Pfeil rechts
2

JJ_MG
Mein Bruder ist vor ca. 8 Jahren bei einem ziemlich schlimmen Autounfall gemeinsam mit seiner hochschwangeren Frau ums Leben gekommen.
Seitdem habe ich mit Panikattacken, Depressionen usw. zu kämpfen und befand mich auch bereits schon mehrfach in Therapie.
Wegen des Traumas habe ich mich immer dagegen entschieden meinen Führerschein zu machen weil ich absolute Angst vor dem Autofahren hatte. Vor kurzem habe ich mich allerdings dazu entschieden meinen Führerschein doch zu machen, denn wenn ich es jetzt nicht mache, dann nie.
Bisher bin ich nur innerorts gefahren und hatte keine größeren Probleme aber demnächst fahren wir auf Schnellstraßen und Autobahnen und allein daran zu denken macht mir extrem Panik.
Hat jemand von euch Tipps wie ich mich beruhigen kann oder wie ich das ganze überstehe? Medikamente die mich runterbringen kann ich ja leider nicht nehmen, da ich dann kein Fahrzeug mehr führen darf.
LG

07.07.2019 00:37 • 07.07.2019 #1


3 Antworten ↓


Seemannsliebe
Zitat von JJ_MG:
Mein Bruder ist vor ca. 8 Jahren bei einem ziemlich schlimmen Autounfall gemeinsam mit seiner hochschwangeren Frau ums Leben gekommen.Seitdem habe ich mit Panikattacken, Depressionen usw. zu kämpfen und befand mich auch bereits schon mehrfach in Therapie.Wegen des Traumas habe ich mich immer dagegen entschieden meinen Führerschein zu machen weil ich absolute Angst vor dem Autofahren hatte. Vor kurzem habe ich mich allerdings dazu entschieden meinen Führerschein doch zu machen, denn wenn ich es jetzt nicht mache, dann nie. Bisher bin ich nur innerorts gefahren und hatte keine größeren Probleme aber demnächst fahren wir auf Schnellstraßen und Autobahnen und allein daran zu denken macht mir extrem Panik.Hat jemand von euch Tipps wie ich mich beruhigen kann oder wie ich das ganze überstehe? Medikamente die mich runterbringen kann ich ja leider nicht nehmen, da ich dann kein Fahrzeug mehr führen darf.LG

Hallo! Erstmal möchte ich dich ermutigen, den Führerschein zu machen. Er schenkt Dir Freiheit und Flexibilität! Ich wohne in einer Ecke mit viel Tourismus, die touris bremsen ab, überholen an unmöglichen stellen.. heißt das Auto fahren ist hier nicht ohne. Ich habe auch Angst vor Unfällen, ich kann dir als Tipp geben: achte einfach auf dich selber, halte immer etwas mehr Abstand, schaue immer einmal mehr beim Abbiegen. Ansonsten verlasse dich auf deine Fähigkeiten die du ja erlernst und die sich bald festigen. Denke einfach an das positive, und du hast einen tollen Schutzengel. Ich wünsche dir viel Glück. Kannst ja schreiben ob es k
Geklappt hat.

07.07.2019 09:24 • x 1 #2


A


Angst vor Führerscheinprüfung

x 3


JJ_MG
Zitat von Seemannsliebe:
Hallo! Erstmal möchte ich dich ermutigen, den Führerschein zu machen. Er schenkt Dir Freiheit und Flexibilität! Ich wohne in einer Ecke mit viel Tourismus, die touris bremsen ab, überholen an unmöglichen stellen.. heißt das Auto fahren ist hier nicht ohne. Ich habe auch Angst vor Unfällen, ich kann dir als Tipp geben: achte einfach auf dich selber, halte immer etwas mehr Abstand, schaue immer einmal mehr beim Abbiegen. Ansonsten verlasse dich auf deine Fähigkeiten die du ja erlernst und die sich bald festigen. Denke einfach an das positive, und du hast einen tollen Schutzengel. Ich wünsche dir viel Glück. Kannst ja schreiben ob es kGeklappt hat.


Vielen Dank

07.07.2019 10:09 • #3


Mindhead
Hallo du,
hast du deinem Fahrlehrer die Situation erklärt?
Ich würde sagen geh es ruhig an.
Zb. Erstmal nicht um Zeiten fahren, wo die Leute zb von der Arbeit kommen, oder während der Pause (das ist ja generell ungefähr jeden Tag die selbe Zeit, wo dann mehr Verkehr ist).

Was ich dir aber sagen kann: Tatsächlich ist es oft angenehmer auf einer Autobahn zu fahren, als in der Stadt. In der Stadt musst du auf viel mehr achten.
Aber du, das lernst du. Wirklich!
Du kannst dir mehr Zeit lassen. Daran ist nichts auszusetzen!
Hauptsache du hast einen verständnisvollen Lehrer, der auch darauf achtet. Und denk dran: Dein Lehrer hat auch die Kontrolle. Er hat auch Pedalen und Spiegeln. Also das erstmal zu dem Fahrunterricht selber.

07.07.2019 10:36 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann