Pfeil rechts
15

Dubist
ist halt schon ne starke Sucht.
das mit dem fitness und deiner pc welt ist halt dein Hobby, das finde ich okay.
sind das aber keine brutalen spiele oder doch?
wenn ja find ich das natürlich nicht gut.

25.08.2013 12:43 • #281


Dubist
Schenken würden oder auch tun?
tun, pumuckl nicht nur reden.

25.08.2013 12:44 • #282


A


Angst vor Maßnahmen der Arge

x 3


M
Zitat von pumuckl:
Dubist: Vom Rauchen kommt man nur schwer los. Das kann man ihm nicht anlasten. Mein Mann versucht es aktuell bestimmt zum zehnten Mal...
:
.


Obwohl er Asthma hat und bur 60% Lungenfunktion?

25.08.2013 12:47 • #283


H
Zitat von MitSouKo63:
@ Holgerson,
klar ist nicht Geld allein,das glücklich macht,
aber ganz ehrlich:
ich hab einen gewissen Standard im Leben,dafür hab ich (und mein Mann) viel gearbeitet,
den möchte ich nicht wirklich missen.
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen,dass wir jemals unser Haus verkaufen müssen,
ich liebe unser Haus mit dem großen Garten....
ich kann allerdings damit leben,dass ich mein Auto abgeben müsste,denn das ist Luxus
wir haben sogar 3 Autos (ein Oldtimer ist dabei),darauf könnte ich locker verzichten.
Ich muß auch nicht ständig Designer Klamotten tragen,oder alle 3 Jahre das Haus neu
einrichten,
sowas ist schon leicht dekadent....
aber wenn ich auch beim Essen sparen müsste,da wäre der Ofen bei mir aus!


Ich versteh das schon !

Es ist nur so, dass ich sehr viel weniger Standard GEWOHNT bin und einfach weiss, dass man auch damit zufrieden leben kann.

Das ist kein Vorwurf oder so, es soll Dir Hoffnung machen !

Ich sag Muttern auch immer, sie solle mal an die VORTEILE ihrer Rente denken. Sie wünscht sich z.B. seit 10 Jahren einen Hund. Den kann sie sich dann endlich ins Haus holen. Dann hat se weniger Geld, aber dafür ganz andere Vorzüge !

Vielleicht verkauft man auch sein Haus auf dem Land und zieht in eine kleine Wohnung in der Stadt, wo man plötzlich erfrischende Nachbarn hat, deren Freundschaft ein ganz neues Lebensgefühl gibt oder so

Jedenfalls ist weniger Standard nicht das Ende und im Endeffekt auch keine Verschlechterung. Alles Einstellungssache

25.08.2013 12:47 • #284


P
Dubist: Ich mache das auch. Aber Menschen, die wenig zum leben haben, vertuschen das oft und schämen sich. Man kann es ja nicht riechen, oder?
Ich gebe gerne an Leute, von denen ich weiß, dass sie es gebrauchen können ud sich auch darüber freuen. Aber nur in meiner Umgebung / Bekanntschaft. Ich spende nicht irgendwohin, wo ich nicht weiß, was mit der Kohle passiert. Das sehe ich gar nicht ein.

Ich habe z.B. alle (wirklich gut erhaltenen) Kleidungsstücke meines Opas (teils neu verpackte Hemden usw.) dem Sozialkaufhaus gespendet. Ich verschenke auch Sachen z.B. an die Schwester meines Mannes (die ich ja auch ebenso gut verkaufen könnte). Zuletzt einen neuwertigen (für uns zu klein gewordenen) Kühlschrank usw.

25.08.2013 12:50 • #285


Fantasy
Also wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem Hartz 4 jetzt genauso viel Geld habe wie mit meinem 38,5 Stunden-Job damals...

25.08.2013 12:51 • #286


Dubist
wie kommt das fantasy? hast du nicht den satz 354 euro rum?

25.08.2013 12:53 • #287


B
Meine Monatsfinanzierung :

542,32 EU-Rente plus
025,00 Wohngeldzuschuss

567,32 Summe ges. Einkommen minus

112,65 Grundmiete
107,14 Heiz- und Nebenkosten
060,00 Stromabschlag
030,00 Telefon/Internet
019,00 GEZ-Gebühren
008,00 Gewerkschaft etc.

261,32 Rest zum Leben (*)

(*) einschliesslich Nahrung, Getränke, Kleidung
sowie Hausrat und Rücklagen für Reperaturen,
Neuanschaffungen oder besondere Probleme.

Auto, Urlaub etc. ist dabei natürlich unmöglich.

Früher habe ich als Werkzeugmachen/CNC-Dreher
zuletzt gut verdient (2800-3000 DM Monat), also
etwa das 3 fache von heute.

Aber, nach nunmehr etwas über 2 Jahre EU-Rente
kann ich nur sagen, die Nerven danken jeden Euro
Einkommensverzicht. Kein Mobbing, keine Beleidig-
ungen, keine Demütigungen mehr.

25.08.2013 12:53 • #288


Fantasy
Zitat von Dubist:
wie kommt das fantasy? hast du nicht den satz 354 euro rum?

Ich bekomme (inklusive Miete) etwas mehr als 733 Euro und ungefähr dasselbe hab ich im Job auch bekommen für eine volle Stelle.

25.08.2013 12:54 • #289


Dubist
Volle Stelle?!
Leihfirma, werkstatt, oder was anderes?

25.08.2013 12:58 • #290


Fantasy
Ja, das war eine volle Stelle. Als Integrationshelferin für behinderte Kinder. Angestellt war ich bei der Evangelischen Kirche. War aber, wie man sieht, total unterbezahlt - und das nach einem 4,5 Jahre dauernden Studium in dem Bereich und mit einem Diplom in der Tasche (nach über 200 Bewerbungen und nur Absagen).

25.08.2013 13:01 • #291


Dubist
grummel, kirche nicht nett oft....grummel

25.08.2013 13:07 • #292


H
Zitat von Fantasy:
Ja, das war eine volle Stelle. Als Integrationshelferin für behinderte Kinder. Angestellt war ich bei der Evangelischen Kirche. War aber, wie man sieht, total unterbezahlt - und das nach einem 4,5 Jahre dauernden Studium in dem Bereich und mit einem Diplom in der Tasche (nach über 200 Bewerbungen und nur Absagen).


Tja, so ist das heutzutage. Und so moralisch sind auch die kirchlichen Einrichtungen. Die Welt ist... schlecht!

Aber drauf geschissen, sag ich!

Solange ich nach 90 Minuten Fußball mit Glücksgefühlen nach Hause komme, der Kaffee pusht, und es dumme Witze gibt, über die ich lachen kann, ist alles in Butter.

Solln se alle der dicken Kohle hinterher rennen und sich einbilden, dass sie sicher sind und Luxus für ihr Glück benötigen. Ich freue mich inzwischen über Hundebabys und schöne Tore aufm Bolzplatz....

25.08.2013 13:17 • #293


Maldur
puh also ich bekomme 815 hartz 4 (384 oder so grundbedarf, 431 miete). abzüglich strom, miete halt, fitnessstudio, vereinsmitgliedschaft fussball, inet/telefon, schuldenabtrag bei meinem onkel bleiben mir 191 euro. dazu bekomm ich noch was von oma. also insg so 300 euro im monat zum leben. das meiste geht für essen drauf (ich kaufe jeden tag ein, weil ich einkaufen liebe^^ ich koche viel, gehe 2 mal inenr woche abends inne fussballfankneipe, gehe zu fussballspielen, partys. allerdings trinke ich keinen Alk. mehr. das spart massig knete. also momentan komme ich gerade so mit dem geld hin. wenn denn die hohen altlasten meines vaters nich wären, die aus verschiedenen gründen teils auf meinen namen laufen. dennoch, h4 reicht vorn und hinten nich für nen halbwegs gutes leben. daher bewerbe ich mich momentan wieder wie bekloppt neben meiner fortbildung.

aaaaaber, und da stimme ich holgerson absolut zu, gesundheit geht vor geld. und bevor ich mir nun nen job anlache, bei dem ich vll gut verdiene aber weiß, durch den stress dort bin ich eh in 3 monaten wieder inner klinik backe ich weiterhin kleine brötchen. sonst wäre ich längst aus meiner stadt weggezogen, weil für diplom ökonomen gibt es hier kaum was. beamtenstadt. ich hab echt das falsche studiert^^

25.08.2013 13:56 • #294


H
Zitat von Maldur:
puh also ich bekomme 815 hartz 4 (384 oder so grundbedarf, 431 miete). abzüglich strom, miete halt, fitnessstudio, vereinsmitgliedschaft fussball, inet/telefon, schuldenabtrag bei meinem onkel bleiben mir 191 euro. dazu bekomm ich noch was von oma. also insg so 300 euro im monat zum leben. das meiste geht für essen drauf (ich kaufe jeden tag ein, weil ich einkaufen liebe^^ ich koche viel, gehe 2 mal inenr woche abends inne fussballfankneipe, gehe zu fussballspielen, partys. allerdings trinke ich keinen Alk. mehr. das spart massig knete. also momentan komme ich gerade so mit dem geld hin. wenn denn die hohen altlasten meines vaters nich wären, die aus verschiedenen gründen teils auf meinen namen laufen. dennoch, h4 reicht vorn und hinten nich für nen halbwegs gutes leben. daher bewerbe ich mich momentan wieder wie bekloppt neben meiner fortbildung.

aaaaaber, und da stimme ich holgerson absolut zu, gesundheit geht vor geld. und bevor ich mir nun nen job anlache, bei dem ich vll gut verdiene aber weiß, durch den stress dort bin ich eh in 3 monaten wieder inner klinik backe ich weiterhin kleine brötchen. sonst wäre ich längst aus meiner stadt weggezogen, weil für diplom ökonomen gibt es hier kaum was. beamtenstadt. ich hab echt das falsche studiert^^


Schade, dass Du nicht im Münsterland wohnst, sonst könnten wir zusammen mal kicken gehn und uns abends mal n Länderspiel anschauen! Sowas fehlt mir, ein Fußballprolet mit Diplom und Angststörung. Aber einer, der sich nicht unterkriegen lässt!

Dir ist aber schon auch klar, dass verhältnismäßig echt gut bedient bist, oder? Wenn man sich täglich gut bekochen und sich Vereinsbeitrag plus 2 große Cola inner Kneipe leisten kann, dann hat man echt noch RELATIV normale Umstände. Ne teure Bude haste auch, manch anderer wird vom Amt zum Umzug verdonnert!

Ich will Deine Situation bestimmt nicht runterspielen, aber versuch Deinen Stand mal in Relation zu setzen. Vielleicht fühlste Dich einfach besser, wenn Du darauf achtest, was DU Dir eigentlich noch leisten kannst !

Mir hilfts auf jeden Fall, es könnte echt auch schlimmer sein....

25.08.2013 14:10 • #295


Maldur
meine bude kostet 470 euro warm, amt zahlt 431 weil ich bei der heizkostenpauschale drunter bin. rest zur bude zahl ich. und verdonnern können se mich ja nich wirklich, 400 ca stehen einem ja zu und mieten hier sind halt teuer (meine nachbarin wohnt seit nem halben jahr hier, gleiche bude, zahlt 530 warm)

inner kneipe trinke ich Alk. B. aber man muss dazusagen, ich bin meist inner fankneipe, da kostet ne pulle pils nur nen euro.

und gut bekochen muss nicht teuer sein. ich mache viel mit salat und kaufe fleisch wenn es günstig ist (die supermärkte hier haben ja teils bis 0 uhr auf, dann setzen die sachen, die kurz vorm ablaufen sind um 50% runter). klar ne tk pizza oder nur nudeln is billiger, aber nee, da hab ich kein nerv zu^^

also ich fühl mich auch nich unbedingt schlecht wg so wenig geld. ich bin es zwar von früher gewohnt, nich so sehr auf geld achten zu müssen, aber so ist es auch ok. ich hab einnahmen summe x und ausgaben summe y, die differenz ist zum leben da. und ich verhunger nicht, nehme am gesellschaftlichen leben halbwegs teil und fahre nun auch wieder zum spiel. um 15 uhr is anpfiff. zum glück spielt mein verein nur 4. liga, da is eintritt nich so hoch

25.08.2013 14:18 • #296


H
Wohnst Du doch in Münster?!

Beamtenstadt, teure Wohnungen, vierte Liga..... Trifft alles:-)!

Bin selber mal kicken (aktiv), bis später mal!

25.08.2013 14:21 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Also wenn ich da sehe, was mein Mann und ich an Einkommen haben... Aber wir haben auch das Haus, das unterhalten werden will, zwei Autos, mein Mann hat bis vor Kurzem geraucht, ich kaufe gerne mal Klamotten (wenn auch immer günstig), alle 2-3 Monate Friseur, Fleisch nur vom Metzger, Kosmetik nutze ich als Frau ja auch, eine Katze, ein Kater - die kosten auch. Mein Mann kauft ab und an CD`s oder DVD´s und ich lese gern Zeitschriften oder mal ein Buch. Hobbys haben wir ansonsten keine kostenpflichtigen. Also kein Verein oder so.
Aber allein wenn man draußen ein paar Blumen pflanzt, kostet das schon Geld. Dann Unterhaltungskosten für das Grab meiner Großeltern, dann geht mal ein Elektroteil kaputt. Oder man geht mal ne Pizza holen oder isst ein Eis. Solche Kleinigkeiten kosten in der Gesamtheit gesehen ne Menge Geld.
Von dem Geld, das ich in meinem Beruf verdienen könnte, könnte ich alleine (mit Haus und Auto, das man auf dem Land braucht) auch nur ein sehr mickriges Leben führen.

25.08.2013 15:12 • #298


Peppermint
Muckel ....wie dein Mann raucht nicht mehr? Wie hat er das denn geschafft ?

25.08.2013 15:21 • #299


P
Hat jetzt seit 12 Tagen aufgehört (Luftprobleme wurden immer schlimmer). Leider wurde er bis jetzt immer wieder rückfällig.Er hatte als Kind schon Asthma. Wahrscheinlich aber ein erbliches (seine Oma hing am Sauerstoffgerät). Nun war er beim Lungenfacharzt und muss 2 Medikamente nehmen... Ich hoffe, er hört jetzt endlich auf. Spart doch auch so viel Geld!

25.08.2013 15:33 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler