Pfeil rechts

H
Habe gerade die tausend Seiten Antrag für das ALG II ausgefüllt und mir geht es total bescheiden!

Schon gleich als ich anfing, kam dieser Druck in den Kopf und dann der extreme Schwindel. Ich dachte mir nur DURCHHALTEN, DURCHHALTEN! Du mußt das jetzt ausfüllen, dann ist es erledigt! Irgendwie habe ich es dann auch geschafft. Und jetzt ist mir übel, kalt und einfach nur bäääh! Alle Papiere sind sortiert und die Anlagen und Nachweise ordentlich dazu gefügt. Eigentlich müßte ich mich doch jetzt besser fühlen - ist doch eine Sorge weniger! Aber nee, die Angst gleich wieder ne Attacke zu bekommen sitzt mir im Nacken! Ich versuche mich abzulenken, aber meine Gedanken kreisen um den Antrag hab ich auch alles richtig ausgefüllt? Was ist, wenn die meine Ersparnisse (für die Zahnspange meiner Tochter und die Autoreparatur) anrechnen? Man sollte einfach nicht mehr drüber nachdenken und abwarten, was die sagen, aber ich kann es nicht ... meine Kids sind gerade mit Oma und Opa unterwegs, also können die mich auch nicht ablenken. Ich überlege mir die Haare zu färben ... aber was, wenn die Attacke kommt, wenn ich gerade die Farbe auf dem Kopf habe?

Bin ich bescheuert?

17.08.2008 13:59 • #21


H
Hallo Hoffnung40 !

Ein klares NEIN !

Beim Ausfüllen vom Harz IV Erstantrag mit allen Anlagen, bekommt JEDER Mensch panikartige Zustände. Das ist völlig normal.

Du darfst auch Rücklagen haben (z.B. für die Altersversorgung und für Notfälle). Die Höhe hängt vom Lebensalter ab. Genaue Zahlen habe ich aber im Moment leider keine, hat sich glaube ich, in der letzten Zeit auch nach oben hin verändert.
Also: Keine Sorge.

Liebe Grüsse,

Helpness

17.08.2008 14:10 • #22


A


Angst vor der Zukunft - wie soll es weiter gehen?

x 3


H
da steht in meiner Broschüre was von 150 Euro für jedes vollendete Lebensjahr (Alter mal 150) und einem Grundfreibetrag von 3100 Euro. Meinst Du das?
Wenn ich also z.B. 2000 Euro auf meinem Konto hätte, wäre das kein Problem?

Ach, das ist alles so verwirrend!

Hab mir die Haare gefärbt und es geht mir etwas besser. Mir ist immer noch schlecht, aber ich habe mich etwas beruhigt.

Dann werde ich jetzt mal versuchen mich weiter zu beruhigen!

Danke!

17.08.2008 14:56 • #23


H
Hallo Hoffnung40 !

Ja, das meine ich.

Also bis zu der Gesamtsumme ziehen die dann auch nichts ab.
Erst wenn man mehr Rücklagen hat, muss man diese vorher verbrauchen (verleben).

Liebe Grüsse,

Helpness

17.08.2008 16:37 • #24


K
Hallo Hoffnung,

wenn dein Sohn eigenes Einkommen hat das über dem Hartz4-Regelsatz liegt, geht das Amt von der Unterstützungsvermutung aus. Dann bekommst du ganz sicher weniger. Abhilfe: dein Sohn macht ein formloses Schreiben, in dem er versichert, daß er dich weder mit Geld noch mit materiellen Dingen unterstützt. Macht einen Untermietvertrag.
Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
karo

18.08.2008 06:15 • #25


H
Hallo karo-mia !

Den Versuch wäre es wert, aber es wird nicht funktionieren. Das Arbeitsamt unterstellt schon eine Bedarfsgemeinschaft, wenn sich eine Zahnbürste einer anderen Person in der Wohnung befindet. Der Sohn müsste schon eine eigene Wohnung an einem anderen Ort haben.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.08.2008 10:04 • #26


H
Zitat von karo-mia:
Hallo Hoffnung,

wenn dein Sohn eigenes Einkommen hat das über dem Hartz4-Regelsatz liegt, geht das Amt von der Unterstützungsvermutung aus. Dann bekommst du ganz sicher weniger. Abhilfe: dein Sohn macht ein formloses Schreiben, in dem er versichert, daß er dich weder mit Geld noch mit materiellen Dingen unterstützt. Macht einen Untermietvertrag.
Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
karo


Danke! Schreiben habe ich schon fertig. Aber wieso Untermietvertrag? Denn kann ich 1. ohne Einverständnis der Vermieterin nicht machen und 2. muß er mir ja dann was bezahlen

Versteh ich nicht

18.08.2008 15:12 • #27


H
Sag ich doch, das funktioniert so nicht.

18.08.2008 15:38 • #28


H
Das mit dem Brief hat mir aber auch schonmal jemand erzählt und ich habe mir den Paragraphen aufgeschrieben, in dem das festgelegt ist. Mein Sohn versorgt sich im Prinzip selbst ...

naja, noch 2 Tage und ich kann Euch mehr erzählen.

18.08.2008 15:41 • #29


H
Wenn er einen eigenen und abgeschlossenen Haushalt innerhalb der Wohnung hat, dann könnte es funktionieren.
In diesem Fall wird aber die Mietzahlung angerechnet, es ist also ein reines Rechenexempel ob sich so etwas lohnt.

18.08.2008 15:47 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky