Zitat von Maldur:puh also ich bekomme 815 hartz 4 (384 oder so grundbedarf, 431 miete). abzüglich strom, miete halt, fitnessstudio, vereinsmitgliedschaft fussball, inet/telefon, schuldenabtrag bei meinem onkel bleiben mir 191 euro. dazu bekomm ich noch was von oma. also insg so 300 euro im monat zum leben. das meiste geht für essen drauf (ich kaufe jeden tag ein, weil ich einkaufen liebe^^ ich koche viel, gehe 2 mal inenr woche abends inne fussballfankneipe, gehe zu fussballspielen, partys. allerdings trinke ich keinen Alk. mehr. das spart massig knete. also momentan komme ich gerade so mit dem geld hin. wenn denn die hohen altlasten meines vaters nich wären, die aus verschiedenen gründen teils auf meinen namen laufen. dennoch, h4 reicht vorn und hinten nich für nen halbwegs gutes leben. daher bewerbe ich mich momentan wieder wie bekloppt neben meiner fortbildung.
aaaaaber, und da stimme ich holgerson absolut zu, gesundheit geht vor geld. und bevor ich mir nun nen job anlache, bei dem ich vll gut verdiene aber weiß, durch den stress dort bin ich eh in 3 monaten wieder inner klinik backe ich weiterhin kleine brötchen. sonst wäre ich längst aus meiner stadt weggezogen, weil für diplom ökonomen gibt es hier kaum was. beamtenstadt. ich hab echt das falsche studiert^^
Schade, dass Du nicht im Münsterland wohnst, sonst könnten wir zusammen mal kicken gehn und uns abends mal n Länderspiel anschauen! Sowas fehlt mir, ein Fußballprolet mit Diplom und Angststörung. Aber einer, der sich nicht unterkriegen lässt!
Dir ist aber schon auch klar, dass verhältnismäßig echt gut bedient bist, oder? Wenn man sich täglich gut bekochen und sich Vereinsbeitrag plus 2 große Cola inner Kneipe leisten kann, dann hat man echt noch RELATIV normale Umstände. Ne teure Bude haste auch, manch anderer wird vom Amt zum Umzug verdonnert!
Ich will Deine Situation bestimmt nicht runterspielen, aber versuch Deinen Stand mal in Relation zu setzen. Vielleicht fühlste Dich einfach besser, wenn Du darauf achtest, was DU Dir eigentlich noch leisten kannst

!
Mir hilfts auf jeden Fall, es könnte echt auch schlimmer sein....