Pfeil rechts

H
Hallo,

bin gerade ziemlich down!

Als alleinerziehende Mutter beziehe ich bis September noch Arbeitslosengeld. Habe mir im Internet meine Daten in einen Rechner zur Berechnung meines Anspruches auf Hartz IV eingegeben und mein Anspruch ist gleich NULL ! Aber wie soll ich dann leben? Ich habe meine Fixkosten jeden Monat und spare mir so schon alles vom Mund ab, damit es wenigstens den Kindern gut geht. Arbeit finde ich mit zwei kleinen Kindern hier bei uns nicht und meinen Lohn als Übungsleiter habe ich in der Berechnung schon mit angegeben. Laut der Berechnung habe ich genug Geld zum Leben - aber in der Praxis sieht es anders aus.
Ich spüre wie es mir den Hals zuschnürt und die Panik in mir hochsteigt. Mein Herz rast und meine Gedanken überschlagen sich. Gerade diese Ungewissheit und Angst ist ein Auslöser von PA´s bei mir und so habe ich jetzt schon wieder eine schei. vor der nächsten Attacke, die unweigerlich bevorsteht. Hoffentlich nicht, wenn ich heute Abend alleine zu einer neuen Sportgruppe fahren muß! Aber wahrscheinlich wird es mir genau dann schlecht! Bin deswegen eh schon ein bißchen nervös, weil ich alleine Autofahren muß und ich immer nervös bin, wenn ich eine neue Gruppe bekomme. Gott - tief durchatmen! Die negativen Gedanken verjagen! Aber wie soll das gehen, wenn man nicht weiß, wovon man ab nächsten Monat seine Rechnungen bezahlen soll und wie es weitergehen soll!
Gott, hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich sage mir, dass ich die Berechnung am Besten vergessen und abwarten sollte, was man mir bei der ARGE sagt, wenn vielleicht alle laufenden Unkosten mit berücksichtigt werden ... aber irgendwie will diese Angst nicht kleiner werden, sondern sie wächst und wächst. SEHSTÖRUNGEN ... ich kann mich einfach nicht beruhigen. Fauche meine Kinder schon wieder an und bin total ungerecht. Hätte ich doch nur die Finger von dem Rechner gelassen! Dann würde ich mich vielleicht erst nächste Woche aufregen! Aber so bin ich jetzt schon total durch den Wind und es geht mir überhaupt nicht gut. Könnte heulen - geht aber nicht, da die Kinder da sind. Dieser Druck in der Brust ! Verzweiflung ... verdammt! Mein ganzer Optimismus ist weg ... bin nur noch ein kleines Häufchen Elend!

14.08.2008 17:01 • 18.08.2008 #1


29 Antworten ↓


H
Hallo Hoffnung40 !

Der Regelbedarf ist bei Harz IV für eine Bedarfsgemeinschaft leider hart und klar geregelt.
Laufende Unkosten werden absolut nicht berücksichtigt. Nur Miete und Heizkosten werden übernommen. Zusätzlich gibt es pro Person oder Kind den festen Regelsatz.

Ich lebe schon seit einiger Zeit von Harz IV. Es reicht gerade zum Überleben, mit Leben hat es nur noch sehr wenig zu tun. Permanente Angst, die Waschmaschine oder der Kühlschrank könnten einmal kaputt gehen, sind die Folgen.

Dein Nickname ist auf vieles anwendbar (und schön), aber leider nicht auf Harz IV, wir leben hier in Deutschland, und da ist Hoffnung sozialer Selbstmord.

Liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 17:51 • #2


A


Angst vor der Zukunft - wie soll es weiter gehen?

x 3


H
ja, Hoffnung hab ich im Moment echt nicht viel !

Laut Berechnung im Internet kann ich aber meine Miete und alles selbst bezahlen! Es wurde mir sogar noch die Differenz zur Miete, die ich haben dürfte als Einkommen angerechnet. So habe ich 200 Euro mehr, wie ich brauche. Nur habe ich das Geld nicht, da ich noch so viele Schulden und Darlehen aus der Ehezeit abbezahlen muß.

Wenn ja wenigstens die Miete übernommen würde ...

wie ist man eigentlich versichert, wenn man noch nichtmal mehr Hartz IV bekommt nach gemeldeter Arbeitslosigkeit?

14.08.2008 18:18 • #3


H
Hallo Hoffnung40 !

Die Schulden kannst du dir eventuell stunten (also vorübergehend ruhen) lassen. Wie alt ist dein Kind und wann kannst du wieder vollzeit Arbeiten gehen? Wenn es länger so gehen wird, dann wäre eine Privatinsolvenz ein möglicher Ausweg, du hättest dann etwas mehr Geld zum Leben, und wärest in sechs Jahren absolut Schuldenfrei.

Mit der Versicherung (vor allen Dingen Krankenversicherung) das musst du auf jeden Fall abklären, ich weiss es nicht genau. Im schlimmsten Fall musst du dich (und dein Kind) privat versichern. Aber ich will da jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 18:33 • #4


H
nee, die Schulden muß ich zahlen, da das schon vom Anwalt kulant geregelt wurde und ich zinsfrei zurückzahlen kann!

Privat versichern? Ja, wovon denn?

Meine Kleinen sind jetzt 5 und 10 geworden! Die Große litt unter Panikattacken als ich noch arbeiten war ... Verlustängste! Ich suche krampfhaft nen Halbtagsjob! Aber es ist einfach nichts zu finden!

Gott, würde dieses Herzrasen nur endlich weggehen. In einer halben Stunde muß ich mit dem Auto los!

14.08.2008 18:44 • #5


H
Hallo Hoffnung40 !

Nicht aufregen! Was auch immer mit den Finanzen sein wird, es wird sich regeln lassen, und es ist ja auch nur ein vorübergehender Zustand.

Denke an deine Kinder und geniesse das Leben, so gut wie es geht!

Ich wünsche dir viel Kraft,
liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 19:01 • #6


K
Es ist leider so, Dein HARTZ 4 Bedarf errechnet sich aus Deiner Miete plus Heiz- und Nebenkosten und den jeweiligen Regelsätzen für Dich und die Kinder. Kindergeld und Unterhalt werden komplett, Einkommen aus Erwerbstätigkeit zum Teil abgezogen (der erste hunni ist frei, danach 20% bis zu einer Obergrenze, danach 10 %, bei 400 Euro also 160 Euro). Bzw. es wird ja nicht abgezogen, sondern Dein Anspruch ist geringer. Schulden etc. werden nicht berücksichtigt, eine einzige Ausnahme sind da Mietschulden einer aktuell genutzen Wohnung. Die Rechner im Internet sind da rect genau.
Wenn Du ken Geld vom Amt bekommst, bist Du leider dort auch nicht versichert, allerdings gibt es eine Krankenversicherungspflicht, so dass Deine Kasse Dich auch ungewollt privat weiterversichern wird (achtung: neue Schulden) mach am besten einen Termin im Arbeitslosenberatungszentrum, vielelicht kann Dich da auch jemand aufs Amt begleiten...oder hast Du gute Kontakte zum Jugendamt?

14.08.2008 19:17 • #7


H
Harz IV ist das Ende von allem, was man sich vorher aufgebaut hat.
Und niemand ist mehr sicher davor, wenn auch nur vorübergehend, in eine Harz IV - Lebenssituation zu kommen.

Ich glaube, wir erleben gerade einen grossen Wandel in unserer Gesellschaft. Es ist doch da überhaupt kein Wunder mehr, dass die Menschen Angst haben, eine Familie zu gründen und Kinder haben zu wollen.

Liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 19:34 • #8


K
Hallo Helpness,

irgendwas versteh ich nicht. Du hast jetzt ALG1. Wieso sollst du kein ALG2 bekommen? Außerdem steht dir nach ALG1 noch der Aufstockungsbetrag zu. Und Alleinerziehendenzuschlag. GEZ-Befreiung nicht vergessen.
Wenn du kein ALG2 bekommen solltest (bekommst du sooo viel Unterhalt??), aber durch die Zahlung der Pflichtkrankenkassenbeiträge bedürftig wärst, lebt der Anspruch wieder auf.
Schau mal ins www.hartz4-forum.de. Da kannst du deine Fragen stellen und bekommst, zumindest von einigen Usern, kompetente Antworten.
Ansonsten vielleicht PN an mich.

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich kann deine Angst verstehen, bekomme ja selbst ALG2. Und es ist arg wenig.

Liebe Grüße
karo

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

14.08.2008 20:13 • #9


H
Hallo karo-mia !

Nicht ich, sondern Hoffnung40 hat dieses Problem. Ihr ALG1 läuft im September aus.

Wenn das Nebeneinkommen zu hoch ist, dann wird es voll angerechnet, und man bekommt wirklich kein ALG2 mehr. Ich habe das erst selber vor wenigen Wochen auf einem Profiling-Seminar so gelernt. Habe mir aber nur die Zahlen für alleine Lebende eingeprägt.

Liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 20:24 • #10


K
Sorry Helpness,

da hab ich euch verwechselt Bin nicht so gut drauf zur Zeit.

Deswegen hab ich ihr ja die Adresse vom Forum geschrieben, da sind recht kompetente Leute und ich hab dort auch schon gute Hilfe bekommen bei einem Problem.

Liebe Grüße
karo

14.08.2008 20:32 • #11


H
Hallo karo-mia !

Macht nichts, ich bin ja auch auf Harz IV und will mir erst einmal einen Nebenjob zum Wiedereinstieg zulegen. Vollzeit nach sieben Jahren ist bei meinem Nervenkostüm am Anfang zu hart.
Ich kann daher die Informationen also auch sehr gut gebrauchen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Helpness

14.08.2008 20:50 • #12


H
Vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten!

Besonders der Link zu dem ALG II Rechner ist super - DANKE ! Da kommt was total anderes raus, wie bei dem Rechner, den ich da hatte.

Da werde ich meinem nickname doch wieder gerecht und habe doch noch ein bißchen Hoffnung! Auch dieses komische Gefühl ist wieder weg ...

Zum Glück war ich abgelenkt heute Abend. Und alles hat gut geklappt mit der neuen Sportgruppe und dem Autofahren. Ich habe natürlich vor lauter Aufregung die Straße nicht gefunden, wo ich hinmußte. Dank Handy ging aber dann doch alles gut ... die Frauen haben mich abgelenkt und es sind in der Gruppe auch alleinerziehende Mütter mit Geldsorgen. So konnten wir uns auch prima über das Finanzielle einigen. Ich mache die Stunde umsonst. Die Heimfahrt war dann ganz entspannt ! Aber kaum war ich wieder hier zu Hause, fing das Herzklopfen wieder an ... aber jetzt ist es weg ! Wenn die neue Berechnung stimmt, dann kann ich erstmal wieder entspannt an die Sache ran gehen. Wenn ich nicht bald einen Job finde, denke ich darüber nach mein Nebengewerbe auszubauen und doch wieder in die Selbstständigkeit zu gehen. Will mich da mal beraten lassen beim Arbeitsamt!

Und jetzt mal noch ne ganz dumme Frage: Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen ALG 2 und Hartz IV?

14.08.2008 22:42 • #13


F
hallo hoffnung,ich habe auch panik.ein schlechtes gefühl.gruss yvonne.

14.08.2008 22:59 • #14


K
alg II ist die abkürzung von arbeitslosengeld II, der populäre name ist hartz 4, offiziell sind es leistungen nach dem sgb (sozialgesetzbuch) II, leistungen zur grundsicherung für arbeitssuchende und ist alles das gleiche

15.08.2008 11:06 • #15


H
Aber die Berechnung ist doch unterschiedlich ... irgendwie! oder ich bin falsch informiert worden im Internet ... ist alles irgendwie voll konfus. Es gibt nämlich einen ALG II Rechner und einen Hartz IV Rechner ... ??

Heute merke ich den Ärger von gestern ... bin ganz zittrig und extrem nervös. Hinzu kommt, dass ich heute morgen erst einen Arzttermin und dann noch einen Termin zum Elterngespräch im Kindergarten hatte ... hab dann in einem auch noch meine Tochter von der Schule abgeholt und dann nur ne Pizza in den Ofen geschmissen - danach direkt in den Supermarkt und meinen Sohn von der Arbeit abgeholt ...
Schon beim Mittagessen hätte ich schreien können vor lauter Stress und bekam schon wieder meinen leeren Blick (ich starre dann auf einen Punkt und denke irgendwie gar nichts und höre dann auch nichts mehr). Die Kinder wollten erzählen und es kam nicht mehr bei mir an. Ein Zeichen, dass ich dringendst ein Pause brauche. Nachdem ich alle Lebensmittel vom Einkaufen endlich verstaut hatte, hab ich mich nur kurz hinlegen wollen und bin fest eingeschlafen bis 6 Uhr! Die Kleine hat mitgeschlafen und die Große hat wohl auch kurz geruht. Kann also auch am Wetter gelegen haben, da die Große auch meinte, dass sie total faul wäre!
Jetzt bin einfach nur noch platt und habe dieses doofe Muskelzittern in der Brust - wird wohl vom Nacken kommen. Die Polizei hatte mich heute Abend auch noch angehalten, als ich meinen Sohn zu seiner Freundin gefahren habe ... war mal wieder alles ein bißchen viel für mein schwaches Nervenkostüm gestern und heute! Hoffentlich kommt jetzt nicht auch noch eine Attacke!

15.08.2008 20:13 • #16


J
hi,

ich brauche auch die sicherheit. bin auch alleinerziehende mutter. und auch ich mache mir gedanken wie soll es weiter gehen? ich habe zwar arbeit und ganz schöne sogar aber dann denke ich was wäre wenn? um sonst eigentlich. die gedanken kann ich mir erst machen wenn das problem da ist. so geht es auch mit meinem auto auf das ich angewissen bin. aber das auto läuft und ich denke aber was wäre wenn?
wir denken zu viel und machen dadurch zu viele sorgen und dann kommen die ängste und pas....
nun warte erst mal ab, ich weiß es ist schwer, und frage paar leute wo du zusätzlich hilfe dir einholen kannst.
gestern habe ich im tv gesehen das eine frau zu caritas gegangen ist um irgendwelche finanzielle hilfe zu holen. frage es nach was es für möglichkeiten gibt.

liebe grüsse jes_s

15.08.2008 21:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
das mit dem ständig sich Sorgen machen ist ein Problem! Ich war eigentlich in den letzten 8 Monaten soweit, dass ich mir nur noch über aktuelle Probleme Sorgen gemacht habe und das wäre wenn total von mir geschoben habe. ALG II ist jetzt ein aktuelles Problem, von dem ich ja wußte, dass es irgendwann auf mich zukommen wird. Jetzt muß ich mir halt Gedanken machen. Mein Auto war gerade in der Werkstatt - warte noch auf die Rechnung! Ich sage mir, dass es dann ja auch wieder in Ordnung ist und wenn ich keinen Unfall baue, sollte ich dann damit auch erstmal wieder Ruhe haben.
Mein Problem ist, dass solange mein Sohn bei mir wohnt und Einkommen hat, bekomme ich von nirgendwo her eine Unterstützung. Da muß er dann erstmal einspringen. Habe mich mal über die Lebensberatung beraten lasse, was es da für mich für Möglichkeiten gäbe.
ALG II rechnet dir ja jede Art von Einkommen an. ALso egal wieviel ich dann noch nebenbei arbeite, man zieht es mir ab und ich komme so auf keinen Cent extra .
Am Wochenende mache ich jetzt mal den Antrag fertig und mache mal mein Praktikum bei meinem Physiotherapeuten. Das lenkt mich ein bißchen ab und vielleicht kann ich bei meinem Physiotherapeuten einen 400 Euro Job bekommen! Wir haben mal vor einiger Zeit darüber gesprochen. Er kann sich ja während des Praktikums ein Bild von mir machen und ich von seinem betrieblichen Abläufen. So werden wir beide mehr vom anderen wissen und nochmal darüber sprechen. Vielleicht habe ich ja Glück damit ... wird dann zwar auch angerechnet, aber ich muß auch dringend mal wieder ab und zu aus dem Haus. Immer nur Haushalt und Kinder ist nicht mein Ding. Da hat man viel Zeit zum Nachdenken !

Naja, es heißt immer In Deutschland verhungert Niemand! und darauf hoffe ich jetzt mal ...

15.08.2008 22:30 • #18


J
hi,

alleine ist schon verdammt schwer...
du hast aber schon eine sehr gute einstellung und du schaffst das
du willst arbeiten und du findest auch die arbeit. du bist auf dem richtigen weg.

ich wünsche dir viel kraft und glück, jes_s

15.08.2008 22:58 • #19


H
Danke!

Ich denke mir immer, dass die Jobs auf die ich Absagen bekommen habe, dann einfach nicht die richtigen für mich waren

Nur auf Dauer nährt sowas halt auch meine Angst und dann häufen sich die Attacken leider auch wieder

16.08.2008 09:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky