich eingewirkt haben und der Eiweißriegel war nur das zu viel? Nicht im Sinne einer Allergiereaktion bzw. einer Kreuzallergiereaktion sondern als zusätzlich Belastung (für die Verdauung packte Dein System in den Magen-Darm mehr Blut/Sauerstoff)?

Meiner Meinung nach (leider) sehr unwahrscheinlich, da die Beschwerden (insbesondere die massive Schwellung im Gaumenbereich) für einen Kreislaufkollaps sehr untypisch wären.

Diese Möglichkeit sollte man allerdings auch (einmalig) andenken.

Allergische Reaktion auf Pollen, ohne Mitursache des Eiweißriegels (weder Kreuz- noch zusätzliches anderes Allergen, als Inhaltsstoff des Riegels). Allerdings damals ist es zu der massiven Reaktion auf Pollen gekommen, da der Körper unter Vollast lief und das reichte dann als i-Pünktchen? Hierfür spricht, dass es sich ja um den 09.04.19 passierte und genau da die höchste Birkenpollendichte in der Luft war:

https://allergie.hexal.de/pollenflug/po...gkalender/

Anhand der Inhaltsliste des Riegels, den bei Dir, negativ getesteten potenziellen Allergenen des Riegels und der Birkenpollen/Gräser Kreuzallergenliste:

https://www.allergie-freizeit.de/allerg...zallergie/

würde ich überprüfen, ob überhaupt und wenn ja welcher Inhaltsstoff des Riegels zu einer Kreuz- und/oder selbständigen allergischen Reaktion fähig gewesen sein kann. Diese drei Unterlagen kannst Du ja in Deinem Sinne auswerten (um mittelbar auch Deinem Angstzentrum/Unterbewusstsein zu signalisieren, was alles absolut unbedenklich ist).

Weiteres Vorgehen um an die Angst, zumindest mittelfristig ran zu kommen und wieder, Stück für Stück, fast alles essen zu können würde ich dann folgendermaßen vorgehen:

Anhand der Kreuzallergenliste würde ich beginnen mit einzelnen Nahrungsmitteln, welche nicht die gleiche Eiweißrichtung hat und also auf der Liste nicht auftaucht. Danach würde ich einzeln (kein anderes Nahrungsmittel dazu essen) die Lebensmittel durchgehen, welche gelistet sind, aufsteigend nach: Gräser selten, Birke/Beifuß selten, Birke selten, Birke/Beifuß häufig und zum Schluss Birke häufig.

So weit als Theorie aufschreiben.

Praktische Umsetzung (in dem Du Deinem Unterbewusstsein signalisierst, dass Du alles im Griff hast):

Wie IN der Notaufnahme neulich die Vitamin-Tabletten so nun die einzelnen Nahrungsmittel, jedoch würde ich mich mit Begleitung vor/neben den Eingang der KH-Ambulanz auf eine Bank, etc. setzen. Direktdurchwahl der Notaufnahme in beide Handys abgespeichert parat halten. Die Begleitung zu Hause nochmals instruieren wie das mit den Notfallmedis, insbesondere dem Adrenalin-Pen funktioniert. Auf der Bank dann neben euch legen.

Du wirst es sicherlich nie brauchen, aber für das Signal an Dein Angstzentrum (alles im Griff, ich hab für alles vorgesorgt) kannst Du Dir für 15 Euro einen Ambubeutel besorgen und vorher Deine Begleitung ebenfalls instruieren, wie das funktioniert. Für den Fall, dass der Rachenraum anschwillt, dass selbst dann immer genug Sauerstoff ins Gehirn gelangen würde. Und die Ärzte sind sicherlich auch innerhalb von max. 90 sek. Bei Dir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du ja aktuell eine kognitive Verhaltenstherapie, welche Dir gut tut?!

Für das Vorgehen Essen vor der Ambulanz würde ich an Deiner Stelle als Methodik die systemische Desensibilisierung ausprobieren, wie ich sie neulich hier erklärt hatte (Beitrags Nr. 4218):

agoraphobie-panikattacken-f4/seit-5-wochen-unruhe-staendiges-wuergen-appetitlosigkeit-t71756-4210.html#p1667850

28.06.2019 05:53 • #49


Basia2403
@Abe
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Ratschläge.
Ich habe mich mit der Ursachenforschung schon sehr intensiv beschäftigt und muss mich wahrscheinlich damit abfinden, dass der genaue Auslöser leider nie gefunden wird.
War es die Impfung?
Der starke Birkenpollenflug und die Tatsache, dass ich draußen joggen war?
Waren es die Nudeln mit den Champignons (es waren frische Champignons und ich habe sie natürlich vor dem anbraten mit Wasser abgewaschen), aber sind dennoch Reste von irgendwelchen Pflanzenschutzmittel drangeblieben ?
War es der Eiweissriegel, den ich schon zig mal gegessen hat und der Spuren von Haselnüssen enthalten kann?
Ein einzelner Faktor oder mehrere die dazu geführt haben ?
Ich weiß es nicht und die Ärzte auch nicht...
Hätten die ganzen Allergietests wenigstens einen Anhaltspunkt gegeben ...aber nichts...Prick-Test, Prick-to-Prick Test, IgE spezifische Blutuntersuchungen, ImmunoCAP Molakulartest...und jetzt habe ich sogar noch den gemacht ( ein ganz neuer Molakulartest auf dem Markt)- nichts...
Laut diesen ganzen Tests kann ich also eigentlich alles essen.
Ich probiere auch langsam wieder Dinge aus, doch bekomme ich dann fort Panik weil ich das Gefühl habe, es kribbelt in meinem Hals unfair schwillt zu..dann schau ich ständig im Spiegel ob dieses Gaumenzäpfchen angeschwollen ist und manchmal bin ich mir sicher, dass es dicker wird...Ich war seit dem Vorfall bestimmt schon 20 mal beim HNO-Arzt, auch in ganz akuten Situationen, wo ich zusätzlich wie so einen Kloß im Hals hatte und auch schon mehrmals in der HNO Notfallambulanz-nichts, immer ohne Befund .Ich kann mich da nirgendwo mehr langsam blicken lassen ( wir haben in Frankfurt 3 HNO-Notfallambulanzen und ich war bei 4 verschiedenen HNO-ÄRZTEN (immer abwechselnd)...keiner nimmt mich mehr ernst.
Auch Dinge, die ich seitdem ausprobiert und gut vertragen habe (Shrimps z.B.- die habe ich immer so geliebt ...)
Ausprobiert, nichts passiert, mich total gefreut, am nächsten Tag Trau ich mich nicht die anzurühren .
Ich war jetzt letztes Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen .
Totale Panik gehabt , weil die Hochzeit in Österreich auf einer Alm stattgefunden hat(abgeschieden von der Außenwelt sozusagen ).
Ich hab dort erstmal nichts angerührt.
Irgendwann habe ich mitbekommen, dass einer der anwesenden Gäste Notarzt ist..ein anderen ( welch Zufall ) HNO-ARZT und ein Dritter Internist...
Dann habe ich mich so sicher gefühlt (Notfallset war natürlich auch dabei) und nach kurzer Rücksprache mit den 3 habe ich zum Abendessen alles gegessen was auf den Tisch kam-ohne zu wissen welche Gewürze etc drin sind...und es ging mir blendend ! Kein kribbeln im Hals, kein Kloßgefühl, kein in den Spiegel schauen nach dem blöden Gaumenzäpfchen...
Am nänchsten Tag hab ich mich dann nicht einmal getraut in ein Brötchen zu beißen ..
Das ist bei mir eine reine kopfsache ...

28.06.2019 21:35 • #50


Basia2403
Und zu dem Vorschlag, mich vorm Krankenhaus auf eine Bank hinzusetzten und dort immer wieder neue Lebensmittel auszuprobieren...eigentlich eine gute Sache, daran habe ich auch schon gedacht und dies auch angesprochen, als ich in der Notfallambulanz die Vitamintabletten genommen habe.
Es ist jedoch so, dass die Ärzte mir gesagt haben, dass wenn ich denen nach Verzehr von irgendwelchen Lebensmitteln von einem kribbeln im Hals oder einen Kloßgefühle berichte, gepaart mit Angst und Panik und damit entstehender Atemnot (Symptome die ich nach fast jedem Essen habe ), dass ihnen (um sich natürlich auch rechtlich abzusichern) nichts anderes übrig bleibt, als mir sofort Kortison und Antihistaminika i.v. zu spritzen...eventuell auch noch Adrenalin i.m.
Das kann es ja auch nicht sein, dass ich dauerhaft Kortison gespritzt bekomme und eventuell Adrenalin, obwohl es nur Panikattacken sind ...aber sie müssen natürlich bei meiner Vorgeschichte sofort reagieren ...

28.06.2019 22:04 • #51


P
Bei mir bekomm ich auch eine Angst vorm fetthaltiges essen. Ich habe Angst vor Fastfood. Davon bekomme ich Panik. Ich habe Angst vor Schokolade.

29.06.2019 01:11 • #52


Schlaflose
Zitat von Pulsator:
Bei mir bekomm ich auch eine Angst vorm fetthaltiges essen. Ich habe Angst vor Fastfood. Davon bekomme ich Panik. Ich habe Angst vor Schokolade.

Das würde ich mir auch wünschen. Dann hätte ich keine 25kg Übergewicht.

29.06.2019 07:30 • #53


Alieyessi
Oh man warum muss es sowas geben, hab auch einfach Angst dass sowas passiert da sowas auch zum ersticken führen kann, dass ist halt meine größte Angst:((

29.06.2019 13:13 • #54


P
Nein ersticken kann man nicht. Aber das Gefühl ist sehr unangenehm. Ich denke Angst hat auch Vorteile. Du muss nicht dagegen kämpfen. Sondern akzeptieren

29.06.2019 14:09 • #55


Alieyessi
Zitat von Pulsator:
Nein ersticken kann man nicht. Aber das Gefühl ist sehr unangenehm. Ich denke Angst hat auch Vorteile. Du muss nicht dagegen kämpfen. Sondern akzeptieren


An einen allergischen Schock kann man doch ersticken?...

29.06.2019 15:18 • #56


P
Am einfachsten ist zu fasten. Wenig essen wenig trinken. Dann gewöhnt man sich daran. Wenn die Mediziner sagen viel trinken finde ich auch merkwürdig. Es ist leider so

29.06.2019 15:23 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Alieyessi
Zitat von Pulsator:
Am einfachsten ist zu fasten. Wenig essen wenig trinken. Dann gewöhnt man sich daran. Wenn die Mediziner sagen viel trinken finde ich auch merkwürdig. Es ist leider so


Was meinst du woran kann man nicht ersticken?...

29.06.2019 17:27 • #58


Basia2403
@Pulsator
Ich wäre beinahe daran erstickt ...
Man kann sehr wohl an einem allergischen Schock Ersticken

29.06.2019 18:21 • #59


Alieyessi
Zitat von Basia2403:
@PulsatorIch wäre beinahe daran erstickt ...Man kann sehr wohl an einem allergischen Schock Ersticken



Aber vor Atemnot treten noch andere Symptome einiger damit man handeln kann oder ?..
Aber ich weiß nicht warum ich mir so sorgen mache, ein Allergie Test hatte ich ja schon.. du ja nie.. trotzdem hast du nie an sowas gedacht aber das Internet macht einen so fertig...

Aber du hast doch mal geschrieben du hattest keinen Allergie Test aber davor hattest du geschrieben auf Nüsse wurdest du getestet und der war negativ hä?...

29.06.2019 20:47 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann