Pfeil rechts
85

lumee87
@blue1979

Haargenau so ist es bei mir auch. Auch mit sehr langem Zyklus. Ich kann auf jeden Fall Mönchspfeffer empfehlen, lässt auch den Zyklus wieder in normale Abstände einpendeln.

Lg

04.01.2019 06:15 • x 2 #41


Angor
Zitat von Timafa:
Kann man da überhaupt was machen

Ja, wer nicht grade strikt dageegen ist, die Pille zu nehmen oder noch kein Baby plant, kann sich die Minipille verschreiben lassen, die kann man auch durchgehend nehmen.
Meine Jüngste nimmt die seit zwei Jahren durch und hat damit keine Probleme.
https://www.vital.de/gesundheit/artikel ... ohne-pause

Der Körper braucht die monatliche Blutung nicht, besonders wenn man solche Probleme wegen der Periode hat, warum sich rumquälen wenn es eine Lösung gibt?

04.01.2019 07:03 • #42


A


Panik in der Periode schlimmer?

x 3


F
Ich habe die Minipille nicht vertragen. Ich hatte durchgehend Blutungen. Es gibt Frauen die schwören drauf und andere vertragen sie gar nicht. Wegen der Endo müsste ich sie eigentlich auch nehmen, da ich aber ohnehin Probleme mit Eisenmangel habe, waren diese ständigen Blutungen genauso schlimm. Aber einen Versuch isses wert, das stimmt.

04.01.2019 09:28 • #43


Angor
Zitat von Finya:
Ich habe die Minipille nicht vertragen.

Es gibt ja verschiedene, vielleicht könntest Du ja mal mit Deiner FÄ sprechen.

04.01.2019 10:39 • x 1 #44


Catharina
Also ich nehme seit Mitte November Mönchspfeffer, in der Hoffnung dass sich mein kurzer Zyklus verlängert. Aber über 25 Tage komme ich nicht.
So einen richtigen Unterschied hab ich noch nicht bemerkt.
Von der Pille halte ich nicht viel, ich hab das Gefühl dass sie noch mehr durcheinander bringt.
Zyklustee kann man auch ausprobieren.

04.01.2019 10:48 • x 1 #45


F
Zitat von Angor:
Es gibt ja verschiedene, vielleicht könntest Du ja mal mit Deiner FÄ sprechen.


2 verschiedene hatte ich, dann hat mein Arzt gemeckert und gesagt dann müsse ich da durch. Hab jetzt Januar Termin bei einer neuen FÄ und geh das nochmal an. Viell hat die auch noch nen Plan B.

04.01.2019 10:49 • #46


blue1979
Heute ist mein 31 zyklustag...langsam kommen noch wasseransammlungen dazu. Mönchpfeffer hab ich noch nie ausprobiert ausser als Teezusatz,doch leider gibt es diesen pms Tee nicht mehr. Der hat bei regelmässigem trinken den Zyklus kürzer gemacht. Echt eine Marktlücke..
Vielleicht probier ich es als Kapsel aus.

04.01.2019 11:02 • #47


S
Glaube ich probieren das mit dem mönchspeffer mal... kennt das jemand von euch wenn ihr zu wenig geschlafen habt das die Panik dann mehr Ist?

04.01.2019 12:09 • x 2 #48


Buddy_1207
Zitat von Suppenlili:
kennt das jemand von euch wenn ihr zu wenig geschlafen habt das die Panik dann mehr Ist?


Ja, ich!
Da ich in letzter Zeit zunehmend weniger Schlaf finde, habe ich mir heute von meiner Psychiaterin ein Rezept für Mirta geholt, die nehme ich dann nach Bedarf, minimalste Dosis.

04.01.2019 12:18 • x 1 #49


T
Hallo, also ich bin 51 und bin voll in den Wechseljahren. Diese haben meine ganze Symptomatik der GAS absolut verstãrkt und verschlimmert. Richtig schlimm wurde es ab April, es kamen schlimme Hitzewallungen nachts dazu und Schlafstörungen in denen ich keine Nacht mehr als 2bis3 Stunden schlafen konnte. Da ich schon seit 10 Jahren an Angst und Panikattacken leide und gelernt habe mich selbst sehr genau zu beobachten war mir schnell klar das all die komischen neuen Symptome nur von den Hormonen kommen können. Bin zum Frauenarzt, diese rit mir zur Hormonersatztherapie in Form von Estranompflaster und nach 3 Wochen zusetzlich für eine Woche progesteron. Leider hat sie im Vorfeld keine hormonbestimmung gemacht. Die Symptome wurden immer schlimmer, entwickelte eine Migräne, bekam sehstörungen, wahrnehmungsstörungen, Derealisation und eine so starke innere Unruhe das ich dachte mir was anzutun. In dieser Zeit war ich mehrmals bei der FÄ, habe ihr alle Symptome geschildert und gefragt ob das von den Hormonen sein kann worauf sie ausdrücklich verneinte. Ich begann mich selbst zu informieren und bestand dann auf eine Hormonbestimmung weil es alles immer schlimmer wurde. Und siehe da...., ich hatte eine extreme Östrogendominanz entwickelt durch das Hormonpflaster...., der Wert war um das 100 fache erhöht und mein Körper befand sich in einer Art schockzustand von dem ich mich nur langsam erholt habe. Nehme seitdem nur noch progesteron bei Bedarf...., und es geht mir trotzdem im Moment wieder nicht gut durch die ständigen Hormonschwankungen.Meine Angsterkrankung hat eine neue Dimension erreicht...., durch die Wechseljahre bzw die Hormone. Sorry für die lange Geschichte, aber ich wollte nur verdeutlichen das die Hormone sehr viel auch mit unserer Psyche zu tun haben. Liebe Grüße Tante Emma

06.01.2019 20:36 • x 4 #50


C
Zu dem Thema könnte ich eigentlich einen ganzen Roman schreiben. Kenne das selber auch, wobei sich bei mir die Beschwerden mittlerweile eher auf die 1. Zyklushälfte verschoben haben. Trotzdem habe ich auch in der 2.Zyklushälfte, die bei mir nur 8-9 Tage ist viele Symptome. Darunter sind Schlafstörungen ( mehrere Tage nur ca. 4 Stunden Schlaf pro Nacht), frieren (+schwitzen im Wechsel), häufiges Wasserlassen ohne viel zu trinken, schnell fettige Haare, nah am Wasser gebaut oder schnell gereizt, was aber positiv ist wenn man sich mal richtig durchsetzen möchte achso und Gelenkschmerzen. Man gewöhnt sich da irgendwie dran, in der 1.Hälfte ist es mit Schwindel, Benommenheit + ab und zu etwas niedergeschlagen so extrem, dass ich kaum was machen kann. Außerdem hab ich dann immer irgendwelche Zahnschmerzen...
Wenn man zum Frauenarzt geht bekommt man nur wieder die Pille verschrieben, was echt nicht die Beste Lösung ist.
Wenn man in der 2.Hälfte Beschwerden hat, hab ich noch ein paar Tipps:

-Hormonstatus beim Gynäkologen (Gelbkörperschwäche) oder beim Endokrinologen
- Vitamin B hochdosiert
- Magnesium
-Frauenmanteltee nach dem Eisprung bis zur Periode trinken
-Blutbild Ferritin + Vitamin B12
-Mönchspfeffer ( hat mir persönlich nicht geholfen)
-Bonasanit ( hat einer Freundin sehr gut geholfen)

Beim PMDS sind die psychischen Symptome sehr stark ausgeprägt, dass oft ein AD verschrieben wird. Bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche wird oft künstliches Progesteron verschrieben.

13.01.2019 14:14 • x 2 #51


blue1979
nimmst Du VITb allgemein wo spezielle Vit B (1-12)? Ich hab früher von ratiopharm Vit B komplex genommen, doch nachdem mir ein Folsäureüberschuss festgestellt wurde, lasse ich das. Vit Bkomplex hat mir echt gut geholfen und meine Laune war dann auch für Stunden besser.

13.01.2019 14:29 • x 1 #52


P
Hallo, auch ich melde mich mal wieder.
Kennt auch jemand dieses Herzrasen und starke pochen plus Extrasystolen. Ich habe einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus, eher um die 40-80 Tage. Bin heute bei Tag 26. Habe aber seit ein paar Tagen schon dieses ziehen im Unterleib und seit gestern wieder stärkeren Schwindel und einen Puls in Ruhe im die 100. Gestern Abend dann einen starken Extraschlag. Das macht mir immer sorgen obwohl mein Langzeit EKG in Ordnung war. Da war es aber natürlich auch früher vom Zyklus her. Liebe Grüße.

13.01.2019 16:33 • x 1 #53


juhi
Hallo !

Also ich habe seit Freitag meine Tage. Da hätte ich dann auch glatt ne Panikattacke. Mein Puls schwankt immer zwischen 85 und 95, naja und herzrasen habe ich eh durch meine Ängste sehr sehr schnell
Ebenso wie einen erhöhten Blutdruck tagsüber

13.01.2019 16:47 • x 1 #54


blue1979
Ich habe immer morgens einen höheren Puls 100 und abends 60. Bei PMS dann generell höher wegen Angst aber das ist nicht schlimm.Ich habe dann noch niedrigeren Blutdruck und damit höheren Puls.. das macht Schwindel.
Pusteblume, Magnesium soll ja auch beruhigend auf die Gebärmutter sein. Vielleicht wäre das eine Option während der Tagen? Extrasystolen habe ich eher vor den Tagen und ja die fühlen sich immer beänstigend an.

13.01.2019 19:05 • x 1 #55


T
Hallo ihr Lieben, all diese Symptome kenne ich auch zur Genúge..., mal mehr und mal weniger..., ganz wie mein allgemeiner psychischer zustand grad ist. Was mich immer total aus der Bahn wirft ist diese völlige unkonzentriertheit, weiß ganz oft von einer Sekunde auf die andere was ich grad gemacht habe oder machen wollte, irgendwie ganz schlimm ist das, macht mir immer total Angst das es so bleibt oder noch schlimmer wird. Auch bekomme ich in der zweiten zyklushãlfte immer einen juckenden Ausschlag unter der Brust...., der aber wieder verschwindet wenn eine Blutung kommt. Den habe ich aber auch nur wenn ein Eisprung stattgefunden hat...., was ja auch nicht immer der Fall ist wegen der Wechseljahre. Ich persönlich empfinde diese Zeit als wirklich sehr belastend und schwer. Liebe Grüße

13.01.2019 19:40 • x 2 #56


P
Zitat von blue1979:
Ich habe immer morgens einen höheren Puls 100 und abends 60. Bei PMS dann generell höher wegen Angst aber das ist nicht schlimm.Ich habe dann noch niedrigeren Blutdruck und damit höheren Puls.. das macht Schwindel.
Pusteblume, Magnesium soll ja auch beruhigend auf die Gebärmutter sein. Vielleicht wäre das eine Option während der Tagen? Extrasystolen habe ich eher vor den Tagen und ja die fühlen sich immer beänstigend an.



Ich bin ja auch davor
Danke ja vielleicht versuche ich das Magnesium mal. Mein Ruhepuls ist 50-60 eher im Durchschnitt. Deswegen ist für mich 90 gefühlt (!) Schon sehr extrem.

13.01.2019 20:32 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Bei mir ist es heute auch soweit mit ZT 1, deswegen kann ich noch ganz aktuell zu dem Thema sagen, dass ich auch sehr gereizt dieses Mal vorher war, Angst war aber zum Glück nicht da. Ich muss echt sagen, dass hoher Blutdruck sich extrem auf Angst/Panik/Unruhe auswirkt. Seitdem der bei mir weg ist hab ich keine Panikattacke mehr gehabt und keine Kopfschmerzen mehr.
Extrasystolen hab ich auch schon gehabt und ab und zu höre ich vor'm einschlafen auch den Herzschlag laut. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es hormonell ist und jeden Monat da ist, aber auch wieder weggeht. Magnesium hochdosiert vielleicht mal in der Zeit einnehmen
Echt blöd, ich kann auch echt fast auf den Tag genau meine Symptome voraussagen...

14.01.2019 17:43 • x 1 #58


lumee87
Hallo Ihr lieben,

Kann es denn sein das man durch die Hormone niedrigen Puls hat ? Ich kann leider momentan nicht abschätzen ob Zyklusbedingt aber ich falle auch gerne mal auf 50 Schläge die Minute runter was mir dann wieder extrem Angst macht. Richtiger Teufelskreis

Liebe Grüße

14.01.2019 18:11 • x 1 #59


C
Ich glaube es ist alles möglich leider. In der ersten Zyklushälfte hab ich auch immer nen Puls von 58 und dazu den niedrigen Blutdruck. Dadurch auch viel Schwindel.

14.01.2019 20:08 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann