Pfeil rechts
32

Bettylein
Wie geht es dir angsthäschen heute?

23.01.2017 22:32 • #121


A
Hallo, lies bitte mal hier, habe eine interessante Seite zu Herzrasen gefundn mit möglichen Erklärungen
http://www.gesundheit.de/krankheiten/he ... /herzrasen

Bei Dir vermute ich aber eher psychosomatische Beschwerden, die nichts mit einer Erkrankung des Herzens zu tun haben.
Falls Du da sehr ängstlich bist, kannst Du ja mal den Arzt dazu befragen, er wird Dir sicher das gleiche sagen.
Bei meiner letzten PA vor ein paar Wochen hatte ich einen Blutdruck von 220, und mein Herz ist laut EKG vollkommen ok, es war nur die Angst, soviel kann die unseren Körper beeinflussen.

Die meisten Angstpatienten kennen das, Angst treibt den Blutdruck hoch und hat dadurch auch eine hohen Puls zu Folge.
Du müsstest also eigentlich auch wegen Deiner Ängste was unternehmen, denn es nützt nicht so viel die Symptome zu behandeln wenn man die Ursache nicht kennt bzw. kennt aber nicht behanden lässt.
Neben einer Therapie ist meist eine medikamentöse Begleitung sinnvoll.

Ich hoffe, Du kannst etwas entspannen, mach irgendwas Schönes zum ablenken, ein gutes Buch lesen, Musik hören, eine Film gucken.

Lausche nicht in Deinen Körper hinein, damit machst Du es nur schlimmer, ich weiss dass es Angst macht, wenn dass Herz schneller klopft, aber es ist die Angst die es verursacht.
Möglich wäre Herzrasen auch eine Folge von Magnesiummangel, ich mache seit einer Woche auch eine Kur damit.
Wenn Du Betablocker bekommst, ist das eh noch eine zusätzliche Absicherung, dass gar nichts mit Deinem Herzen passieren kann.

LG Angor

23.01.2017 22:54 • x 1 #122


A


Angst vor Panikattacken

x 3


Bettylein
Danke dass du dir so viel zeit nimmt um mir zu helfen echt. Danke!
Ja meine Therapeutin sagte mir auch, dass das alles von meinem Kopf ist. Das Krankenhaus hat mich auf dem Kopf gestellt und der Hausarzt auch.
Sie finden nichts, was die Ursache sein könnte. Auch Leberwerte etc sind alle top.
Das Problem ist sogar ich traue mich nicht mehr richtig ins Krankenhaus, der bei mir in der nähe ist. Letztens versuchte die Ärztin ihr grinsen zu unterdrücken aber sie schaffte es nicht.
Einmal wo ich richtig heftig herzrasen hatte war es in einer Erkältung. Ich dachte es wäre vorbei am diesem Abend...
Wow 220 Blutdruck... ich bin glaub ich meistens nur bei 100iwas. Ich möchte gar nicht wissen, wie es sich beim 220 hohen Blutdruck anfühlt. Ich kann bei meinem herzrasen schon nicht mehr.
Unglaublich wie du das alles schaffst!
Danke dass du da bist!

Ja ich denke es wird langsam zeit für Medikamente. Bald gehe ich in die Klinik um die Medikamente auszuprobieren weil ich zu Hause viel zu viel Angst habe. Mir wurde schon 4 mal ekg gemacht ohne Befund... natürlich bin ich glücklich darüber aber was der Kopf alles machen kann ist wirklich unglaublich....

LG Betty

24.01.2017 00:17 • x 1 #123


Peter aus Hanau
Hallo zusammen..!
ich melde mich nach Tagen auch mal wieder. Leider hatte ich letzten Freitag einen herben Rückschlag mit meiner Panik.
Es fing an mit heftigen Schwindel, den ich eigentlich schon die Tage davor hatte. Er wurde aber am Freitag Abend so schlimm, das ich den Notarzt gerufen habe. Im Krankenhaus wurde ich dann neurologisch von einer jungen Ärztin untersucht und auch eine CT vom Kopf wurde gemacht. Ergebniss.. ohne Befund!

Sie kannte natürlich meine Krankengeschichte mit den PA, nahm sich aber sehr viel Zeit mit der Untersuchung und ging absolut auf mich ein. Bei ihr hatte ich nicht das Gefühl, das ich abgefertigt wurde. Im Gegenteil; da ja die letzten kompletten Untersuchungen schon 4 Jahre zurück liegen, veranlasste sie eine erneute Untersuchung mit MRT, HNO, Lungen röntgen und 24std EKG. Diese Untersuchungen stehen aber noch aus, da ich mir erst die Termine geben lassen muss. Des weiteren soll ich mich erneut in Psychatrische Behandlung begeben.

Danach durfte ich wieder nach Hause gehen. Der Schwindel war dann auch sofort weg und ich war seit längerer Zeit mal wieder Beschwerdefrei. Ich weiß ja schon lange woher die PA kommen (Angst zu sterben), aber ich muss einfach umdenken und den Tod akzeptieren anstatt darauf zu warten, das es passiert. Ich versuche jetzt wieder normal zu leben und sage mir .. es passiert mir nichts. Ich sterbe nicht.. noch nicht..

Ich war am Wochenende wieder ganz der alte und konnte sogar wieder unbeschwert Musik machen. Habe dann auch am Sonntag eine Dancenummer gemacht und bin richtig abgegangen bei dem Song. Meine Frau und meine Freunde haben mich schon lange nicht mehr sooooooo Happy erlebt und wir hatte wieder mal viel zu lachen. Es war richtig richtig gut... Ein schönes Gefühl!

Fazit: Leute, macht euch nicht verrückt. UNS PASSIERT NICHTS. Lebt euer leben heute und jetzt. Fragt euch nicht .. was wäre wenn.. sagt euch; ..ich lebe. Ich bin noch lange nicht Tod

Viele Grüße aus Hanau
Peter

24.01.2017 00:58 • x 2 #124


Peter aus Hanau
Falls es euch interessiert was ich am Sonntag musikalisch gemacht habe, hier das Video;


Viel Spass beim anhören..

LG
Peter

24.01.2017 04:18 • x 1 #125


A
Gute Morgen Peter

Wie schön dass Du jetzt den Kampf gegen Deine Angst aufgenommen hast
Das habe ich grade im Angst zu sterben Thread geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe
Zitat von Angor:
Guten Morgen

Ich sehe schon, Ihr könnt nicht schlafen. Vielleicht beruhigt Euch das, ich leide seit über 40! Jahren an meinen Ängsten und PAs, und bei jeder PA denke ich, mein letzes Stündlein hat geschlagen. Und was soll ichsagen, ich lebe immer noch
Lasst Euch nicht von Eurer Angst unterkriegen,Ihr müsst Euch immer nur sagen, Ihr seid gesund, Ihr werdet nicht sterben, alles spielt sich nur im Kopf ab!

Ich hoffe, Ihr könnt noch ein Auge zumachen, macht Euch eine schöne ruhige Musik an und denkt an was Schönes, positiv denken fällt sicher nicht leicht, aber immer nur diese negativen düsteren Gedanken bringen Euch auch nicht weiter, sondern es dreht sich dann nur alles im Kreis.

Ich habe den Kampf jetzt aufgenommen, ich hab keine Lust mehr, mich von meiner Psyche verarschen zu lassen und Ihr schafft das auch!

LG Angor


Auch ich habe die Schnauze jetzt voll, das Leben rauscht an einem vorbei weil man nur die doofe Angst im Kopf hat, dass sehe ich nicht ein. Das mit dem abdancen ist eine gute Idee, dann hat der Blutdruck wenigstens einen Grund zu steigen

LG Angor

24.01.2017 04:35 • x 1 #126


Peter aus Hanau
Hallo Angor..

genauso sehe ich das auch. Das Leben ist zuu kurz um sich in seinen Ängsten zu verlieren. Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen täglichen Kampf.
Ich war die letzten 2 Jahre beschwerdefrei und konnte auch wieder arbeiten. Und genau das werde ich jetzt wieder tun.. schei. auf die Angst

LG
Peter

24.01.2017 04:43 • x 1 #127


Nelofar
Hallo ihr Lieben,

Peter und Angor schön das ihr eurer Angst jetzt in den Hintern tretet, das ist die richtige Einstellung.
Ich sage auch öfters meine Angst den Kampf an, aber nach paar Tagen Oder auch Stunden knicke ich wieder ein.
Gestern der Tag ging einigermaßen gut, hatte zwar paar mal Momente wo die Panik kam, konnte aber gut mit umgehen.

Darf ich mal fragen wie ihr das macht mit Panik und Arbeit? Eigentlich wollte ich schon lange wieder arbeiten gehen, aber dann kam es leider so schlimm.
Eigentlich traue ich es mir nicht zu aber wir brauchen das Geld, also muss es sein.
Wie ist es bei euch?

Wünsche euch einen schönen Tag.

24.01.2017 07:57 • #128


A
Hallo Nelofar

Bei mir ist leider nicht mehr mit arbeiten, ich bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente.
Durch mein Alter und meine Erkrankung war ich nach den Kindererziehungszeiten eh schon schwer vermittelbar, und nachdem ich ein Praktikum zur Wiedereingliederung versemmelt hatte (bekam im Altenpflegeheim eine PA), hat man mich dann nach Gutachten in Rente geschickt.

Ich muss dazu sagen, als ich noch arbeiten ging (bis zum 2 Kind) ging es mir verhältnismässig gut, Arbeit lenkt ab, und man fühlt sich auch einfach gut, was geschafft zu haben, und Geld gibts obendrein.

Dieses ständige Zuhause sein hat ehrlich gesagt meine Erkrankung verschlimmert, so dass ich manchmal gar nicht mehr aus dem Haus gehen wollte.

Aber jetzt reichts, ich weiss ja nicht wie alt ich werde, aber die paar Jahre möchte ich wenigstens noch angstfrei geniessen.

Ich habe inzwischen begriffen, dass Vermeidungshaltung der falsche Weg ist, jetzt liegts an mir ganz klein wieder anzufangen, um wieder da draussen am Leben teilzuhaben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ängste in den Griff bekommst, nur Mut, bist Du erst mal wieder dabei wirds sicher besser

LG Angor

24.01.2017 08:09 • #129


Nelofar
Liebe Angor ich danke dir für deine Antwort.
Es wird eine Herausforderung werden, bin seit einem Jahr nicht mehr großartig raus, wenn nur mit Mann.
Auto bin ich gar nicht mehr gefahren. Davor die Jahre hatte ich Minijobs.

Ich glaube auch das Arbeit ablenkt, aber aber durch die Angst traue ich mich den Schritt nicht.
Jetzt muss ich ihn irgendwie erzwingen. Irgendwie werde ich es schon schaffen.

24.01.2017 08:17 • #130


A
Ich drücke Dir kräftig die Daumen, es ist eine Riesenchance, aus der Angstspirale rauszukommen

24.01.2017 08:25 • x 1 #131


Nelofar
Da hast du Recht.
Es wäre nicht nur für mich gut, sondern ich würde den Druck von meinem Mann etwas nehmen, weil er momentan Alleinverdiener ist.
Ich würde wieder Leute kennenlernen, denn leider habe ich keine Freunde mehr. Und ich hätte so gerne welche.

Man sieht es gibt eigentlich nur Vorteile.....doch der liebe Kopf.
Aber ich muss es angehen, vll. Ist das muss gar nicht schlecht.

24.01.2017 08:31 • x 1 #132


A
Sicher wird sich Dein Mann freuen wenn Du das in Angriff nimmst, aber denke dran, Du machst es hauptsächlich auch für Dich.
Und es gibt ein gutes Gefühl, wenn man etwas erreicht hat, auch wenn die Überwindung erst sehr schwer fällt.

24.01.2017 08:41 • x 1 #133


Nelofar
Ich werde es probieren, sollte es gar nicht gehen,,sieht man das.
Aber so negativ, will ich jetzt gar nicht denken.
Danke dir.

24.01.2017 08:44 • #134


Nelofar
Hatte ich heute einen relativen guten Start in den Tag, so bin ich jetzt in der Hölle. Heftige panikattacke gehabt, Arm taub und am kribbeln. Stechen in der Brust, völlig außer Atem. Oh man. Ich versuche dann mir Verstand ran zu gehen, indem ich mir sage, wenn du was ernstes gehabt hättest dann hättest du kein Paket mehr annehmen können, geschweige denn bügeln können.

Funzt einfach nicht, habe jetzt ne Erwartungsangst, das jeden Moment der Infarkt kommt.

24.01.2017 13:22 • #135


Peter aus Hanau
Hallo..

Nachdem ich ja am Freitag wieder mal eine sehr heftige PA hatte und ins KH bin, konnte ich mich aufgrund der dortigen gründlichen Untersuchung wieder fangen und beruhigen. Und wieder war es einfach nur die Angst vor der Angst. Der Schwindel wurde so heftig das ich dachte, gleich in Ohnmacht zu fallen. Da ich genau das schon mal erlebt habe, ist meine Angst davor am größten.

Ich will aber so nicht mehr leben und werde jetzt den Kampf wieder aufnehmen. Es wird nicht leicht, wie ihr selber wisst, aber ich habe das schon mal geschafft und werde es wieder schaffen.

Mein Tag heute begann mit schlafen bis 12 Uhr. Ich war die ganze Nacht wach und habe an meiner Musik gearbeitet. Gerade jetzt war ich draussen unterwegs und musste etwas erledigen. Ich fragte mich nicht .. schaffst du das? Ich habe es einfach getan ohne groß darüber nachzudenken.
Natürlich kreisen immer wieder die Gedanken an die PA. Aber ich wische sie einfach wieder weg indem ich mir sage .. ich habe nichts, mir geht es gut
Ich bin zwar merkwürdiger weise immer noch Müde und könnte schon wieder ins Bett, tue ich aber nicht. Ich habe heute noch einiges zu tun. Dazu muss ich wieder raus. Aber kein Problem.. ich mache es einfach!

Was meine Arbeit angeht, kann ich natürlich auch keine generellen Ratschläge geben. Damals vor 4 Jahren habe ich mir gesagt .. ich muss arbeiten, egal wie. Wir brauchen das Geld Ausserdem liebe ich meinen Job. Damals war der Schwindel auch kein Problem, der kam erst später . Im Notfall, wenn die Attacken zu heftig wurden, nahm ich eine viertel Bromazepan. Die haben immer sehr schnell geholfen und mich wieder beruhigt. Ich nahm/nehme die aber nicht regelmäßig, sondern nur nach bedarf. Und die letzte Einnahme ist schon Monate her.

Ich bin gerade wieder auf Jobsuche und weiß das ich in kürzester Zeit wieder einen finden werde. Mein Alter spielt dabei keine Rolle (hier zählt die Erfahrung)
Ausserdem liebe ich Herausforderungen.
Nelofar; Nichts ist schwerer als die PA zu ignorieren, das weist du selbst. Aber es ist wahrscheinlich der einzige Weg aus dem ganzen Schlamassel. Und wenn du draussen bist und eine PA bekommst, dann lass sie kommen. Setz dich irgendwo hin und beruhige dich wieder. Sag dir immer wieder .. mir passiert nichts, mir passiert nichts Es ist nur eine Panikattacke.

LG
Peter

24.01.2017 15:12 • #136


Nelofar
Danke Peter, das mache ich auch immer mal. Kommt auf meine Stimmung drauf an. Mal kann sie mich am Ar., mal lade ich sie ein mich zu begleiten, mal zeige ich ihr die kalte Schulter.

Es ist einfach verdammt schwer. So ein schei....

Du schaffst da, finde es toll wie positiv du daran gehtst. Und es wird klappen

24.01.2017 16:04 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Liebe Nadine warum schreibst du nicht mehr,wie geht es dir

24.01.2017 18:58 • #138


angsthäschen 1986
Habe jetzt gerade voll die Panik einen ganzen Kaugummi verschluckt zu haben und das der im jetzt im Hals steckt!

24.01.2017 19:19 • #139


A
Wenn der kaugummi in der Speiseröhre steckt, hilft Zwieback oder hartes Brot essen, dann flutscht der runter.
Wüde der kaugummi in der Luftröhre stecken, könntest Du hier nicht mehr schreiben.

24.01.2017 19:31 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann